Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe natürlich auch einmal die Suchfunktion benutzt. Also hoffe meine Frage ist nicht doppelt, ansonsten würde es mich freuen wenn mir jemand Hilfe / Ratschläge geben kann.
Es ist nichts total dramatisches, aber meine Gesichtshaut ist im Allgemeinen recht unrein. Und zwar insofern, dass in jeder Pore Talgansammlungen(?) aus der Pore stehen. Sieht man bei näherem betrachten recht gut. Also es ist quasi in jeder Pore.
Gesichtsmitte, Stirn, Wangen. Es sind keine Mitesser, oder Milien. Ähnlich wie ein Reiskorn. Es lässt sich schwer entfernen.
Weiß jemand ob ich mit meiner Einschätzung, dass es Talg ist, richtig liege? Leide unter fettiger Haut. Das wäre für mich die angenehmste Antwort. Oder ist es etwas Pilz (Malassezia) oder gar ein Überwachsen von Demodex Milben? Google spukt sehr widersprüchliche Informationen ausIch habe das schon recht lange, das erste mal dürfte es mir Anfang 20 aufgefallen sein. Bin nun Ende 30.
Möchte als Mann jetzt nicht zu pingelig wirken, aber es stört schon.
Momentan benutze ich alle paar Tage einen Reinigungsschaum von Sebamed. Habe auch schon mal mit einem nassen Waschlappen über mein Gesicht gerieben, hilft ein bisschen, aber reitzt dann auch zu sehr.
Vielleicht hat hier auch jemand mit zu kämpfen? Oder es gar erfolgreich behandelt?
Vielen Dank fürs lesen und schon einmal herzlichen Dank für Antworten.
P.S. Könnte natürlich auch noch versuchen ein Bild einzustellen, hoffe aber schon mal dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist![]()