Sacht mal, was sind eingentlich "Sodium Alkyl Sulfate"?
Sacht mal, was sind eingentlich "Sodium Alkyl Sulfate"?
Das weiß nicht mal Bio-Kosmetika Klingt nach nem Garagen-Reinigungsmittel...
habe das
http://www.beautykosmos.de/inci-indexD.html
und das gefunden
http://www.natractiv.de/catalog/product_info.php?cPath=163&products_id=7709
widerspricht sich aber irgendwie
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Hallo Motte,
ich habe mal in diesem Buch hier nachgeschlagen: "Körperpflegekunde und Kosmetik" von S. Ellsässer.
Sodium Alkyl Phosphat ist ein aniodisches Tensid der Gruppe der Fettalkoholsulfate. ()
Da steht weiter:
"Fettalkoholsulfate und Alkylsufate:
Sie zeichnen sich durch eine starke Reinigungskraft, hervorragende Schaumbildung und leichte Verdickung mit Kochsalz aus. Sie sind preiswert, weisen jedoch leider ein hohes Irritationspotential aus. Vor allem das Natrium Lauryl Sulfate wirtd als stark irritierend beurteilt. Es wird als "Negativstandart" für Verträglichkeitstest von Tensiden der Haut verwendet. Es findet sich häufig in Waschprodukten minderer Qualität..."
Scheint also eher nix Gutes zu sein.
Da habe ich noch was ganz interessantes gefunden:
Alkylpolyglucoside (APG):
"Ist äusserst Haut- und Schleimhautverträglich, beeinflusst kaum die Hautbarriere und setzt in hohen Maße das Irritationspotential anderer Tenside herab. In Shampoos verbessern sie die Trockenkämmbarkeit, Sprungkraft und Reissfestigkeit der Haare.....
Sie werden leicht und vollständig biologisch abgebaut. Ihre Synthese erfolgt aus nachwachsenden Rohstoffen wodurch die Belastung der Umwelt auf ein Minimum sinkt. Seit 1995 werden sie grosstechnisch hergestellt und auf den Markt gebracht. Durch ihre günstigen Eigenschaften für Haut und Haare und die Umwelt, und durch ihre leichte Verarbeitung, weden die APG sicher sehr schnell den Kosmetikmarkt erobern"
Diese APG habe ich allerdings so als INCI in noch keinem Shampoo entdeckt! Sind das jetzt ganz normale Zuckertenside oder was?
LG
Urgs...hmmm
Also nämliches Sodium Alkyl Sulfate ist im Lush Rehab drin, zusammen mit SLS. (Ich weiß, nicht astrein, aber ich vertrag das ganz gut).
Muss ich doch mal einen Chemiker fragen... Alkyl ist doch was anderes als Lauryl, oder?
Hab mal google bemüht und folgendes gefunden:
DEA-C12-15 Alkyl Sulfate
Einsatzgebiet(e): Tensid
Beschreibung: für Naturkosmetika nicht geeignet, chemisch, kann krebserregende/-verdächtige Nitrosamine bilden.
Bewertung: neutral
Ob´s das richtige ist, weiß ich nicht.
Das ist was anderes, gehört aber zur gleichen Gruppe von Tensiden, so wie ich das verstanden habe. Beide sind halt nicht empfehlenswert, der erste Teil des Textes bezieht sich auf Sodium Lauryl Sulfate und auf Sodium Alkyl Sulfate.Motte schrieb:
Muss ich doch mal einen Chemiker fragen... Alkyl ist doch was anderes als Lauryl, oder?
Das SLS ist ja auch immernoch in einigen Shampoos drin (z.B. Lavera Repair und Alverde Aloe Hibiskus Shampoo) und einige vertragen die trotzdem super.
Beide Shampoos habe ich auch ohne Probleme vertragen. Aber seit dem ich mehr über Tenside gelesen habe, nehme ich sie trotzdem nicht mehr, reine Vorsichtsmaßnahme.
Liebe Grüsse
Also Sodium Lauryl Sulfate heißt eigentlich Sodium Dodecyl Sulfate. Das Dodecyl ist ein Alkan-Rest, also ein Alkyl, von daher gehe ich mal davon aus, dass Sodium Alkyl Sulfate so ein Oberbegriff ist und Sodium Lauryl Sulfate mit einschließt.Muss ich doch mal einen Chemiker fragen... Alkyl ist doch was anderes als Lauryl, oder?