Also seit ich Kinder habe, ist es echt schwer vegetarische Gericht auf den Tisch zu bringen, die auch die Kinder essen...
Was ich schon alles probiert habe. Am Ende war ich immer bisschen frustriert.
Spontan fällt mir nur Gemüse-Cremesuppe ein, die wir - außerhalb des Sommers
- quasi einmal die Woche als Hauptgericht machen. Nur, da werfen meine Männer auch oft Würstchen rein.
Ansonsten auch Backerbsen.
Ganz aktuell wäre Frühkartoffeln mit Butter oder deutsch-klassisch mit Leinöl-Quark. Das werden wir morgen essen. Das kommt bei den Kinder natürlich auch gut an.
Manchmal geht Karfiol (Blumenkohl) mit Butterbröseln.
Zwischendurch sind auch mal Rote Rüben Rissotto oder Spaghetti (wahrscheinlich wegen der krassen Farbe
) durchaus ein Erfolg.
Ich finde es aber schwierig bei uns, Wurst und Fleisch zu reduzieren, weil meine Kinder beide extrem auf Proteine abfahren. Beilagen werden oft nur widerwillig gegessen, wenn überhaupt. Bei uns gibt es daher sehr viel Rohkost (Paprika, Karotten, Gurken - das geht am meisten. Aber auch Apfel, Obst der Saison, Tomaten...) als Zwischenmahlzeit. Gekocht geht bei meinen Kinder sehr wenig - kenne ich aber aus meiner Kindheit auch schon so. Ich denke, das ist schon durchaus "normal".
Mit Curry und Co brauche ich meinen auch nicht kommen... wobei der Große (bald 7) jetzt langsam weniger zickig ist beim Essen und momentan einiges wieder in seinen Speiseplan integriert.
Muss dazu sagen, dass meine Kinder von Baby an, total abwechslungsreiche Kost bekommen haben. Dennoch kommt am Ende raus, dass vieles abgelehnt wird, nur weil es grün ist.
Ein gutes Buch zum Thema finde ich das Freche Freunde (die von den Snacks) Kochbuch. Da sind unaufwändige Rezepte drin, die Kinder durchaus ansprechen. MEin Sohn hat es enthusiastisch mit Lesezeichen markiert. Ich gleich gekocht... naja, seit dem dritten Fehlversuch - Marke Ein Bissen und "Schmeckt mit nicht." -
liegt es in der Ecke. Mir und meinem Mann hat es toll geschmeckt. Wenig Zutaten, kein Chi-Chi. Ich denke, ich muss es wieder versuchen, jetzt wo beim Großen gerade ein gutes Fenster ist.