Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Poner
    Besucher

Experten? Haut! Was zieht ein? Was bleibt oben auf liegen?

Hi zusammen,

ich hätte gerne genau gewusst, welche Stoffe/Incis in der äusserlichen Anwendung von Cremes, Fluids und Gele sowie Masken, die Haut überhaupt aufnehmen kann und auch wirklich benötigt? Klar ist mir schon das Konservierungsstoffe und Parfüm sowie KK Farben auf der Haut liegen bleiben und keine Hautunterstützende Wirkung hat.

Und zwar hätte ich gerne eine Auflistung der Chemichen Stoffe getrennt von einer Liste mit natürlichen Stoffen. Auch aus dem Grund, welcher chemischer Stoff von einem natürlichen Stoff ersetzt wird.

Danke für die Hilfe

lgweni

[ Geändert von wenighaar am 03.09.2005 20:40 ]

Inventar

Re: Experten Fragen? Was zieht in Haut ein, was braucht sie

Boa, Weni das ist eine laaaaange Liste! Es gibt ja super viele Wirkstoffe die in der Hautpflege eingesetzt werden, chemische und natürliche.
    Ob ein Stoff in die Haut einziehen kann, dass hängt wohl auch mit der molekularen Struktur des Stoffes zusammen, da kenn ich mich nicht so aus.

Ich empfehle Dir mal ein super interessantes Buch: "Körperpflegekunde und Kosmetik"
    von S. Ellsässer, ISBN: 3-540-66866-7, kostet bei Amazon 9,95 €.

Im Kapitel: "Wirkstoffe in Kosmetika" sind auch alle Stoffe in einer Liste aufgeführt, mit Wirkung und getrennt nach biologischen und chemischen Wirkstoffen.

Ich würde die Dir auch gerne abtippen, aber das ist sooo eine lange Liste!
    Und die dazugehörigen Erklärungen sind auch ziemlich ausführlich. Wenn Du Dir das Buch nicht kaufen kannst / magst dann sag Bescheid und dann tippe ich für Dich.

Liebe Grüsse

Experte Avatar von sushi

Hallo Weni,
    eine gute Frage. Ähnliche Gedanken hab' ich mir, nachdem meine Haut so ausgeflippt ist, auch schon gemacht.

Godiva,
    danke für den Tip! Wird demnächst geshoppt
    Herzlichst
    Sushi

Inventar

Das Buch lohnt sich wirklich, ich bin froh das ich es mir gekauft habe. Auch wenn sehr vieles was da drin steht für einen BJ nichts neues und auch nicht so interessant ist. Aber die ganze chemische Seite der verschiedenen INCI´s ist wirklich wissenswert wie ich finde.

Hier mal die Kurzbeschreibung von Amazon:

Das vorliegende Werk ist ein Lehrbuch für die PTA-Ausbil- dung, geeignet auch für die Kosmetikberatung in der Apotheke und Kosmetikpraxis. Der Inhalt umfaßt den Aufbau der Haut, Haare, Nägel und Zähne; die Charakterisierung des Hautzustandes und der Haar- und Pigmentierungstypen; die pharmakologisch-kosmetische Stoffkunde (Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Wirkstoffe, Tenside, Emulgatoren, Lipide, Hilfsstoffe, etc.); Listen mit INCI- Bezeichnungen (ca. 800 Substanzen); eine Vokabeltabelle (französisch-deutsch-englisch) wichtiger kosmetischer Produktkennzeichnungen; Deodorantien, Sonnenschutzberatung; Produktkunde und Vorschläge für die Haut-, Haar und Zahnpflege. Das Buch schließt die Lücke zwischen wissen- schaftlicher Fachliteratur und Kosmetikbüchern für Laien mit Schmink- und Pflegetips ohne pharmakologisch-medizinisches Hintergrundwissen. Der Leser erhält ein umfassendes Wissen über Nutzen und Risiko von Kosmetikinhaltsstoffen.
    Quelle: Amazon.de

Und nein, ich bin nicht S. Ellsässer und will die Verkaufszahlen ankurbeln!

LG

Experte Avatar von sushi

, das wird sofort bestellt
    Herzlichst
    Sushi

Poner
    Besucher

godiva:
    Boa, Weni das ist eine laaaaange Liste! Es gibt ja super viele Wirkstoffe die in der Hautpflege eingesetzt werden, chemische und natürliche.
    Nee es geht mir nicht um 100 te die einegsetzt werden sondern um die ca 6-8 Wirkstoffe die die Haut überhaupt aufnimmt und nicht oben drauf liegen lässt. Und das einmal in KK und Nk.

Und dann dachte ich schon, das es mehr BJs gibt, die so etwas wissen möchten. Dann kann ich auch mehr auf das Grundlegende achten beim kauf einer Gesichtscreme.

danke
    lgweni

Experte

Ich würde dir ja gern helfen, aber *ratlosbin* . Ich könnte mir vorstellen, daß Pauline das weiß .

LG
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Poner
    Besucher

kandi schrieb:
    Ich würde dir ja gern helfen, aber *ratlosbin* . Ich könnte mir vorstellen, daß Pauline das weiß .

LG
    Trotzdem danke

Nun, da sich hier so nix tut, bin ich mal wieder bei google wühlen gegangen und stieß dabei auf diesen Link http://www.aromatherapie.fedchag.de/...kosmetik.html#

Um das gleich mal klar zu stellen, mir geht es einfach darum, zu erfahren, welche Wirkstoffe wirklich in die Haut eindringen können, die auch wirklich sinnvoll sind? Und am schönsten fände ich es auch, in welchen Anteilen in Cremes sie denn auch wirklich nutzen?

Und genau diese Stoffe in KK und NK.

Dann fand ich dies noch hier von 2001 (aber ehrlich, mir ist das zuviel Text, die Stoffe wären mir lieber

doch wie immer interessant!

Dieser Link hier liest sich auch sehr gut, sind sogar paar Rezepte dabei:

Kleine Schönheitsmedizin des Arztes.

Hier wird es interessant auf Seite 8.

Hautpflege im Herbst

[ Geändert von wenighaar am 03.09.2005 23:07 ]

Inventar

Hmm, Weni, vielleicht ist das gar nicht so einfach eine solche Tabelle zu erstellen.

Da jede Haut anders ist, reagiert sie vielleicht auch anders und was bei Dir in die Haut eindringen würde, weil Deine Haut u. U. zarter und damit durchlässiger ist, würde meine Haut vielleicht gar nicht akzeptieren, weil sie robuster ist.

Und Deine Haut reagiert gut auf Aloe, damit kann ich aber nichts anfangen, weil meine Haut besser mit Shea umgehen kann - mal so angenommen.

Und nützt der reine Stoff allein was? Oder muß es da ein Zusammenspiel von verschiedenen Stoffen geben?

Wenn es denn so ganz einfach wäre, wäre die "Creme des Columbus" wahrscheinlich schon erfunden!

Poner
    Besucher

Ömmsken schrieb:
    Da jede Haut anders ist, reagiert sie vielleicht auch anders und was bei Dir in die Haut eindringen würde, weil Deine Haut u. U. zarter und damit durchlässiger ist, würde meine Haut vielleicht gar nicht akzeptieren, weil sie robuster ist.
    So wird es wohl sein. Doch muss es doch möglich sein, grundsätzlich zu erfahren, was die Oberhaut der Lederhaut zukommen lässt. Die Oberhaut ist ja nur 1mm dick und wird von uns meist, wenn sie es nach paar Wochen nicht mehr schafft, restlos weggepeelt. Irgendwie so.
    Darunter sitzt die Lederhaut. Also welche Vitamine oder Plege von aussen kann in den unteren Hautschichten gut versorgen?
    Klar, umso älter die Haut ist, umso mehr braucht sie an " Schubkraft" der Vitamine oder Menge der benötigten Vitamine von aussen.

Man liest ja auch das Emulgatoren alles mit durchschleusen, doch leider auch das, was nicht mit rein soll. Deshalb sind ja parabene auch unter anderem nicht gerne in Cremes gesehen, bei uns.

Ich war am Freitag in einem Kosmetikinstitut im Nachbarsort ( Kirchberger Covercream dort gekauft, der Hauptgrund meines erscheinens dort.) und die Dame dort hat natürlich ihre eigenen Cosmetikserien dort. Chemische.
    Und ich erklärte ihr, das ich davon nichts gebrauchen kann und mit meiner Hauschka Quitten, sehr gut zurecht komme. Sie sagte darauf hin, das eh nur ein paar wenige Stoffe in der Haut eindringen könnten um sie dort zu versorgen, der rest blieb oben. Darunter nannte sie auch Vitamine und von innen kommt es eben auf die Ernährung an.

Sie erzählte das ihr Cremes auch nur dann Sinn machen würde, wenn man sie zusammen verwendet. Ich sagte Ihr, och das kenne ich. Dr. Hauschka verkauft auch lieber seine Philosophie zusammen. Doch ich verwende nur 1-2 Cremes von Dr. und komme auch so prima zurecht.

Sie sagte, was nützen einen die Pflanzen/Rosen, wenn sie auf der Haut liegen bleiben? Und die Rohstoffe der Cremes auf Feldern mit schlechten arbeitsverhältnissen geerntet werden

Also ich muss zugeben, mir fiel fast nichts mehr dazu ein
    Doch Hauschka wäre eine sehr gute NK bestätigte sie.
    Deshalb suche ich die Antworten zu meiner Frage, ich möchte wissen, was nimmt Haut auf? Wie heißen die Stoffe und das möchte ich in NK sowie KK wissen.

Ich muss eh noch mal dorthin um einen bestellten Pinsel zu holen.

Doch auch so, finde ich es sehr interessant zu wissen.
    Natürlich bleiben auch Stoffe auf der Haut liegen, soll ja auch um sie zu schützen, vor Sonne oder Kälte. Im Sommer vllt Aleo vera und im Winter Aleovera mit Shea darüber, um die Feuchtigkeit mit Fett zu schützen?! Auch eine MF ist ein guter Schutz mit LSF.

Ich glaube schon wenn wir es etwas genauer wüssten, den Bedürfnissen unsere eigene Haut besser gerecht zu werden. Denn mein Vertrauen geht tatsächlich nicht mehr der Kosmetikerin ( früher ja, heute ) über, ich vertraue nur dem was ich weis und womit ich bis jetzt gut zurecht komme. Doch möchte ich gerne mehr darüber wissen. Und natürlich sind mir die Infos übers Forum auch glaubwürdiger.

Von innen bin ich etwas nachlässig, denn ich rauche und trinke eher mehr als 3 Tassen Kaffee am Tag und schlafe spät ein. Wasser mindestens 1,5 Liter oft auch 3 Liter. Tomaten esse ich auch gerne.

Ansonsten hat sie noch bei mir festgestellt das meine Kopfform "rechteckig mit Oval" gemischt ist

Und ich könnte mich ausdrucksvoller Schminken. So kam der große Pinsel, doch ich
    das wollte ich nicht. Draussen schien die Sonne, ich sagte ihr das ich tagsüber nicht wie Ampel rum laufen möchte. Sie meinte auch meine Lippen könne man nicht sehen

Naja, ich hatte einen "hellen nuden Ton drauf", ich sagte bei Sonnenschein muss das nichts rötliches sein. Und das ich ab und an mal so Töne mag

Naja, so war sie ganz okay, sie meinte es ja sicherlich gut mit mir

Oma schrieb:
    Wenn es denn so ganz einfach wäre, wäre die "Creme des Columbus" wahrscheinlich schon erfunden!

Das ist es ja, ich denke die gibt es nicht. Es gibt bestimmte Stoffe, die können rein und bestimmte die Typgerecht oben aufliegen müssen. Das zu einer bestimmten Konzentration (vllt Meßbar schon mit Elektrogerät? ) und dann kann man 100.000 de Cremes nicht beachten.
    Denn sie nützen eh nix.

So und nu? Versuchen wir es raus zu finden?

lgweni

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo weni!

finde Deine Frage auch sehr interessant, denn im grunde ist das ja die Quintessenz von cremen und pflegen, oder?

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab dürfen kosmetische Crèmes in Deutschland generell nur die oberste Hautschicht beeinflussen. Wirkungen darüber hinaus sind der Medizin und/oder der Apotheke vorbehalten. Oder liege ich da falsch?

Ich erwarte von einer Crème nur, daß die die oberste Hautschicht schon glatt und geschmeidig hält (quasi der Kitt zwischen den Dachschindeln der Oberhaut). Und Sonnenschutz. Das A und O in der Kosmetik für mich.

Ach ja, gut essen, viel trinken, regelmäßig die richtige Menge Schlaf, keine ernsthaften Sorgen, ein gutes soziales Netz, spannende Aufgaben und gute Gene. Da kann dann nicht mehr so viel schief gehen, aber wer hat das schon? Also doch Creme und sich "selbst begreifen". Ich bin ganz sicher, daß ein liebevoller Umgang mit sich selbst auch wieder abstrahlt.

Die Inhaltsstoffe, mit denen ich im Bezug auf Körperhaut am besten klar komme sind Shéa/Karité, Wollfett, Kakaobutter (nur nicht im Gesicht), Mandelöl, Traubenkernöl. Wenn eine Crème/Lotion zu viel Parafin enthält bildet sich auf meiner Haut so ein grauer Film, den man dann auch abrubbeln kann. Das finde ich eklig. Deshalb am liebsten Bübchen Pflegeöl, Shéa Bodybutter von Bodyshop und für die Hände immmer Bübchen Sonnenpflege. Habe (anders als meine Mutter und meine Schwester) mit Anfang 40 noch keine "Sonnenflecken" auf den Händen. Das ist mir wichtig. Hat halt jeder so seinen Tick.

Vielleicht ist Deine Frage ja auch im Selbstrührerforum gut aufgehoben. Da sitzen ja echte Experten.

Ach ja, das Thema "Systempflege" und "Unsere Produkte wirken nur, wenn man sie alle kombiniert einsetzt" sehe ich als reines Verkaufsargument. Genau wie Du.

Und das mit den Parabenen ist heikel. Ich erinnere mich so, daß bei Brustkrebspatientinnen in den USA, bei denen Gewebe aus der Brust entnommen wurde, Parabene gefunden wurden. Das heißt nicht, daß sich nicht auch bei Gesunden Parabene im Brustbereich anlagern. Viele Stoffe werden ja im Fettgewebe im Körper eingelagert. Es heißt auch nicht, daß die Parabene ursächlich zum Brustkrebs geführt haben oder ihn begünstigt haben. Es heißt auch nicht, daß die Parabene aus der Körperpflege stammen. Parabene werden ja auch bei der Konservierung von Lebensmitteln eingesetzt. Nichts desto trotz bin ich auch nicht begeistert, wenn Parabene als Konservierungsstoffe eingesetzt werden. Ökotest bewertet Parabene jedoch als eine der besten künstlichen Konservierungsstoffe, wenn man schon künstlich konservieren muß.

Ach ja, eine echte "hilfsmaßnahme" für Deine Haut wäre es, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn ganz anders als bei den Parabenen ist beim Rauchen hieb- und stichfest nachgewiesen, daß es krebsauslösend ist. Und massiv zur vorzeitigen Hautalterung beiträgt. Aber wenn man Raucherin ist, ist das wohl leichter gesagt als getan. Nur daß wäre eine sehr preisgünstige und sehr effektive Maßnahme.

Herzlich Eure Gioconda

Inventar

Superschönes Bild von Dir!

Aber ganz unrecht hat Deine Frau Kosmetikerin nicht! Ich würde den Lippen auch etwas mehr Farbe zukommen lassen - aber nicht knallrot oder so. Hattest Du die Diorshow nicht benutzt? Die Wimpern kommen auch nicht so gut rüber.

Ansonsten holla, netter Anblick!

Poner
    Besucher

Ömmsken schrieb:
    Superschönes Bild von Dir!

Aber ganz unrecht hat Deine Frau Kosmetikerin nicht! Ich würde den Lippen auch etwas mehr Farbe zukommen lassen - aber nicht knallrot oder so. Hattest Du die Diorshow nicht benutzt? Die Wimpern kommen auch nicht so gut rüber.

Ansonsten holla, netter Anblick!

Also, es gibt so Tage, da mag ich so natürlich. Reine Gefühlssache.
    Der Dior war zum Zeitpunkt des Bildes noch nicht da. Hatte 2 neue Tuschen die bei mir nix konnten. Der Dio ist super, ich bekomme Hammer gute Wimpern damit hin.

Gioconda schrieb:
    Und das mit den Parabenen ist heikel.

Ja das Thema Parabene ist hier schon gut bearbeitet worden.

Gioconda schrieb:
    Ach ja, eine echte "hilfsmaßnahme" für Deine Haut wäre es, mit dem Rauchen aufzuhören.

Siecher, siecher
    Da hast Du recht.
    Doch da ich es nicht sein lassen möchte, achte ich eben darauf nicht noch durch andere unnötige Stoffe meine Haut zu belasten. Es ging mir auch weniger um die Parabene, als um die Stoffe, die meine Haut aufnehmen kann und benötigt.

Parafine sind ja auch absolut übel für die Haut.

Nun wenn ich wüsste, was wirklich gut für die Haut ist, sind die übrigen Stoffe undiskutabel.

Der Tip mit der Sonnencreme auf den Händen, werde ich mir merken

Ob die Cremes eh nur die oberste Hautschicht beeinflussen dürfen? Gute Frage?
    Das weis ich nicht
    Teebaumöl dringt ja auch tiefer ein und hat heilende Wirkung, oder sehe ich das falsch?

Nun, da sind noch so viele Fragen offen, oder? Wie sieht es mit Euch aus?

@Gioconda: Bodybutter aus dem Bodyshop, sind das die Cremes, die nach Früchten und Caffeebohnen/Kakao riechen?
    Oder gibt es da noch etwas anderes?

lgweni

[ Geändert von wenighaar am 04.09.2005 15:13 ]

Inventar

Das ist interessant, was die Kosmetikerin gesagt hat. Ich habe mal in dem o.g. Buch zum Thema Wirkstoffe nachgelesen, und so wenige sind das gar nicht, die in die Haut eindringen können. Anscheinend kommt das nicht nur auf den Wirkstoff, sondern vor allem auf die Hilfsstoffe an. Und alle Stoffe, die in die Blutbahn eindringen, also systemisch wirken, dürfen nicht in derartiger Konzentration in Kosmetika sein. In geringer Konzentration dürfen sie das aber schon, dass wird so erklärt:

"Bei allen Stoffen, die auf der Haut oder Schleimhaut angewendet werden, unabhängig davon, ob es sich um Arzneistoffe oder Kosmetische Wirkstoffe handelt, sind das Eindringevermögen und die Resorption in die Haut abhängig von der Grundlage und den Begleitstoffen. Dies bedeutet, dass selbst bei gleichen Wirkstoffen zwei verschiedene Kosmetikprodukte oder auch Arzneimittel unterschiedlich wirken können, weil die Substanzen gar nicht, geringfügig, oder sogar bis zu den Blutgefäßen vordringen können. Diese systemische Wirkung darf bei Kosmetika des täglichen Gebrauchs nicht auftreten. Viele anerkannte und bewährte Wirkstoffe in Kosmetika können in die Gruppe der Cosmeceuticals (also Wirkstoffe, die in anderer Konzentration systemisch wirksam wären) eingereiht werden..."

Dann kommt eine Auflistung dieser Wirkstoffe, die in die Haut eindringen können, ich habe das zusammengefasst da die Texte sehr lang und ausführlich sind und auch nur Beispiele rausgesucht für die verschiedenen Wirkstoffgruppen:

1) Vitamine
    -Panthenol: ...das unpolare Panthenol dringt leicht in die Hornhaut ein und wird in der Epidermis zu Pantothensäure umgesetzt. Pantothensäure ist der Hauptbaustein des Coenzym A, einem zentralen Enzym das an zahlreichen.....die Haut positiv beeinflussenden Stoffwechselreaktionen...beteiligt ist.
    Effekt--> beruhigend, feuchtigkeitsspendend

-Retinol / Vit. A = ...In tieferen Hautschichten stimuliert es die Teilungsrate der Zellen, aktiviert ihren Stoffwechsel, reguliert Hyperkeratosen....

- Vitamin E = Vitamin E kann durch seine Lipophilie sehr gut in grossen Dosen in die Haut eindringen und hier angereichert werden...
    --> verbesserte Hydratisierung, gestärkte Widerstandsfähigkeit u.v.m.

2) Feuchtigkeitsspendende Substanzen

In der Gruppe der feuchtigkeitsspendenden Substanzen unterscheidet man mehrere Substanzen: Stoffe, die in die Epidermis eindringen können und den Feuchtigkeitsgehalt nachhaltig erhöhen:

- natürliche, in der Haut vorkommende Feuchthaltefaktoren (NMF) (Harnstoff, Milchsäure, Natriumlactat, Aminosäuren)
    - mehrwerige, kurzkettige Alkohole als hydrophile, nicht flüchtige Stoffe
    - Salze (Magnesium, Kalium, Calcium, Brom, z.B. in Totem Meer Salz)
    - Alpha Hydroxysäuren (z.B. Fruchtsäuren)

Substanzen, die aufgrund ihrer hochmolekularen Struktur nicht in die Haut eindringen können, aber durch ein starkes Quellvermögen ein Wasserreservoir auf der Haut anlegen. Der Effekt hält nur einige Stunden an, es ist keine nachhaltige Durchfeuchtung der Haut zu erreichen:

- Proteine (Collagen, Elastin (aufgrund ihres hohen Molekulargewichtes ist es für sie nicht möglich, die Epidermis zu durchdringen. Sie bilden auf der Hornschicht einen Film der vor Austrocknung schützen soll, ausserdem fühlt sich die Haut glatter an)
    -Filmbildner (optische Verbesserung, keine Fähigkeit in die Epidermis einzudringen, Silikon, Paraffin)
    - Hyaluronsäure (wie Collagen, kann aufgrund des Molekulargewichtes nicht eindringen)

3) Emollentien
    --> Lipide die den Fettgehalt der Haut verbessern
    - Ceramide (nicht vollständig geklärt, ob sie in die Epidermis eindringen können, jedoch positiver Effekt bei Neurodermitis, Schuppenflechte, Altershaut nachgewiesen)
    - Liposome (müssen kleiner als 200nm sein, um in tiefere Hautbereiche vordringen zu können. Dann transportieren sie hydrophile Substanzen, die normalerweise nicht in das eher lipophile Stratum Coroneum eindringen können)

4) Biologische aus Pflanzen gewonnene Wirkstoffe:
    -Allantolin, Aloe Vera, Teebaum, Bisabolol, Hamamelis, Kamille, Propolis, Arnika, Ananas, Azulen, Beinwell, Birke, Brennessel, Campher, Dattelpalme, Eukalyptus, Farnesol, Ginko, Ginseng, Gurke, Haferproteinhydrolysat, Hagebutte, Heliotropin, Hopfen, Johanniskraut, Karotte, Lavendel, Lindenblüten, Melisse, Orangenblüten, Ringelblume, Rose, Rosskastanie. Rosmarin, Rotalgen, Salbei….u.v.v.m....

Liebe Grüsse

Poner
    Besucher

Danke Godiva für Deine Mühe ich habe mir deinen Text in Word kopiert.
    Das sind doch schon mal Grundsätze die man beim kauf einer Creme beachten kann, um das wertvolle zu kaufen.

LGweni

Inventar

Jo, die Aufstellung finde ich auch interessant, zumal da so einiges bei ist, worauf ich viel Wert leg es in meinen Pflegeprodukten zu haben.

Weni, mir geht es manchmal auch so - ich brauche auch mal so natürliche Tage. Ich weiß aber, daß ich damit nicht wirklich optimal aussehe. Es gibt eben so Gesichter, die mit etwas mehr Farbe einfach besser aussehen. Andererseits fühle ich mich in natürlich (also mit Nachhilfe - nicht wirklich natürlich - das sieht einfach nur aus) immer etwas feiner und edler, als ich tatsächlich bin.

Poner
    Besucher

Ömmsken schrieb:
    Andererseits fühle ich mich in natürlich (also mit Nachhilfe - nicht wirklich natürlich - das sieht einfach nur aus) immer etwas feiner und edler, als ich tatsächlich bin.
    Ja, so isset dabei bin ich bei Nude Töne schon geschminkt, wie sieht es erst dann ohne aus*schreck*

Kicherlachmichwech, so isset ebenweni