elf, Schmerzen beim bzw. nach dem Schwimmen kenne ich auch. Ich habe seit ich ca. 13/14 war Probleme mit den Knien. Bei mir liegt es an den Knorpeln hinter der Kniescheibe, die nicht richtig entwickelt sind. Und nein, es wird nicht besser je mehr ich es bewege, egal was der Arzt sagt.
Hast Du schon einen anderen Schwimmstil probiert? Also statt brustschwimmen kraulen? Kraulen geht bei mir.
Knabbern .. bei uns ist das eher umgekehrt, am WE ziehe ich mir das Knabberzeug rein und Freund schaut zu. Wobei er es dann unter der Woche isst, wenn ich nicht da bin. Irgendwo müssen die Chips ja hinkommen.
Wobei ich die Kalorien für die Knabbersachen von vorneherein einkalkuliere. Sind also im "Kalorienbudget". Gestern hab ich das Kalorienbudget allerdings gesprengt. Nachdem ich nachmittags auf einer Veranstaltung etwas mit unbekannter Kalorienzahl gegessen hatte, dachte ich mir abends, jetzt ist auch schon egal ... bisher hab ich mich noch nicht getraut es zusammen zu rechnen. Aber nachdem ich zur Zeit am unteren Bereich meines "Gewichtsbereichs" bin ist das ok. Bei mir schwankt das Gewicht durchaus um 1kg. Also X kg ± 0,5 kg.