Zitat von
MissMondtänzerin
Bibi, danke für deine Worte!
Du hast recht, es war ihre Entscheidung, mir das zu schenken und sie können nichts erwarten. Ich hatte solch ein Ding laufen mit meiner ehemaligen Cousine und Freundin, jetzt sind wir keine Freunde mehr. Damals dachte ich generell ich müsste, wenn mir jemand etwas schenkt, immer etwas gegen Schenken. Geschenke annehmen ohne schlechtes Gewissen oder Panik zu schieben, ein gegen Geschenk zu machen zu müssen, das habe ich erst lernen müssen.
Ich mein, wenn ich so zurückblicke, hat jetzt noch niemand mir etwas Geschenkt (Schmuck oder sowas), obwohl das stimmt nicht, der Mann, in den ich verliebt gewesen bin, hat mir etwas zum Geburtstag geschenkt, zum 35 glaube, oder war's der 33, das weiß ich nicht mehr, ich weiß nur wir waren in der Tschechei im Sommer und er schenkte mir grünen Tee aus Japan. Worüber ich mich gefreut habe, da ich gerne Tee trinke, Schokolade macht eh nur dick. Dose hatte ich zwar aufgehoben jedoch später mal weggeworfen, sie hat mich immer an die Art, wie er mir das Geschenk übergab erinnert. Das war nicht positiv. Damals als ich verliebt war, habe ich ihm zu Weihnachten mal etwas an die Haustür gehängt oder ein Tagebuch für seine Japanreisen geschenkt. Ob er es nutze, weiß ich nicht, wenn ich damals Socken hätte stricken können, hätte ich ihm welche gestrickt, Glückssocken für einen guten Flug o.ä. oder Kuchen gebacken(doch ich kenne seinen Lieblingskuchen nicht). Doch ich habe diese Geschenke freiwillig getan, ich habe nie erwartet, dass er mir nun unbedingt etwas im Gegenzug schenken muss. Denn er hat in den Restaurants immer für mich mit bezahlt und mich gut nach Hause gebracht. Einer Freundin hatte ich einfach, weil es mir Spaß macht ein Tuch gestrickt, sie hat es nie getragen. Das hatte mich enttäuscht, zumal ich es ja nicht Dicke habe und Wolle auch Geld kostet. Lange Rede, kurzer Sinn. Schenken bereitet mir Freude, heute erwarte ich kein gegen Geschenk dafür.
Ergänzen möchte ich, das, wenn ich jetzt einen Partner hätte, ich mich schon über Schmuck freuen würde, Ohrringe, Kette wäre schwierig, weil ich lange Ketten bräuchte, 55 cm und das will ich nicht verlangen.
Unterm Strich: Wichtig wäre mir, das der Partner nicht irgendwas schenkt, sondern sich Gedanken macht.
Freude muss nicht teuer sein, solange es von Herzen kommt.
Das klingt gut, was du schreibst. Ich denke, es ist ja auch nie schwarz oder weiß und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Vielleicht fällt es mir leichter mich beschenken zu lassen wenn ich anfange authentisch zu reagieren und nicht direkt ein Lachen aufsetze und mich 10 Mal bedanke. Es hat seine guten Gründe, durch die ich so reagiere, aber ich bin ja erwachsen und kann mich jetzt aktiv für etwas anderes entscheiden. Ich denke immer, dass wenn mir jemand etwas schenkt, die Person erwartet, dass ich total glücklich über das Geschenk bin, weil sie sich die Mühe gemacht hat mich zu beschenken und ich das der Person dann schuldig bin, ihr ein gutes Gefühl zurückzugeben und nicht undankbar sein will. Nun danke zu sagen ist doch okay. Mir wurde mal eine Kerze mit japanischem Motiv von einer ehemaligen Vereinskameradin und Freundin geschenkt, als Deko hatte ich diese mir dann hingestellt. Glücklich war ich über das Geschenk nicht, doch aus Höflichkeit habe ich es nicht gezeigt. Das ist doch fair. (Meine rationale Meinung dazu ist eine andere, aber) Deswegen reagiere ich "glücklich", egal, ob ich es bin, oder nicht. Bei manchen Geschenken ist das aber auch nicht angemessen. Zum Beispiel, wenn die Person sich gar keine Gedanken gemacht hat oder eine Karte schreibt, in der sie Sachen über mich schreibt, die gar nicht stimmen, sondern die Person nur einfach "schnell" und vielleicht auch eher für sich selbst, für das eigene Gefühl oder um dankbar zu erscheinen etc. ein Geschenk macht. Oder ich trotz bekannter und ständig erwähnter Nussallergie Schokolade mit Nüssen drin bekomme. Das ist gedankenlos.
Ich hab heute übrigens auch schon getanzt, in letzter Zeit, seit wir uns hier darüber unterhalten bestimmt jeden zweiten Tag Zum Tanzen bin ich heute nicht gekommen, mein Gute Laune Hit: der Obstsalat Song, den wir damals in Lübben aufgenommen haben, hat heute nicht gewirkt. Das Lied ist so ein Runnig Gag zwischen Ines und mir, wenn wir down sind.
Viel Spaß und Durchhaltevermögen bei dem, was noch alles zu organisieren ist!
Meine heutige Liste:
- Wäsche waschen
- Geschenke verpacken
Edit, man merkt, dass ich Geschenke einfach nicht mag und da nicht sachlich bin und das sicher für manche unsympathisch klingtteht hier die freiwilligkeit im Raum, meine Mila hat mir auch ein gegen geschenk gemacht weil ich ihr eines zu weihnachten gemacht habe. Das hätte nicht sein müssen. Geschenke mag ich schon, nur steht hier die Freiwilligkeit im Raum, meine Mila hat mir auch ein gegen geschenk gemacht, weil ich ihr ein es gemacht habe. Das hat mich gefreut, jedoch hätte es nicht sein müssen. Meine andere Freundin macht mir dafür vielleicht Ostern eines...da steht keine Verpflichtung dahinter. Mit meinem Bruder habe ich schon vereinbart, dass wir uns nichts schenken und schlage hier immer vor, an Weihnachten zu wicheln, aber außer mir will das keiner. Mit Freunden habe ich das "Nicht-Geschenke-machen" schon durchgesetzt, aber es halten sich nicht alle wirklich dran, was ja auch okay ist. Sie kennen meine Geschichte und meine Meinung dazu, aber sind es gewohnt, Geschenke zu machen, für sie gehört es dazu.
Ähnlich ist es mit der Freundin von gestern. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei ihr mitfahren kann, aber gleichzeitig habe ich ewig in meiner Wohnung gewartet und sie hat mir erzählt, dass sie ganz gemütlich gegessen hat und sich viel zeit genommen hat, während ich die ganze Zeit auf den gepackten Sachen saß und ab 14 Uhr fast nichts mehr getrunken habe wegen der langen Autofahrt und weil ich wegen Corona nirgendwo halten wollte.
Ich glaube, es kommt grade einfach zu viel zusammen und ich habe andere Sachen mit den Personen, die im Argen liegen und das Geschenke-Ding ist einfach ein zusätlicher Stress deswegen, obwohl es ja eigentlich was schönes ist.