Den Gedanken mit dem Wischi-Waschi finde ich sehr spannend. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer Studierenden-Bubble lebe, und das Styling dort (bis auf ein paar Ausnahmen wie sehr RU-Leute oder "die Alternativen") besteht ja quasi nur aus Jeans und Tshirt, viel Oversize, viel Vintage, ich denke auch mal völlig unabhängig von den Essences, so dass meine ganze Bubble gefühlt nur aus RD und ein bisschen LD besteht (zumindest optisch). Ich kaufe zwar auch alle meine Klamotten gebraucht, nähe sie dann aber um, weil ich festgestellt hab, dass mir als SC v.a. Oversized null steht. Dadurch sehe ich vielleicht schon mehr "put together" aus, weil ich mir meine Sachen auf meine Körperform zunähe (zwar sehr rudimentär, ich bin kein Nähprofi, aber ich hab mittlerweile so meine Standard-Prozedur, die ich fast überall anwenden muss: Kürzen und in der Taille enger nähen).
[...]
Was ich aber auch merke: Mittlerweile kenne ich so viele Systeme (Kibbe, die Essences, Farbtypen), dass ich manchmal den Überblick verliere, warum mir ein bestimmtes Kleidungsstück nicht steht. Sieht es komisch aus, weil die Farbe nicht passt, aber der Schnitt ist ok, nur ist es zu sehr Left oder Up? Oder stimmt die Farbe, aber es ist nicht so richtig SC und sieht deshalb komisch aus? Oder ist es ein SC-Frühlingsfarben-Stil, aber doch die falsche Essence? Versteht ihr wie ich das meine? habt ihr das Problem auch?

"meine" Farben erkenne ich zwar sehr schnell, und seit ich Ritas Essences kennengelernt hab, ist mir auch Kibbe fast egal, da ich da eh nie so richtig ne Vorstellung bekommen hab, was ich alltagsnah/modern tragen kann (vieles sind ja gefühlt nur Beispiele vom roten Teppich oder Schnittmuster aus vergangenen Jahrzehnten). Kibbe mache ich daher eher intuitiv mit ein paar "Regeln" (Taillenbetonung muss sein, oben eher körperbetont, aber weite Hosen sind ok, nicht zu krasse Muster und auf gar keinen Fall Rüschen). Die Essences als System geben mir viel mehr eine Vorstellung für den Alltag, und wenn ich in der Fußgängerzone Leute beobachten, kann ich zumindest einige Styles den Essences zuordnen (ob es für die Person passend ist oder nicht sei mal da hingestellt, das kann ich natürlich nicht beurteilen). Und an sich ist der eigentliche Grund fürs Unwohlfühlen vielleicht auch egal, wenn etwas sich nicht passend anfühlt, sollte man es nicht kaufen. Aber manchmal würde ich gerne analysieren, was genau nicht passt, um eher eine Vorstellung zu haben, was besser passen könnte.
Schwierig das ganze