Das sind fast 1,5ml am Tag bei 5 Wochen![]()
Äh, das finde ich jetzt schon ein biiiisschen viel...
Das sind fast 1,5ml am Tag bei 5 Wochen![]()
Äh, das finde ich jetzt schon ein biiiisschen viel...
Danke, das beruhigt mein schlechtes Gewissen
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das ist grad mal ein kleines Pröbchenalso ich find das gar nicht mal so viel. Ich nehme ja auch zum Schlafen welches… da dann zwar nur wenig, aber ohne gehe ich nur ins Bett, wenn ich krank bin
![]()
Ja genau, fast ein Pröbchen am Tag finde ich echt viel. Das sind ja bis zu 20 Sprüher.
Da darf das Parfum doch quasi gar nicht riechen, damit man nicht eine Wolke nach sich zieht. Zu Hause ist sowas doch in Ordnung, aber nicht alle Menschen mögen so stark parfumiert oder auch jedes Parfum. Aber ist natürlich Ansichtssache. Ich möchte andere Menschen nicht auf große Distanz riechen - und zwar fast egal wonach sie riechen.![]()
außer Sonnencreme wird aktuell nichts leer, DG und Shampoo geht gut weg, aber da hatte ich erst neue Flaschen aufgemacht
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich brauche gerade den nicht mehr geliebten Rest von einem Gesichtswaschgel unter der Dusche auf. Habe es fast schon fertig. Waren nur mehr 2-3 Duschen übrig.
Und ein Duschgel ist demnächst als Hanseife fertig.
Es steht aber aktuell echt zu viel unter der Dusche. Liegt nicht nur an mir. Alleine Kind1 hat 3 DG rumstehen...
Wenn das ungefähr 20 Sprüher sind, dann würde ich sagen ich verwende am Tag eher mehr als 1,5 ml. Aber gut, ich sprühe wie gesagt mehrfach täglich und sogar vorm Schlafen.
Kann auch nachvollziehen, dass man andere nicht immer riechen mag, aber in der Hinsicht bin ich tatsächlich schmerzfrei. Ich mag es, eine schöne Sillage um mich herum zu haben und stelle da mein Bedürfnis über das anderer![]()
Aber wie ich ja auch schon geschrieben habe versuche ich in manchen Situationen Rücksicht zu nehmen und verwende auch mal sehr gefällige Mainstream Düfte. Wo es dann im Übrigen sehr oft Komplimente gibt, so furchtbar kann es also nicht sein.
Ich hatte noch nie ein Pröbchen, wo man 20x draufdrücken konnte. Eher ist es ja so, dass 1,5ml angegeben sind, aber réel man nicht mal 1/3 drinhat. Inzwischen werden Pröbchen, sofern man überhaupt noch Welche bekommt, eher als 1ml oder sogar 0,7 angegeben.
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Ich hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt und ein (für mich uninteressantes) Pröbchen versprüht… es waren 36 Sprüherwenn ich das so überschlage, dann komme ich mit meiner Einschätzung für den täglichen Verbrauch ziemlich gut hin.
edit: Ich habe es auf ein Zewa gesprüht und dieses gleich entsorgt… es ist hier also keine atomare Parfumexplosion losgegangen und niemand wurde belästigt![]()
Ich denke, es kommt hier wirklich immer auf den Duft und die Intensität an. Bei einem früheren Job vor ca. 10 Jahren hab ich mal das totale Extrem erlebt. Eine Kollegin war derart eingedieselt, man hat es auf dem gesamten Flur intensivst gerochen wenn sie vor mehr als zehn Minuten da einmal langgegangen ist und schon längst in irgendeinem geschlossenen Raum verschwunden war. Wirklich ohne Übertreibung, kein Witz. Das war ein Ausmaß, das war kein Duft mehr, sondern Gestank und schlichtweg eine Belästigung und eine Zumutung für alle anderen. Das war natürlich auch so ein ultraschwerer süßer Duft, die mag ich meistens sowieso nicht. Hier lass ich wirklich kein persönliches Bedürfnis mehr gelten, denn das -persönliche- Bedürfnis ist hier, dass -alle anderen- es riechen und das hat dann nichts entfernt Persönliches mehr, sondern es ist ein Geltungsbedürfnis, dass die anderen bitte befriedigen sollen indem sie es alle Kanne abkriegen. Die Wirkung war dementsprechend auch negativ, alle fanden es grauenhaft und es wurde gelästert was das Zeug hält. So extrem habe ich das aber wirklich nur das eine Mal erlebt und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie wusste wie extrem es wirklich ist - also dass der Geruch mehr als zehn Minuten im Raum stand als sie ihn verlassen hat und alle erschlagen hat. Und ich bin mir sicher, dass es Enchantress nicht war, denn Du nimmst in solchen Situationen ja RücksichtAlso das war wirklich ekelhaft und die Dame ist mir bis heute in sehr unangenehmer Erinnerung.
Und das sage ich als Parfumfan. Ich mag schöne Düfte an mir und an anderen. ich möchte meinen Duft auch gern wahrnehmen und sprühe auch schon gerne lieber einmal zu viel als zu wenig. Aber solche raumeinnehmenden Düfte finde ich entsetzlich. Persönlich mag ich es am liebsten, wenn man den Duft beginnt wahrzunehmen, wenn man sicher einer Person auf etwas unter einen Meter nähert. Wenn es jemand nun etwas ausladender mag von mir aus, aber es erzähle mir bitte niemand es sei ein "persönliches" Bedürfnis, dass es auch noch der letzte Kollege 20 Meter entfernt am anderen Ende des Großraumbüros riecht
Ich diesele mich hier fröhlich ein wie ich es mag, aber ich arbeite auch im Homeoffice und bin nur selten mal im Büro zu besonderen Ereignissen. Das ist persönlich, weil es ja außer mir niemand riecht, außer ab und zu mein Freund, wenn wir mal aneinander vorbeilaufen, aber der sitzt ja die meiste Zeit in seinem Büro und kriegt davon auch nix mit, da hier jeder sein eigenes Arbeitszimmer hat.
Aber, Enchantress, nimm es nicht persönlich. Ich bin überzeugt, dass es bei Dir gar nicht so schlimm ist, da Du ja ein Bewusstsein dafür hast und in den entsprechenden Situationen auch anpasst und dann ist ja alles in OrdnungEinen Duft zum Einschlafen mag ich auch gern, aber auch hier eher was Sanftes, dass ich nur leicht wahrnehme. Sonst würde ich mich vermutlich noch selbst stören beim Einschlafen
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Die absolute finale ultimative totale quanten-nukleare Parfumexplosion
![]()
Genau ab ca 1m, wenn man - es möglich dezent ;) - wahrnimmt, dass jemand parfumiert ist, ist im Alltag für mich ok. Alles andere gehört maximal zu besonderen Anlässen (wobei ich es auch dort überall unnötig finde, aber nunja).
Und so extrem parfumierte Personen kenne ich auch. Ich frage mich auch immer, ob manche wirklich nicht merken, dass z.B. wenn sie einen Meetingraum verlassen alle so dermaßen schnell zum Fenster stürzen und lüften.
Mit Komplimenten bin ich vorsichtig. Ich kenne ja die Leute schon so weit. Wenn was gesagt wird, muss man echt vorsichtig sein, wie das echt gemeint ist. Als einmal den Duft meiner BL erwähnte (angfeblich positiv - aber jaja), habe ich sie daher in der Arbeit nicht mehr angewendet...
Normalerweise ist im deutschen Kulturkreis Loben und Komplimente nicht so verbreitet, da bin ich vorsichtig![]()
Ich gestehe, als Nutzer des ÖPNV diesel ich mich auch mal gerne stärker ein. Besonders im Sommer! Hier nutzt man Busse und Bahnen zusammen mit den Schülern und die meisten wissen nicht, was duschen ist. Wenn ich die Wahl zwischen deren tagelang gereiftem Körpergeruch oder einer Parfümwolke habe, dann Parfüm!
Ich mag es auch generell gern, wenn Leute gut riechen. Dass jemand den gesamten Raum mit seiner Anwesenheit beduften kann erlebe ich selten. Das sind dann vermutlich sehr schwere, orientalische oder gourmandige Düfte. Davon braucht man ja weniger, um den ganzen Tag zu riechen.
Ich habe auch Düfte, die nicht lange halten - Aqua Colognia Fruchtdüfte oder Dolce&Gabana Light Blue - das ist ja nach 1-2 Stunden komplett weg. Da sprühe ich auch nach.
Ich bin auch ein totaler Fan von fruchtigen Düften, ich liebe alles Zitrische, aber auch aquatische Düfte und ich habe eine gigantische Schwäche für Neroli bzw. allgemein Orangenblüte. Im Herbst/Winter dürfen es dann auch schwerere Düfte sein (mein Favorit seit einiger Zeit ist hier By The Fireplace), aber mein Herz gehört den erstgenannten Düften. Was das bei dieser einen Kollegin war, weiß ich nicht - so was habe ich weder davor noch danach je wieder erlebtUnd sicher wusste sie, dass sie stark parfümiert ist, aber dass der Geruch einfach nicht mehr verschwindet, selbst wenn sie schon lange weg war, kann sie eigentlich nicht gewusst haben - wie auch, sie war dann ja selbst nicht dabei und wenn sie da war, konnte sie es auch nicht wissen, denn dann war ja auch die Quelle des Übels gerade da
![]()
@Floor
Nein, ich nehme es nicht persönlich, alles gut. Da ich max. 2 Mal die Woche im Büro bin, habe ich zum Glück ausreichend Zeit um vorwiegend mich selbst mit Düften zu verwöhnen
Nachts mag ich auch gern leichtere Sachen, aber da nehme ich eh nur die obligatorischen 2-3 Sprüher ;)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Unterschreibe ich alles so! Auch wenn ich selbst nicht den ÖPVN nutze, würde ich grad in solchen Situationen immer eine Parfumwolke vorziehen ;)
Klar, es gibt natürlich immer Fälle, da ist die Parfumwolke vorzuziehenIch glaube auch nicht, dass es bei Dir so ist wie bei besagter Kollegin, ich weiß gar nicht wo es solche Parfums gibt, die einfach nicht mehr weggehen...
Dass ich jetzt ganze Räume fülle, denke ich nicht. Aber es kommt sehr oft vor, dass ich an jemandem vorbeilaufe und dann Kommentare kommen wie „du riechst aber gut“. Oder neulich bei einem Besuch bei Freunden… als es abends windiger wurde, kam auch die Frage „wer riecht hier so gut?“. Ich habe nicht ich geschrienaber die Anwesenden waren sich schnell einig
Komplimente mag ich eigentlich sehr ungern. Gerade wenn es um Aussehen usw. geht kann ich damit super schlecht umgehen. Anders ist es aber bei Parfums… da freue ich mich, wenn jemand nachhakt oder sich positiv äußert.
Komischerweise verteile ich selbst immer sehr gern Komplimente. Schöne Haare, Klamotten,… ich hab schon fremde Frauen angesprochen und gefragt wo sie die Tasche, das Kleid etc. her haben. Auch im Gym hab ich schon das ein oder andere Mal andere Mädels/Frauen auf ihre schöne Form angesprochen. Bin da sehr offen und denke mir, weshalb nicht sagen, dass man etwas sehr schön findet? Ich glaube gerade unter Frauen ist die gegenseitige Bestätigung doch eher was positives… sofern es natürlich auch ernst gemeint ist. Aber ich denke man merkt ja schnell, ob jemand ehrlich ist oder nur labert, weil vielleicht irgendwelche Hintergedanken da sind.
Eines fällt mir da ein… Shaghaf Oud von Swiss Arabian. 2 Sprüher reichen für die gesamte Wohnung. Das Zeug verteilt sich überall, wo man nur kurz den Fuß reinstecktSelbst nach dem Duschen kann man das noch auf der Haut wahrnehmen, wenn man nah ran geht. Ich habe das Parfum schon ziemlich lange, aber noch nie außerhalb getragen. Das heißt schon was bei meiner Einstellung
![]()
Dass manche eine Überdosis Parfum nehmen liegt oft daran, dass sich der eigene Geruchssinn an den verwendeten Duft gewöhnt und man dadurch (vorübergehend) „duftblind“ wird. Das kenne ich auch von mir selberdaher wechsele ich die Düfte und rotiere durch
.
Ich war vor Jahren mal in einer Discothek, ganz am Anfang, es waren noch nicht viele Menschen dort, da kam der Barkeeper zu mir an die Theke um die Bestellung aufzunehmen und meine „ach Du bist das, die hier so toll duftet, ich habe dich am anderen Thekeende schon riechen können…“
@ floor wie haben die gleichen Duftvorlieben![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Also so lange es noch Komplimente gibt, kann es ja nicht so verkehrt sein
Oh, Motobiene, dann duftest Du bestimmt immer besonders gutIch gebe aber zu, dass ich auch auf süße Sommer Cocktail Düfte stehe. Ich denk da an die Escada Sommerdüfte, die ja bekanntlich auch nicht jeder mag. Ich liebe sie
Wie läuft es denn sonst so bei Euch mit dem Aufbrauchen? Neben mein mini Baby Pan in meinem Pan That Palette Bronzer hat sich ein weiteres mini Baby Pan gesellt. Das bedeutet eindeutig, dass ich ganz kurz vor einem historischen Durchbruch stehe![]()
Ich bin grad dabei ein paar Kleingrößen (und Proben) im Gesichtspflegebereich aufzubrauchen. Zieht sich aber etwas, weil ich eine schöne Routine gefunden habe, bei der ich keinen großen Drang habe Neues zu testen. Eventuell vercreme ich da das ein oder andere am KörperEine ungeliebte Bodylotion wird die Tage leer und das Axe Deo habe ich in 1-2 Tagen auch endlich aufgebraucht! Das hat sich jetzt gezogen… mag das nicht, weil es auf frisch rasierter Haut brennt und weil es einfach krass parfümiert ist. Auch wenn ich Düfte sonst feiere… bei Deos, Bodylotions etc. bevorzuge ich ganz klar eher zahme Varianten
![]()
Bei mir wird die Tage eine geliebte Bodylotion leer, vielleicht heute schonAber immerhin, ich sehe es positiv - dann kann ich was anderes aufbrauchen. Macht ja schon immer Spaß die Challenge, so ist es ja nicht. Aber wenn ich überlege wie lange wir diesen Thread hier schon haben Jahr für Jahr...
never ending story
Ansonsten denke ich bei Gesichtspflege wird diesen Monat nicht ganz so viel leer, da letzten Monat vieles leer wurde und ich entsprechend vieles recht frisch angefangen habe. Ab nächster Woche Freitag bin ich aber für neun Tage weg, da könnte ich ja eventuell ein paar Kleingrößen verbrauchen![]()
Ich glaube ich war 2011 das erste Mal dabei, so ab 2013 hatte ich es gut im Griff, war dann irgendwann für ein paar Jahre verschwunden, da hatte ich gar keinen Bunker. Kaum komme ich wieder hier hin, schwups, habe ich einen Bunker größer als je zuvor.
Das Aufbrauchen läuft eigentlich ganz gut, das Kaufen aber leider noch besser.Ich beruhige mich damit, dass ich trotzdem irgendwie bewusst kaufe, vieles sind mittlerweile Back Ups, die ich um mindestens 50% reduziert bekommen habe.
Ich teste mich bei Gesichtspflege auch gerade durch Kleingrößen, da sollten die ersten auch bald aufgebraucht sein, leider werden das wohl keine Nachkaufprodukte. Ich habe aber einen Rundumschlag gemacht und habe noch einige andere Alternativen zum Testen hier. So schnell geht mir die Gesichtspflege also nicht aus. Mein Gesicht geht aber mittlerweile auch bis zu den Nippeln und ich creme und sprühe die alten Bestände jetzt auch auf Hals und Dekolleté.
Den Körper creme ich auch weiterhin fleißig ein, da habe ich alle möglichen Varianten an Pflege hier und wechsle nach Lust, Laune und Wetter. Ein Öl und eine BL sind im Juni leer geworden, jetzt wird es ein wenig dauern, weil ich momentan zu oft wechsle.
Ein DG habe ich auch aufgebraucht, da habe ich mir 3 sommerliche KG gegönnt, da darf ich keine großen Flaschen kaufenDamit habe ich jetzt 5 frische KG, das soll für den Sommer reichen, ansonsten habe ich eher winterliche Düfte oder cremiges. Das cremige wird zwischendurch aufgebraucht.
Haarpflege habe ich mehr verbraucht dieses Jahr, als gekauft. Das ist meine größte Baustelle, manches waren aber auch benötigte Nachkäufe. Ich bleibe stark![]()
Aber du hast voll Recht! Wenn ein großer Teil Backups sind ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden. Da weiß man ja auch die Sachen kommen auf jeden Fall zum Einsatz und werden nicht einfach nur die Schränke überfüllen. Mit Backups bin ich persönlich absolut fein. Das ist doch das was wir wollen… bewusst einkaufen. Das Ziel ist ja nicht gar nichts mehr zu kaufen. Denn wenn es darum ginge wären wir hier wohl falsch![]()
Ich verwwnde hauptsächlich Öl zum Beine rasieren. Da habe ich gestern eine Flasche Haaröl für diesen Zweck leer gemacht (ein zienlich süß parfümiertes Vanille Haaröl von Pomelo).
Jetzt durfte nachrücken an den Badewannenrand: eine Kleingröße eines Rituals Trockenöls.
Damit werden jetzt die Beine im wöchentlichen Vollbad rasiert (und ja ich bade auch im Hochsommer, dann halt lauwarm).
Hahaha... ja, ich kann auch besser kaufen als aufbrauchenUnd vor allem schneller
Das ist natürlich gut, wenn man da zweckentfremden kann. Ich rasiere seit geraumer Zeit nur noch elektrisch. Ist zwar nicht so gründlich, aber praktisch. Und Öl oder Conditioner habe da früher auch nie verwendet, auch keinen Rasierschaum. Hab die Beine immer einfach mit Duschgel eingeschäumt und dann ging es los![]()
Das ist das Gute am Älter werden, irgendwann weiß man was für einen am Besten funktioniert, was die Haut am Besten verträgt.
Tatsächlich schneide ich mich mit Öl am Wenigsten und liebe das gepflegte Gefühl der Haut (bei Rasierschaum muss ich immer eincremen danach).
Und für meinen schmerzenden Rücken ist es in der warmen Wanne am komfortabelsten.
Am Nervigsten aufzubrauchen finde ich ja Produkte die nicht zur täglichen/wöchentlichen Routine gehören. Oder die zu wenig machen (hab eine Balea Haarkur die quasi nichts für meine sehr trockenen Haare tut).
Ja, ich hab das auch immer in der Wanne gemacht. Aber jetzt wie gesagt elektrisch, so habe ich auch keine Probleme mehr mit einwachsenden Haaren, das war bei mir immer ein ElendIch bade übrigens auch gerne im Sommer, da mache ich keinen Unterschied bei den Jahreszeiten. In letzter Zeit habe ich zwar kaum gebadet, aber die Phase des vielen Badens kommt garantiert bald wieder
So, da geht er dahin mein Grapefruit Body YoghurtNun habe ich nur noch den Rest Duschgel
![]()
Vielleicht kannst du versuchen das mit dem Bofy Yoghurt etwas positiv zu sehen? Ein Produkt das dich bis zur letzten Anwendung glücklich gemacht hat, sich die Anschaffung damit auch preislich total gelohnt hat. Und du hast es verbraucht bevor es gekippt ist. Mehr geht nicht für ein tolles Produkt :)
Ja, da hast Du völlig Recht. Und außerdem muss ich im Bereich Bodylotion zwar auch aufbrauchen, aber die Kategorie ufert nicht so sehr aus wie die Duschgele, daher kann ich den Body Yoghurt vielleicht schon in zwei Jahren nachkaufen![]()
Bei mir wird gerade ein nicht so geliebtes Serum (weil's nix tut, außer Haut kurz feucht machen) leer.
Es stehen aber drei Stück schon im Bunker und mein geliebtes Slow Age nutze ich sowieso die ganze Zeit abends. Also Ich muss echt nix nachkaufen.![]()
Ich trage meine Urban Decay Primer Potion zu Grabe. Früher habe ich die immer super gerne benutzt, aber nachdem ich sie dann nach längerer Zeit mal wieder hatte, finde ich sie schrecklich. Ich habe mich lange damit gequält, aber damit ist jetzt Schluss. Sie haben die Formulierung geändert, aber das ist wohl schon eine Weile her. Aber ich hatte zum ersten Mal diese doofe neue Formulierung. Sie ist jetzt irgendwie ölig und das Make Up hält damit viel schlechter. Vor allem ist sie aber unangenehm und brennt gerne mal auf den Lidern. Ich habe jetzt zwei neue gekauft zum Testen. Bisher gefallen mir beide sehr gut und eine kristallisiert siech bereits als neuer Favorit herausAlso bye bye UDPP, ich kauf dich nie wieder
![]()
Ich habe die 750 ml DG Pulle erledigt, auf gehts in die nächste RundeWie läuft es bei euch so? Braucht ihr gut auf? Bleibt ihr standhaft was Neukäufe betrifft?
Hier wurden im Juni/Juli 3 Badezusätze leer, dafür durften jetzt 3 neue aus dem Bunker ins Bad wandern und der Vorrat schrumpft:
- Dresdner Essenz Cremebad Farytale Garden mit Orangenblüte, Sandelholz und Ylang-Ylang
- Kneipp Menthol Sport Erholung Badezusatz
- Dresdner Essenz Das Geheimnis der Geistervilla Badesalz
Orangenblüte, Sandelholz, Ylang-Ylang klingt nach einer Blumenkomposition nach meinem Geschmack - wo ich gerade nebenan darüber hergezogen habeGibt es das noch? Aber was rede ich, Badezusätze muss ich auch aufbrauchen. Ich bade an sich ja super gerne, Jahreszeit egal, aber in den letzten Monaten war ich zu faul dafür
Ich aber ich spüre die nächste Phase schon wieder auf mich zukommen
![]()
Ja, scheint wohl auch eine kleine Einmal-Packung zu geben: https://www.dm.de/dresdner-essenz-ba...512209902.html
Pack es doch auf eine Geburtstags/Xmas-Wunschliste und lass dich damit dann Ende des Jahres oder nächstes Jahr beschenken?
Ich kaufe wenn, dann eh immer nur die Dresdner Essenz Einmalpackungen. Große Badezusätze könnte ich nie aufbrauchen - ich bade eher selten UND ich habe gern Abwechslung![]()
Danke Mondschein
Mal was ganz anderes - wir sind hier im Thread ja auch beim Thema kritischer Konsum. Sagt mal seit wann ist es eigentlich für einen Großteil der Beautyfreunde so akzeptabel geworden sich vollkommen abzocken zu lassen und das auch noch zu feiern? Ich habe mir gerade die neuen Cream Blushes von Summer Fridays angeguckt. Ja, ich sollte nicht, aber...Nun denn, mir ist es gründlich vergangen. Ohne Scheiß, die verkaufen 2,4 g (!!!) als Full Size für etwas über 30 € bei Cult Beauty. Und bei Instagram rasten alle aus und feiern das Release. Ich meine, ich finde sie auch hübsch, aber NEVER EVER bezahle ich das. Das ist eine Mini Size! Mal als Vergleich - Nars verkauft Blushes mit 2,5 g Inhalt als Mini für 20 € und Nars ist eine etablierte und hochwertige Marke.
Wie kommt es? Ich bin da echt raus. Auch wenn ich massig Blushes haben und seltenst etwas aufbrauche, werde ich nie niemals so etwas unterstützen. Ja haben die denn den Verstand verloren? Das sollte eine Travel Size sein und maximal 18 € kosten. Da bewegen wir uns sowieso schon im etwas höherpreisigen Bereich, was auch völlig ok ist, wenn eine Marke sich als Premium positioniert, aber das ist ja nun völlig gierig und abgezockt.
Aber wie kann das sein, dass das plötzlich für alle so in Ordnung ist? Ich verstehe es einfach nicht egal wie sehr ich mich bemühe. Marken werden die Preise immer weiter erhöhen so lange es für die Kundschaft kein Problem ist und sie sich sogar noch darüber freuen. Sorry, aber wer das unterstützt ist doch nicht mehr ganz frisch.
@Floor: Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Leute gehypte Produkte ohne Sinn und Verstand kaufen und der Preis anscheinend keine Rolle spielt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Überteuerung gerade vom Kaufen abhält.
Beispiel:
Die Color Tattoos von Maybelline im Tiegel haben ca. 7 bis 8 € für 3,5 ml gekostet. Fand ich total angemessen.
Jetzt verschwinden die Tiegel nach und nach und stattdessen wurden Color Tattoo Stix rausgebracht mit 1,4 g für ca. 10 €. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. YouTuber, die ich auch schon die Tiegel in die Kamera halten sehen habe, halten jetzt ohne mit der Wimper zu zucken die Stix in die Kamera.
Und so ist das gerade mit vielen Produkten. Das Thema Deo mit Preissteigerungen von teilweise 100 % hatten wir ja schon.
Ich habe gerade keine Lust zu kaufen. Nicht, weil ich sparen muss, sondern weil ich den Unternehmen nicht mehr abnehme, dass das Ganze ausschließlich mit der Inflation zu tun hat.
Floor, ein sehr interessantes Thema. Entweder liegt es am Hype, auf den viele aufspringen und sie denken sich, es ist eh alles teurer und wundern sich nicht weiter. Aber ja, ich denke auch, dass Firmen das ausnutzen, insbesondere im Beautybereich. Ich habe und kaufe auch gelegentlich high end oder Indie Brands, die teuer sind; aber wenn wir ehrlich sind: vieles in der Drogerie ist mittlerweile so gut, dass es locker mithalten kann. Und auch in der Drogerie haben die Preise sowohl bei Essence, Catrice, etc. als auch bei Maybelline und Co. ordentlich angezogen.
Mein Lieblingskracher aus meiner Sammlung: Too Faced Shadow Insurance: gleich teuer wie immer, aber vorher konnte ich die Tube bis zum letzten Rest quetschen und aufschneiden. Nun ist es ein Hard Case wie beim Concealer. Nur noch die Hälfte an Inhalt, die Verpackung ist schei....e und mich ärgert täglich der blöde Applikator.
Es ist einfach kompletter Irrsinn. Nein, natürlich ist das nicht die Inflation, die war gar nicht so hoch. Aber es wird einfach schamlos ausgenutzt. Auch dass die Community so groß ist und der Wille, horrende Preise für Kleinstmengen zu zahlen, so groß ist. Ich frag mich wo da die Schmerzgrenze erreicht ist. Bei mir ist sie das in oben genanntem Beispiel. Und ich gebe gerne Geld für Beautyprodukte aus und auch nicht wenig. Aber ich habe keine Lust mich derart über den Tisch ziehen zu lassen - die lachen sich doch kaputt über so viel Blödheit hinter den Kulissen. Gut, dass es für mich noch die Cult Beauty Boxen gibt - ABER auch hier sieht man dann ja ganz deutlich woher solche Preisnachlässe kommen (bei den Boxen meist 70 - 80% Ersparnis ggü. dem Einzelpreis). Wenn die Gewinnspanne so riesig ist, ist auch der Rahmen für Nachlässe gigantisch und der Hersteller macht immer noch Gewinn. Gut, es sollen ja alle Geld verdienen, aber man muss auch einfach nicht alles mitmachen. Am Ende trifft der Kunde immer noch die Entscheidung und zwar mit seinem Geldbeutel. Und da bin ich bei solchen Extrema einfach nicht mehr bereit, da vergeht mir ebenfalls die Lust etwas zu kaufen. Auf jeden Fall echt nix zum vollen Preis kaufen.
Ja, Indie Brands, das ist auch so ein Thema. Ich war die letzten zwei Jahre auch voll auf den Zug aufgesprungen und habe viele Paletten gekauft. So weit, so gut, da ist schon viel Tolles dabei, gerade bei Multichrome Lidschatten. Natürlich sind die auch etwas teurer - die Lidschatten sind teurer in der Herstellung und es sind keine millionenschweren L'Oréal Konzerne, die super Mengenrabatte bekommen usw. Was das betrifft geht es mir tatsächlich gar nicht so sehr um den Preis, sondern um die schiere Masse. Gefühlt jede Woche erscheint eine neue Marke auf der Bildfläche und will auch noch was vom Kuchen abhaben. Dabei gibt es schon viel zu viel - es ist immer noch eine kleine Nische, daraus können nicht so viele Menschen ihr Einkommen generieren, nicht auf Dauer. Ok, im Moment gibt es da Leute, die kaufen 15 neue Paletten jeden Monat. Aber das sind doch auch nur wenige und selbst die müssen doch irgendwann genug haben. Ich bin zumindest übersättigt nach zwei Jahren im Indie Space und dieses Jahr hat mich noch kein Release vom Hocker gehauen und ich bin bisher kauffrei dieses Jahr (in dem Bereich). Es gibt halt auch nur so viele Farben, irgendwann kannst Du nicht mehr innovativ sein. Und die Marken sind auch gierig geworden und anstatt toll durchdachte Paletten auf den Markt zu bringen, hauen sie inzwischen jedes Jahr sechs bis acht raus auf Teufel komm raus. So macht das doch keinen Spaß mehr.
ich bin da schon eine Weile dabei und kaufe diese Sachen nicht (mehr), meine Kollegin meint immer ich bin geizig und soll mich doch bitte nicht so anstellen, aber doch da bin ich halt geizig, mein Gehalt hat sich leider nicht so nach oben entwickelt und da muss ich ganz ehrlich sagen, das will ich dann nicht dafür ausgeben, ich gebe auch gerne mal Geld für ein besonderes Schätzchen aus oder drücke auch beide Augen zu wenn es um Nachkauf von geliebten Produkten geht, aber irgendwann muss man für sich auch mal klare Kante zeigen.
Mich wundert nur immer, dass auch junge Menschen immer noch genug Geld zur Verfügung haben und da mitmachen, ist ja nicht nur bei Beauty so, ich war letztens in München und wollte bei Starb... einen Kaffee to go, da dachte ich auch ist spinne
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser