Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 641 bis 670

Thema: Haarausfall

Experte Avatar von Ambrosia

AW: Haarausfall

Sind wir in Deutschland nicht eher alle mit Vitamin D unterversorgt? Nur so eine Frage. Selbst wenn man sich ständig sonnen sollte, reicht das ja auch nicht aus, um einen ausreichenden Pegel aufzubauen. Aber ja, am besten mal testen lassen.

Ich nehme Vitamin D+K2 Tropfen, die vertrage ich gut. Habe aber auch Tabletten immer gut vertragen.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Haarausfall nach dem Sommer kann auch andere Ursachen als Vitamin-D-Mangel haben. Ich habe das jedes Jahr, reagiere wohl empfindlich auf die UV-Strahlung. Aber Salz-, Chlorwasser, Schwitzen kann wohl die Kopfhaut auch aus dem Gleichgewicht bringen und zu Haarausfall führen.

Vitamin D ist tatsächlich ein Problem bei den meisten Deutschen. Aber da sollte man trotzdem messen lassen. Man weiß ja sonst gar nicht wo der Ausgangswert war und wo man hin muss, d.h. wie hoch man überhaupt dosieren sollte.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von Püppi21

Zitat Zitat von couranna Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.
    Ich hatte allerdings früher schon ein paar Mal Vitamin D-Pillen ausprobiert, hab die aber leider überhaupt nicht vertragen.
    Tropfen sind besser als Tabletten und man sollte vorher Magnesium auffüllen, weil Vitamin D verbraucht Magnesium und dann kann man Magnesium-Mangel Symptome bekommen während der Einnahme von Vitamin D. Aber auch die Hormone können am Anfang schwanken, weil durch Vitamin D Mangel können Hormone im Ungleichgewicht sein, wenn man dann Vitamin D nimmt, welches auch ein Hormon ist, kommen andere Hormone im Körper quasi in Schwung und dann kann es den Eindruck von Unverträglichkeit bringen. Das ist aber nur Anfangs und reguliert sich nach ein paar Wochen.

@Püppi21 Was nimmst du momentan alles ein?

Inventar

Nur zur Info:
    Ende Sep 25 hatte Püppi eine Auflistung ihrer Maßnahmen gemacht. Falls sich in der Zwischenzeit was daran geändert hat, kann sie es ja hier benennen.

Super, danke

Ein Update von mir:

Ich nehme seit Mitte/Ende November bioidentische Hormone (Gynokadin + Famenita) und der Haarausfall hat sich schon ein bisschen verringert Bin total froh, dass es sich endlich verbessert und ich eine super Gyn. gefunden habe. Es ist jetzt noch keine 180 Grad-Wendung, aber insgesamt fallen weniger Haare aus. Auf dem Boden, im Abfluss, beim Bürsten, an der Kleidung - es sind spürbar weniger Haare, die ausfallen bzw. dranhängen.

Ich werde weiter machen und schauen, ob es sich noch weiter verbessert. Auch auf die Stimmung/Psyche wirkt es sich positiv aus.

Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen ja auch hormonell bedingt. Auf jeden Fall auch mal das Thema Hormone abchecken lassen, auch wenn vermeintliche Spezialisten auf dem Gebiet meinen, alles wäre in Ordnung. Mein Tipp: Nicht aufgeben, neuen Arzt suchen. Zumindest ist das ja bei mir der Fall.

Das freut mich, Ambrosia.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar

Das geht ja schon in die richtige Richtung, freut mich.

Thema Biotin:

In vielen Haarkapseln ist eine extreme Überdosis an Biotin drin, teilweise das 200fache vom empfohlenen Tagesbedarf.

Wie steht ihr dazu? Wie ist das, wenn man solche Kapseln sogar 2x täglich einnimmt?

Biotin wird im Zweifelsfall ausgeschieden. Allerdings kann ein Übermaß an Biotin Laborergebnisse verfälschen. Ich habe Biotin nie als einzelnes NEM genommen weil meine Defizite eher bei Folsäure und B 12 lagen. Also nehme ich einen B-Komplex, aber auch den nicht jeden Tag.

Inventar

Ich hatte mir Ende Mai 25 Biotintabletten mit 10 mg Biotin gekauft (natur love), vorher hatte ich phasenweise welche mit max 5 mg.
    Zumindest ich kann da keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne oder hoch oder niedrig dosiert.
    Die 10 mg hatte ich ca ein halbes Jahr lang genommen. Da ich plötzlich wieder Pickel, bzw Hautirritationen bekommen habe, habe ich diese dann erstmal vorsichtshalber abgesetzt.

Manche sagen, dass durch die keratinverstärkende Wirkung durch Biotin auch mehr Mitesser gebildet werden können. Also eine verstärke Verhornung in den Poren möglich wäre. Ich weiß jetzt nicht, ob das so stimmt. Aber manche raten bei unreiner Haut von Biotin ab.

Ich nehme regelmäßig Hirsekapseln vom Kräuterhaus St.Bernhard, da ist nur wenig Biotin drin, das reicht ja eigentlich, da ohnehin fast niemand Biotinmangel hat.
    Wie weit hochdosiertes Biotin den Haarwuchs verbessert ist bis heute nicht eindeutig erwiesen.

Forengöttin

Das mit Biotin finde ich interessant. Ich habe schon immer wirklich auffällig starke Nägel und Akne - sprich Verhornungsstörung. Allerding habe ich gleichzeitig sehr feines Haar (mein Haar ist sehr weich, "seidig" - wenn man es positiv sagen will - eben fein). Weiß daher nicht, ob sich da drauf echt was stricken lässt.

Eigentlich soll Biotin wohl eher für Feuchtigkeit in der Haut sorgen und die Talgproduktion unterstützen. Außerdem soll es die Hautbarriere stärken. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Haut stärker verhornt. Bei einem Mangel hat man trockene schuppige Haut.

Was könnten die Hersteller damit bewirken, wenn sie Biotin in ihren Kapseln so hoch dosieren? Ich hab mir die Zutaten der Plantomol Rapunzel Kapseln nämlich mal angeschaut und wollte die evtl. mal ausprobieren. Aber da ist extremst viel Biotin drin.

Inventar

Soll es wirklich die Talgproduktion unterstützen also erhöhen? Dann wäre es natürlich kontraproduktiv bei unreiner Haut und Akne(?)

Habe jetzt gelesen, dass es eine Keratosis pilaris, also eine Verhornungsstörung bei einigen zu verschlimmern scheint. Möglicherweise ist es dann auch nicht so gut bei Mitessern.

Es ist wohl erwiesen, dass hochdosiertes Biotin Pferdehufe verstärkt und deswegen ins Futter gemischt wird. Man schliesst daraus, dass es deswegen auch Haare und Nägel bei Menschen verbessern soll. Soweit ich weiß wird hochdosiertes Biotin bereits seit Anfang der 80er vermarktet, damals gab es das teuer in Apotheken, und hochdosiert bedeutete 2,5 mg. Dann wurde 5 mg angeboten und nun gehen einige bis 10 mg.
    Da es das recht billig in Drogerien gibt, ist wohl niemand an teuren, aufwändigen Studien interessiert.
    Man muss noch bedenken, dass der Tagesbedarf bei ca. 30 bis 60 Mikrogramm liegt, 10 mg sind immerhin 10.000 Mikrogramm, also weit über dem Bedarf.
    Frage ist noch, wenn es vllt nicht hilft, ob es dann schaden könnte, vllt andere B-Vitamine verdrängen könnte? Ist jetzt nur eine Überlegung (?)
    Geändert von Kimberly (18.01.2026 um 14:15 Uhr)

Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Was könnten die Hersteller damit bewirken, wenn sie Biotin in ihren Kapseln so hoch dosieren? Ich hab mir die Zutaten der Plantomol Rapunzel Kapseln nämlich mal angeschaut und wollte die evtl. mal ausprobieren. Aber da ist extremst viel Biotin drin.
    Ich denke Biotin an sich ist wahrscheinlich günstig und vielleicht denken die Käufer viel hilft viel? Biotin hat als NEM wohl eine gute Bioverfügbarkeit, es wird im Dünndarm aufgenommen. Bei Lebensmitteln ist das anders.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Biotin kann in hohen Dosen die Aufnahme anderer B-Vitamine stören, vor allem Pantothensäure. Von daher nehme ich das lieber als Komplex.

Kimberly, bei Akne hat man ja normalerweise eine Verhornungsstörung. Ich könnte mir vorstellen dass der vermehrte Talgfluss dann nicht abfließen kann. Da muss man dann vielleicht mit Säuren arbeiten.

Inventar

Ich habe das mal so gelesen, dass der Talg wie kleine Fetttröpfchen austritt. Diese sind von einer dünnen Membran umgeben die kleine Mengen Hornmaterial enthält. Mit der Zeit sammelt sich deswegen immer mehr Talg/Hornmaterial in den Poren an, was dann bakteriell zersetzt wird.

Möglicherweise ist es deswegen ungünstig Mittel zu nehmen, die die Keratinbildung fördern. Falls Biotin diese Wirkung hat oder verstärkt.

Was bei mir gut hilft ist eindeutig BPO in 3% großflächig. Zusammen mit Feuchtigkeitscreme (Weleda Mandel leicht). Aber leider reagiert meine reife Haut auf diese Behandlung auch etwas gereizt.

Ach Gott, BPO habe ich früher lange genommen, das hat irgendwann die Hautbarriere nur noch mehr gestört und dann gab es fiese unterirdische Pickel. Da gibt es doch heute viele andere Möglichkeiten. Bei mir hat Azealinsäure früher Wunder bewirkt. Niacimide. Evtl. andere Säuren oder Retinol wenn man das verträgt.

Welches Serum für die Haare fandet ihr denn nicht gut? Bzw. was könnt ihr empfehlen?

Das von The Ordinary hat bei mir gar nichts gebracht. Das würde ich nicht empfehlen.

Inventar

Nochmal wegen Akne, die ganzen modernen Wirkstoffe wie Azelain, BHA, Niacinamide, Retinol usw.,usw bringen bei mir Null, null.
    Scheint tatsächlich nur BPO zu helfen. Aber eben nur in Verbindung mit der richtigen Creme. Teste gerade erst FC und danach BPO.

Wegen Serum für die Haare: Ich bin nun schon länger bei zweimal täglich Minoxidil 5% von DH. Derzeit mische ich da nichts, was ich vorher gemacht hatte. Also Minox pur mit Pipette aufgetragen.
    Da wir gerade ein neues Bad bekommen bin ich derzeit etwas eingeschränkt und unser provisorisches Bad hat kein gutes Licht. Deswegen kann ich die Lage etwas besser beurteilen wenn alles fertig ist.
    Aber gerade bin ich recht zuversichtlich, dass ich etwas mehr Fülle bekommen habe.

Fortgeschritten Avatar von Lucysunshine

5 Prozent ist doch für Männer?

Inventar

Ja ist für Männer.
    Habe längere Zeit das Minox gemischt mit Coffeintonic oder Pantostin. Auch mal ein Produkt mit Puraria Mirifica, weil das eine östrogene Wirkung haben soll. Leider hatte das Produkt keine genauen Inhaltsangaben und war auch recht teuer.

Derzeit möchte ich einfach mal sehen, was passiert, wenn ich Minox einfach pur auftrage. Theoretisch könnten Frauen 5% einmal täglich verwenden, statt 2% zweimal täglich. Hätte dann den Vorteil, dass man nicht ständig dran denken muss. Zweimal täglich ist schon aktion.

Mein Ziel ist es gerade, nicht dauernd Trockenshampoo zu verwenden, weil das ist weder gut für die Haare und auch nicht für die Kopfhaut. Ausserdem ist es auch etwas umständlich. Derzeit habe ich das Trockenshampoo schon etwas reduziert, also nicht mehr täglich. Ich hoffe, dass Minox 5% mehr Fülle bringt, ohne dass ich diesen mit Hilfsmitteln wie TS erreiche. Muss aber noch dranbleiben und solange meine Kopfhaut dass 5% akzeptiert, mache ich erstmal so weiter.

Mittlerweile gibt es Produkte mit 5 % Minox auch für Frauen, dann wohl als Schaum. Ich trage das Produkt aber immer mit einer Pipette auf, weil ich dann besser alle Partien erreiche. Mit Schaum stelle ich mir das etwas schwierig vor, weil kahle Stellen habe ich ja zum Glück nicht.

Frauen können auch die 5%ige Variante benutzen. Das wird sogar von einigen Dermatolog*innen (auf Social Media) empfohlen.

Was ist BPO?

Kurz für Benzoylperoxid

Inventar

Ja, BPO ist ein freiverkäufliches, aber apothekenpflichtiges Mittel gegen Akne. Ich habe Cordes BPO in 3 %, was ich nach der Feuchtigkeitscreme auftrage.
    Wirkt sehr stark gegen Bakterien und hat eine leicht schälende, keratolytische Wirkung. Bei mir hilft es gut gegen verstopfte Poren. Wenn ich es regelmäßig nehme, muss ich viel weniger ausreinigen.

Ich wollte euch auch sagen das ich das 5 % Minoxicutan nehme. Mir half nämlich 2,5 % nicht mehr und hatte es dann selbst entschieden es mit 5 % zu versuchen. Hatte aber ein schlechtes Gewissen das es schädlich für den weiblichen Körper sein könnte. Das einzige was ich jetzt gemerkt habe ist das ich mehr Haare am Kinn habe. Ich muss mindestens.alle 2 Tage rasieren....

Inventar

Soweit ich weiß, gibt es Minox nur in 2% und 5%. Eins in 2,5 % ist mir nicht bekannt.
    Somit macht 2 oder 5 schon einen Unterschied.

Ja es gibt die Befürchtung, dass es Haarwuchs in Gesicht verstärken könnte. Aber wen man es gezielt nur auf die Kopfhaut aufträgt? Vllt nicht kurz vor dem Schlafengehen auftragen, damit es vollständig aufgenommen wird und nicht auf dem Kopfkissen landet? Und den Bezug häufig wechseln.
    Bei mir bislang keine NW.

Guten Morgen, ich meine auch das 2 %.