Ich möchte nur noch mal einwerfen von wegen mild: Meistens basieren diese ganzen neuen festen Duschen und whatever auf Sodium Coco Sulfat, das ist zwar auch für NK zugelassen, aber wenn ich den Artikel richtig verstehe, quasi das SLS der NK:
https://www.skinci.de/2018/08/sodium...lfate.html?m=1
Apropos: die Lux ist ja eine „richtige“ Seife, die gibts ja auch schon seit , und die trocknet auf Dauer ja mal so richtig aus!
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Ich finde auch, daß einige Syndets stärker austrocknen als Seife. Kommt natürlich immer auf die Formulierung an.
In meiner Teenie-Zeit habe ich immer richtige Seife fürs Gesicht genommen (häufig auch Lux). Mir wurde damals empfohlen, unbedingt auf Syndets umzusteigen, weil doch angeblich viel milder. Ich habe dann einige ausprobiert und war völlig entsetzt, wie stark die austrocknen. Ich habe aber das Gefühl, daß Syndets früher stärker austrocknend waren als heute. Zumindest bin ich überhaupt nicht damit klar gekommen und bin sofort wieder auf Seife umgestiegen.
Heute nehme ich allerdings keine Seife mehr für das Gesicht.
Hab mir heute von Logona das feste Brennnessel Shampoo bei Müller gekauft. Bin schon echt gespannt, was das kann.
Scheint dann auch individuelle Hautsache zu sein. Ich finde richtige Seife schon austrocknend
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich habe eine empfindliche Haut und konnte das Balea med Waschstück problemlos zur Gesichtsreinigung verwenden, ohne daß die Haut hinterher gespannt hätte.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Das sebamed Waschstück bzw die flüssige Waschlotion wurde mir als Teenie von der Hautärztin angeraten . Viel Mehr gabs seinerzeit von sebamed auch nicht.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ja, die Seife hat bei mir auch ausgetrocknet. Damals hatte ich aber auch sehr fettige Haut, die zum Teil trocken aussah, weil sie an der Oberfläche immer stark verhornt war. Die Seife hat das aber besser gelöst, weil sie die Haut entfettet hat und dabei gleichzeitig auch die Verhornungen gelöst hat. Bei Syndet war es dagegen immer so, daß die Haut nur völlig komplett entfettet wurde, so richtig ausgelaugt und sich anschließend noch verhornter anfühlte als vorher. Darunter waren dann alle Poren völlig verstopft. Ich konnte gar nicht mehr cremen, weil die Haut so dicht war, daß keine Creme mehr eingezogen ist. Nach 2 bis 3 Tagen war der Zustand dann so katastrophal, daß ich wieder Seife genommen habe. Damit hatte ich auch keine tolle reine Haut, aber besser als mit Syndet.
So war das bei mir auch. Mein Hautarzt hat sogar so Probiergrößen von dem Waschstück verschenkt an die Patienten.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das was du beschreibst - ausgetrocknete Haut unter einer Hornschicht ist genau das, was feste Syndets, vor allem Sebamed, bei mir heute noch erzeugen. Ich habe schon gedacht, ich spinne, weil die Haut immer rauher und pickliger wurde, gleichzeitig aber auch trockener. Seife ist bei mir auch besser.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Grade bei dm gesehen, dass es von Foamie auch feste Gesichtsreiniger gibt, bin direkt angefixt ... sind auch wirklich seifenfrei. Kennt die schon wer und kanm evtl. abfixen?! Gibt 2 Sorten, mit Aloe und Aktivkohle ...
Gerade das erste Mal damit gewaschen. Schäumt gut auf und die Haare werden sehr schön quietischig sauber. Bleibt noch abzuwarten wie sie im trockenen Zustand werden. Hoffe ja auf weniger strohige Enden (wofür ich von i+m noch den Anti Frizz Spitzenbalsam mitgenommen hatte).
Ich hoffe mal, dass meine Kopfhaut ruhig bleibt, weil die ja gerne mal zickig mit Juckreiz bzw. SE reagiert.
Welches Produkt ja wirklich jeden Spliss und alles Strohige aus den Haaren zu zaubern scheint, ist das
Goldwell Dualsenses Rich Repair 60 Sec Treatment
Eine Bekannte von mir hatte sich dunkel gefärbte Haare aufhellen lassen. Sie wollte wieder ihre Naturhaarfarbe (rötlich-blond). Die Haare waren danach aber sehr strohig, kaputt und sahen wirklich ganz ganz schlimm aus. Das war ihr und der Friseurin (die ein Profi ist) vorher bewusst. Sie wollte jedoch nicht mehr nachfärben, da sie die Farbe auch nicht mochte und diese damals ohnehin zu dunkel geworden war. Vorher hatte sie seidig glatte, lange Haare. Es blieb eigentlich nur abschneiden aber mit der Haarmaske hat sie ihre Haare gerettet. Die Haarmaske ist weder Bio, noch ohne Silikon, noch ohne sonstwas... Die ist was für verzweifelte Leute mit sehr kaputten Haaren, welche die Maske so lange anwenden, bis das Haar wieder gesund nachgewachsen ist und eine normale Haarmaske ausreicht.
Von Sebamed gibt es zwei, Classic und Olive.
Ich finde Olive in jeder Hinsicht besser.
INCI: Sodium Coco-Sulfate, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Betaine, Inulin, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Parfum (Fragrance)**, Cannabis Sativa Seed Oil*, Urtica Dioica (Nettle) Extract*, Arginine, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Aqua (Water), Glycerin, Alcohol denat.*, Linalool**, Citronellol**, Limonene**
Danke, noergli. Dann müsste es wie das Sante und das Alverde auch alkalisch sein.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Ab morgen sind beim Müller die festen Duschen von N.A.E. im Angebot. Hat die schon jemand probiert?
Bei N.A.E. muss man aufpassen, das sind Seifen, soweit ich weiß, habe ich zumindest im Kopf so gespeichert; ebenso die feste Gesichtsreinigung. Und das Gesichtswasser ist ein Mizellenwasser ...
Ich mag allerdings das rosa Waschgel von denen ganz gerne.
Ah okay. Das heißt dann wohl, dass man dieses stoppende Gefühl hinterher hat oder?
DAS weiß ich nicht, habe sie mir nicht geholt, ich wollt's nur gesacht haben, falls du keine Seife magst (und weil ich es unfair finde, sowas nicht sauber zu deklarieren ...).
Das muss ich noch rausfinden.
Ich hol mir morgen eine und berichte dann am Dienstag.
Seife nehme ich nur noch zum Händewaschen. Fürs Gesicht mag ich mittlerweile lieber Waschgel oder Waschcreme. Wichtig dabei ist bei mir aber immer, daß hornlösende Inhaltsstoffe drin sein müssen, was bei Akne-Produkten meistens der Fall ist. Früher dachte ich immer, das die zu stark austrocknen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Haut wird dadurch weich. Bei "milden" Reinigern (ganz schlimm Sebamed oder auch Babywaschgel) habe ich immer das Problem, daß die Haut stärker verhornt und dadurch sowohl trockener als auch unreiner wird.
Was sind denn hornlösende Stoffe? Sowas wie Salicylsäure? So ne Reinigung bleibt aber doch gar nicht lange genug auf der Haut, um da was bewirken zu können, also weder positiv noch negativ, oder?
Deshalb finde ich auch so überteuerte Reiniger mit Hyaluron etc. für mich unpassend, findet man meist im HS, "Sie pflegen Ihre Haut schon bei der Reinigung", aha ...
Der Unterschied ist in etwa so, als ob man eine verkalkte Dusche mit Anti-Kalkreiniger putzt oder mit einem ganz milden Neutral-Reiniger.
Raus mit der Sprache: Wie heißt der Zauber-Reiniger???
Die festen Duschprodukte und Gesichtsreiniger von N.A.E sind nahezu identisch mit den festen Naturebox-Duschen (gleicher Hersteller: nämlich Henkel). Es handelt sich um Combobars, sind aber hauptsächlich gewöhnliche Seifen.