Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 296 von 296 ErsteErste ... 196246276286294295296
Ergebnis 11.801 bis 11.830
    Forengöttin

AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

Zitat Zitat von Enchantress Beitrag anzeigen
    Ich miste auch regelmäßig aus Aber allgemein, nicht nur Beautykram, auch Klamotten, Papierkram und alles was sich sonst so anhäuft.

Viele Produkte kann man auch zweckentfremden. Eine Gesichtscreme geht oft auch gut als Handcreme oder an den Beinen. Versuche auf jeden Fall alles noch irgendwie aufzubrauchen. Nur da wo es eben nicht geht, kommt auch mal was in die Tonne. Aber das sind in der Vergangenheit meist Make-up Produkte gewesen. Wenn da der Ton halt gar nicht passt zum Beispiel... was soll man damit dann noch groß machen außer entsorgen oder im besten Fall verschenken. Oder wie du sagst, wenn der Duft von einem Produkt so gar nicht geht.
    Ja, ich brauche ziemlich tapfer auf. Dabei wird auch öfters zweckentfremdes, wenn es Sinn macht. Bei Cremen ist meistens ohnehin recht egal, was auf der Packung steht. Wichtiger ist, wie sich das Produkt so verhält - danach entscheide ich dann, wo ich es alternativ aufbrauche.

Aktuell brauche ich z.B. eine Reinigungsmilch auf. Die mische ich einfach mit meinem Waschgel - macht das ganze etwas reichhaltiger und ich bekomme es hoffentlich weg. Habe Reinigungsmilch aber auch schon zum Duschen als "Duschcreme" genommen.

Kaufen tue ich wirklich weniger. Einfach, weil ich weiß, dass mich das meiste sowieso nur total langweilt und nervt beim Aufbrauchen. Nur wirklich gute Produkte kaufe ich nach. Die sind dann bewährt und in solchen Kategorien verkneife ich mir inzwischen so gut es geht Versuche mit anderen Produkten.

Parfums habe ich auch Kaufstop. Ich habe gar nicht so viele, aber zu viele für mich. Ich nehme die nur selten, weil mir die öfters einfach zu viel sind. Ich kaufe da auch schon lange außerdem nur Kleingrößen. Große würde ich niemals aufbrauchen.

Forengöttin

@Enchantress:
    Falls du magst, in diesem Thread tauschen wir uns allgemein über's Ausmisten etc aus:
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...fl%C3%BCssigem

Fortgeschritten Avatar von Enchantress

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    @Enchantress:
    Falls du magst, in diesem Thread tauschen wir uns allgemein über's Ausmisten etc aus:
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...fl%C3%BCssigem
    In denke dieser Thread ist in dieser Plauderecke? Da habe ich aktuell noch keinen Zugriff. Werde dort aber sicher reinschauen, sobald es geht

Reinigungscreme als Duschcreme verwenden ist auch ne gute Idee. Da habe ich tatsächlich eine, die ich so viel schneller aufbrauchen könnte. Und meine Proben muss ich demnächst mal durchsehen, das sind zwar nicht übermäßig viele, aber ich brauch sie einfach nicht. Die wandern in den Schrank und werden da eh nur vergessen, weil ich im Bereich Körper- und Gesichtspflege im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Routine bin.

Seht ihr eine Möglichkeit Haarpflege, speziell Leave-Ins, aufzubrauchen? Ich irgendwie nicht. Die versuche ich halt sporadisch doch mal zu verwenden. Aber andererseits frag ich mich wozu? Ich hab ja meine HGs, die funktionieren. Warum soll ich Produkte verwenden, die nicht die gewünschte Wirkung haben? Tue mich da schwer die einfach wegzuschmeißen. Wenn es nur 1-2 Sachen wären würde ich das tun. Sind aber schon so 10-15 und das alles in den Müll zu geben… ich weiß nicht, fühlt sich komisch an, weil sie ja grundsätzlich nicht schlecht sind, nur halt nicht besser als meine bewährten Produkte.
    Hab schon überlegt mal einen kleinen Karton zu packen, Schild dran „zu verschenken“. Aber wo stell ich den hin? Vor die Haustür ist schlecht Vielleicht frage ich im Gym mal nach, eventuell könnte ich den in die Damentoilette oder Umkleide stellen. Das ist ein kleines, familiäres Studio.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Ich hab heute in ein méga langweiliges Duschöl einen ganz toll duftenden Badezusatz gemischt. Nun duftet das DÖ richtig genial und es macht Spass es zu nutzen, und mein winterlicher Badezusarz wird nicht bis August dauern
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Forengöttin

Haarconditioner kann man zum Rasieren nehmen - das geht richtig gut (besser als Produkte, die dafür gedacht sind ). Ob das mit deinen Kuren/Leave-ins geht, musst du einfach probieren. Und wenn du gar nichts findest, dann halt weg damit. Wenn etwas angebrochen ist, ist es erfahrungsgemäß schwierig jemanden zu finden, der das nimmt. Notfalls halt doch wegschmeißen. Hilft ja nix. Aber mich hat das ganze gelehrt beim Einkauf wirklich noch mehr nachzudenken.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Achso ja: Wir haben in der Arbeit auch so einen Platz auf der Damentoilette. Das ist prinzipiell auch nicht so schlecht. Aber man muss halt schauen, was da echt weggeht.

Echt? Conditioner zum Rasieren? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Von der Konsistenz her hätte ich jetzt vermutet, dass das die Klingen verstopft. Aber dann versuche ich doch mal ein Leave-In als Rasiergel Danke!

Forengöttin

Das ist eigentlich schon ein Standard "Alternativgebrauch" von Conditioner. Ich hatte sogar mal ein Produkt, dass als Conditioner und Rasiercreme verkauft wurde

Wie gesagt, ob's direkt mit Leave-in geht, weiß ich nicht. Aber so viel schief gehen kann bei einem Versuch jetzt auch nicht

Ja, Conditioner waren nie so meine „Baustelle“, verwende so gut wie immer nur Kuren. Habe also keine Conditioner die aufgebraucht werden müssten (die zwei die ich habe, nutze ich selten, aber ich brauche sie schon noch) und bin vielleicht deshalb nie darauf gestoßen. Leave-Ins sind von der Konsistenz ja oft ähnlich, könnte also wirklich klappen. Ich probiere es einfach mal

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich habe heute einen Lidschatten "aufgebraucht". Ein Mono und es war nur noch etwas Produkt am Rand vorhanden. Beim Herumpuscheln mit einem Schwammapplikator (anders kriegte man das nicht mehr aufs Auge) ist mir der Inhalt aus dem Döschen auf den Badezimmerboden gefallen. Grmpf. So kann man auch aufbrauchen...
    War eine tolle Farbe, die es leider nicht mehr gibt.

Ich hatte mir 3 neue Monos gekauft allerdings haben die kein Platz im Bad. Ich habe aber etliche Monos, in denen nur noch Reste sind... davon brauche ich erst etwas auf.

Einen helllila Kajal habe ich entsorgt, das sah an mir fürchterlich aus - wie Bindehautentzündung. Er war Teil einer Mehrstückpackung und super pigmentiert - aber ich habe so gar keine Verwendungsmöglichkeit für diese eine Farbe gefunden. Leider habe ich so gar keinen Abnehmer für ungeliebte Schminke.

2 kleine Seren habe ich am Körper verbraucht, die gingen im Gesicht gar nicht. Vitamin C ist nicht meins, das macht mir Pickel.

Ich habe gestern eine Augencreme entsorgt. Sie war schon länger nicht in Benutzung, da viel zu wenig pflegend. Wollte sie dann gestern als Handcreme verwenden, aber sie hat einen richtig komischen, klebrigen Film hinterlassen, der einfach nicht wegziehen wollte. Mit sowas quäle ich mich dann nicht mehr.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Richtig so! Was für nichts zu gebrauchen ist, wandert in die Anfangs ist mir das schwer gefallen, jetzt geht es schon besser.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Ja, ich habe da auch echt mit mir gehadert, aber mich dann schnell wieder selbst daran erinnert, wohin ich will… zu einer sehr übersichtlichen Auswahl an Produkten, die auch wirklich verwendet werden. Dieser Überkonsum in der Vergangenheit geht mir grad so auf die Nerven.

Nachher bringe ich die ersten zwei verkauften Parfums zur Post. Und heute hab ich eins drauf, dass mir nach Kauf schon nicht gefiel und jetzt scheinbar immer noch nicht. Bereue es grad, dass ich es aufgetragen habe Das ist gleich auf der Verkaufen-Liste gelandet. Werde jetzt in Zukunft öfter an den freien Tagen oder im Home Office Düfte tragen, die bisher nur rumstanden und dann kurzen Prozess machen.
    Geändert von Enchantress (03.02.2025 um 14:30 Uhr)

Meine Laune...
    Happy

Ich versuche auch alles Mögliche im Homeoffice (Foundation, Lidschatten, Lippenstifte etc).

Forengöttin

@Echantress
    Ja, ich mag auch die Vorstellung nicht mehr Zeug hier rumstehen zu haben, das ich eh nicht brauche. Dem bin ich schon etwas näher gekommen. Allerdings geht es nicht ohne "Augen zu und durch" Aktionen. Entweder durch strenges Aufbrauchen oder mal einfach endlich die Entscheidung treffen und Dinge entsorgen.

Ich mach das genauso! An Tagen, an denen ich nicht vor die Tür muss, nutze ich gern lange nicht genutzte Düfte - und male mir das Gesicht bunt an. Wenn es komisch aussieht, ist es egal - oft genug finde ich da in meinem eigenen Stash so coole Dinge, die vor sich hinschlummerten.

Zeugs, dass müffelt, klebt oder die Haut austrocknet, alles was man nur mit Widerwillen nutzt - bäh, weg damit. Ich tu mich da echt schwer mit, ich bin so eine Sparmaus. Aber das Leben ist so kurz - will ich das morgens schon mit "ieh" "ärger-ärger" und Zähne zusammenbeißen beginnen? Oder lieber mit "oh", "riecht das toll" und "ist das angenehm auf der Haut"?

Meine Laune...
    Cynical

Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Ich versuche auch alles Mögliche im Homeoffice (Foundation, Lidschatten, Lippenstifte etc).
    same here !

Forengöttin

Ich zwinge mich schon Sachen aufzubrauchen, die nicht komplett schrottig sind. Ganz einfach, weil ich mich selber erziehe. Ich kaufe den ganzen Mist und dann muss ich es halt auch durchziehen.

Ich muss sagen, das war für mich jetzt schon wirklich heilsam. Wenn ich wieder irgendso eine LE kaufen will, wo im Endeffekt nur die Packung gut gemacht ist, denke ich dran, wie öd und lang das Aufbrauchen der letzten "tollen LE" war. Da veregeh mir dann in den allermeisten Fällen die Kaufgelüste. Besonders bei Sachen, die sich ewig ziehen bei mir wie Bodylotions und sowas.

@Echantress
    Ja, ich mag auch die Vorstellung nicht mehr Zeug hier rumstehen zu haben, das ich eh nicht brauche. Dem bin ich schon etwas näher gekommen. Allerdings geht es nicht ohne "Augen zu und durch" Aktionen. Entweder durch strenges Aufbrauchen oder mal einfach endlich die Entscheidung treffen und Dinge entsorgen.
    Ja, wohl wahr! Ich denke auch, das schon bald eine solche Aktion anstehen wird. Das letzte Jahr war bei mir echt schwer, emotional, körperlich. Ich bin normal nicht jemand der sich fürs neue Jahr etwas vornimmt, also gute Vorsätze und so habe ich nie, aber nachdem ich in den vergangenen Monaten viel „ertragen“ musste, war kurz vor Jahresende der dringende Wunsch da endlich mal wieder mir selbst mehr Gutes zu tun. Mich mal selbst priorisieren. Ok, an erster Stelle bleibt mein Leben lang mein Kind aber direkt danach komme jetzt erstmal ich. Das Umdenken findet zwar im Kopf statt, aber so kleine Ausmistaktionen unterstützen sowas bei mir sehr. Ich fühle mich dann immer freier, leichter und eher bereit etwas hinter mir zu lassen.

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Zeugs, dass müffelt, klebt oder die Haut austrocknet, alles was man nur mit Widerwillen nutzt - bäh, weg damit. Ich tu mich da echt schwer mit, ich bin so eine Sparmaus. Aber das Leben ist so kurz - will ich das morgens schon mit "ieh" "ärger-ärger" und Zähne zusammenbeißen beginnen? Oder lieber mit "oh", "riecht das toll" und "ist das angenehm auf der Haut"?
    Da hast du Recht! Kann mir auch gut vorstellen, dass man in Zukunft bewusster einkauft, wenn man mal ein paar Sachen auf einmal entsorgt hat. Weil es ja schon auch irgendwie weh tut und sich schlecht anfühlt einfach etwas wegzuschmeißen, das an sich ok ist, aber nicht zum Einsatz kommt, weil genug anderes da ist, das besser funktioniert.

Forengöttin

Enchantress
    Ich bin auch aktuell in einem Tief. Daher ist mir so wichtig, dass ich mein Leben äußerlich ordne. Dass ich nicht mehr von unnötigem Zeug erschlagen werde... Davon habe ich leider genug. Aber es ist schon so viel besser geworden.
    Mein Ziel ist aktuell mal mein Schränkchen zu öffnen und es ist nicht vollgestopft mit lauter ungeliebten/unnützem Zeug.

Ich zwinge mich schon Sachen aufzubrauchen, die nicht komplett schrottig sind. Ganz einfach, weil ich mich selber erziehe. Ich kaufe den ganzen Mist und dann muss ich es halt auch durchziehen.

Ich muss sagen, das war für mich jetzt schon wirklich heilsam. Wenn ich wieder irgendso eine LE kaufen will, wo im Endeffekt nur die Packung gut gemacht ist, denke ich dran, wie öd und lang das Aufbrauchen der letzten "tollen LE" war. Da veregeh mir dann in den allermeisten Fällen die Kaufgelüste. Besonders bei Sachen, die sich ewig ziehen bei mir wie Bodylotions und sowas.
    Klar brauche ich auf, was "okay" ist. Nur mag ich mich nicht mehr quälen... wenn die Bodylotion an mir herummüffelt, dann bestrafe ich mich über Wochen und Monate, weil ich einen Fehlkauf getätigt habe? Den ich vielleicht nicht einmal verhindern konnte (es gibt nur selten Tester, also ist das immer ein Glückspiel)? Bei mir endet das eher damit, dass ich dann gar nicht creme (dann zieht es sich erst recht ewig) oder miese Laune durch das Gemüffel bekomme. Ich hab derzeit genug Mist im Leben, dass muss ich mir nicht dadurch noch versauern.

Mir tut das Wegwerfen auch ganz schön weh. Bewußt kaufen bedeutet nicht "spaßbefreit". Sondern nachdenken, ob das Produkt einen Mehrwert bietet. Eine Müffellotion ab in die Tonne und dafür jeden Morgen ein angenehmes Dufterlebnis - für mich ein absoluter Mehrwert. Fehler - und Fehlkäufe- passieren, dafür muss ich mich nicht bestrafen.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

mit wegwerfen tut ich mich aber auch sehr schwer, diese Verschwendung, Geld und die Rohstoffe, das schmerzt mich schon sehr, daher gehe ich seit gut einem Jahr auch nicht mehr einfach so zu DM, Rossmann und Co. ich schreib mir auf, was wir brauchen und genau das kauf ich auch, keine Extra LE oder Winter Edition oder sonst was, ich hab mich auch bei den meisten Newslettern abgemeldet und lese weder hier im Forum noch sonst wo noch extra Threats mit Neuheiten und Kosmetik-Hypes, von dem her ist mein Haben-Will aus relativ klein, ich hab auch eine Wunschliste angelegt, sind auch paar hochpreisige Sachen dabei und wenn es mal was besonderes sein darf dann hole ich mir was von der Liste

aktuell bin ich auch bei Gläsern, Teelcihtern und Vasen in der Küche dran, die leg ich jetzt mal zur Seite und dann kommen die zum Roten Kreuz Flohmarkt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin

Ja, ich werfe auch extrem ungern weg - aus den erwähnten Gründen.
    Darum mache ich es auch so, dass ich weit bewusster einkaufe. Eben um viele LE einen Bogen mache. Gerade so erwähnter "Müffelalarm" ist da doch nicht soooo unwahrscheinlich.

Wobei ich aktuell eine BL aufbrauche, die nicht so wirklich gut riecht. Aber ich habe sie jetzt doch verwendet und siehe da, sie riecht für mich hauptsächlich anfangs sehr seltsam. Dann entwickelt sie sich recht gut. Konsistenz auch sehr ok - also, ich brauche das auf. War ja auch so blöd, mich zum Kauf verleiten zu lassen.

Ich liebe ja LEs und Neuheiten - schon alleine, weil bei Bodylotion und Duschgel fast nix im Standardsortiment der Drogerie steht, dass ich riechen mag. Oder ich mag das eine, aber es gibt keine passende BL/DG dazu. Ich warte aber immer Reviews ab oder suche einen Tester.

Und ich bemühe mich, nichts zu kaufen, wenn der Bunker noch voll ist. Ich habe z.B. für Frühjahr/Sommer schon zitrisch und blumig im Bunker. Blumige BLs und citrische (nicht nach Spüli/Klostein riechende) DG finde ich rar - da darf dann beizeiten 1(!) nachgekauft werden. Und ich versuche, mir etwas Luft zu lassen, damit ich auch eine neue Sorte testen kann. Aber nicht 10.

Ich wechsel aber ohnehin täglich und habe immer mehrere geöffnet.

Leer wurde eine Gesichtsreinigung - die hatte ich aufgeschnitten und wurde damit noch fast 4 Wochen lang sauber. Macht ihr das auch mit dem Aufschneiden? Ich habe mal gehört, dass die zerschnippelten Verpackungen nicht mehr recyclebar seien... aber da ist mir mein Geldbeutel einfach näher als "wird evtl. recycled". Ein Kajal wurde als leer erklärt - der Stummel ist nicht mehr greifbar.

Meine Laune...
    Cynical

Klar, Aufschneiden ist quasi Pflicht, da ist ja immer noch so viel Produkt drin. Aber mir erschliesst sich nicht warum das nicht recyclebar wäre. Plastik ist Plastik, ob es jetzt eine Tube oder eine halbe Tube ist.

Forengöttin

Ich quetschte dermaßen fest aus. Bei mir ist dann echt nix mehr drin - maximal 1-2 Anwendungen (hab's wegen der Berichte hier schon probiert), dafür spare ich mir das, muss ich gestehen.
    Darum mache ich das nicht mehr. Und wenn ich was mühsam aufgebraucht habe, erst recht nicht.

Allwissend Avatar von stummelchen
    Meine Laune...
    Fine

Ich quetschen und schneide auch auf, es ist schon erstaunlich wie viel sich dann noch in der Tube befindet. Hat schließlich Geld gekostet und ist zum Wegschmeißen zu schade.

Enchantress
    Ich bin auch aktuell in einem Tief. Daher ist mir so wichtig, dass ich mein Leben äußerlich ordne. Dass ich nicht mehr von unnötigem Zeug erschlagen werde... Davon habe ich leider genug. Aber es ist schon so viel besser geworden.
    Mein Ziel ist aktuell mal mein Schränkchen zu öffnen und es ist nicht vollgestopft mit lauter ungeliebten/unnützem Zeug.
    Dieses Ziel habe ich auch, eine übersichtliche Sammlung mit gern genutzten Produkten.

Habe vorhin 4 Leave-Ins entsorgt! Alle 4 waren noch fast voll. Hab die Sachen jetzt mindestens ein Jahr nicht mehr angerührt, ich vermute sogar etwas länger… sowas muss hier in Zukunft schneller weg

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und quetschen und aufschneiden mache ich auch der Wahnsinn was da manchmal noch drin ist.

Ach und 1 Parfum ist heute auch wieder ausgezogen, wurde aber nicht entsorgt, sondern verkauft. Läuft bei mir

Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 5: Wärmendes Bodygel 400 ml, werde ich nächsten Winter wieder kaufen