Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Entzündungen auf der Kopfhaut

Hallo,

ich habe gelegentlich entzündungen (juckende erhebungen) auf der kopfhaut. bisher habe ich als shampoo wash n go und zuletzt alpecin sensitive benutzt. beim wechsel von washngo auf alpecin hat es erst mal ganz gut geholfen, mittlerweile aber nicht mehr.

ich habe jetzt beschlossen SANTE Shampoo Lava Power mal zu versuchen.

ich glaube aber auch, dass mein haargel etwas schuld daran ist. (gard flexibel gel)

welches haargel könnt ihr mir empfehlen? was haltet ihr von dem lava power shampoo?

Besucher

Re: Entzündungen auf der Kopfhaut

Die Entzündungen und das Jucken deuten darauf hin, dass du das Shampoo nicht verträgst. Terzolin hilft gegen diese Symptome, ebenfalls kann ein milderes Shampoo Erfolge verzeichnen, am besten beides zusammen. Ein gewisser Teil der Bevölkerung hat eine sensible Kopfhaut, die auf agressive Shampoos mit Jucken, Schuppen oder Entzündungen reagiert, ebenso vermehren sich bestimmte Mikroorganismen dann in erhöhtem Maße (bei einer "normalen" Kopfhaut führen diese jedoch zu keinerlei Problemen).

Allwissend

ich würde es mal eine zeitlang mit einem sehr milden shampoo versuchen. z.b. mit einem babyshampoo oder einem reinen kamillenshampoo... hat bei mir zumindest geholfen

Inventar Avatar von Lina

Mein Freund hatte sehr lange schlimme Probleme mit der Kopfhaut. Manchmal half nur eine Kur mit Terzolin. Mit den milden Zuckertensiden wurde es ein bißchen besser, aber nicht wirklich gut.

Er hat irgendwann dann mit Lavaerde gewaschen (die fertige von Logona) und es wurde besser. Das Sante Lava Power war für ihn nicht so gut, es sind da Tenside drin und das ist es scheinbar bei ihm.

Seit ein paar Wochen mache ich ihm ein Shampoo aus dem Absud von Seifenkraut. Die Saponine (Seifenstoffe) im Kraut wirken gegen Pilze und Mikroorganismen. Bei ihm fängt der Kopf erst nach einer Woche wieder an zu jucken und die Haare und die Kopfhaut müffeln auch nicht mehr so.

Zu dem Gel kann ich Dir leider nichts sagen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es durch zuviel Alkohol und die künstliche Parfümierung zu Irritationen führt.

LG, Lina

Ne! Avatar von schneckig

das urea shampoo von eucerin hilft bei mir immer total gut wenn meine kopfhaut spinnt!

zwei drei mal waschen damit und alles ist wieder im lot..

lg und gute besserung!

Forengöttin Avatar von Haruka

Ich kann dir das Birke/Salbei Shampoo von Alverde empfehlen!! is auch gar nich teuer!
    Kuckuck

Nimue
    Besucher

ich mache gerade eine kur mit einem shampoo vom hautarzt (ähnlich wie terzolin, aber verschreibungspflichtig) und einer zusätzlichen tinktur. was ich habe nennt man seborrhoisches ekzem, kannst dich ja mal per google schlaumachen. mit keinem schuppenshampoo habe ich das problem richtig in den griff bekommen. nk hat mir zwar gut getan, es war besser alsmit den "normalen" shampoos (fructis, pantene), aber ganz weg war es nicht. doof ist es halt auch, dass meine haare lang sind und sehr viel pflege brauchen. ich würde ja lieber eines der super-pflegenden shampoos nehmen, habe aber angst, dass es die nur noch schlimmer machen. ich werde also auch nach der kur beim birke/salbei shampoo bleiben (denke ich mal), das riecht sooooo gut und macht auch schöne haare

Lina, hat dein freund auch lange haare? das mit dem seifenkrauf hört sich ja sehr gut an, werde mich mal informieren. müffeln tun meine haare nämlich manchmal auch, auch wenn sie eigentlich gar nicht wirklich fettig sind. kommt das auch von den pilzen? das mit der lavaerde wär auch ne alternative, habe ja schon viel darüber gelesen. habe aber angst um meine haare das pflegt ja glaube ich gar nicht? meine haare sind ja ewig trocken, vor allem die längen am deckhaar.

a propos wachs (edit: ich meige natürlich gel ): meine mutter kriegt von jedem stylingmittel rote krusten, und auch von vielen shampoos und spülungen. (ich kann das ned so beurteilen, ich verwende keine stylingmittel). die coiffeuse sagte mal, das käme vom enthaltenen alkohol, vor allem bei den stylingmitteln. aber ob das wirklich stimmt weiss ich nicht. laut inci haben nämlich auch manche der shampoos die sie verträgt alkohol drinne

[ Geändert von Nimue am 05.09.2005 10:50 ]

Inventar Avatar von Lina

Hallo Nimue,

ja, mein Freund hat auch lange Haare. Wir haben das Shampoo beide getestet, ich zuerst und ich hatte auch null Kopfhautjucken. Ich hab zwar keine schwerwiegenden Probleme aber direkt nach der Wäsche mit NK juckts immer... Gestern habe ich zum ersten Mal Hauschka Aprikosenshampoo verwendet, ich hab das leider überdosiert, und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu jucken...

Die Kopfhaut meines Freunds hat manchmal schon arg gemüffelt, ich glaub schon, dass Pilze und Mikroben dafür sorgen...

Und nochmal zur Lavaerde: Wenn Du die ganz vorsichtig und nicht gegen den Strich der Haare hineinstreichst, passiert nichts negatives. Ich hab ja auch lange und in den Längen sehr trockene Haare und die sind nach Lavaerde ziemlich klasse!

LG, Lina

smartflute
    Besucher

Oh das hört sich ja sehr gut an!!!!
    Ich hab jetzt auch alles weggeschmissen, Head & Shoulders macht´s noch schlimmer, Loreal ist der größte Mist , aber Terzolin ruiniert mir die Haare ( Ich hab eine ziemlich dicke lange Matte). Bei mir scheint es Nerodermitis zu sein und Empfindlichkeit auf alle möglichen "böse" INCIs. Im Moment benutze ich das Birke Shampoo von Alverde abwechselnd mit dem Schuppenshampoo von Balea. Im Prinzip ist das ja ganz ok, aber ich hatte letzte Woche wieder so einen Schub, da half nur Cortison gegen das Jucken, ich bin fast irre geworden.
    In Neuss gibt´s so einen laden für Kosmetik-selber-machen, gibt´s da die Zutaten? Nach was muss ich da fragen? Ich hab leider kein Rezeptbuch für Haarzeug (bzw nur eins, was uralt ist...)
    Ich möchte das Saponinshampoo unbedingt auch machen, sonst hab ich ja fast alles durch!
    übrigens kann ich das mit dem "müffeln" bestätigen, das liegt bestimmt an dem blöden Kleiepilz. Wenn so ein Pilz schon so heißt....
    Susanne