Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand gute Produkttipps geben und mir auch die ein oder andere Frage zu Silikonen in Haarpflegeprodukten beantworten kann.
Vor knapp 4 Jahren bin ich auf silikonfreie Haarpflege umgestiegen und habe NK sowie KK durchgetestet. Gestartet habe ich mit Alverde und bin dann weiter zu Logona, Sante, Lavera, Urtekram, Khadi, Maria Nila, Swiss O Par, Ahuhu, Aubrey Organics, Lush, Biofficina Toscana, usw.
Von diesen Marken und noch einigen anderen habe ich unterschiedliche Produkte getestet. Von Haarölen, über Kopfhautölen und -seren, flüssige Shampoos, feste Shampoos, Haarseifen, Roggenmehl, Essigspülungen, Arganöl, Avocadoöl, Brokkolisamenöl, Granatapfelkernöl, Kokosöl, Jojobaöl, Klettenwurzelöl, Mandelöl, Macadamianussöl, Olivenöl, Wildrosenöl, etc.
Zig Haarmasken, Leave In Sprays (auch selbstgemischte), aber nichts hat meine Haare wirklich schön aussehen lassen und sie waren auch nie gut durchzukämmen.
Ich habe sie nicht geglättet, kein Lockenstab, föhnen nur wenn ich es eilig habe, aber mit kühler Luft, ich schlafe nur auf Seidenbezügen und habe sogar eine zeitlang einen lockeren Dutt gemacht und ihn mit einem Seidentuch umwickelt fürs Schlafen.
Außer viel Geld und sehr viele Produkte, um genau zu sein 2 große schwarze Säcke die in den Müll gewandert sind, hat mir das ist nichts gebracht.
Aktuell nutze ich Sante Bio Mango & Aloe Vera, Sante Birkenblatt, jeweils Shampoo und Spülung. Das ist okay, aber keine Offenbarung. Außerdem teste ich seit kurzem das Shampoo Plantur Coffein 39 und den passenden Leave In Spray dazu.
Wird auch nicht besser.
Zu meiner Haarstruktur: Ich habe sehr feines brünettes Haar, das sehr leicht auch nur durch 2 Tropfen Öl beschwert und strähnig wird, oft auch bei Spülungen. Außerdem ist es seit ich keine Silikone mehr verwende ziemlich kraus, struppig, die Haare stehen in alle Richtungen und wehe es ist feucht, neblig oder regnet, dann sehe ich wahrhaftig wie der Struwelpeter aus, auch Glanz haben sie kaum. Durch Covid war ich schon 1,5 Jahre nicht beim Friseur, möchte aber in den nächsten Wochen gehen und mir wieder jede Menge hellere Highlights und Lowlights machen lassen.
Natürlich würde ich gerne ohne Silikone auskommen, aber schön langsam macht es keinen Spaß mehr.
Nun würde mich interessieren, wer dieselben Erfahrungen gemacht hat? Welche Produkte ihr so benutzt und vielleicht kann mir auch noch jemand die ein oder andere Frage zu Silikonen beantworten?
Gibt es denn wirklich auch wasserlösliche Silikone und sind sie echt so schlimm für die Haare? Immerhin sind Haare ja totes Material!?
Wäre es eine Möglichkeit wieder auf silikonhaltige Produkte umzusteigen und 1x die Woche ohne Silikone zu waschen oder ein Reinigungsshampoo zu benutzen, um den Build Up Effekt zu vermeiden.
Wäre wirklich wahnsinnig dankbar für jeden Tipp.
lg