Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 481 bis 485

Thema: Haarausfall

Experte Avatar von Ambrosia

AW: Haarausfall

Was genau muss beim Arzt getestet werden, wenn der Verdacht auf hormonellen Haarausfall besteht?

Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Blut an verschiedenen Tagen im Zyklus abgenommen werden muss und dann müssen es auch ganz bestimmte Tage im Zyklus sein. Sonst ist der Hormontest nicht aussagekräftig.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht / kann das bestätigen?

Ich finde, man muss beim Arzt auch etwas einfordern und "auf den Tisch hauen", weil sonst wird man total im Regen stehen gelassen. Es ist schrecklich.

Inventar

Ich hatte nur mal einen Hormontests bei einem Hautarzt gemacht und später mal beim Frauenarzt.
    Beides war unauffällig. War eher wegen Akneneigung, aber ich hatte auch in jüngeren Jahren eher dünnes Haar, kann ja zusammen hängen (?)

Man muss bedenken, dass hormoneller HA nicht zwingend bedeutet, dass eine Hormonstörung oder ein Ungleichgewicht bestehen muss. Ist wie bei Männern mit Haarverlust, die meisten haben deswegen keine Hormonstörung. Soll wohl größtenteils am DHT liegen was aus Testosteron gebildet wird, bzw wenn die Haarwurzeln empfindlich darauf reagieren.
    Bei Akne haben viele auch keine Hormonstörung, sondern übermäßige Talgentwicklung aufgrund normaler Hormonwerte.

Wenn du trotzdem den Verdacht auf eine Hormonstörung hast, würde ich eher zum Endokrinologen gehen. Wobei du schon recht hast, ein einzelner Test sagt noch nicht soviel aus. Ist wohl aufwändig und teuer das alles gründlich testen zu lassen. Frage auf jeden Fall nach PCOS.

Forengöttin

Genau - es muss kein hormonelles Ungleichgewicht geben.

Es ist eine (Über-)Empfindlichkeit von Haarwurzeln oder Talgdrüsen gegenüber Hormonen/Abbauprodukten von Hormonen, die zu Haarausfall/Akne führen.

Insoferne kann ein Hormonstatus helfen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es das Problem löst.
    Gar nicht unwahrscheinlich kommen ganz normale Werte raus...

Inventar Avatar von Püppi21

Zitat Zitat von Martinsgans Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt gar nicht ob so viele Männer hier unterwegs sind, aber ich habe vorhin einen Artikel über Haarausfall bei Männern gelesen und da wurden einige Produkte vorgestellt. Was haltet ihr davon? Wie beugt ihr Haarverlust vor? Gerade so aber 40+ haben viele Männer damit zu kämpfen. Bin jetzt Mitte 30, hatte vor einigen Jahren mit dem Thema schon zu tun, und lese daher regelmäßig darüber um so ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben. Wäre schön, wenn sich vielleicht auch der ein oder andere Mann äußern würde.

Was sehr gut hilft ist Kopfhautmassage, und zwar mit starkem Druck, sodass die Haut über den Schädel hin und her geschoben wird, 15 Minuten täglich.
    Neue Erkenntnisse die noch ziemlich unbekannt sind, zeigen dass die Ursache bei Männern da liegt, dass die Muskeln unter der Kopfhaut sich versteifen durch Verspannung und dadurch kommt es an besagten Stellen zu Verengung und Unterversorgung den umliegenden Blutgefäßen. Diese verstopfen und Dht kann nicht mehr abfließen. Dht selbst soll garnicht das Problem sein, sondern die Tatsache dass es nicht abfließt und so in den Gefäßen bleibt und dort dann keine Nährstoffe und kein /
    Sauerstoff mehr hinkommen.
    Deswegen sind die Kahlen Stellen auch nur an bestimmten Stellen im Anfangsstadium. Genau da wo die Muskeln am verspanntesten sind.

Ich habe kürzlich ein YouTube Video gesehen von einem Mann über 60 der mit Massagen wieder volles Haar bekam. Aber der hatte noch keine richtige Glatze. Denn dann bringt das wahrscheinlich auch nichts mehr.

Forengöttin

Solche Stories glaube ich persönlich nur, wenn ich die Studien dazu auf Pubmed finde - und Studien mit vereinzelten Teilnehmerinnen lese ich dabei erst gar nicht. (gibt leider auch genug schlechte Papers in der Wissenschaft)
    Solche Videos nein, was da behauptet wird...

Bei männlichem Haarausfall geht's auch um Zeit. Daher würde ich auf effektive Behandlung setzen. Aber klar, man kann auch erst mal rumprobieren.