Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 295 von 296 ErsteErste ... 195245275285293294295296 LetzteLetzte
Ergebnis 11.761 bis 11.800
    Chaosqueen Avatar von BibiB

AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

Bei mir wurde ein Serum leer - irgendwie nix spektakuläres, spendete etwas Feuchtigkeit... jetzt darf etwas Neues aufgerissen werden.
    Eine Creme neigt sich dem Ende zu und ich musste heute die Tube aufschneiden. Ich stehe mit Gesichtscremes auf Kriegsfuss, aber die MUSS ich nachbestellen. Da werde ich gucken, ob es zeitnah ein Angebot gibt oder ob ich da eine Beautybox oder andere Lieblinge mitbestelle. Bestellen finde ich immer doof! Und Versandkosten noch mehr.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 43: Augenmake-up Entferner, kaufe ich nicht mehr nach. Das geht auch mit dem Mizellenwasser sehr gut runter.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Ich möchte im neuen Jahr den Fokus wieder vermehrt auf das Nutzen, statt auf das Kaufen lenken und setze mich hier mal wieder dazu. Jaja, die Neujahresvorsätze...

Damit das einigermaßen klappt, werde ich mir wieder eine Wunschliste anlegen mit Produkten, die mich interessieren. Neues sollte rst gekauft werden, wenn das Vorhandene leer ist. Ich bin gespannt, wie ich mich in 2025 schlagen werde.

Wer kann, genießt den Feiertag!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Ich werde weiter meine Bestandslisten führen, um den Überblick zu behalten. Aber keine Aufgebraucht-Listen: wech ist wech!

Um alle Deko zu nutzen, werde ich mir diverse Challenges überlegen. Der Blushtober letztes Jahr hat soviel Spaß gemacht. Ab nächste Woche werde ich alle meine farbigen Kajalstifte nacheinander vornehmen. Schwarz, grau, braun und dunkelblau brauche ich mit der Zeit auf, aber die anderen kamen zu selten zum Einsatz. Kombiniert mit nudigen Lidschattenpaletten alltagstauglich, vielleicht fliegt auch der ein oder andere weg.

Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 1: Balea Leave In - war ein Rest, der komisch gerochen hat, daher ab in die Tonne.

Inventar Avatar von Aisling

Ich versuche dieses Jahr auch normal mitzumachen und zu reduzieren. Das Zeug wird ja nicht besser, wenn man immer mehr dazu kauft und sich gar nicht richtig an den Sachen erfreuen kann.

Verbrauch: zwei Phasen make Up Entferner von Nivea, eine Balea Spülung und das schwere Balea locken Shampoo ist in den Müll gewandert. Ist schon eine ganze Weile geöffnet, für mich ist es absolut nichts und für mein Patenkind wäre es ggf. ok (da Afro Haare), aber dafür ist es schon zu lange geöffnet.

Inventar Avatar von Mondschein81

Ich habe gerade eine große Flasche parfümfreie Bodylotion in Anwendung. Für etwas mehr Abwechslung hab ich jetzt noch 2 Handcremes dazugestellt deren Duft an den Händen nicht mein Favorit isr (Zitrone/Koriander und Haselnuss/Karamell). Damit hab ich jetzt genug Abwechslung für den Körper und die Handcremes sollten so.auch schnell zu leeren sein.

Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 2 Augenserum von Asambeauty - ganz gut, aber kein Kracher

Forengöttin

Ein Duschschaum endlich aufgebraucht. Ein Riesen-DG im Spender als Handseife aufgestellt, da aktuell einfach zu viel in der Dusche steht und das aktuell gerade besser passt.

Es hängen noch 2 feste Shampoos rum, die muss ich auch mal angehen - als DG verbrauchen . Wegen Kopfhautproblemen kann ich eine Weile schon nur ein medizinisches Shampoo nehmen.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich brauche gerade einige Kleingrößen aus den Kalendern auf und bin bisher kauffrei. Ich brauche auch absolut nix (wahrscheinlich für den Rest des Jahres) und habe von allem da. Außerdem ist heute Pediküre und Mainküre angesagt, damit genutzt werden kann, was vorhanden ist.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Meine Laune...
    Happy

Gekauft habe ich auch 2025 noch nichts. Ich bin beim ausmisten. Wir haben zu viel Zeug in der Wohnung und zwar von allem.

Inventar Avatar von Chantal

Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Gekauft habe ich auch 2025 noch nichts. Ich bin beim ausmisten. Wir haben zu viel Zeug in der Wohnung und zwar von allem.
    Das geht uns ganz genauso, ich will ganz viel aufräumen, ausmisten und bewusst kaufen.

Ich habe mir einige ausgelistete und daher auch reduzierte Nagellacke gegönnt. Leer wurde ein Klarlack (als Basecoat aufgebraucht), 1 Lackrest ist mir eingetrocknet.

2 kleine parfümierte Bodylotions wurden leer, ein komisches Gesichtsserum als Büstenpflege aufgebraucht und eine Foundation wurde leer. Da muss ich mir demnächst nochmal ein Backup sichern.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
    Das geht uns ganz genauso, ich will ganz viel aufräumen, ausmisten und bewusst kaufen.
    Das macht auch Spaß. Wir haben im Schlafzimmer einen Eckschrank, da war unten viel Zeug. Ich habe von Ikea Skubb Boxen gekauft, ausgemistet und ordentlich sortiert. Jetzt steht nichts herum und es macht Spaß den Schrank aufzumachen.

Das macht auch Spaß. Wir haben im Schlafzimmer einen Eckschrank, da war unten viel Zeug. Ich habe von Ikea Skubb Boxen gekauft, ausgemistet und ordentlich sortiert. Jetzt steht nichts herum und es macht Spaß den Schrank aufzumachen.
    Gestern Abend habe ich eine Seite meines Flurschrankes aufgeräumt, in dem Vorrat für Duschgel, Bodylotion etc. standen. Oh mann, einiges habe ich weggeschmissen weil es schon so alt war. Jetzt habe ich alles schön in Boxen verstaut und nach Ablaufdatum. Na das Duschgel langt sicher noch für das 1. Halbjahr 2025. Da hab ich mir striktes Kaufverbot aufgelegt. Aber der Schrank sieht jetzt wieder schön ordentlich und übersichtlich auch, freu mich drüber.

Meine Laune...
    Happy

Super, Chantal, wenn man alles schön an einem Platz hat, hält eines das eher von Spontankäufen ab. Mich jedenfalls

Das hoffe ich auch. Aber ich bin da guter Dinge am Wochenende geht es weiter

Ich benutze gern Bodylotion und Duschgel in der gleichen Duftrichtung, damit nichts durcheinander riecht. Grad nervt mich, dass bei mehreren DG/BL der Partner leer geworden ist, aber in dem jeweils anderen noch ordentlich Produkt vorhanden ist. Da würde ich mir wirklich mal nach NICHTS riechende Produkte wünschen, um das vernünftig aufbrauchen zu können.

In meiner Not habe ich 2 große Buddeln Bodylotion zur Fusscreme erklärt - mal sehen, ob ich das darüber aufgebraucht bekomme. Leider habe ich noch eine recht volle Buddel "neutrale" Bodylotion als Fusscreme, die so extrem und unangenehm riecht.... Das ist echt eine Marktlücke!
    Bei DG ist es einfacher, da habe ich den Rest in den Seufenspender gekippt.

Ich musste bisher selten Kosmetik wegwerfen, weil "zu alt geworden". Mir scheint, das Zeug ist dermaßen konserviert, dass das auch noch Jahre später gut ist.
    Schlechte Erfahrung habe ich bisher nur mit Sachen aus der Apotheke oder von L'Occitane gemacht, die teilweise schon 3-4 Monate nach Erwerb verdorben waren. Da vermute ich den Fehler aber nicht im Produkt selbst, sondern im Bereich des Verkaufs - vermutlich war das schon länger geöffnet und getestet, bis es verkauft wurde. Oder überlagert. Daher kaufe ich das nicht mehr.

Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 3: endlich ein Parfum aufgebraucht - 100 ml

Forengöttin

Heute mit viel Nachdruck (auf die Tube ) ein DG aufgebraucht. Das roch für mich gar nicht gut. War aus so einer LE-Geschenkpackung zu der ich mich hinreißen habe lassen.

Jetzt lege ich mir was schönes aus dem Fundus (zum Glück aktuell kleinen) nach.

Die Lotion, die ich gerade aufbrauche, ist auch schon am leer werden. Ich denke zwischen 5-10 Anwendungen noch. An sich mag ich die sogar gerne. Aber leider ist die Packung für mich da schlecht. Ist eine Tube, die am Kopf steht. Leider ist die Lotion dafür viel zu flüssig und rinnt "wie Wasser" da raus. Das nervt ziemlich beim Entnehmen.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Ich wundere mich auch immer dass Produkte oft in unpassenden Behältnissen daherkommen. Entweder wie Du sagst, ne Tube mit flüssigem Zeug steht auf dem Kopf ,oder wie eine meiner Lieblingsgesichtscremes, ein quasi nicht quetschbarer Flacon mit einer sehr sehr festen Creme drin, die leider selbst durch Schütteln nicht zu bewegen ist. Frag mich immer wer sich sowas ausdenkt naja Luxusprobleme, es gibt Schlimmeres.

Ich muss zugeben, diesen Monat ziemlich ausgetickt zu sein, ich weiss woran es lag, aber ich hatte wirklich keine Lust, dagegenzuhalten. Nochmal, es gibt Schlimmeres.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Meine Vanillepudding BL geht leer, sehr schade.
    Iw muss ich laut Bestandsliste noch 1 haben, danach ist Schluss, gibts natürlich nicht mehr zum Nachkaufen. Vielleicht besser so, mein Bunker quillt über vor BLs.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Forengöttin

Ich hätte auch gerne eine Vanille-Creme oder Lotion für den Körper.
    Ich bin zur Zeit standhaft. Ich will echt Aufbrauchen und Aufräumen aktuell, weil mich das alles aktuell schon so annervt.

Nach der Lotion muss ich an einen Creme-Geltiegel ran. Problem in dem Fall: Es handelt sich um einen sogenannten "maritimen" Duft (sprich er schrammt am WC-Stein Feeling ). Ist nicht sooo schlecht, also werde ich's mal versuchen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Äh, und irgendwie hangle ich mich gefühlt von einem Kosmetikum, das mich nicht überzeugt zum nächsten.

Fortgeschritten Avatar von Enchantress

Der Threadtitel spricht mich ja voll an und in den Bereichen Make-up, Gesichts-, Körper- und Haarpflege bin ich seit Jahren auch fleißig am Aufbrauchen. Nachgekauft wird meist Altbewährtes, neue Produkte nur, wenn ein gern genutztes Produkt nicht mehr erhältlich ist oder wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin und Ersatz brauche. Habe es so über die Jahre geschafft mich gerade im Bereich Körperpflege sehr stark einzuschränken.

Auch bei der Haarpflege bin ich nur noch sehr selten testwütig. Vorbei sind die Zeiten in denen hier 20+ Shampoos, mindestens genauso viele Kuren/Conditioner und unübersichtlich viele Leave-In und Stylingprodukte standen. Mein Bunker an Haarzeug ist zwar noch immer zu groß, da es einfach ewig dauert was ungeliebtes aufzubrauchen, wenn man Produkte hat, die gut funktionieren und die dann dementsprechend regelmäßig nutzt, aber ich versuche auch solche Sachen noch zu verwenden. Wenn mir etwas gar nicht gefällt wird es auch mal verschenkt oder in sehr seltenen Ausnahmefällen entsorgt.

Als ich mich hier angemeldet hab, hatte ich einen kleinen „Rückfall“ und hab wieder etwas zu viel an Gesichtspflege gekauft Hab mich da aber wieder im Griff Mein Ziel ist auch hier: HGs finden und diese nachkaufen, aber nicht bunkern, komplett neue und unbekannte Produkte nur noch kaufen, wenn ein Ersatz her muss oder wenn das Produkt einen nennenswerten Mehrwert hat. Nicht Bunkern heißt bei mir aber nicht erst etwas nachzukaufen, wenn ein Produkt komplett leer ist, sondern es nachzukaufen sobald das Produkt bald aufgebraucht ist. Bedeutet ich habe maximal einen Nachschub und das aber auch nur bei wirklich bewährten Sachen, die ich seit Jahren nachkaufe.

Meine einzige Baustelle sind Parfums. Hier hab ich mich wenig im Griff. Die Gesamtzahl der einzelnen Parfums ist schon übertrieben, dazu kommt aber noch, dass ich die Parfums, die mir besonders gut gefallen auch gleich mehrfach kaufe, für den Bunker könnten ja irgendwann nicht mehr auf dem Markt sein. Genau das ist mir nämlich vor Jahren mit meinem Lieblingsparfum passiert. Habe damals nie mehr als 3-4 Parfums gehabt, eins davon war das heiß geliebte, dass ich wie erwähnt ständig nachgekauft habe. Als das dann ausgelistet wurde habe ich im Wahn alle Flakons die ich noch (zu einem angemessenen Preis) finden konnte, aufgekauft. Irgendwann waren davon nur noch zwei Backups da und ich begab mich auch die Suche nach einem neuen Lieblingsduft… was in einem Wahn endete. Seitdem würde ich mich im Bereich Parfum als fast schon kaufsüchtig bezeichnen. Ich kaufe zwar im Vergleich zu vor zwei Jahren schon deutlich bewusster ein, aber es ist immer noch schlicht zu viel.

Dieses Problem möchte ich dieses Jahr angehen. Ich weiß ich werde nicht, wie in den anderen Bereichen, plötzlich gar keine neuen Parfums mehr kaufen, aber ich bin gewillt den Konsum stark einzuschränken. Mein Ziel ist es irgendwann nur noch etwa 20-25 Düfte zu haben. Nachkäufe möchte ich auch da dann nur noch tätigen, wenn sich ein Duft dem Ende zu neigt, vorausgesetzt er gefällt mir so gut, dass ich ihn für immer bei mir haben will

Puh, das war jetzt ein Roman! Ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Enchantress, hier bist Du genau richtig! Viele von uns kamen mit so oder so ähnlicher Geschichte hier an, mich eingeschlossen.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Hallo Badiane, das freut mich sehr und motiviert mich am Ball zu bleiben

Ich habe jetzt beschlossen einen Teil meiner Parfumsammlung zu verschenken. Mit Aufbrauchen allein wird der Bestand nicht auf ein für mich überschaubares Maß zu begrenzen sein. Zumindest nicht in absehbarer Zeit, denn viele Düfte kommen einfach selten bis gar nicht mehr zum Einsatz. Bis die leer sind bräuchte ich in dem Tempo Jahrzehnte und wahrscheinlich wären sie bis dahin gekippt, was mir bisher jedoch zum Glück noch nicht passiert ist.

Die ersten 3 Flakons stehen schon bereit und werden morgen ausziehen. Zwei Arbeitskolleginnen freuen sich schon. Und ich fühle mich tatsächlich ein wenig erleichtert.

Ich glaub mit 20-25 Düften käme ich nicht aus . Dafür mag ich zuviele verschiedene Düfte, jahreszeitenbedingt oder einfach phasenweise. Ich muss da auch immer aufpassen, dass nicht zuviel dazu kommt... Ich bin bei neuen Düften seeehr wählerisch - lieber erbettel ich mir ein Pröbchen oder sprüh über Wochen einen Tester in der Parfümerie leer, als dass ich einen Fehlkauf tätige. Daher brauche ich tatsächlich derzeit mehr auf, als dazu kommt. Manche Düfte gehen leer, sind aber nicht mehr "meins" und werden auch nicht nachgekauft. Backups erlaube ich mir nur bei meinen Lieblingsdüften, wenn sie zudem limitiert sind. Oder die Buddel halb leer und es einen sehr saftigen Rabatt gibt. 20% gibt es immer irgendwo!

Schlecht geworden ist mir bisher noch nix, nur einmal ein Bodyspray. Obwohl - ich mochte das nicht, vielleicht roch das schon immer so.

Teilweise verwahre ich sogar leere Flaschen, weil sie so schön sind. Z.b. bei Miniaturen. Es sieht ein bisschen aus wie in der Parfümerie bei mir...

Forengöttin

@Echantress
    Schön, dass du dich uns anschließt

Ich habe mir vorgenommen, immer mal etwas aus meinem Badezimmerschränkchen auszumisten. So sind schon Lippenstift, Puder, Rouge und ein Gel weggekommen, weil ich das Zeug einfach nicht mag. So werde ich immer weiter mal sichten, was weg kann

Aufgebraucht habe ich meine Deocreme - ein Tiegel stand schon bereit. Und zwar nur dieser Tiegel - sprich keine Problemkathegorie.
    Einen letzten Rest von einer Deocreme, die ich gar nicht mehr wollte, habe ich auch schon vor ein paar Tagen entsorgt. Wollte die einfach echt nicht mehr nehmen, obwohl es nur mehr ca 3 Anwendungen gewesen wären, habe ich mich schon lange genug damit rumgequält. Den Duft fand ich schon so unangenehm.

Wenn man etwas ausprobiert und es ist Murks, dann weg damit. Das Leben ist zu kurz, um sich damit zu quälen!

Ich habe etliche Pröbchen und Parfümproben vernichtet, bevor sich das ansammelt. Ein Serum und eine Gesichtsreinigung wurden leer, da ist aber noch genug im Bunker.

Gekauft habe ich nur einen 3er-Pack Ampullen. Die benutz ich ganz gerne - ich habe aber nur 1 Paket gekauft und teste die erstmal.

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich glaub mit 20-25 Düften käme ich nicht aus . Dafür mag ich zuviele verschiedene Düfte, jahreszeitenbedingt oder einfach phasenweise. Ich muss da auch immer aufpassen, dass nicht zuviel dazu kommt... Ich bin bei neuen Düften seeehr wählerisch - lieber erbettel ich mir ein Pröbchen oder sprüh über Wochen einen Tester in der Parfümerie leer, als dass ich einen Fehlkauf tätige. Daher brauche ich tatsächlich derzeit mehr auf, als dazu kommt. Manche Düfte gehen leer, sind aber nicht mehr "meins" und werden auch nicht nachgekauft. Backups erlaube ich mir nur bei meinen Lieblingsdüften, wenn sie zudem limitiert sind. Oder die Buddel halb leer und es einen sehr saftigen Rabatt gibt. 20% gibt es immer irgendwo!

Schlecht geworden ist mir bisher noch nix, nur einmal ein Bodyspray. Obwohl - ich mochte das nicht, vielleicht roch das schon immer so.

Teilweise verwahre ich sogar leere Flaschen, weil sie so schön sind. Z.b. bei Miniaturen. Es sieht ein bisschen aus wie in der Parfümerie bei mir...
    Ja, es ist auch nicht so, dass mir das sehr leicht fallen würde mich von den Parfums zu trennen Bei mir hat da so ein generelles Umdenken stattgefunden. Natürlich nicht jetzt erst. Ich habe wie schon beschrieben grad im Beauty-Bereich extrem viel gekauft. Das würde ich schon als Konsumsucht bezeichnen. Klar war da auch immer Spaß und auch Experimentierfreude mit dabei und zum Teil hab ich es auch als Hobby angesehen, aber wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, weshalb man so viel Zeug kauft (ganz unabhängig von der Art des Produkts) dann ist es einfach eine Art Befriedigung, vielleicht auch Belohnung. Nur das Problem ist ja je mehr man kauft, desto weniger Freude macht es irgendwann und desto schneller muss man auch wieder weiter konsumieren. Zumindest war das bei mir so.

Meine Sammlung ist einfach zu groß. Es ist zwar toll diese riesige Auswahl zu haben, aber ich hab auch nichts davon, wenn min. 50 % ungenutzt im Schrank steht. Man hat halt trotz der Auswahl immer noch so seine Lieblingsdüfte, weshalb ein großer Teil gar nicht erst zum Einsatz kommt, geschweige denn jemals aufgebraucht werden könnte. Und dazu kommt auch das Platzproblem. Meine Flakons stehen jetzt nicht irgendwie in einem extra abgedunkelten, kühlen Parfumzimmer. Ich habe einen Teil in einem geschlossenen Schrank im Bad (wo es eigentlich viel zu warm ist, aber das sind die Düfte die ich recht regelmäßig nutze), ein Teil ist im Schlafzimmerschrank in einer Ikea Box, macht also optisch mal so gar nichts her und ein paar sogar im Keller.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich wirklich nur so 2-3 Düfte hätte, aber das ist utopisch. Dafür habe ich schon zu viele hier, die ich einfach sehr mag. Außerdem kommt es bei mir auch immer auf die Stimmung an... je nachdem wie ich mich fühle "brauche" ich einen anderen Duft. Und der muss dann aber auch zum Outfit passen also mit sehr wenigen käme ich auch nicht zurecht. Trotzdem ist das Maß einfach voll. Und die Schränke auch. Ich muss mich da in der Hinsicht "reinigen" Auf das Wesentliche besinnen bzw. in dem Fall auf die absoluten HGs.

Ich werde jetzt auf jeden Fall weiter reduzieren. Aufbrauchen allein wird wie gesagt nicht gehen. Verschenken + Verkaufen wird jetzt meine Strategie. Von vielen Parfums habe ich mehrere Flanker. Da will ich zum Beispiel schauen, dass ich nur noch eines davon (oder max. 2 ) behalte. Ich brauche doch nicht ein und das selbe Parfum in 4 verschiedenen Variationen. Oder ähnliche Duftrichtungen. Bestes Beispiel: Delina (plus alle Flanker), Atomic Rose und Hibiscus Mahajad schlagen alle in die selbe Kerbe... ja, die sind unterschiedlich, aber sind sie sooo unterschiedlich, dass ich alle brauche? Nee. Da will ich zum Beispiel rausfinden, welches von denen mir persönlich am liebsten gefällt, der Rest muss dann gehen.

An leeren Flakons hänge ich zum Glück nicht Im Gegenteil, leere Sachen entsorge ich sehr gern, das fühlt sich so befreiend an.

Bin aktuell dabei Kandidaten für den Verkauf auszumisten. Mal sehen wie viele es werden, vorgenommen habe ich mir wieder mindestens drei.

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    @Echantress
    Schön, dass du dich uns anschließt

Ich habe mir vorgenommen, immer mal etwas aus meinem Badezimmerschränkchen auszumisten. So sind schon Lippenstift, Puder, Rouge und ein Gel weggekommen, weil ich das Zeug einfach nicht mag. So werde ich immer weiter mal sichten, was weg kann

Aufgebraucht habe ich meine Deocreme - ein Tiegel stand schon bereit. Und zwar nur dieser Tiegel - sprich keine Problemkathegorie.
    Einen letzten Rest von einer Deocreme, die ich gar nicht mehr wollte, habe ich auch schon vor ein paar Tagen entsorgt. Wollte die einfach echt nicht mehr nehmen, obwohl es nur mehr ca 3 Anwendungen gewesen wären, habe ich mich schon lange genug damit rumgequält. Den Duft fand ich schon so unangenehm.
    Ich miste auch regelmäßig aus Aber allgemein, nicht nur Beautykram, auch Klamotten, Papierkram und alles was sich sonst so anhäuft.

Viele Produkte kann man auch zweckentfremden. Eine Gesichtscreme geht oft auch gut als Handcreme oder an den Beinen. Versuche auf jeden Fall alles noch irgendwie aufzubrauchen. Nur da wo es eben nicht geht, kommt auch mal was in die Tonne. Aber das sind in der Vergangenheit meist Make-up Produkte gewesen. Wenn da der Ton halt gar nicht passt zum Beispiel... was soll man damit dann noch groß machen außer entsorgen oder im besten Fall verschenken. Oder wie du sagst, wenn der Duft von einem Produkt so gar nicht geht.

Das mit dem "Parfüm passend zur Stimmungslage/ Outfit/ Ohrringen" kenne ich auch.

Eine große Sammlung macht nur Sinn, wenn man damit glücklich ist, sie zum Schwelgen und Schwärmen einlädt und ausreichend Platz da ist. Wenn sie nur belastet, macht das ja gar keinen Sinn.

Meine Laune...
    Happy

Ich habe je nach Jahreszeit (warm/kalt) jeweils drei Flacons stehen und wechsle ab. Der Rest ist dunkel und kühl gelagert. Ich freue mich, wenn ich wieder etwas kaufen darf. Aber dann nur eines und sehr überlegt.

Ich habe je nach Jahreszeit (warm/kalt) jeweils drei Flacons stehen und wechsle ab. Der Rest ist dunkel und kühl gelagert. Ich freue mich, wenn ich wieder etwas kaufen darf. Aber dann nur eines und sehr überlegt.
    Das ist auch keine schlechte Idee… die Flakons rotieren.
    Woran machst du fest, wann du wieder etwas kaufen darfst? Sobald eines leer ist?

Meine Laune...
    Happy

Zurzeit versuche ich kein Parfum nachzukaufen, weil ich wirklich zu viel habe. Aber manchmal überkommt es mich einfach

Verbrauch Nr 4 Ricarda M. Dermixx Rich 100 ml, die mag ich für den Winter echt gerne. Eine habe ich noch, damit komme ich bis zum Frühling hin.

Glaub ich sofort. Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen max. 1 Parfum pro Monat zu kaufen, wenn möglich natürlich gar keines. Reine Nachkäufe zähle ich aber nicht dazu so kann man sich auch selbst verarschen…… nein, ich denke so komme ich tatsächlich voran. Das ist immer noch eine deutliche Reduktion und nebenbei verkaufe und verschenke ich alle, die sowieso kaum zum Einsatz kommen. Bin da guter Dinge.

Meine Laune...
    Happy

Das ist auch klug. Wenn man sich krampfhaft etwas verbietet, knickt man irgendwann ein und nach kurzer Freude hat man ein schlechtes Gewissen. Vielleicht hilft es dir, wenn du ein schönes Parfum gefunden hast, es nicht gleich zu kaufen. Nach einer Woche wieder daran im Geschäft schnuppern und wenn es dir dann noch immer so gut gefällt, dann in kleiner Größe kaufen, sonst eben nicht. Dann wieder vier Wochen zuwarten bis du an ein weiteres denkst und dann zwei Wochen zuwarten. Weißt du was ich meine?

Ich versuche, möglichst nichts spontan zu kaufen. Leider bin ich Neuheitenjunky und teste gern...

Etliche der getesteten Düfte sind toll, aber nicht "ich". Wenn ich mich doch in einen verliebe, erfrage ich erst eine Probe - oder sprühe mir den Duft mehrfach auf. Gefällt er mir auch danach noch? Zudem durchforste ich meine Sammlung nach ähnlichen Düften. Da entdecke ich dann manchmal tolle Düfte, die ich ewig nicht mehr verwendet habe. Alles, was diesen Prozeß überlebt, kommt auf eine Wunschliste (sofern es nicht ein LEDuft ist) und wartet auf einen saftigen Rabatt.

90% von der Liste kaufe ich nie, weil es dann längst irgendeinen Duft gibt, auf den ich heißer bin.

Das ist auch klug. Wenn man sich krampfhaft etwas verbietet, knickt man irgendwann ein und nach kurzer Freude hat man ein schlechtes Gewissen. Vielleicht hilft es dir, wenn du ein schönes Parfum gefunden hast, es nicht gleich zu kaufen. Nach einer Woche wieder daran im Geschäft schnuppern und wenn es dir dann noch immer so gut gefällt, dann in kleiner Größe kaufen, sonst eben nicht. Dann wieder vier Wochen zuwarten bis du an ein weiteres denkst und dann zwei Wochen zuwarten. Weißt du was ich meine?
    Da hast du vollkommen Recht! Das ist wie wenn man eine Diät macht und sich Sachen verbietet. Geht nicht gut und endet meist in Heißhungerattacken. Deshalb mache ich sowas zum Beispiel gar nicht. Ernährungsumstellung ja, Diät nein. Reduzieren ist da meist der bessere Weg, weil man den eben auch langfristig gehen kann.

Und ja, ich verstehe wie du das meinst. Guter Plan. Mache es jetzt auch schon so, dass ich zum Beispiel grundsätzlich paar Nächte drüber schlafe, bevor ich etwas kaufe. Und die nächtlichen Shopping-Touren, bequem im Bett, habe ich auch komplett eingestellt. Wenn möglich versuche ich auch immer erstmal Proben zu ergattern. Bei einigen Parfums ist das halt schwierig, die gibt es nicht in den gängigen Parfümerien. Dafür sind bei diesen Parfums dann aber die Preise so happig, dass ich sowieso länger drüber nachdenke
    Die kleineren Größen zu kaufen ist aber auch gut, ja. Große Flakons kaufe ich nur noch bei Nachkäufen, da weiß ich zum 100 % das es sich auch lohnt.

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich versuche, möglichst nichts spontan zu kaufen. Leider bin ich Neuheitenjunky und teste gern...

Etliche der getesteten Düfte sind toll, aber nicht "ich". Wenn ich mich doch in einen verliebe, erfrage ich erst eine Probe - oder sprühe mir den Duft mehrfach auf. Gefällt er mir auch danach noch? Zudem durchforste ich meine Sammlung nach ähnlichen Düften. Da entdecke ich dann manchmal tolle Düfte, die ich ewig nicht mehr verwendet habe. Alles, was diesen Prozeß überlebt, kommt auf eine Wunschliste (sofern es nicht ein LEDuft ist) und wartet auf einen saftigen Rabatt.

90% von der Liste kaufe ich nie, weil es dann längst irgendeinen Duft gibt, auf den ich heißer bin.
    Das könnte von mir sein Führe auch diverse Listen, überlege mir ob ich in der Duftrichtung nicht eigentlich schon mehr als genug Auswahl habe und entdecke so dann oft ein paar vergessene Schätze.

Und ja, ich kenne das auch, viele Düfte sind sehr schön, aber einfach nicht „ich“. Und genau solche möchte ich in Zukunft nicht mehr hier haben

Habe nun tatsächlich 4 Düfte aussortiert. Noch sind sie hier, werde sie aber verkaufen, Interessenten sind schon da.