(muss man garnicht Alles lesen, kann man auch gleich zu den ‚Fragen‘ runtergehen)
Hi!
Ich kenn mich nicht gut aus.
Ich weiß dass es für Kopfhaut nicht so viel gibt wie Gesichtshaut,
aber gibt es mehr als Shampoo & Conditioner?
Wie bin ich auf die Idee gekommen:
Ich trage auf meine Kopfhaut täglich ein Haarwuchsmittel auf (RU58841). Wenn ich auf meine Kopfhaut greife, fühlt es sich etwas ‚krieselig‘ an, schwer zu beschreiben. Sichtbare Schuppen habe ich nicht.
Und dann habe ich gelesen dass evtl der Wirkstoff schlecht aufgenommen wird wenn viel Sebum / Öl auf der Haut ist, also am besten auch die Kopfhaut exfoliaten. (Selbe Idee gibt’s ja bei Gesichthaut dass nach Peeling andere Wirkstoffe dann besser wirken oder so)
Aber wie?
Ich schätze mal theoretisch könnte man alle möglichen Gesichtsprodukte auch für die Kopfhaut benutzen. Praktisch lässt sich wegen der Haare wohl kaum was gut auftragen, also wohl je dicker desto schlechter – Seren gingen wohl noch am problemlosesten, dicke Cremen um einiges schlechter. (Und Gesicht hat mehr Anwendungsbereiche, um Falten auf der Kopfhaut mache ich mir natürlich keine Sorgen, grundsätzlich ist aber wohl Alles was für Gesichtshaut gut ist auch für Kopfhaut gut und ich spekuliere Kopfhaut-Gesundheit hilft wohl auch dass Haare Spur weniger ausfallen vielleicht)
Was würde ich da überhaupt wollen gegen Sebum / Öl.. – einen Cleanser?
Paula’s Choice 10% Azelaic Acid Booster, 10% Niacinamide Booster, 1% Retinol Booster, Retinol Serum
(Tretinoin auf Kopfhaut würde Wirkung von Haarwuchsmittel Minoxidil noch steigern, aber mein Tretinoion ist in Gel-Form, das hat mir nächsten Tag noch alle Haare verpickt; der Retinol Booster bzw Retinol Serum schauen flüssiger aus.. aber evtl könnt ich mir von Apotheke eine leichte Tretinoin-lotion machen lassen und mit Pipette auftragen, naja)
Wohl: BHA Peeling (?)
Ein Produkt habe ich gefunden dass ich mal gekauft habe:
Schwarzkopf Seborin Haarwasser mit Octopirox (=Pirocton-Olamin) für schuppenfreies Haar (fungizid, antibakteriell)
Vielleicht verwende ich das wieder etwas
Habe mal irgendwo gelesen ein gewisses Salz soll man beim duschen auf die Kopfhaut geben und reiben und so exfoliieren.
Ok, hier Einige gefunden:
- Natura Siberica Sanddorn Kopfhaut-Peeling 10eur, 900 bewertungen, 4% unzufriedene
- Psoriasis Sea Salt Shampoo 17eur, 1500 bewertungen, 9% unzufriedene
- Christophe Robin Cleansing Purifying Scrub swith Sea Salt for sensitive oily scalp 250ml 32eur, 3% unzufriedene
- Urban Alchemy - Opus Magnum Salt Scrub Cleanse 250g | Tiefenreinigendes Peeling Shampoo für Kopfhaut und Haare 20eur; 2% unzufriedene -> für wöchentliche Anwendung
-> Ich suche aus:
Urban Alchemy – weil nur 2% Unzufriedene und der Hinweis auf ‚nur wöchentlich‘ ist mir sympathisch, ich fantasiere dass es gut wirkt
Was gibt es noch für Produktkategorien?
Haarkuren / Haarmasken:
Das scheint nicht für die Kopfhaut zu sein sondern für die Haare + soll auch wieder abgespült werden.
Mit meinen 4cm langen Haaren wohl sinnlos.
Haarserum / Haartonikum:
Ich schätze mal die 2 Sachen sind dasselbe. Für Kopfhaut und nicht zum abspülen. Könnte auch falsch liegen und dass ist auch wieder für die Haare.
Haarwasser:
Das klingt gut, ich meine das ist denk ich offensichtlich wirklich für die Kopfhaut, und wässrig – das macht ja Sinn für die Kopfhaut (statt Creme zb). Aja das Seborin oben ist ja ein Haarwasser. Ich stell mir vor Haarwasser ist mit den Haarseren wohl der Wirkstoffpart für die Kopfhaut (analog bei der Gesichtshaut die Seren und die Feuchtigkeitscreme).
Leave-In Conditioner
Trockenshampoos: Kenne ich nicht, aber soll wohl auch gegen Sebum helfen. Weiß nicht wie gesund oder angebracht ist zb jeden morgen Trockenshampoo zu benutzen. Balea Trockenshampoo vielleicht einfach mal ausprobieren.
Verhalten:
Sich nicht mit Händen durchs Haar fahren
Conditioner soll garnicht auf Kopfhaut, Shampoo muss nur auf Kopfhaut
Mein Stand was ich jetzt verwende:
- Shampoo: Ketozolin 2% Shampoo von Dermapharm
Als kleiner Beitrag gegen Haarausfall (ich bin Mann)
- Wasche so 2x pro Woche die Haare
(- RU58841 Haarwuchsmittel medizinisch)
(- Biotin supplement nehm ich, Finistaride auch)
Ideen für Zukunft:
[- Shampoo: Regenepure Hair & Scalp Treatment Shampoo – dachte ich ersetze mein altes Ketozolin shampoo mit diesem, weil auch Ketozolin drinnen ist, daber dann draufgekommen dass nur 1% drinnen ist, da bleib ich lieber beim 2%
- Conditioner: Regenepure Intensiv Volumen Biotin Spülung für Haarausfall 224ml 27eur
Halt Spülung, wird wohl nix großes bringen aber Volumen klingt immer gut.
Ich habe 4cm lange Haare.
- Shampoo Haarbürste für Peelign und Kopfmassage (nass & trocken)
- wie schon geschrieben:
Urban Alchemy - Opus Magnum Salt Scrub Cleanse 250g | Tiefenreinigendes Peeling Shampoo für Kopfhaut und Haare 20eur; 2% unzufriedene -> für wöchentliche Anwendung
(- LED Helm.. will einen wo LED Gesichtsmaske auch noch Platz hat)
(- Derminator 2 Dermaneedling -> Microneedling hat den Effekt von Minoxidil in Studien auch verdoppelt - interessanterweise nicht am selben Tag eingesetzt sondern an alternativen Tagen)
(- Minoxidil, Latanoprost, Tretinoin)
Fragen:
Gibt es Produkte für die Kopfhaut? Insbesondere etwas gegen Sebum (und wohl Schuppen)? (damit zb Wirkstoffe von meinem Mittel gut aufgenommen werden können)
Sowas wie einen Cleanser oder zb BHA zum exfoliieren?
Ich denke ich werde wöchentliches Peeling-Shampoo (mit Shampoo Haarbürste) kaufen
und Haarwasser von oben mal aufbrauchen (derweil nicht so motiviert dass dann nachzukaufen).
Trockenshampoos weiß ich nicht den Sinn bzw. wie die funktionieren. Macht vielleicht Sinn gegen das Sebum das morgens kurz täglich zu machen, weiß es aber nicht.
Haarkuren / Haarmasken stell ich mir vor sind bei meinen 4cm langen Haaren sinnlos
(Volumen Conditioner werde ich wohl nehmen, weils wenig Aufwand ist..)
Jegliche Ideen / Kommentare willkommen