Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Magiceyes

Eure Hilfe ist gefragt..

Ich liebäugele momentan mit der Provida Serie gegen unreine Haut.

Was haltet Ihr von den INCIS?

Provida Clear Skin Creme 50 ml
    Bio-Anti-Akne Creme mit aktivem Tymarosil:

Inhaltsstoffe: Aqua, sojbean oil*, rosa centifolia, sorbitol, cetearyl alcohol, alcohol, cetyl palmitate, sodium cetearyl sulfate, becoic gum, tocopherol acetate, olea europea, sesamum indicum, thymus vulgaris, majoranus offic, rosmarinus offic, salvia offic.
    Vegan. *= aus kbA 4628

Bio-Anti-Akne Heilerde-Maske:

Inhaltsstoffe: loess (Heilerde), aqua, glycerin, sorbitol, rosa centifolia, sulfated castor oil, fructose, xanthan gum, thymus vulgaris*, majoranus offic*, rosmarinus offic*, salvia offic*, ascorbic acid (Vitamin C).

Bio-Anti-Akne Tonic mit aktivem Tymarosil:

Inhaltsstoffe: aqua, alcohol*, glycerin, krameria triandra, sulfated castor oil, thymus vulgaris*, majoranus offic*, rosmarinus offic*, salvia offic*, ascorbic acid (Vitamin C), xanthan gum, aloe barbadensis.

Bio-Anti-Akne Reinigungsmilch mit aktivem Tymarosil für die tägliche Reinigung:

Inhaltsstoffe: aqua, soybean oil*, alcohol, hamamelis virginia, cetearyl alcohol, sorbitol, sesamum indicum*, cetyl palmitate, bencoic gum, sodium cetearyl sulfate, tocopherol acetate, sulfated castor oil, citric acid, rosa centifolia, thymus vulgaris, majoranus offic, rosmarinus offic, salvia offic, pelargonium graveolens, melaleucus alternifolia.
    Vegan. *= aus kbA
    Vegan. *= aus kbA
    Vegan. *aus kbA 4630

Für eure Meinung bedanke ich mich...

Kalarigirl
    Besucher

Re: Eure Hilfe ist gefragt..

Nette Signatur

Meine Laune...
    Amused

Magiceyes schrieb:

Was haltet Ihr von den INCIS?

cetearyl alcohol
    <------------ Sofochtamente Pickel (vulgo Bollermänner) von bekommt Im Gesicht und aucg an Rücken, Schultern, Dekollete

LG

Empfehle: SMS von C. Niklas www.bessere-haut.de Nöööö ich nix C. Niklas heiße

@ Kalarigirl:

Ähm, danke. Was ist denn an unreine Haut haben nett?

@ Windsbraut:

Echt? Liegt das an dem Alkohol? Danke, ich werde es mir merken.. :)

@ Windsbraut:

Ich habe es mir angeschaut und finde es sehr interessant. Aber der Preis für die Serie ist mir doch zu teuer. Ist es überhaupt NK? Ich möchte nämlich auf NK umsteigen.

Inventar

@ Magiceyes:

deine ins Auge gefassten Provida-Produkte sind aber auch keine reine NK !

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amused

Yep, astreine NK (SMS)....und ...nicht wirklich teuer....die drei Teile Serum für morgens, abends und die Membrane kosten zusammen 30 Euro und halten mindestens 2 Monate (bei mir). Den Cleanser benutz ich nicht, da nehm ich Alepposeife und gelegentlich zum Tiefenreinigen vorher Jojobaöl.

Und das schlimme ist nicht der Alkohol (CETE(AR)YL alcohol) , sondern die Eigenschaft des INCIs als Konsistenzgeber. Sprich: es pappt zu..genau wie Cera alba (Bienenwachs) Silikone, Paraffine und alles mit der Endung "-earate" . Leider! und leider ist das auch in vielen NK-Sachen drin
    Dadrunter schwitzt meine Haut und bastelt Pickel

aber das muß nicht zwangsläufig für Deine Haut zutreffen ..... Wenn Du magst Pn mir mal, ich hab noch nen Gutschein für ein Gratis Testset des SMS.....reicht im allgemeinen für 2 Wochen aus.... ich hatte noch nie so schöne Haut auch Doc Hauschka, der schon gut war, war nicht sooo gut

LG

[ Ge&auml;ndert von Windsbraut am 04.09.2005 23:10 ]

Sunny
    Besucher

Hi,

Provida ist 100 % NK.
    Ich selbst habe 2 Creme und eine Maske von Provida in Gebrauch allerdings nicht gegen unreine Haut sondern gegen Couperose.
    Ist zwar etwas teuer, aber bin sehr mit den Produkten zufrieden. Habe die Creme schon dreimal nachgekauft.

LG Sunny

@ Alsterperle:

Echt nicht? Habe ich jetzt gedacht. Danke, für diese wertvolle Information.

@ Windsbraut:

Du kriegst gleich eine PN.

Na, was denn nun? NK oder nicht? Ihr bringt mich ganz durcheinander

@ Sunny:

Die Serie für unreine Haut ist auffällig günstig. Für den Cleaner, Tonic, Creme und Maske bezahle ich zusammen ungefähr 20 Euro.

Sunny
    Besucher

am besten Du schaust auf der Homepage von Provida. Dort kannst Du nachlesen das es eine reine NK Firma ist. Die haben dieses BDIH Siegel, das ist ein Verbandszeichen für kontrollierte Naturkosmetik.
    Bevor ich Provida gekauft habe, habe ich mich dort auch informiert über diese Firma. Da es mir wichtig ist reine NK zu benutzen.
    Provida ist hier auch nicht so bekannt.

LG Sunny

@ Sunny:

Ich hatte die Seite besucht, deswegen hat es mich auch gewundert. Ich weiß ja auch nicht, inwieweit man die Produkte NK nennen darf, also welche Richtlinien es dafür gibt. Ich bin momentan voll auf dem Naturtrip, denn Chemie kann niemals die Natur ersetzen.

Inventar

@ sunny & at all:

in der Heilerde-Maske, in dem Tonic und in der Reinigungsmilch ist "sulfated castor oil" enthalten - das ist doch ein synthetischer, erdölbasierter Inhaltstoff (ein Tensid) und hat in Naturkosmetik somit nichts verloren.

/die Alsterperle

@ Windsbraut:

Du hast Post :)

@ Alsterperle:

Heißt das jetzt, dass Provida illegal für NK wirbt, obwohl es keine NK ist?? Ich bin völlig irritiert (genauso wie meine Haut ).

Sunny
    Besucher

@ alsterperle

Dann weiß ich nicht, was die da bei dem BDIH überwachen.

LG Sunny

Ah, bei sulfatet oil dingsdabums ist ein sternchen, dass auf vegan hinweist. Vegan ist doch jemand, der sich rein pflanzlich ernährt, oder? Dann kann man das doch ableiten, dass es ein natürlicher Stoff ist.... oder??

Sunny
    Besucher

@ Magiceyes

Ich denke Du hast Dir die Seite angeschaut?

LG Sunny

@ Sunny:

Ja, hab ich. Worauf willst du denn hinaus?

Sunny
    Besucher

Meinte damit, das Deine Frage ob reine NK Firma oder nicht auf deren Seite beantwortet wurde.

Du kannst auch Googeln unter BDIH. Dort findest Du viele hilfreiche Informationen.

LG Sunny

Inventar

@sunny:

ich weiss nicht genau, wie das mit dem BDHI-Siegel ist - aber meines Wissens nach dürfen in NK nur natürliche Stoffe sein - also keine erdölbasierten .

Da haben wir ja anscheinend eine echt interessante Frage ausgegraben - vielleicht weiss eine andere Beauty Rat ? Von "Betrug" würde ich nicht gleich vorschnell ausgehen - gibt bestimmt irgendeine Erklärung bezüglich des Siegels, denn ich meine schon, dass das BDHI als recht verlässliches Siegel gilt und nicht eins der "selbstausgedachten Firlefanz-Bapperl" ist.....

@magiceyes:
    "vegan" heisst einfach nur, dass es sich nicht um einen TIERISCHEN Inhaltstoff handelt. Vegan ist somit auch Plastik, Stein, Glas, Eisen, etc - alles nicht pflanzlich, aber auch nicht tierischen Ursprungs .

/die Alsterperle

@ Sunny:

Danke dir. Werd mich informieren.

@ Windsbraut:

Hast du mich vergessen ?

@ Alsterperle:

Das ist ja interessant. Mmmmh, ich glaub, ich schreib mal morgen direkt eine Mail an Provida. Mal sehen, was sie darauf antworten werden, wenn überhaupt

Inventar

Hier kann man übrigens die Richtlinien zum Erlangen des BDHI-Siegels nachlesen.

Da steht ausdrücklich, dass auf den Einsatz von Paraffinen und anderen Erdölprodukten verzichtet werden soll gemäß der BDHI-Richtlinie.

/die Alsterperle

Sunny
    Besucher

@ Alterperle

Da stimme ich Dir voll zu. Deshalb habe ich auch bisher nur die Produkte gekauft, deren Firmen solch ein Siegel haben. Also ich verlasse mich da auch voll drauf.

Habe mir vor kurzen ein Buch gekauft von Marie Pieper "Naturkosmetik zum Wohlfühlen" und die schrieb auch, das z.B. in Österreich die Anforderungen bei deren Siegel höher als in Deutschland sind. Gibt mir ja dann doch zu denken.
    Das Buch ist übrigens sehr interessant.

LG Sunny

Sunny
    Besucher

@Magiceyes

Ja, geb mal bitte Bescheid, was die antworten. Würde mich echt interessieren.

LG Sunny

@ Sunny:

Mach ich.

@ Sunny:

Ich habe gerade an Provida eine Mail geschickt:

Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für die Provida Serie gegen unreine Haut. In der
    Heilerde-Maske, dem Tonic und in der Reinigungsmilch ist Sulfated castor oil
    enthalten und wie man mir gesagt hat, ist das ein synthetischer,
    erdölbasierter Inhaltsstoff (Tensid)und hat somit in der Naturkosmetik
    nichts verloren. Ich bitte Sie um eine Stellungnahme, die mir Klarheit
    verschaffen soll.

Mal sehen, was sie antworten. Ich werde es dann sofort hier rein posten..

unsichtbar Avatar von Lienchen

Alsterperle schrieb:
    @ sunny & at all:

in der Heilerde-Maske, in dem Tonic und in der Reinigungsmilch ist "sulfated castor oil" enthalten - das ist doch ein synthetischer, erdölbasierter Inhaltstoff (ein Tensid) und hat in Naturkosmetik somit nichts verloren.

/die Alsterperle
    Ich dachte immer castor oil ist Rizinusöl.
    War für mich immer das, was schlimm klingt und lieb ist

LG
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Danke Lienchen für die Info...

Da hab ich mich gleich auf die Suche gemacht und das gefunden:

Sulfatierte Öle (Bezeichnung Türkischrotöl) bestehen aus den Verbindungen von (meist) Rizinusöl, Rizinusölfettsäuren, Schwefelsäureester der Rizinusölfettsäuren, Dioxystearinäuren sowie deren Schwefelsäureestern und Lactonen. Der Sulfatierungsgrad liegt bei 25, 50, 80 oder 100% (herstellungsabhängig).

Sulfatierte Öle (allgemeine Bezeichnung: Türkischrotöle) stellten ursprünglich Emulsionen von ranzigen Ölen dar, die aus Rückständen der Olivenölgewinnung durch Behandlung mit Soda, Wasser und Schafsmist herrührten (Tornanöle). Prinzpiell kann jedes Pflanzenöl mit Schwefelsäure behandelt werden (Sulfatierung). In der Praxis wird fast ausschließlich Rizinusöl verwendet. Das Produkt kommt unter der Bezeichnung Türkischrotöl in den Handel.

1834 wurde erstmalig ein sulfatiertes Öl von dem deutschen Chemiker Runge durch Einwirkung von Schwefelsäure auf Olivenöl hergestellt. Das so gewonnene Produkt wurde anschließend für alizaringefärbte Beizendruckartikel eingesetzt. Die Umsetzung von damals meist Olivenölen mit Schwefelsäure gelangte vom Elsaß (früheres Zentrum der Farbindustrie) nach Schottland, wo anstelle des Olivenöles das preiswertere Rizinusöl eingesetzt wurde.

Je nach Sulfatierungsgrad (d.h. je nachdem wie viele Hydroxylgruppen gegen Sulfongruppen "ausgetauscht" werden) unterscheidet man zwischen 25, 50, 80, oder 100 %igem Türkischrotöl. Tütkischrotöle sind klare, gelbbraune, bis zu einem gewissen Grad (abhängig vom Sulfatierungsgrad) wasserlösliche Flüssigkeiten. Sulfatierte Öle werden auch heute noch in der Textilindustrie (Benetzungsmittel in der Baumwollfärberei, Egalisierungsmittel, Avivagen, in der Gerberei (Lederentfettungsmittel), in der Seifenindustrie (synthetische Tenside) aber auch in kosmetischen Bereichen (Lippenstifte, Rasierschaum) eingesetzt.

Ups, Sulfated castor oil ist ja tatsächlich was ganz anderes. Habe es mal durch den INCI-Tester gejagt:
    SULFATED CASTOR OIL

Herkunft: Syntetischer Inhaltsstoff
    Wirkung: entfettend, reinigend
    Das erste synthetisch hergestellte Tensid.
    Verwendung: Emulgatoren, Tenside, Feuchtigkeitsspender, Waschaktive Substanzen
    Kann allergisierende Rüchstände enthalten.
    --> eingeschränkt empfehlenswert
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

@ Lienchen?

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecht??

Wie heißt die Seite mit dem INCI-Tester???

Das werde ich melden, darauf könnt ihr Gift nehmen!!!

Hier ist der Link

Ich wollte dir nur sagen ich bin kein Experte darin INCIs zu beurteilen, sind mir nicht so wichtig. Keine Ahnung ob es in Ordnung ist ein Produkt mit diesem Inhaltsstoff NK zu nennen

Danke für den Link Lienchen.

Ich warte erstmal auf die Stellungnahme von Provida und wenn innerhalb von zwei, drei Tagen nichts kommt, werde ich es sofort weiterleiten... Aber ich denke mal, es wird legal sein, sonst könnte man es ja nicht angeben...

@ Windsbraut:

Ist ja lustig. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die Alepposeife wohl ist und bei Google nachgeschaut. Diese Seife kenne ich seit Jahren, ist bei meiner Mutter immer im Badezimmer. Meine Eltern kommen nämlich ursprünglich aus der Türkei.

Inventar

Magiceyes schrieb:
    Sulfatierte Öle (Bezeichnung Türkischrotöl) bestehen aus den Verbindungen von (meist) Rizinusöl, Rizinusölfettsäuren, Schwefelsäureester der Rizinusölfettsäuren, Dioxystearinäuren .....usw.....usf.

Huch

Da haben wir dann ja anscheinend schon die Lösung
    Es scheint sich demzufolge um ein synthetisch hergestelltes Tensid zu handeln, welches jedoch auf natürlichen Inhaltstoffen gewonnen wird....? Aber warum nennen sie es dann synthetischen Inhaltstoff - Zuckertenside z.B. gelten ja auch als natürlicher Inhaltstoff, wachsen aber nicht auf Bäumen sondern müssen auch erst unter Einsatz chemischer Prozesse aus dem zucker gewonnen werden.... Versteh ich irgendwie nicht.

Aber auf jeden Fall zum sulfated castor oil:
    Also nix mit Erdöl-basiert ... So wie Linchen dachte, castor oil sei Rhizinusöl, so dachte ich nämlich, castor oil sei Erdöl . Aber Linchen hat definitiv recht - castor oil ist Rhizinusöl !

Sorry, wenn ich hier für Wirbel gesorgt habe

/die Alsterperle

Experte Avatar von Primavera

Ist mir auch schon mal passiert, Alsterperle.
    Und dich kann mich an noch jemanden erinnern, der geschimpft hat, weil in der guten NK das "böse" Castor- Öl drin ist.
    Castor klingt negativ wegen der Castor- Transporte, falsche Assoziation

Primavera

Inventar

Öhöööm - ja, das war´s wohl. . Die bösen Castor-Transporte = böses Castor Öl

Obwooohl..... die Assoziation, die "Rhizinus" bei mir hervorruft ist auch nicht grad die Aller-erfreulichste

/die Alsterperle

Hi Ihr! Die Stellungnahme von Provida:

Der Rohstoff mit dem INCI-Namen "Sulfated Castor Oil" heißt auch deutsch
    "sulfatiertes Rizinusöl".

Mittels eines besonderen Verfahrens namens Sulfatieren (verschwefeln/ Sulfur
    = lat. Schwefel) wird aus dem Rizinusöl eine waschaktive Substanz (= Tensid)
    hergestellt. Schwefel selbst kommt natürlich in der Erde vor und wird meist
    im Tagebau abgebaut.

Es hat also mit Erdöl nichts zu tun. Sulfated castor Oil steht in der
    Positivliste der Kontrollierten Naturkosmetik und wird in der Kosmetikliste
    von ÖKO TEST wie folgt eingestuft:

Herkunft: pflanzlich (überwiegend). Einsatz: Tensid (eher mild); wird für
    Naturkosmetika verwendet.

@ Alsterperle:

Welche Assoziation hast du denn mit Rinizusöl?

Ne! Avatar von schneckig

püh, da bin ich aber beruhigt..

ich hab auch immer geglaubt castor oil wär was fieses und hab betreffende produkte nicht gekauft..

vielen dank für eure mühen!

und den INCI-Testerlink hab ich auch gleich mal abgespeichert..

lg!