Hier und da hab ich mal nen Pickel, aber wesentlich weniger als vor Beginn der Wirkstoffkosmetik.
Vergrößerte Poren und Mitesser hab ich auch, und Pickelmale und auch viele kleine tiefere Narben aus der schlimmen Aknezeit. Fettglanz geht, ich tupf in der Arbeit einfach mit nem Papierhandtuch ab, wenn ich eh auf der Toilette war.
Aber momentan sehe ich es so:
Mitesser und vergrößerte Poren kann man schlecht überschminken, außer man nutzt nen Primer, der bei mir wiederum Pickel verursacht. Und Mitesser, Narben und vergrößerte Poren sehen andere erfahrungsgemäß eh kaum. Pickel kann ich auch mit ein bisschen Camouflage abdecken. Von Puder und Foundation bekomme ich weitere verstopfte Poren und Make Up und Maske verträgt sich bei mir auch nicht (ich muss sie zwar nur auf dem Arbeitsweg in den Öffentlichen tragen und nicht am Arbeitsplatz, aber das reicht meiner Haut auch). Und zumindest ich bekomme es auch nicht hin, dass man deckende Foundation nicht siehtht.
Ich habe eher Probleme mit leichter Schuppung um Mund und Nase, vor allem wo es jetzt kälter wird. Aber da versuche ich einfach zusätzlich meine Cerave FC zu verwenden. Foundation und Puder machen diese Schüppchen noch sichtbarer.
Also kurz: ich habe weder mit, noch ohne Foundation perfekte Haut. Und da ich in der Arbeit immer die gleichen Kollegen um mich habe, die ich alle mag, und ich nun mal keine reine Haut habe, steh ich mehr oder weniger dazu. Jeder hat ja irgendwas, was nicht dem gesellschaftlichen Schönheitsideal entspricht: Haarausfall, kaputte Haare, Übergewicht, hässliche Zähne, abgekaute Nägel, abstehenden Ohren, kein schönes Gesicht, etc. Meins ist eben die unreine Haut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe es total, wenn man sich ohne Make Up nicht aus dem Haus traut! Das war bei mir jahrelang so (sogar bis zum Edeka um die Ecke ging es nicht ohne) und ich mache auch viel, dass meine Haut sich noch weiter bessert, aber meine Haut ist nicht mehr so schlimm und ich seh aktuell auch nicht, für wen ich das machen soll.
Wenn ich mal einen wichtigen Termin habe, schmink ich mich schon ein bisschen. Hab halt dann ne Woche lang schlechtere Haut mit mehr Pickeln.
Aber sonst, nö.