Ich habe das auch mit dem Schwitzen, und seit ich die Pille nicht mehr nehme ist es durch die hormonelle Verschiebung während des Zyklus noch schlimmer geworden.
Maske ist auch katastrophal bei mir, da entsteht direkt so ein feuchtes Milieu drunter, welches Gift für meine Haut ist. Am Körper ist es bei mir auch so, dass meine Haut auf den eigenen Schweiß reagiert, vor allem im Gesicht und am Rücken. Die Haut rötet sich stark und fängt an zu jucken. Ich vermute es ist bei mir ein "Überbleibsel" meiner Neurodermitis aus der Kinderheit, da hat meine Haut auch bei Schweiß immer wahnsinnig gejuckt, damals aber v.a. am Hals und in der Armbeuge.
Übrigens hatte ich gestern wieder mal ein "tolles" Erlebnis beim Hautarzt. Habe einen neuen ausprobiert und wollte nochmal hören was es so neues zu Therapien gibt, gerade bei hormonellen Geschichten. Die Ärztin, die ganze! Zeit nur hinterm Schreibtisch sitzend, guckt mich an nachdem ich meine Maske abgezogen habe und mein Hautbild geschildert habe (in meinen Augen ja hormonell bedingte trockene Fetthaut mit Akne Neigung und extremer Empfindlichkeit was falsche Kosmetika und starke Reibung o.ä. angeht) sagt einfach: Ja, da könnte ja auch Rosazea sind aber es ist ja eigentlich egal wie man es nennt. Mein Einwand war, dass ich Mitesser habe, die mich förmlich anspringen und die Pickel die ich habe immer einen Talg-Kern haben, also eindeutig Akne-Pickel und sie sagte nur lapidar: es gibt ja verschiedene Rosacea Formen, pustulosa oder so. Wie gesagt, alles eine Schreibttischdiagnose, kein Blick mal von Nahem unter der Lupe oder so, null Interesse.
Akne und Rosacea sind völlig unterschiedliche Erkrankungen oder? Eine manuelle Ausreinigung durch eine Kosmetikerin hilft mir total, das wäre meines Erachtens bei einer Rosacea doch kontraproduktiv?
Ich war nach dem Termin wahnsinnig enttäuscht. Hautärzte können einfach nix oder geben sich nur bei Privatpatienten Mühe, keine Ahnung.
Sorry, das musste mal raus