Es gibt von Cerascreen einen
Jodmangeltest für zuhause. Damit kann man im Urin so halbwegs bestimmen ob man einen Jodmangel hat. Aber den hat wohl die Mehrheit der Deutschen weil unsere Böden jodarm sind, von daher ist es auf jeden Fall eine gute Idee Jod einzunehmen. Es sei denn man hat Hashimoto und gerade einen Schub. Es reicht nicht aus nur Jodsalz zu nehmen.
Ich habe früher auch Ausschlag von Jod bekommen, Pickel, Herpes, Magen-Darmbeschwerden und noch andere Sachen. Und habe bestimmt 2 Jahre Jod gemieden weil mir auch 2 Ärzte gesagt haben ich würde es wohl nicht vertragen. Fakt ist, es gibt keine Jodallergie da Jod ein so kleines Molekül ist. Und Jod ist so wichtig, das braucht man u.a. für Vorgänge im Körper (Deiodinasen) die an der Umwandlung der Schilddrüsenhormone in die aktive Form beteiligt sind. Ohne Jod klappt das nicht. Dann ist man müde und hat keine Energie. Außerdem ist Jod auch sehr wichtig für die Brust. Jodmangel kann Brustkrebs begünstigen. Bei mir hat es letztendlich an Darmproblemen gelegen, dass ich Jod nicht mehr vertragen hatte. Und nachdem der Darm wohl 2 Jahre zum Ausheilen benötigt hat, vertrage ich auch Jod wieder. Ich denke Sachen wie Akne haben ihre Ursache auch im Darm, denn letztendlich ist das ja auch eine chronisch-entzündliche Erkrankung. Von daher würde ich mich eher in diese Richtung auf die Suche machen, Kimberly.