Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 481 bis 485

Thema: Haarausfall

  1. #481
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    585

    AW: Haarausfall

    Was genau muss beim Arzt getestet werden, wenn der Verdacht auf hormonellen Haarausfall besteht?

    Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Blut an verschiedenen Tagen im Zyklus abgenommen werden muss und dann müssen es auch ganz bestimmte Tage im Zyklus sein. Sonst ist der Hormontest nicht aussagekräftig.

    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht / kann das bestätigen?

    Ich finde, man muss beim Arzt auch etwas einfordern und "auf den Tisch hauen", weil sonst wird man total im Regen stehen gelassen. Es ist schrecklich.

  2. #482
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.853

    AW: Haarausfall

    Ich hatte nur mal einen Hormontests bei einem Hautarzt gemacht und später mal beim Frauenarzt.
    Beides war unauffällig. War eher wegen Akneneigung, aber ich hatte auch in jüngeren Jahren eher dünnes Haar, kann ja zusammen hängen (?)

    Man muss bedenken, dass hormoneller HA nicht zwingend bedeutet, dass eine Hormonstörung oder ein Ungleichgewicht bestehen muss. Ist wie bei Männern mit Haarverlust, die meisten haben deswegen keine Hormonstörung. Soll wohl größtenteils am DHT liegen was aus Testosteron gebildet wird, bzw wenn die Haarwurzeln empfindlich darauf reagieren.
    Bei Akne haben viele auch keine Hormonstörung, sondern übermäßige Talgentwicklung aufgrund normaler Hormonwerte.

    Wenn du trotzdem den Verdacht auf eine Hormonstörung hast, würde ich eher zum Endokrinologen gehen. Wobei du schon recht hast, ein einzelner Test sagt noch nicht soviel aus. Ist wohl aufwändig und teuer das alles gründlich testen zu lassen. Frage auf jeden Fall nach PCOS.

  3. #483
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    6.611

    AW: Haarausfall

    Genau - es muss kein hormonelles Ungleichgewicht geben.

    Es ist eine (Über-)Empfindlichkeit von Haarwurzeln oder Talgdrüsen gegenüber Hormonen/Abbauprodukten von Hormonen, die zu Haarausfall/Akne führen.

    Insoferne kann ein Hormonstatus helfen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es das Problem löst.
    Gar nicht unwahrscheinlich kommen ganz normale Werte raus...

  4. #484
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.726

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Martinsgans Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt gar nicht ob so viele Männer hier unterwegs sind, aber ich habe vorhin einen Artikel über Haarausfall bei Männern gelesen und da wurden einige Produkte vorgestellt. Was haltet ihr davon? Wie beugt ihr Haarverlust vor? Gerade so aber 40+ haben viele Männer damit zu kämpfen. Bin jetzt Mitte 30, hatte vor einigen Jahren mit dem Thema schon zu tun, und lese daher regelmäßig darüber um so ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben. Wäre schön, wenn sich vielleicht auch der ein oder andere Mann äußern würde.

    Was sehr gut hilft ist Kopfhautmassage, und zwar mit starkem Druck, sodass die Haut über den Schädel hin und her geschoben wird, 15 Minuten täglich.
    Neue Erkenntnisse die noch ziemlich unbekannt sind, zeigen dass die Ursache bei Männern da liegt, dass die Muskeln unter der Kopfhaut sich versteifen durch Verspannung und dadurch kommt es an besagten Stellen zu Verengung und Unterversorgung den umliegenden Blutgefäßen. Diese verstopfen und Dht kann nicht mehr abfließen. Dht selbst soll garnicht das Problem sein, sondern die Tatsache dass es nicht abfließt und so in den Gefäßen bleibt und dort dann keine Nährstoffe und kein /
    Sauerstoff mehr hinkommen.
    Deswegen sind die Kahlen Stellen auch nur an bestimmten Stellen im Anfangsstadium. Genau da wo die Muskeln am verspanntesten sind.

    Ich habe kürzlich ein YouTube Video gesehen von einem Mann über 60 der mit Massagen wieder volles Haar bekam. Aber der hatte noch keine richtige Glatze. Denn dann bringt das wahrscheinlich auch nichts mehr.

  5. #485
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    6.611

    AW: Haarausfall

    Solche Stories glaube ich persönlich nur, wenn ich die Studien dazu auf Pubmed finde - und Studien mit vereinzelten Teilnehmerinnen lese ich dabei erst gar nicht. (gibt leider auch genug schlechte Papers in der Wissenschaft)
    Solche Videos nein, was da behauptet wird...

    Bei männlichem Haarausfall geht's auch um Zeit. Daher würde ich auf effektive Behandlung setzen. Aber klar, man kann auch erst mal rumprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.