Jepp. Zwei perfekt passende schwarze Feinstrickpullover, Mischgewebe mit nur 5%Poly damit nichts ausfärbt, noppenfrei, tailliert in A-Linie mit großem Ausschnitt, wärmend und doch schwitzfrei. Jetzt ist einer etwas kürzer... auch gut.
Jepp. Zwei perfekt passende schwarze Feinstrickpullover, Mischgewebe mit nur 5%Poly damit nichts ausfärbt, noppenfrei, tailliert in A-Linie mit großem Ausschnitt, wärmend und doch schwitzfrei. Jetzt ist einer etwas kürzer... auch gut.
Ein kleiner Trostlichtblick immerhin.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich hab mich gestern Abend endlich zum Ribbeln überwunden und schlag gleich neu an.
Im Nachhinein bin ich auch ganz froh drüber, denn mit der gleich angestrickten Blende bin ich nicht so glücklich, das funktioniert mit der Wolle nicht.
So! DAS Tuch ist jetzt fertig. Geribbelt, gleich als Dreieckstuch wieder angeschlagen, fertig gestrickt. Obwohl ich mit dem Abketten echt Probleme hatte und das 4x wieder aufgemacht habe. Das Tuch ist kraus rechts mit Lacemuster an der Kante unten. Ich wollte es nicht spannen und entweder führte die Abkett-Technik zu Wellen oder es war zu eng.
Ein 2. Ufotuch ist auch schon fertig und die Fäden vernäht.
Der absolute Alptraum im Fädenvernähen liegt noch hier (ein riesen Tuch mit Farbstreifen und passenden Armstulpen, also wirklich VIEL zu vernähen).
2 Paar Socken- Ufos habe ich beendet und bin beim 3. Sockenufo. Dann habe ich nur noch 2 Sockenufos übrig
Sehr gut, Bibib!
Meine Ufos (Pullover) liegen immer noch als solche herum, ich kann mich einfach nicht aufraffen. Zur Abwechslung stricke ich jetzt gerade Socken, schnell gestrickt und dann vor allem fertig...ich brauche zwischendurch mal Erfolgserlebnisse...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
ICH muss bei Socken immer noch Fäden vernähen... mindestens 2 pro Socke! DAS kann dauern... ich hatte ja schonmal über meine schlimme Fadenvernäh-Allergie berichtet.
Ja, es sind zum Glück nur zwei, wenn ich da an die Pullover denke... da kommt ja noch das ganze Zusammen-Nähen dazu...
Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit dem Top Down Stricken beschäftigen...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich habe mittlerweile: ein Rückenteil, zwei (diesmal richtig gestrickte) Vorderteile und einen Ärmel. Immerhin, die Wolle wird reichen. Musste zwischendrin auch erstmal zur Entspannung ein Shirt nähen und Socken stricken.
Ich mache diesen ganzen Ausarbeitungskram (zusammennähen, Fäden vernähen, Blende und Kragen dran...) echt gerne, aber damit bin ich wohl die absolute Ausnahme.
Vielleicht sollte ich dir mal Sachen schicken...
Funktioniert glaub ich nur bei meinem eigenem Kram, so motivationstechnisch
Faden vernähen mache ich aber oft schon zwischendrin, wenn das Teil soweit stimmt. Dann ist es am Ende nicht soviel.
Ich bin da eher skeptisch. Hinterher ist es doch nicht so dolle, und ich will ribbeln. Dann sind vernähte Fäden blöd. Und Tücher spanne ich ohnehin vor den Vernähen.
Letztes Jahr habe ich mir ein Mohairtuch gestrickt, leider ist das eeeeeeetwas zu groß geworden. Kann man nicht ribbeln... dooof! Ich bin damit nicht sehr glücklich. Das kann ich mir 3× um den Hals wickeln. Naja... für den Winter toll warm und wird dann auch mal getragen. Abrr es ist so figurungünstig, wenn der Hals (mit Tuch um) die dickste Stelle des Körpers ist.
Wenn ich aus irgendeinem Grund Zweifel habe vernähe ich natürlich noch nichts, damit ich zur Not aufziehen kann. Aber wenn es absehbar funktionieren wird erspart man sich am Ende viel Mühe wenn man zwischendrin immer wieder schonmal 2-3 Fäden vernäht.
Wieder ein paar Fäden vernäht und Socken fertig gestellt.
Ich hatte überlegt, im Stricken& Häkeln Thread ein Bild einzustellen, aber das hat vom Handy nicht geklappt.
Ich habe soviele selbstgestrickte Socken, die unter der Sohle, am Fussballen dünn werden und Löcher bekommen. Ich laufe daheim immer barfuss, also in Socken. Langflor-Teppich und die rauhen Natursteinfliesen im Bad sind anscheinend übel für Socken.Stopfen liefert ein unschönes und unbequemes Ergebnis.
Hab ihr Ideen zur Reparatur oder was man machen kann, dass sich Löcher bilden?
Ich habe ein Ufotuch fertig gestellt. Ein riesiges Mohairtuch... Dreieckform, der Zipfel geht fast bis zur Kniekehle, kann ich mich ganz drin einwickeln. Wiegt aber nichtmal 100 Gramm und ist zusammengeknautscht ein winziges Tütchen Tuch. Herrlich zum Mitnehmen und für kühle Abende.
Nur die Abschlußkante war Fleißarbeit und hat sich gefühlt endlos gezogen.
Jetzt arbeite ich an einem schwarzen Tuch mit eingestrickten Perlen. Das liegt schon ewig hier... ich hatte es angefangen, dann würde meine Ma sehr krank und für mich hatte das Tuch was von "Beerdigungskleidung". Irgendwie mochte ich daran nicht stricken, weil ich daran denken musste.
Meine Ma ist dann ja tatsächlich gestorben und ich konnte dieses Tuch Ewigkeiten nicht anfassen.
Ich trage eigentlich gerne schwarz - und jetzt finde ich das Tuch eher modern, edel und das Lacemuster mit Perlen schick. Da ist aber noch viel Arbeit dran.
Was machen denn eure Ufos?
Alles fertig?
Bibib
Da hast du ja die Latte ganz schön hoch gelegt.
Aktuell geht es leider nicht voran mit den Ufos bei mir. Generell geht bei mir aktuell so gut wie gar nichts...
Bei mir wird auch nichts fertig. Eine Strickjacke habe ich zusammen genäht, da fehlt nur noch der angestrickte Kragen, nicht mal das schaffe ich...
Zwischendurch hab ich allerdings (wahrscheinlich, um mich vor den Ufos zu drücken) 3 Paar Socken gestrickt, naja, die sind fertig... wenigstens etwas
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...