Es bestätigt sich mal wieder die alte Regel: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Es bestätigt sich mal wieder die alte Regel: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Heute bei Rossmann gesichtet: Isana med feste Duschpflege. Riecht gut. Inhaltsstoffe gecheckt: es ist eine stinknormale Seife. Für knapp 3 Euro. Frechheit!
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Meinst Du die Isana med Feste Duschpflege Aloe Vera für 2,49€ ?
https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615629117
Es steht auf der Verpackung, dass es sich um eine reine PflanzenSeife handelt. Sie lassen den Konsumenten also nicht im Unklaren darüber was er bekommt wenn er das Produkt kauft. Zudem wird noch auf "basische Pflege" hingewiesen. Ob man nun basische Pflege gut findet oder nicht, immerhin wird es erwähnt und man weiß woran man ist.
Ich finde den Begriff "Duschpflege" trotzdem übertrieben und den Preis auch. Aber ich muss sie ja nicht kaufen.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Das feste Repair-Shampoo von Schauma und die Duschpflege von Foamie mit Teeduft sind für mich echte Nachkaufkandidaten geworden, ich vertrage beide sehr gut. Auch gut finde ich die Waschstücke von Isana und Eucerin. Alles andere an festen Produkten war dann für mich bisher doch nicht so toll...
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Im Aldi eine ombia Med Seife mit urea gesehen. Taugt die, für trockene Haut?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Sie ist unparfümiert, aber Seife eben.
Die festen Shampoos von Naturebox wurden verändert und sind jetzt nicht mehr so wie die von Schauma sondern wie die vom N.a.e. Label formuliert (alle 3 Schwarzkopf Henkel).
Naturebox Avocado
INCI: Triticum Vulgare (Wheat) Starch*Potassium Lauryl Sulfate*Sodium Lauryl Sulfate*Cetearyl Alcohol*Aqua (Water, Eau)*Glycerin*Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*Stearic Acid*Palmitic Acid*Lactic Acid*Parfum (Fragrance)*Persea Gratissima (Avocado) Oil*Hydrolyzed Jojoba Esters*Limonene*Linalool*Biosaccharide Gum-1*Sodium Levulinate*Glyceryl Caprylate*Sodium Anisate*Benzyl Alcohol*Ascorbyl Palmitate
Garnier hat jetzt auch einige feste Shampoos rausgebracht.
INCI :SODIUM COCOYL ISETHIONATE • HYDROGENATED VEGETABLE OIL • AQUA / WATER • POLYGLYCERYL-4 LAURATE • GLYCERIN • ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL • PARFUM / FRAGRANCE • ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER • COCOS NUCIFERA OIL / COCONUT OIL • MYRISTYL LACTATE • TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE • LINALOOL • COUMARIN • LIMONENE • CITRONELLOL • BENZYL ALCOHOL
Die dürften von der Konsistenz so wie seifenfreie Waschstücke sein.
Von Guhl gibt's jetzt auch welche.
Beide mit Polyquaternium-7!
Guhl nature repair
INCI: Hydrogenated Vegetable Oil, Sodium Cocoyl Isethionate, Aqua, Polyglyceryl-4 Laurate, Glycerin, Parfum, Cocos Nucifera Oil, Theobroma Cacao Seed Butter, Methyl Gluceth-20, Butyrospermum Parkii Butter, Polyquaternium-7, Panthenol, Hydrolyzed Jojoba Esters, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Borago Officinalis Seed Oil, Sodium Benzoate, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol, Geraniol, Limonene, CI 77007, CI 77288
Naturebos die Duschstücke sind jetzt auch neu verpackt, vermutlich dann umformuliert.
oh, das mit guhl ist mir neu. hab gestern bei tk maxx foamie gesehen, aber hab ich erst mal nicht mitgenommen.
Hat jemand ein festes Shampoo von CD probiert und kann berichten?
Das von Schauma scheint wirklich eine LE zu sein, die sich langsam aus den Geschäften verabschiedet. Schade.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Guhl hat jetzt auch neue feste Shampoos. Der repair bar soll sogar komplett neu sein, der für feines Haar ist die feste Version des flüssigen shampoos (Kornblume)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich benutze seit 2-3 Jahre immer Haar- und Duschseife. Ich finde die Golconda Haarseifen besonders gut. Momentan benutze ich die Variante Original ohne ätherische Öle und bin total zufrieden!
Ich empfehle es besondes für Menshen mit empfindlicher Haut!
Ich habe mir heute das feste Glanzshampoo von Sante gekauft. Das von Alterra gefiel mir ganz gut. Jetzt möchte ich testen, ob dieses genauso gut ist, oder besser.
https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/143394-Neu-feste-Produkte-aus-der-Drogerie-was-taugt-was?p=12542780&viewfull=1#post12542780
Bezugnehmend auf meinen oben verlinkten Beitrag:
Ich habe mal den pH-Wert der festen Dusche von Share getestet und der liegt bei etwa pH 9. Angegeben sind seitens Share etwa pH 5,5 und es ist ja auch Weinsäure gelistet.
Hat offenbar den gleichen Produktionsfehler wie die festen Dusche von Alverde. Hier pH 9 -10 bei meinem Exemplar, anstatt der offziell angegeben 6,41.
Also, auf pH-Wertangaben kann man sich wirklich nicht verlassen...
Ich bevorzuge flüssige DG, Duschseife - ich benutze sie überhaupt nicht. Die Hauptsache ist, zweimal mit Shampoo abzuspülen, um die Reste abzuwaschen.
Naja, wenn Pril und Fairy nicht mehr die Leistung bringen, wird mit Shampoo abgewaschen. Aber bloß kein Wash&Go, gell
/Ironie off
Ich habe meine Haare gestern Abend mit dem festen Glanzshampoo von Sante gewaschen.
Meistens mache ich es so, daß ich die Haare dann an der Luft trocknen lasse und erst am nächsten Morgen style. Das hat heute morgen sehr gut geklappt. Die Haare hatten den passenden Griff und Volumen.
Am schlimmsten ist es, wenn ich die Haare morgens wasche und dann aus Mangel an Zeit mit Gewalt trocken föne. Dann werden sie nur struppig und glanzlos.
Das feste Shampoo von Sante macht auf jeden Fall einen guten Job. An feste Shampoos könnte ich mich durchaus gewöhnen.
Fürs Duschen habe ich aber noch nicht das passende Produkt gefunden.
Von Sante habe ich auch ein festes Shampoo und finde es in Ordnung. Mein Favorit bleibt allerdings das feste Shampoo Lemon von Greendoor. Den festen Condi kann ich davon übrigens auch empfehlen.
Zum Duschen habe ich nur Seifen, die nicht aus Drogerie sind.
Ich war heute im Rossi und habe u. a. mein Isana Ultra Sensitiv DS gekauft, weil ich was mildes unparfümiertes brauche.
Dann habe ich noch ein festes Produkt zum Duschen gekauft, weil es mich interessiert hat: Bio Kokos Duschseife von Outdoor Freakz. Ist zumindest unparfümiert und dem Namen nach eine richtige Seife. Es ist auch ein Seifensäckchen dabei. Ich weiß aber gar nicht, ob das nur zur Aufbewahrung dient, oder ob man die Seife da reinlegen und damit auf der Haut aufschäumen soll? Steht zumindest nicht auf der Packung.
Was auch nicht draufsteht, sind die Incis. Das wundert mich sehr. Es sind nur 4 Inhaltsstoffe angegeben, und zwar:
1. Kokosnussöl
2. Traubenkernöl
3. Rizinusöl
4. Wasser
Das kann aber keine vollständige Auflistung sein. Es muss ja irgendeine Waschgrundlage vorhanden sein.
Etwas merkwürdig das Ganze. Ich fand es so merkwürdig daß ich das Ding dann testhalber gekauft habe.
Geändert von Julikäfer (07.10.2020 um 21:09 Uhr) Grund: Ju 7
Seifensäckchen sind zum Verwenden mit der Seife darin, damit es besser aufschäumt
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Das ist ja einfach eine Pflanzenölseife und die besteht eben aus verseiften Pflanzenölen, kann schon sein.
Das ist eigentlich eine unzulässige Deklaration von Seifen, denn bei dieser Deklarationsform, bei der die verwendeten nativen Öle aufgelistet werden, fehlt die Auflistung des Verseifungsmittels, nämlich idR Natronlauge (Sodium Hydroxide). Die Lauge macht nämlich aus Fetten = Glycerin + Seifentenside, entsprechend also Sodium Cocoate, Sodium Grapeseedate, Sodium Canolate.
Wäre die entsprechende Bezeichnung für Rizinus Öl nicht sodium castorate?
Während sodium canolate für verseiftes Rapsöl steht?
Ups, ja , danke für die Korrektur. War schon spät gestern ^^°
Ich hab mir gestern im DM das Shampoostückchen von das boep mitgenommen. Da sind laut Angabe auch nur fünf Inhaltsstoffe drin:
Sodium Coco Sulfate
Theobroma Cacao Seed Butter
Argania Spinosa Kernel Oil
Cocos Nucifera (Coconut) Oil
Butyrospermum Parkii (Shea) Butter
Probieren wollte ich das heute mal. Mir hat gefallen, dass es im Grunde nach nichts riecht und mal kein Linalool drin ist.
Das sind alles Seifen
Saure Spülung nicht vergessen, wenn ihr es zum Haarewaschen nehmt.
Das SchampooStück von boep ist doch keine Seife. Sodium Coco Sulfate ist ein Tensid, das auf Kokosnuss-Öl basiert, aber kein verseiftes Kokosnuss-Öl.
@ca5hew, es ist zwar unüblich, dass in einem Syndet weder Wasser/Hydrolate noch ph-regulierende Stoffe sind, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass in dem SchampooStück nur die angegebenen Inhaltsstoffe sind. Die Firma stellt ja noch andere Kosmetik her wie z. B. Sonnencreme. Die werden schon wissen was wie deklariert werden muss.
Wollte ich auch gerade schreiben.
Es ist die einfachste Rezeptur für ein festes Shampoo: synthetisches Tensid + feste Fette. Allerdings ist auch kein pH-Regulator in Form einer Säure enthalten. Das Shampoo ist also alkalisch in wässriger Lösung - etwa zwischen pH 9 - 10.
Outis und Jane, danke für die Infos. Ich finde es ganz erfrischend, dass da so wenig drin ist. Wollte mir die anderen Produkte auch mal anschauen, auch wenn sie nicht "fest" sind.
Ja, mehr braucht es auch gar nicht für eine Seife.
Nur beachten: Kokosseife gilt eigentlich nicht gerade als sanft - als ich vor Urzeiten geseift habe, habe ich das nicht bis sehr sparsam eingesetzt. Wenn das an erster Stelle kommt, Vorsicht. Sonst kleine Mengen in Haarseifen sind schon gut.
Machen tut man es, weil es irre gut schäumt , gut reinigt (daher eben auch nicht so sanft) und das sogar in Salzwasser.
Ist da eigentlich wirklich Sodium Coco Sulfate als Tensid auch drin??? Dann hat man ja Seife mit einem laurethhältigem Sulfat als Tensid in der Seife drin?
P.S.: Sehe gerade, dass das von Boep dann doch keine Seife ist, sondern ein Waschstück mit SCS. Ich habe mir eingebildet das wäre verseift - fragt mich nicht warum...
Ich werde heute hoffentlich berichten können, wie es für mich so war
Ist zwar in diesem Fall ein reines Syndet, aber so abwegig ist eine Mischung aus Syndet und Seife ja eigentlich nicht. Die nennen sich Halbsyndet oder Combobar. Die Speick- Haarseife ist eine Seife mit Sodium Coco Sulfate zum Beispiel oder die Dove Cream Bars (überwiegend Syndet).
Sodium Coco Sulfate ist allerdings nicht ethoxyliert also ohne Ethergruppen (Laureth), aber enthält halt SLS, also Sodium Lauryl Sulfate.
Mag sein, dass es für Dich keinen Unterschied macht, dennoch finde ich es gut wenn Infos ggf. "korrigiert" und erklärt werden.
Jane scheint sich ja in der Materie sehr gut auszukennen.
@Jane, danke für Deine Erklärungen und Richtigstellungen.
Wenngleich meine Kenntnisse bzgl. Chemie nicht immer ausreichen um alles ganz zu verstehen.