Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 277 von 295 ErsteErste ... 177227257267275276277278279287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.041 bis 11.080
    Forengöttin

AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

Ich überlege aktuell wegen Benecos. Das wäre talkumfrei. Leider kann ich's euch nicht empfehlen. Ich überlege nur, ob ich's probiere, weil ich ein Blush von Benecos habe, das supergut blurrt und ich täte so hoffen, dass das Puder ähnlich wäre.
    Das Translucent würde ich gern testen - das hat auch teils ermutigende Rezensionen. Aber ich habe schon so viele Reinfälle bei Pudern gehabt... und überhault ist Puder eher eine Nobuy Kategorie wegen meiner vielen Fehlkäufe.

Fortgeschritten Avatar von Nonplus

Ja von dem. Benecos das transparent puder hab ich bis jz auch nur gutes gehört, hat aber keine Farbe. Manche leute mögen das nicht.

Aber wenn du so eines suchst und was einen tollen blurring effekt hat, ist das und gretel Puder.

So, habs jz getan und 3 Puder ohne Talk bestellt. Puder benutze ich schon seit ich 15 jahre bin, da mach ich mir keine Sorge, das ich sie nicht verwenden werde.

Über die anderen Schminksachen denke ich besser nochmal nach. Im moment pudere ich nur bisschen über mein Gesicht ubd es reicht mir schon. Denke gestern beim Arzt, war das Licht auch sehr schlecht. Deswegen hab ich mich beim Anblick nicht wohl gefühlt.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich hab mal wieder Inventur gemacht und meine Bestandslisten neu geordnet (nämlich nicht alphabetisch, sondern nach MHD/Kaufdatum). Dazu wurde ich von einer Beauty inspiriert. So sehe ich viel besser, was wann weg muss und was noch im Bunker lagern kann.

Bei einigen Sachen brauche ich vorerst nichts zu kaufen. Bei Toner und Seren hatte ich bei TkMaxx etwas zugeschlagen... da hab ich locker nen Jahresvorrat. Andererseits bekomme ich die Sachen auch nicht mehr vor Ort und vieles ist bis 2026 haltbar. Sofern ich da etwas entdecke und ausprobieren will, kein Problem. Abends nehme ich gern Azelainsäure. Da muss ich mich noch bevorraten, nicht das das aus dem Sortiment geht (bei meinem Glück). Das Experiment beim Hautarzt hat sich nicht bewährt und ich werde lieber weiter einige Pickel und Pickelmale haben. Ich betreibe jetzt meine alte Hautroutine weiter.Da kann ich dann auch etwas Bunker haben.

Nur bei AMU-Entferner/Mizellenwasser bin ich mau. Ich hab da vor Ort noch nix bescheites gefunden,.das bei mir funktioniert.

Durch meine neue Listenführung ist mir aufgefallen, wieviele Tagescremes in Bälde wegmüssen. Ich verbrauche da nur marginal und die fettigeren Minis sind übrig geblieben "für den Winter". Zuviel... ich nehme die jetzt jedes Wochenende in Angriff, teste und was für das Gesicht nichts ist, wird am Körper vercremt, egal wie teuer. Besser so, als das es um geht. Das sind die ganzen Sachen aus Beautyboxen und Goodies.

Wie ist denn so euer Fazit des Jahres?

Bei mir ist es so, dass ich schon Jahre sehr minimalistisch lebe. Das hat mir auch all die Jahre gut gefallen, bis mir dieses Jahr aufgefallen ist, mir fehlen einfach gewisse Dinge.

War mir nicht ganz sicher was genau. Weil sich auch so im Leben einiges geändert hat, was ich mir nie so vorstellen konnte(für mich).

Bin ja zb ungeplant Mutter geworden, was so in meiner Lebensvorstellung nie vorgekommen ist. Mein Sohn hat alles aufgewirbelt und alles durcheinander gebracht bei mir. Auf positive Weise. Als mein Sohn noch nicht ganz 1 Jahr war, war mein Schwangerschaftstest erneut positiv.

Ich denke deswegen wollte ich jz nochmal für mich schauen, was ich brauche und was mich glücklich macht.

Hab jz die letzten Wochen ein paar günstige make up versuche gestartet.
    Fazit hier ist jz, nach dem heutigen Tag, das make up einfach nichts für mich ist. Bis auf Puder und durchsichtiges Augenbrauengel. Hab jz ein paar Nk Puder ohne Talkum bestellt und gut ist.

Thema Pflege bin ich grad voll auf den Naturkosmetiktrip. Hab jz gestern und heute einige Sachen bestellt auf die ich mich schon sehr freue.

Einige Dinge durften weiterwandern sowie Kk duschgels, von denen mir übel wurde und günstige make up produkte.

Werde mich jz bis nächstes Jahr von hier ausklinken, da ich eben das kaufen brauchte, was für mich aber in Ordnung ist, da ich ja wirklich gar nix mehr hatte. Nachdem ich jz aufgestockt habe, will ich nächstes Jahr wieder sparen. Eben im Bezug auf das zweite Baby und einen doppelkinderwagen muss ich auch noch kaufen.

Und bei euch so?

Werde meine ganzen Neuheiten dann im Neugekauft thread. genau schreiben, aber nur die Sachen was bleiben durften und die ich mag.

Inventar Avatar von Mondschein81

Bei mir war 2023 das Jahr der ausgelisteten Lieblingsprodukte. Ich war so happy dass ich davor günstige Gesichtspflege (Creme, Maske) für meine Aknehaut Ü40 gefunden hatte und diese Produkte zig mal nachgekauft.
    Und auf einmal wurden sie nicht mehr verkauft.

Daher zig Alternativen gekauft und keine ist überzeugend. Habe also 4 geöffnete Cremes die ich aufbrauchen sollte aber kein so gutes Hautgefühl wie die Lieblingscreme machen.
    Besonders ärgerlich weil manche 3-4mal mehr kosten als der nicht mehr verfügbare Favorit.

Ähnliche Probleme bei den Deos: hab auch Akne unter den Achseln und vertrage die meisten nicht mehr (starkes Jucken oder Brennen).
    Nehme jetzt zu 90% ein duftstofffreies Deo, und zu besonderen Anlässen (Ausgehen, Physio) nehm ich eins mit Duft.
    Hab aber auch da noch von den Tests welche ohne Duft die nicht funktionieren wenns wärmer ist.

Somit hoffe ich dass ich 2024 einige Flopprodukte leer bekomme und neue Favoriten finde.

Hast du schon mal von wolkenseifen die unbeduftete deocreme probiert? Ich kaufe seit Jahren nix anderes mehr.

Inventar Avatar von Mondschein81

Ja, diverse Deocremes vertrage ich leider auch gar nicht. Habe jetzt den Zerstäuber ohne Duft von Louis Widmer.

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Mein Fazit des Jahres ist dass ich durch NoBuy keine „Alten Produkte“ mehr da habe. Da ist alles aufgebraucht.
    Habe in Bezug auf Kosmetik auch die Erkenntnis für mich gewonnen, dass sich gute Pflege lohnt. Gerade in schlimmen Zeiten kann ich besser aussehen als ich mich fühle. Das ist im Job nicht unwichtig. Gerade wenn man privat schlimme Zeiten auszuhalten hat, aber im Job sich nichts anmerken lassen kann, dann ist Kosmetik und Make-Up Gold wert. Das habe ich dieses Jahr richtig gelernt und genutzt.

Ich habe aktuell genügend Sachen in allen Bereichen da und habe auch einiges an Kleingrößen und Proben. Das ist gut und sehr fürs Wohnmobil geeignet.
    Durch Proben kann man schon auch sehen was gut ist oder eben nicht. Heute habe ich ein Probensachet Serum verwendet. Das Zeug ist so derbe grottig. Habe 3 solcher Proben, die sind höchstens für die Beine geeignet aber nicht fürs Gesicht. Sowas probiere ich aber höchstens mal am Wochenende. Unter der Woche wenn ich es morgens eilig habe und zum Job muss, würde ich die Krise bekommen.

Ansonsten stehen bei mir in nächster Zeit keine Käufe an. Habe schöne Sachen da und genieße alles.
    Im neuen Jahr geht’s weiter mit No- bzw. Lowbuy. Das funktioniert für mich richtig gut.
    Meine Bestandsliste habe ich vereinfacht. Schnell und unkompliziert. Projekte führe ich keine mehr.

Inventar

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich hab mal wieder Inventur gemacht und meine Bestandslisten neu geordnet (nämlich nicht alphabetisch, sondern nach MHD/Kaufdatum). Dazu wurde ich von einer Beauty inspiriert. So sehe ich viel besser, was wann weg muss und was noch im Bunker lagern kann.

Nur bei AMU-Entferner/Mizellenwasser bin ich mau. Ich hab da vor Ort noch nix bescheites gefunden,.das bei mir funktioniert
    Das kommt mir bekannt vor.

Mizellenwasser werde ich nicht mehr kaufen, ich bin mit keinem zufrieden und muss mir die Haut rot schrubben. AMUE für wasserfeste Mascara habe ich auch noch keinen HG gefunden.

Aufgebraucht habe ich noch einen Lippie und ein Hotelduschgel. Es steht noch einiges auf der Liste, das dieses Jahr leer werden soll. Bei Spülung werde ich aber wohl nicht alle schaffen.

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Ich habe dieses Jahr gar kein Fazit... Aber Kosmetik war dieses Jahr auch keine Baustelle bzw auch kein großes Thema mehr. Es kam einiges rein, einiges raus, kaum etwas vom Jahresanfang noch da. Meine aktuelle Lieblingsmarke ist Nuxe, aber sowas ändert sich auch mal, letztes Jahr war es L'Occitan und davor Rituals.

Ich bin dieses Jahr auf weniger Make Up umgestiegen, das war eigentlich ganz gut. Früher immer mit tollem AMU zur Arbeit, aber ich hab morgens um 5 nicht mehr die Muße, mich immer voll fertig zu machen. Monolidschatten war nie meins, und heute finde ich das sehr unkompliziert und entspannt.

Meine Haut ist grundsätzlich noch etwas zickig, aber trotzdem recht gut insgesamt.

Ich werfe mehr weg, wenn ich etwas nicht mag. Ölpeelings mag ich nicht, und mit Salz 3x nicht. Da ist gestern ein großer Pott weggeflogen. Ich brauche nicht mehr auf, um aufzubrauchen. Wenn bäh, weg damit. Wenn ich es nicht mag, warum zwingen? Das Leben ist zu kurz.

Und ich habe wieder gelernt, Dinge mit Freude zu benutzen und nicht nur an den nächsten Bunkerfund zu denken. Ein DG ist bald leer und ich finde es schade. Schade! Ich kann das immer im dm nachkaufen, ist seit 12 Jahren immer wieder in meiner Dusche. Sowas hab ich in den 12 Jahren kaum gehabt, dieses Gefühl.

Dieses Jahr konnte ich aber wieder alte Hobbys neu ausleben. Konzerte gehen endlich wieder, ich fahre seit diesem Jahr endlich Motorrad, habe meine Liebe zu unserem Oldtimer gefunden (haben länger nach einem gesucht), habe tolle Orte besucht.

Es war grundsätzlich ein tolles Jahr. Wurde abgeschlossen, dass ich gestern 2 Stunden nach Mannheim fahren durfte, weil meine Schwester mit dem Zug zu mir kommen wollte und alle Anschlusszüge ausgefallen sind ab 7 in unsere Richtung. Also gestern 4 Stunden Taxi gespielt - ich weiß, warum ich kein Bahnfahrer bin. Alternativ wäre sie über Nacht am Bahnhof geblieben. Das geht gar nicht. Aber ich hab mich so gefreut, dass sie da ist, dass es egal war.

Mein Fazit... hmmm.
    1. Sofern ich in der Drogerie ein gutes, bei mir funktionierendes Produkt entdecke : bunkern, bunkern, bunkern. Am besten gleich einen Jahresvorrat! Dieses Jahr wurden wieder so viele Sachen aus dem Sortiment genommen und es gibt keinen gescheiten Ersatz. Es nervt, zig Sachen testen (und aufbrauchen) zu müssen, die nicht funktionieren.

2. Ich muss mich mehr dazu überwinden wegzuwerfen, was nicht funktioniert und keinen Spaß macht.

3. Mehr mit meinen Listen arbeiten und wirklich zielgerichtet kaufen. Da war ich zeitweise wieder neben der Spur.

Inventar

Mein Fazit für dieses Jahr, ich habe wieder Spaß am Schminken, wenn man passende Produkte findet, kann auch Hautpflege Spaß machen.

Dieses Jahr habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mehr mit Kosmetik beschäftigt. Dadurch habe ich auch viel gekauft und ausprobiert. Deshalb möchte ich im Januar einen No Buy starten, im Dezember habe ich es noch nicht geschafft. Es gab doch noch mal ein zu verlockendes Angebot. Die meisten Käufe waren aber wohl überlegt, seltenst waren es Spontankäufe.

Andererseits habe ich auch Einiges verbraucht, besonders freue ich mich hier über meine aufgebrauchten Deko Artikel, weil die schon alt waren und jederzeit kippen oder austrocknen konnten. Da geht es nächstes Jahr aber auch weiter.

Bei mir werden vor Jahresende sicher noch sicher 3 Produkte leer.

Alverde Zahnpasta Nanaminze(schon eine neue nachgekauft)
    Parfumprobe Wolkenseifen Blue Nr. 1
    Matrix Haarspülung vom Friseur

Was ich auch noch unbedingt leer machen will, ist von Alverde eine Kleingrösse Handcreme Granatapfel Karitebutter. Sie riecht gut und pflegt gut aber ich hab jz so tolle Allround cremes bestellt,das ich da nicht eine 30ml Grösse Handcreme rumliegen haben will.

Creme mir jeden Tag Füsse, Hände und Ellbogen ein, von daher denke ich wird sie eh relativ schnell wieder weg sein.

Forengöttin

Ich habe gestern wieder mal "fast leere" Tuben zusammengesammelt. Da wird jetzt gecremt und dann endlich weg damit.

Füße muss ich auch wieder bewusster cremen. Da war ich in letzter Zeit nachlässig.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Mein Fazit: Mich triggern Dinge wie „nur einmal“ oder Aktion/Limited Editions nicht mehr wirklich. Ich werfe Ungeliebtes weg und belaste mich nicht mehr damit. Die Vorräte werden immer übersichtlicher. Vorsatz für 2024: Ausmisten in allen Bereichen!
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Inventar Avatar von Chantal

Diesen Vorsatz habe ich auch, wirklich überall aufräumen und ausmisten im neuen Jahr.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Diesem Vorsatz kann ich mich auch nur anschließen... Schlimm, was sich alles so über die Jahre in allen Bereichen angesammelt hat!

Forengöttin

Ja, hier auch - es ist genug da, das ich ausmisten sollte.

No buy werde ich garantiert nicht machen, dafür bin ich zu neugierig auf Neues. Ausmisten - ja, das muss ich lernen. Ich habe einige Gesichtsprodukte, deren Aufbrauch sich gezogen hat, für den Körper umfunktioniert und da geht erstaunlich viel weg. Klar, als Augencreme verbraucht man immer nur ein mü, aber wenn man das auf die Füsse haut...

Ein Nagellack in grün und ein Topcoat "mussten" heute mit - der Farblack war nur gewollt, aber da ich soetwas noch nicht habe... Von Duschgel und BL hab ich mich aber ganz weit weggehalten. Kommt auf die Wunschliste, und wenn ich die dopprlte Menge verbraucht habe, kann ich über einen Kauf nachdenken. Wenn ich das dann noch will...

Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 86: kleines Duschgel aus dem Adventskalender
    Verbrauch Nr 87: Armgel von Judith Williams, da hab ich das Gefühl die Kontur wird leicht besser, eines hab ich noch da.

Meine Laune...
    Angelic

Das ist echt witzig, habe mir das gleiche vorgenommen. Wie hier so einige auch
    Ausmisten, entrümpeln, sortieren usw. Scheinbar haben einige Menschen das Bedürfnis dazu. Ist mir direkt aufgefallen und hat mich schon etwas gewundert und finde das gleichzeitig interessant.
    Vielleicht ist Klarheit, Ordnung, ne Linie das was wir möchten und brauchen. Evtl. spielt sogar die aktuelle Situation in der Politik und im Weltgeschehen da ne Rolle mit. Da ist Chaos, Durcheinander, Hüh und Hott ohne klare Linie die Realität.
    Ich habe wirklich richtig das Bedürfnis auszumisten in allen Bereichen, Ordnung und Klarheit zu schaffen.

Ansonsten ist bei mir wieder einiges leer geworden, Deo, Mascara, ne Lippencreme auch Proben und Kleingrößen. Ein paar Sachen liegen in den letzten Zügen und einige Sachen werde ich die Tage aussortieren und in eine Handtasche packen und alles weggeben.
    Käufe stehen keine an.

Inventar

Letztens habe ich in einem Bericht etwas ähnliches gehört, dass bei all den äußeren Unruhen, die Menschen sich zu Hause Ordnung und Kontrolle wünschen. Wenigstens da kann man alles im Griff haben und etwas beeinflussen.

Ich muss da auch mal wieder ran. Durch viel Stress ist hier wieder einiges liegen geblieben, ansonsten habe ich da immer wieder meine Phasen, in denen ich richtig in einen Rausch verfalle. Zur Motivation schaue ich mir nebenbei immer gerne Videos von Minimalisten, Ordnungscoachs etc. an. Nur mit Kon Mari kann ich nichts anfangen.

Bei mir ist noch ein Nagellack leer geworden. Der nächste Lippenstift hält auch nur noch 1-2 Tage durch.

Meine Laune...
    Angelic

Wie krass, habe eben gesehen, dass ich in diesem Jahr 34 Deko-Sachen aufgebraucht habe.
    Also auch Deko kann man aufbrauchen

Ich habe noch Zuwachs gekriegt: 2 Dusch/Badeprodukte, eine BL und 1 Lipgloss als Geschenk. Ich hab mich so gefreut, als ich die BL gesehen habe . Ich hab mir die verkniffen und dann ist das wohl so ein Hype Produkt und sowieso überall ausverkauft. Meh. Und dann kriegt man das einfach so geschenkt. Bei der Verpackung des Badeproduktes musste die Schenkerin "an mich denken". What? Auf der Verpackung ist ein Schaf mit Brille!

Inventar

Ich erkläre den Lippenstift als aufgebraucht und habe noch ein Hotelduschgel geleert. Ich creme fleißig weiter, und bald wird einiges an Platz frei werden.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Ich nehme mir grade einen fast leeren Spender mit so einer selbstschäumenden Bubblemaske vor. Ist schon ewig im Bad, nur noch ein kleiner Rest drin. Und gefällt meiner Haut und mir gut. Keine Ahnung warum ich die links liegengelassen hatte Die wird diesen Monat wahrscheinlich noch leer.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Bibib ich hab jetzt Kopfkino
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Es ist ein sehr niedliches Schaf!

Wo du Bubblemaske sagst... da fällt mir auf, dass ich auch noch ganz viel aus meinem selbstgemachten Adventskalender nicht genutzt habe. Der ist noch proppevoll. Z.B. mit einer Bubblemaske. Ich werde nach Weihnachten wohl einige Beautytage einlegen müssen!

Meine Laune...
    Angelic

Eine Lidschattenpalette wird mich zusammen mit einer Handtasche verlassen.
    Die Farben sind mir zu kühl und es sind bereits HtP und sogar leere Pfännchen in der Palette.
    Ein Lippie liegt auch in den letzten Zügen, nur noch ein kleiner Rest, ebenso ein Serum, eine Lippencreme, ne Dose Haarkur wird leer und ne Creme.
    Ist aber von allem noch genügend da. Heute Abend habe ich Beauty Abend geplant. Da wird das sicher alles leer.
    Bin heute mit Elan am Weihnachtsputz dann ist heute Abend die Badewanne die Belohnung

Ich wünsche euch allen schon mal frohe Weihnachten
    Wir fahren ja mit dem WoMo in Urlaub und von daher wünsche ich euch auch direkt einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gutes, Glück, Gesundheit und Geld.

Inventar

Ich wünsche euch auch allen Frohe Festtage!

Macht es euch schön, Mädels und weihnachtet dolle!

Rheinkind Avatar von Jeanny

Frohe Festtage auch von mir an alle

Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Frohe Festtage auch von mir!

Hab noch ein paar Gedanken vorm Jahresende.

Ich habe bemerkt, dass das Thema aufbrauchen auch oft so betrieben wird, das man schnell ein Produkt aufbrauchen will, nur damit man schnell wieder was neues kaufen kann.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, das ich mir früher zu Teenagerzeiten Produkte gekauft habe, die zu mir passen mussten! Jetzt lächeln mich oft Produkte an, zu denen ich passen muss. Da ja ständig derselbe Typ auf Instagram und co präsentiert wird und ständig dieselben Produkte gehyped werden. Das will ich auch nochmal überdenken und daran arbeiten. Mich von vielen Dingen fernhalten, sprich social media.

Zu teenager Zeiten hatte ich ein Produkt von einer Kategorie und das wurde so sparsam und intensiv bis zum letzten Tropfen benutzt, selbst wenn das Produkt nicht perfekt war. Jetzt hat man ein Produkt mit dem man eig. Zufrieden ist ubd sucht schon wieder nach besser, schöner, höher, weiter. Ich denke ihr wisst was ich meine. Unverträglichkeit zählt natürlich nicht dazu. Würde bei mir sofort verschenkt oder weggeschmissen werden.

Bin jz zu Jahresende nochmal richtig(für meine Verhältnisse) ausgetickt. Hatte ein paar Dinge in Frage gestellt, und wolltw probieren ob sich daran vl über die Jahre etwas geändert hat. Über viele Produkte die ich gekauft habe, freue ich mich jeden tag. Aber auch nur aus dem Grund weil ich jahrelang wirkkich fast gar nix mehr besessen hatte. Einige durften wieder weiterwandern oder in die Tonne.

Ich freue mich jz über die Produkte, die ich angeschafft habe und kaufe erst wieder wenn nur noch 1-3Benutzungen drin sind.

Einige Kategorien die ich gar nicht besitze, würde ich evtl Gesichtsreinigung. Reinige jz nur mit Gesichtswasser auf Wattepad oder Wasser pur. Trage aber auch kein make up ausser durchsichtiges Augenbrauengel und bisschen Puder fürs Gesicht.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Wollte schreiben das ich einige Kategorien die ich nicht besitze evtl doch nochmal ausprobieren will wie zb Gesichtsreinugung.Aber darüber denke ich dann im neuen Jahr nochmal. nach.

Meine Laune...
    Happy

Auch von mir ein schönes Fest!

Meine Laune...
    Cynical

Frohe Feiertage an Euch alle

Ich muss jetzt in meine Küche, ran an den Vogel
    Hoffentlich kann ich nochn bisschen in der Wanne entspannen am Spätnachmittag bevor der Irrsinn heute Abend losgeht

Nonplus, mag sein, dass manche das Thema Aufbrauchen so belegen. Ich persönlich verschwende nichts... nur weil ich noch viel Duschgel im Bunker habe, muss ich ja nicht extra viel davon verwenden.
    Mein "Trigger"-Thema ist "Minimalismus" und möglichst viel ausmisten. Dem hängen auch viele in meinem persönlichem Umfeld nach. Man MUSS jetzt zum Jahresende nocch täglich 100 Teile wegwerfen. Ich frag mich, warum? Ich benutz die Sachen doch. Warum habe andere soviel Kram, den sie nicht brauchen? Und das Wegwerfen wird in meinem Umfeld nur dazu genutzt, wieder richtig viel kaufen zu können, weil ja jetzt wieder Platz ist. Finde ich komisch und Geldverschwendung. Ist irgendwie Mode, teilweise fast Religion, will ich mich ganz weit weg von halten.

Socialmedia kann auch helfen, für sich passende Sachen zu finden. Ich muss nicht selbst kaufen, ich kann mir an einer anderen Person anschauen, wie das Produkt ist und danach entscheiden: ist das was für mich. Da muss wohl jeder für sich seinen Weg finden.

Meine Laune...
    Happy

Ich versuche auch alles zu verbrauchen, nur was überhaupt nichts taugt (nicht einmal für die Füße), wird entsorgt. Es macht keinen Sinn, diese Sachen aufzuheben. Ich habe daraus gelernt, gebunkert wird nur Bewährtes. Alles Neue muss bald probiert werden.

Forengöttin

Ich habe für mich gemerkt, dass für mich das Thema zu viel oder "Aufbrauchen um des Aufbrauchen willens" nur ein Thema ist, wenn ich nicht die richtigen Produkte habe.
    Und ja, meistens sind ganz einfache Sachen bei mir dann viel besser, als das Produkt mit reißerischem Namen oder gar LE.

Bei Gesichtspflege habe ich außerdem beschlossen, dass Seren für mich auch nicht wirklich was sind. Brauche ich nicht... NAchdem ich schon den Ampullen abgeschworen habe.
    Und Tuchmasken habe ich aufgebraucht und nur mehr vereinzelt nachgekauft. Da halte ich mich auch in Zukunft zuück. Lieber gute gelige Tubenmasken - die liegen mir.

Verlocken habe ich mich 2023 wenig lassen, finde ich. Aber ja, es gab das eine oder andere. So habe ich mir 2 kleine Paletten gekauft. Daraus nehme ich jetzt nur einige der Töpfchen. Endgültig für mich das Beweis: Paletten brauche ich nicht. Allerdings sind meine Paletten bestückbar und das System gefällt mir. Sollte ich also was nachkaufen, werde ich mir daran orientieren. Aber wie gesagt nur mehr einzelne Farben.

Und Duschgel Fehlkäufe gab's auch wieder. Aber ja, das verbraucht sich schon. Bei DG wird das auch weiterhin passieren, da mache ich mir nix vor.

Kein Kosmetik Adventskalender heuer - da bin ich auch froh. Diese kleinen Größen haben mich genervt. Das war auch eher "Aufbrauchzwang" für mich.

Einige Tuben, die fast leer sind, stehen noch an. Die will ich jetzt platt machen. Und wenn ich nicht mag, müssen die weg. Ewig rumliegen haben, nervt nur mehr.

Meine Laune...
    Cynical

Ich hatte ja bisher keinen AK. Allerdings gab es jetzt quasi Ausverkauf, einen den ich letzes Jahr hatte. Da waren 4-5 Produkte drin, die ich sowieso gerne nachgekauft hätte. Da fand ich es in Ordnung mir den zu diesem Preis zu holen, zumal die anderen Produkte bis auf 2-3 auch gut brauchbar waren. Klar ist wieder aufeinmal plötzlich mehr Zeug da, aber es stört mich jetzt nicht.

Inventar

Ich neige auch nicht zur Verschwendung, ich bin eher der Schoner. Daran arbeite ich allerdings. Egal wie teuer, ob LE oder nicht mehr auf dem Markt, ich möchte meine Sachen nicht mehr schonen, sondern gebrauchen und genießen. Im Moment habe ich eigentlich wenig, was ich gar nicht mag. Ich wechsle aber zu viel und habe so sehr viele geöffnete Produkte, die dann natürlich nicht leer werden. Deshalb habe ich mir ein paar Sachen rausgesucht, die ich nun aufbrauchen möchte und seltener wechsle. Da bin ich im Moment auf einem guten Weg und es wird bald ein ganzer Schwung leer, was hier auch mal wieder ein wenig mehr Platz schafft. Nicht für Neues, sondern um ein wenig mehr Übersicht und Leerraum zu schaffen.

Wenn jemand Minimalismus so interpretiert, dass man wegschmeißt, um gleich Neues zu kaufen, finde ich das sehr seltsam. Das ist in meinem Verständnis nicht der Sinn der Sache. Sich von Dingen zu lösen, die man nicht (mehr) braucht, empfinde ich als sehr heilsam. Das muss man aber auch lernen, die Trennung ist oft schwierig, den leeren Raum zu genießen aber auch. Ich bin weit vom Minimalismus entfernt, das ist auch nicht mein Ziel, aber ich finde es oft inspirierend. Ein Küchengerät, das man nur einmal in der Woche benutzt, muss nun wirklich nicht wertvollen Platz auf der Arbeitsplatte zustellen. Mal vom drumrumputzen ganz abgesehen. Leider hapert es hier aber auch bei der Ausführung.