Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten Avatar von Thomas2

Stützwelle - Wer kennt sich aus?

Hallo mal wieder in die Runde,

ich brauche Euren Rat! Ich habe längeres Haar bis knapp über Schulterblatt, das aber leider aufgrund einer hartnäckigen und arg unregelmäßigen Naturwelle sich nur noch sehr schwer in Form halten lässt. Mit dem mittlerweile höheren Grauanteil hat sich die Situation nochmal verschlimmert. Meine Frisörin sieht in der aufwendigen Föhnerei jetzt keine Lösung mehr, und ich will so auch nicht mehr weitermachen, wenn dann eh nach ein paar Stunden schon die Frisur wieder in sich zusammenfällt.☹️
    Um das Problem nun aktiv anzugehen, möchte meine Frisörin mir jetzt eine sogenannte Stützwelle legen. Das sei eine kleinlockige Dauerwelle, die dem Haar wieder Stabilität und Griffigkeit verleihen soll. Mit der Stützwelle als Basis soll das Haar dann eingelegt werden, was dann allerdings konsequent nach jeder Haarwäsche geschehen muss, da die kleinlockige Dauerwelle alleine noch keine Frisur ist. Der Vorteil: Durch die Stützwelle würde die Einlegefrisur dann viel besser die Form halten können, sodass ich dann mit zwei bis drei mal Einlegen die Woche laut meiner Frisörin gut hinkommen könnte, und die Frisur so mit überschaubarem Aufwand wieder gepflegt aussieht.
    Trägt denn jemand von Euch solch eine Stützwelle, und wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Geändert von Thomas2 (05.06.2026 um 10:56 Uhr)

Inventar

AW: Stützwelle - Wer kennt sich aus?

Dauerwelle ist nach heutigen Maßstäben eher out. Ich selber hatte früher jahrelang eine und sehr pflegeleicht ist das schonmal nicht.
    Anfangs ist sie oft zu stark und muss mühsam geglättet werden. Später wächst sie raus und muss ebenfalls oft mühsam in Form gebracht werden. Dazu schädigt es die Struktur um einiges.

Frage, was heisst kleinlockig? Eine Stützwelle ist normalerweise eher dezent und deswegen nicht kleinlockig. Wirklich kleinlockig wäre mit kleinen Wicklern gelegt und ergibt einen Look, der ziemlich krisselig aussieht oder wie ein Pudel.
    In den 70er/80ern war das Trend und trugen viele so. Gut gemacht kann das bei längeren Haaren auch ganz gut aussehen.
    Ich kenne deinen Look jetzt nicht. Aber ausser Dauerwelle gibt es viele Möglichkeiten Form reinzubringen. Bei einer leichten Naturwelle reichen oft leichte Stufen um Fülle reinzubringen.

Wie gesagte wirklich pflegeleicht sind Dauerwellen selten, sie erfordern oft mehr Stylingaufwand als ohne.

Hallo Kimberley,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Deinen Rat!

Dass Dauerwellen oft und teils gewiss auch zu recht kritisch gesehen werden, weiß ich natürlich, auch wenn ich selbst mit früheren Dauerwellen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Darunter waren auch Stützwellen in dem von Dir beschriebenen Sinn, also eher dezent und mit größeren Wickel gelegt, die vor allem die Funktion hatten, Stand und Stabilität in die Ansätze reinzubringen. Das hat auch lange sehr gut funktioniert und auch schöne Frisuren ermöglicht, mit denen ich mich wohl gefühlt habe.
    Nur ist die Situation jetzt halt eine andere, und deswegen möchte meine Frisörin mir nun eine kleinlockige Stützwelle legen, die dann als Basis für eingelegte Frisuren dienen soll, wie es früher gang und gäbe war und tägliche Praxis in den Salons.
    Sie hat mir auch einige Fotos gezeigt von Frisuren, die auf diese Weise wieder möglich wären bei mir, und das hat mir schon super gut gefallen,- erst recht, weil ich jetzt schon lange keine gepflegte und stabile Frisur mehr gehabt habe...

Also, ich wäre froh, wenn hier jemand bereits solch eine Stützwelle trägt und vielleicht auch gute Erfahrungen damit gemacht hat, die hier geteilt werden können. Bei mir ist halt so ziemlich alles andere schon ausprobiert worden, und so hoffe ich natürlich, dass die Stützwelle vielleicht endlich die Lösung sein kann.

Inventar Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Hallo Thomas, ich hatte früher nur ein paar normale Dauerwellen, zu Stützwellen kann ich deshalb nichts sagen.

Aber du bist unzufrieden mit der derzeitigen Situation, und mit deiner Friseurin bist du zufrieden, deshalb würde ich an deiner Stelle die Stützwelle einfach ausprobieren. :)

Die von dir beschriebenen Stützwellen kenne ich von früher von meinen Tanten, sie ließen sich Dauerwellen machen und haben die Haare nach dem Waschen auf Wickler gedreht und unter der Trockenhaube getrocknet. :)

Hallo Pacific_Palisades,

ich freue mich sehr, wieder einmal von Dir zu hören, und danke Dir für Deinen Beitrag und Deinen Ratschlag!

Der Rat ist gut, glaube ich, denn ich habe wirklich großes Vertrauen in meine Friseurin, die mich und mein Haar nun schon so lange kennt, und sie weiß auch genau, wie ich meine Frisur gerne tragen möchte.
    Das Prozedere, das sie mir beschrieben hat mit der Stützwelle als Basis, ist so, wie Du es von Deinen Tanten kennst,- nach dem Waschen sollen die Haare dann konsequent auf Wickler gedreht und unter der Trockenhaube getrocknet werden. Das schreckt mich aber nicht, weil ich eigentlich gerne die Wickel im Haar habe, und mir auch die eingelegten Frisuren super gut gefallen, weil die immer so gepflegt aussehen. So ultramodern ist das natürlich nicht gerade, das weiß ich schon; aber ich finde, dass es auch bei etwas jüngeren Frauen (als mutmaßlich Deine Tanten) toll ausschauen kann, wenn die Frisur so "gemacht" aussieht.

Inventar Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Thomas, ich finde, die auf Wickler gelegten Frisuren können sehr elegant aussehen, ob es nun modern ist oder nicht, ist doch egal. Man soll das tragen, was einem persönlich gefällt.

Pacific_Palisades,

ich freue mich total über Deinen Beitrag, und darüber, dass Du auch die auf Wickler gelegte Frisuren elegant findest und ihnen etwas abgewinnen kannst! Und noch mehr über Deine tolerante Haltung!

Schon, als ich ein Kind war, habe ich in alten Schwarz-Weiß-Filmen oder auf Fotos aus den Fünfziger-Jahren die wunderschönen Damen und insbesondere ihre Einlegefrisuren bewundert, die ich einfach wunderschön elegant und als sooo traumhaft feminin empfunden habe, dass mir fast der Atem gestockt hat vor Ehrfurcht . Und irgendwann später habe ich dann immer mehr den Wunsch verspürt, mir selbst auch einmal solch eine Frisur machen zu lassen und sie tragen zu dürfen. Deshalb finde ich es so schön und so besonders, wenn das als völlig ok und in Ordnung empfunden wird.

Hallo Marianne,

vielen Dank für den Tipp! Das ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, und bei früheren Dauerwellen hat meine Friseurin es auch genau so gemacht, dass sie mir erstmal an einer kleineren Haarpartie gezeigt hat, wie die Welle dann rauskommt bei mir. Das war dann auch eine prima Entscheidungsgrundlage, ob die DW so gelingen wird wie vorgestellt, um dann die Dauerwelle als Ganzes anzugehen.

Nun in diesem Fall der Stützwelle meint meine Friseurin, dass der Probewickel nichts helfen wird, weil die Welle ja ganz bewusst kleinlockig eingebracht werden soll, um dann als unterstützende Basis für die Einlegefrisur zu dienen. Das lässt sich mit einer Probewicklung nicht simulieren. Meine Friseurin ist sich aber aufgrund meiner früheren Dauerwellen sicher, dass mein Haar die Welle gut annehmen wird und so die Spannkraft bekommen wird, um stabile und gut haltbare Einlegefrisuren zu machen.

Ich bin nun etwas ängstlich und aufgeregt, denke aber, ich werde wohl Pacific_Palisades Rat folgen und meiner Friseurin einfach vertrauen, dass sie mich da gut beraten hat zur Stützwelle. Lange warten will ich jetzt auch nicht mehr, weil ich mir sooo sehr wünsche, dass meine Haare endlich wieder gut frisierbar werden und ich wieder schöne Frisuren bekomme!

Inventar Avatar von Püppi21

Vielleicht funktioniert das Einfrehen ja auch ohne Dauerwelle? Es gibt ja viele Möglichkeiten und Varianten. Heatless Curls aufgedreht auf Socken oben auf dem Kopf eingedreht oder auf diesen "Nudeln" über Nacht oder auf Wicklern, . Die Dauerwelle schadet dem Haar extrem, vielleicht gibt es eine Möglichkeit die nicht so schadet. Oder vielleicht lassen sich die Wellen mit Gel oder Schaum eingeknetet schön in Form bringen, luftgetrocknet, dann braucht man nicht aufwändig föhnen

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Vielleicht funktioniert das Einfrehen ja auch ohne Dauerwelle? Es gibt ja viele Möglichkeiten und Varianten. Heatless Curls aufgedreht auf Socken oben auf dem Kopf eingedreht oder auf diesen "Nudeln" über Nacht oder auf Wicklern, . Die Dauerwelle schadet dem Haar extrem, vielleicht gibt es eine Möglichkeit die nicht so schadet. Oder vielleicht lassen sich die Wellen mit Gel oder Schaum eingeknetet schön in Form bringen, luftgetrocknet, dann braucht man nicht aufwändig föhnen
    Vielen Dank, Püppi, für Deine vielen Ideen und guten Ratschläge! Das Problem ist einfach, dass meine Friseurin und ich schon sooo Vieles ausprobiert haben, aber mit der mittlerweile stark gewordenen unregelmäßigen Naturkrause einfach nichts richtig funktioniert. Mit Abstand am besten kamen die Frisuren noch mit dem Eindrehen auf so Drahthaarwickel raus, weil die sich unter der Haube so aufheizen und dann den Formungseffekt deutlicher und vor allem haltbarer machen. Aber schon nach wenigen Stunden kam dann zuletzt immer schon die Naturkrause wieder raus, und bei hoher Luftfeuchtigkeit wie zuletzt hätte ich, kaum raus aus dem Friseursalon, fast schon wieder gleich umdrehen und mir die Haare wieder neu aufdrehen und mich gleich nochmal unter die Haube setzen lassen können...

Natürlich weiß meine Friseurin auch um die Gefahren einer - schlecht gemachten - Dauerwelle, aber sie sieht die Stützwelle sogar ganz im Gegenteil als als einen klaren und positiven Beitrag zu meiner Haargesundheit,- einfach deshalb, weil ich mit der Stützwelle als Basis dann weniger Stylingaufwand und auch viel weniger Stylingprodukte als aktuell aufwenden müssen würde, um die Frisur in Schuss zu halten.

Hallo mal wieder Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch heute von meiner neuen Stützwelle berichten, die ich gestern hätte bekommen sollen; der Termin war schon fix. Aber die Klimaanlage in meinem Salon schwächelt gerade und wird der Hitze nicht mehr Herr, und so haben meine Friseurin und ich die Sache nochmals verschoben. Die Dauerwelle alleine hätte schon gut zwei Stunden gebraucht, und dann noch das anschließende Eindrehen und für eine gute Stunde unter der warmen Haube sitzen..., das wäre bei knapp 30° Raumtemperatur im Salon dann doch zu viel gewesen.

So stand dann stattdessen gestern nur eine Haarkur & Spitzenschneiden und eine gaanz ausführliche Besprechung meines künftigen Pflegeplanes an, mit dem meine Friseurin sicherstellen will, dass mein Haar dann mit der Welle gesund und gut in Schuss bleibt.
    Wie Ihr ja auch schon geschrieben habt, wird Feuchtigkeitspflege mit zwei Kuren die Woche ganz oben auf der Liste stehen, und alle vier bis sechs Wochen soll ich dann im Salon eine Keratinbehandlung bekommen.
    Der Föhn ist ab sofort völlig tabu, wohingegen ich zu meinem Erstaunen meine Schwebehaube zum Trocknen der eingelegten Haare weiter verwenden darf und sogar soll. Der Hintergrund ist der, dass beim Föhnen punktuell eine viel größere Hitze auf das Haar einwirkt als beim Haubentrocknen. Meine Friseurin rät deshalb bei trockenem oder strapaziertem Haar ganz generell vom Föhnen strikt ab und empfiehlt stattdessen die Haube zu verwenden,- das fand ich sehr interessant.

Jedenfalls bin ich jetzt fest entschlossen, das Thema Stützwelle jetzt endlich anzugehen, und ich hoffe, Euch bald Positives berichten zu können!

Inventar

Gute Idee, den Termin zu verschieben.

Aber nun interessiert mich auch, wie das Ergebnis wird und wie du damit zurecht kommst (?) Berichte dann bitte.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Gute Idee, den Termin zu verschieben.

Aber nun interessiert mich auch, wie das Ergebnis wird und wie du damit zurecht kommst (?) Berichte dann bitte.
    Aber natürlich, Kimberly, und Ihr Lieben alle, die Ihr mich beraten und mir Mut zugesprochen habt, werde ich Euch berichten, wie die Stützwelle dann geworden ist und wie ich damit zurecht komme!

In meinem Friseursalon funktioniert die Klimaanlage jetzt wieder, aber es haben sich halt viele Termine aufgestaut, die meine Friseurin und ihr Team jetzt abarbeiten. Da bin ich jetzt natürlich nicht ganz vorne dran, einfach, weil der Termin sehr langwierig ist (alles in allem muss ich mit mindestens vier Stunden rechnen), und meine Friseurin sich auch die Zeit, die es braucht, in Ruhe nehmen möchte. Aber nächste Woche soll ich dann endlich meine Stützwelle bekommen, und ich ja schon sooo was von gespannt und in Vorfreude auf die neue Frisur! -

Die Zeit noch bis dahin versuche ich mit guter Pflege zu nutzen, wobei es da letztlich vor allem um Feuchtigkeit geht, und darum die Haare gesund zu halten. Stylingprodukte etc sind mir aktuell verboten, da diese das Haar eher versiegeln und die Dauerwelle damit an Wirksamkeit hindern würden, wie meine Friseurin meint.

Die Dauerwellerfahrenen unter Euch wissen gewiss, was damit gemeint ist.

Stichworte