Hallo ihr lieben, in der letzten Stern TV Sendung waren Sonnenschutzmittel im Test. Erstaunlicherweise fielen fast alle teuren Produkte durch. Die Marken von Edeka, Lidl und Co. schnitten dagegen mit sehr gut ab.
Getestet wurden Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50 und 30. Es wird empfohlen, auch wenn man schon braun ist, einen 50 oder 30 LSF zu benutzen. Wolken darf man nicht unterschätzen, die gefährlichen Strahlen kommen auch hier durch. Nach jedem Schwimmen sollte man sich neu eincremen. Wasserfeste Sonnenschutzmittel sind also auch trügerisch. Wenn man jung ist macht man sich in diesem Punkt einfach zu wenig Gedanken (ich war da auch so, hauptsache braun dachte ich mir), das könnte man wenn man älter ist, mit Hautkrebs bezahlen. Jeder Sonnenbrand, trägt dazu bei. Ich finde eine gebräunten Teint auch schön, es sieht irgendwie gesünder aus, wenn man sonst sehr blass ist. Aber ich creme mich schon lange Jahre mit LSF 50 und 30 ein. Ich habe trotzdem vermehrte Pigmentflecken oder Muttermale bekommen. Aber es ist zum Glück beim letzten Hautkrebs Screening alles in Ordnung gewesen. Gehe einmal im Jahr zum Screening. Kann euch das nur empfehlen! Auch wenn das Screening unauffälig ist, ist das kein Freifahrtsschein für das Sonnnen in der prallen Sonne, in der Mittags Sonne oder gar ohne Sonnenschutz. Tatsächlich wird man auch im Schatten braun, es dauert nur ein wenig länger.
Gleich vier Sonnenschutzmittel schneiden „sehr gut“ ab. Laut Stiftung Warentest schützen sie zuverlässig vor UV-Strahlung und versorgen die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit. Zugleich sind sie die günstigsten Produkte im Test: Das „Sundance Sensitiv Sonnenbalsam“ von dm mit Lichtschutzfaktor 30 kostet 1,73 Euro pro 100 Milliliter, die Sonnenmilch von Sun D’Or von Edeka ist für 2,15 Euro pro 100 Milliliter erhältlich und bietet Lichtschutzfaktor 50. Beide erhalten von der Stiftung Warentest die Gesamtnote 1,4.
Dicht dahinter liegen mit der Note 1,5 die „Lavozon Sonnenmilch“ von Müller für 1,23 Euro und das „Sunozon Sonnenspray“ von Rossmann für 1,75 Euro je 100 Milliliter. Neun weitere Produkte im Test schneiden mit einem „guten“ Qualitätsurteil ab.
Auf dem letzten Platz landen drei deutlich teurere Produkte: zwei Naturkosmetiksprays und ein Produkt aus der Apotheke. Sie kosten bis zu 21 Euro pro 100 Milliliter, erhiellten von der Stiftung Warentest aber nur das Urteil „mangelhaft“.
Liebe Güße,
Cassina