Juli, das glaube ich Dir
Juli, das glaube ich Dir
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Julikäfer, hast du es schon mal mit potenzierter Milchsäure probiert? Milchsäure (von Pflüger, Apotheke) hat bei mir nach 3-4 Wochen mein Hautbild extrem verbessert in Kombi mit viel trinken und mehr grünem Gemüse.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
oder Tabletten
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
ich habe sie im Rahmen einer Entsäuerung genommen, dazu täglich Zitronenwasser, viel Spinat, Rucola, Brokkoli und Pellkartoffeln
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Guckt mal https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4260519421796
Habe ich als neu entdeckt. Nicht direkt ein festes Shampoo, aber ich finde es „mal was Neues“
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Für mich zählt das als festes Produkt - ist eben in vielen "Einzelteilen". Man umgeht so den "Wasserkauf" und muss kein Plastik heimnehmen. Sieht echt cool aus. Und ohne SCS und Co. Schade, dass ich nicht zum Rossmann komme...
Falls du das probierst, sage mal Bescheid.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Muss man das in 4 Wochen aufbrauchen? Aber man könnte sicher einfach die Anleitung igorieren und sich ganz Mini Einzelportionen anrühren. Ich würde das so machen und zwar gleich viel sparsamer als angegeben.
Ich würde es noch nichtmal testen wollen ! die überwiegenden Neuheiten sind sämtliche Produkte in fester Form scheinen ja wirklich alle mit allem auf den azug aufzuspringen
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich würde es testen, wenn ich es bekommen würde. Nur, ich würde es eben ganz einfach anders anwenden.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
ok, da steht doch ohnehin auf der Packung: "Alternative Anwendung: Etwas Pulver in den Handflächen aufbröseln..."
Genau so würde ich es nehmen.
Die allersten Shampoo waren pulverförmig, zurück in die "gute alte Zeit"!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das ist ja mal cool: https://www.rossmann.de/de/haushalt-.../4260682670632
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ich fände es interessanter das Produkt zu testen. So kann man doch nicht so viel drüber sagen. Wobei ich es wie gesagt, auf keinen Fall mit Wasser ansetzen würde, sondern eher Minimengen Pulver direkt anwenden würde.
Bisherige Pulvershampoos, die ich gesehen habe, waren so eher "Staubzeugs". Das hier wäre echt mal was anderes mit richtigem Tensid. Es fallen damit einige Dinge weg, die man sonst für ein festes Teil braucht. Leider kann ich es nicht testen aktuell.
Oh, das gibt's anscheinend beim BiPa - Also falls ich es demnächst zum Bipa schaffe und meiner das auch hat, bekommt ihr doch noch einen Testbericht von mir. Werde mich mal opfern.
Das brauche ich von einigen Marken auch in etwa.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Kommt ja auch auf den Waschrhythmus drauf an.
Mir ist heut die Foamie Dusche auseinandergebrochen. Ist ja echt anfangs nett mit dem Aufhänger, aber das nützt mir jetzt auch nix mehr.
Ich brauche die Reste auf und dann ist’s gut damit. Ich finde, dass es sich viel zu schnell aufbraucht und dafür ist es für mich zu teuer.
Die Sachen von den blauen Helden habe ich. Ausprobiert bisher nur das Spülmittel. Das ist so lala. Für jemanden, der sofort nach Benutzung abspült bestimmt ausreichend. Ich Trödel da ab und an mal
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Von Puremetrics habe ich eine Stückseife, die ich ganz gern mag. Das anmischen ist für mich aber bei sowas zu aufwendig.das ging mir auch irgendwann beim Henna färben auf die Nerven. Mich nervt Haare waschen eh schon, da muss es für mich schnell gehen.
Geht mir leider mit den neuen Syndetstücken genau so. Die brauchen sich bei mir viel schneller auf als die entsprechenden flüssigen Produkte.
Sebamed Wschstück finde ich hält relativ gut.
Das Lamazuna Shampoo habe ich inzwischen verwendet. Da kann ich noch nicht sagen, wie schnell es matscht...
Kann mir jemand hier eine Seife empfehlen, die in der Seifenschale nicht matschig wird, also die fest bleibt? Danke .
@ Untiefe
Und? Wie war das Aufschäumverhalten vom Lamazuna-bar?
Der Bar ist relativ hart und durch die Form fand ich es ungewohnt mit dem Aufschäumen. Hat aber gut geschäumt und die Haare wurden auch schön.
An sich finde ich ihn bis jetzt gut. Aber ich muss erst schauen, wie er sich nach weiteren Anwendungen macht. Nach der ersten Anwendung habe ich die Hoffnung, dass er besser die Form behält. Aber das kann man jetzt absolut noch nicht sagen.
Ich hatte letztens eine Seife mit Duft von Eisenkraut (Verveine) aus einem Bio-Markt. Hat als Verpackung nur eine Papierbanderole. Es gibt noch etwa 10 weitere Duftrichtungen, wie z. B. Lavendel, Rose usw.
Ich weiß nicht mehr, wie die Firma genau heißt.
Die Seife fand ich aber richtig toll. Cremig, pflegend, toller Duft und sie wurde auch nicht sofort matschig und hat lange gehalten. Die werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder kaufen.
War das diese Seife?
https://www.ecco-verde.de/savon-du-m...-karite-butter
Die ist sehr fest.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Woher kommt das eigentlich, dass die meisten Seifen matschig werden? Kann ich das irgendwie an den Inhaltsstoffen erkennen? Danke.
Epi, in Verbindung mit Wasser wird das bei einer Seife immer passieren. Wenn viel Palmöl drin ist, bleiben sie länger fest, wenn viel Olivenöl drin ist, weichen sie rascher auf. Aber es ist bei Seifen aufgrund der Öle einfach so.
In gewissem Maße ist das Weichwerden und Schmieren (auch als Versumpfung bezeichnet) notwendig, denn dadurch lassen sich Seifen und auch Syndets erst gut aufschäumen.
Die Versumpfung hängt von der Ausgangshärte des Produkts, sowie dem Schmelzbereich und der Wasserlöslichkeit der Tenside ab.
Seifen aus harten Basisölen - mit gesättigten, insbesondere kurzen Fettsäuren - dürften tendenziell weniger versumpfen als solche aus Ölen mit ungesättigen Fettsäuren (üblichen flüssigen Pflanzenöle).
Kokosöl- und Palmkernölseifen sind harte Seifen mit guten Schaumeigenschaften. Seifen aus Babassu- oder anderen harten Fetten (z.B. Kakaobutter), dürften ebenfalls vergleichsweise wenig versumpfen.
Kernseifen (also ausgesalzene Seifen) versumpfen wahrscheinlich auch weniger als vergleichbare Leimseifen. Überfettung/ Unterlaugung spielt auch eine erhebliche Rolle würde ich sagen.
Man kann auch mit der Lagerung viel erreichen, z.B. Magnethalterungen.
Dann macht sebamed aber etwas sehr richtig: Das Syndet weicht einfach nicht so schnell auf, hält gut die Form, obwohl es in meinen Augen gut genug schäumt.
Das habe ich früher schon gerne hin und wieder für's Haarewaschen genommen. Nur auf Dauer habe ich das noch nicht versucht.
Ich sehe das Problem, dass die meisten Syndets aktuell irgendeine Pressmasse mit Syndetnadeln/-würstchen sind und da irgendwie die Basis nicht wirklich optimal ist.
Lagern schön und gut, aber die werden feucht und matschen weg. Das ist schon bei meinen Shampoos , die nur ich nutze (meist alle 2 Tage nur) so. Ich will mir nicht vorstellen, was wäre, wenn das mehrere Personen täglich nutzen würden... Vor allem, wenn sie zur Hälfte verbraucht sind, weichen sie dann ziemlich komplett auf und man kann sie gar nicht richtig aufbrauchen.
An meienr Lagerung kann ich da nicht mehr viel optimieren, denn ich lagere sie schon extra außerhalb der Dusche im "Trockenen" - so lange es geht auf Kante gestellt. Bekommt man die Magnetklammern überhaupt in diese Masse reingedrückt, ohne dass das ganze zerbröselt?
Darum im Gegensatz zu den meisten anderen hier , finde ich die Idee ein Pulver zu nutzen, wo man eine Prise entnimmt echt nicht mal schlecht...
Richtig machen die im Vergleich zu Seife nichts, Syndets sind halt einfach keine Seife. Das ist, als würde der Tag etwas richtiger machen als die Nacht, weil es am Tag hell wird und in der Nacht nicht
Ähm, ich habe hier heute Mittag unter anderem die Frage nach dem Grund für matschende Seifen gelesen. Aber egal, ich bin schon wieder weg.
In diesem Thread geht es um feste Produkte aus der Drogerie - siehe Titel - da gehören für mein Empfinden auch Seifen dazu. Wer also (auch) über Seife schreiben will, soll das gerne tun. Bleib also gerne hier, Soapfuxx! Der Vergleich Seife/Syndet bleibt eh nicht aus, wurde ja auch schon seitenweise hier geführt.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Vielen Dank für alle eure Tipps zum Thema, warum Seifen matschen. :)