Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 33 von 179 ErsteErste ... 13233132333435435383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320

Thema: MMU Cosmetics

Forengöttin Avatar von chocolat

Re: MMU Cosmetics

opalizam schrieb:
    Doof finde ich bloß, dass die Lotion so fest ist, dass ich kaum weiss, wie ich das Fläschchen jemals leer bekommen soll??? Ist zwar Plastik, aber so fest, dass es sich kaum zusammendrücken lässt. Habe aus dem vollen Fläschchen nur mit Müh und Not was rausbekommen... Dieser Klappverschluss ist ein Witz, schraube immer den kompletten Deckel ab...

Ja, irgendwie ists echt doof... das habe ich nämlich auch schon gedacht! Und bei den 1oz.-Frößen ists noch schlimmer, wie ealish acu h geschrieben hat... Habe ja ne Hands Up in 1oz. und das kriegt man kaum raus, man kann nicht drücken... schon ätzend!!!

Inventar Avatar von ealish

@ opalizam: huch! da hab ich dich mit shouten verwechselt. sowas. wie konnte das denn passieren?

ja, das mit dem sample-fläschchen is so ne sache. ich hab mein jojoba-e mit nem stift rausgepuhlt (ja, nich lecker, ich weiß, aber ich hab net so dünne finger ....) ich schraubs auch komplett auf, aus dem kleinen öffnungsloch bekommt man ja nix raus.

hab grad mit skinny dipper "coconut lemongrass" geduscht. also, als "duschgel" ist mir das viiieel zu dünnflüssig. ABER auf dem fläschchen steht ja (hab ich grad erst gesehen) "soy milk creamy foam bath & shower wash"! dann weiß ich schon, wofür ichs benutze

und meiner mitbewohnerin hab ich grad mein "vanilla love" welche-creme-auch-immer gegeben. ich fands net so heiß und sie fands echt gut. und dann hat sie es sich auf den handrücken geschmiert um nochmal zu riechen und ne halbe stunde später strich sie sich immer noch über die hand und meinte "wahnsinn! besser als jede handcreme!"
    und ich wär hier so gerne zuhause, denn die erde ist mein lieblingsplanet.
    doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die freunde der realität.

you cannot hate people for their own good.

Experte Avatar von shouten

Neeeein, ich hab gerade gelesen dass mein geliebtes Shavettes aus dem Programm genommen wurde Das war das einzige Produkt das mir beim rasieren in der Bikinizone keine Irritationen und Pickel beschert hat

Hat jemand von euch schon etwas von MMU als Rasiercreme ausprobiert? Die Whipped Bath Butter soll dafür ja angeblich ganz gut sein? Ein neues 3-in-1 Produkt das man ua auch als Rasiercreme verwenden kann soll auch rauskommen, aber ich will Shavettes wieder das hatte sooo eine tolle Konsistenz

@ealish: Ja, meiner hat auch so große Klumpen, teilweise bekomm ich nicht mal was gescheit aus dem Loch raus- mit dem kleinen Siebaufsatz geht sowieso gar nichts. Die Kakaobutter geht bestimmt mit, die ist ja auch ganz fein gemahlen. Vielleicht lags wirklich am Transportweg dass es so eine Konsistenz hat? Lush hat soweit ich weiß ja auch Puder mit Kakaobutter drinnen, der ist aber wirklich ganz normal fein.
    Da ich den Puder sowieso nicht sehr pflegend finde (bei dir siehts anscheinend ähnlich aus) reicht der Luscious Dust bestimmt auch aus- du berichtest dann eh wenn du ihn erhalten hast ob der wirklich fein pudrig ist, gell?

na klar werd ich berichten. aber bei den aktionen, die die dauernd starten, wird's wohl erst mitte februar was. naja, bis dahin hab ich ja. und dann muss ich mehr vanilla smoothie bestellen!!!! [size=xx-small]hab ich erwähnt, dass ich diesen duft liiiiebe?[/size]

muss mal kurz off topic schreiben, dass ich eigentlich das silky underwear zum vergleich bestellt hatte und nu isset auverkauft *grummel*

ich bekomm die rasiercreme in der nächsten bestellung als sample. in, mom, cucumber melon feast. bin gespannt. und wenn ich den duft net so heiß finde, kann ich's ja ... jemandem anbieten, ders haben will ...

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich bin bis zur Seite 35 gekommen - jetzt geh ich ins Bett und morgen wird weitergelesen.

Ihr solltet diesen Thread mit "Höchste Anfix-Gefahr!!" markieren

BubbleTea schrieb:

Viel Spaß beim Lesen und willkommen in unserer (noch ) kleinen Runde...

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

BubbleTea schrieb:
    Ich bin bis zur Seite 35 gekommen - jetzt geh ich ins Bett und morgen wird weitergelesen.

Hallo Bubble Tea, da wartet noch ganz schön viel Arbeit auf Dich!!!

@alle anderen MMU-Junkies...

ich habe es getan und an meinen Sächelchen probegeschnuppert...
    es ist kein 'Bäh-Duft' dabei, mir gefallen die Düfte ausnahmslos alle.
    Fangen wir mal an:

Abricot à la vanille
    schöner leichter Duft, sehr vanillig, Aprikose rieche ich aufs erste nicht so raus, trotzdem was fruchtiges.

Black Raspberry Vanilla
    auch sehr lecker, hier rieche ich eher was 'beeriges' raus, weniger die Vanille. Riecht irgendwie kuschelig und heimelig... (oh Mann, Düfte beschreiben ist echt hart...)

Santa's Hot Cocoa
    hmmm... lecker... Kakao... nicht so schokoladig wie Box of Chocolate (das ist aber auch lecker - freu mich schon auf Hosen mit BoC-Duft - gell, blacky??? )

Strawberries & Champagne
    auch ein sehr schöner Duft, irgendwie fruchtig, aber auch spritzig, aber auf jeden Fall eher etwas für den Sommer

Santa's Pipe
    Mal ein ganz anderer Duft, schön würzig, holzig würde ich sagen. Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich - klarer Winterduft!

Fleur habe ich ja schon beschrieben - frisch und lecker

Dann habe ich noch zwei Duft-Wattebäuschchen bekommen - einmal in
    Lava Cake
    da kopier ich mal die Beschreibung von MMU rein:
    Lava Cake
    A La Cake Collection This cake sniff is one of our greatest cinnamon roll-type bests, but with a yummy cake note to it. Lush Cinnamon Strudel filling folded into a Yellow Cake batter, and baked to perfection,.. and lightly drizzled in a Sweet Milk Glaze! ~EMS

Mir gefällt der Duft nicht so sehr, der riecht, als wenn irgendwas Süßes angebrannt wäre, irgendwie scharf und mir persönlich viel zu zimtig...

Der zweite Duft war:
    Dreamer
    die Beschreibung von MMU:
    Dreamer
    A dreamy blending of fresh florals; White Freesia, Orange Flower floating among clouds. Light and divine! A spot on dupe of Gap Dream!

Auch nicht so mein Geschmack, aber besser als Lava Cake... ziemlich blumig, inwieweit Ähnlichkeit zum 'Gap Dream' besteht, kann ich nicht beurteilen...

Naja, zwei Sachen habe ich jedenfalls für mich beschlossen:
    1. Ich werde wieder (und immer wieder) bei MMU bestellen.
    2. Ich werde nur noch solche Sachen bestellen, die im Tiegel geliefert werden, damit man auch schön rankommt. Also Body Custard und Konsorten. Ansonsten höchsten mal ein passendes Duschgel (das ist ja schön flüssig).
    Shampoo und Condi werde ich nicht mehr bestellen, da der Duft doch recht schnell verfliegt, und die Wirkung zwar ok, aber nicht überragend ist.

Auf jeden Fall wird die Liste mit meinen Lieblingsdüften immer länger...

Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

black
    Besucher

@Shouten
    Da ich gerade mit Epilieren begonnen habe als die Rasiercreme eintraf, würde bei mir ein noch fast voller Topf davon rumstehen.. Ich weiss nicht mehr genau in welchem Duft.. da muss ich heute Abend nachkucken.. aber den könntest du übernehmen. Ich müsste einfach das Porto bezahlt haben von CH nach D!

Hello BubbleTea... und viel Spass beim Lesen!!

bubbletea! viel spaß beim durchdrehen mit all den düften! aber wir helfen natürlich alle gerne aus ....

opalizam schrieb:

Naja, zwei Sachen habe ich jedenfalls für mich beschlossen:
    1. Ich werde wieder (und immer wieder) bei MMU bestellen.
    2. Ich werde nur noch solche Sachen bestellen, die im Tiegel geliefert werden, damit man auch schön rankommt. Also Body Custard und Konsorten. Ansonsten höchsten mal ein passendes Duschgel (das ist ja schön flüssig).
    Shampoo und Condi werde ich nicht mehr bestellen, da der Duft doch recht schnell verfliegt, und die Wirkung zwar ok, aber nicht überragend ist.

Auf jeden Fall wird die Liste mit meinen Lieblingsdüften immer länger...
    jo, das ist auch mein fazit. diese kleinen sample-fläschchen sind ein witz und ich glaub auch net, dass man die lotions aus den größeren fläschen so einfach bekommt.
    zu den shampoos kann ich allerdings noch nix sagen. kommt irgendwann februar.

OT: @ chocolat : wo ist denn tinkerbell? nagut, das neue ava passt natürlich extrem gut, aber ... es bewegt sich nicht! (ui, französisch lk, respekt! bei mir hats nur zum kleinen latinum gereicht, aber können tu ich davon heut nix mehr ... )

ealish schrieb:

OT: @ chocolat : wo ist denn tinkerbell? nagut, das neue ava passt natürlich extrem gut, aber ... es bewegt sich nicht! (ui, französisch lk, respekt! bei mir hats nur zum kleinen latinum gereicht, aber können tu ich davon heut nix mehr ... )
    Ach... mir gefiels ja auch, v.a. dass es sich bewegte... Aber: es sind doch mehrere mit diesem Ava unterwegs und das nervt... Die eine Schoki wird eher vorübergehend sein, da ich noch nicht DAS Schokobild gefunden hab...

Franze LK war auch nicht ganz einfach am Anfang, dann ok... Ich konnts aber schon immer gut, genauso wie Geschi... (das ich auch als LK hatte... )

@ opalizam: Ich werde in Zukunft auch eher keine Shampoos und Condis bestellen, da wie du schon sagst, der Duft schnell weg ist und für den Preis ist mir die Pflegewirkung auch zu gering, da bestell ich lieber mehr Bodycream o.ä.

Blauauge Avatar von Bjalla

@BubbleTea - Willkommen bei uns MMU-Verrückten Wirst sehen, MMU macht süchtig

Bjalla, dein Paket immer noch nicht in Sicht?! Ist doch auch schon seit dem 14. shipped, ne?!

chocolat schrieb:
    Bjalla, dein Paket immer noch nicht in Sicht?! Ist doch auch schon seit dem 14. shipped, ne?!
    Nöööö, immer noch nicht Werd schon langsam nervös. So lange musste ich ja noch nie warten (außer bei unserer Sammelbestellung ).

Dann drück ich dir mal die Daumen!!! Ich hoffe ja auch, dass es bei mir diesmal nicht sooo lange dauern wird...

PS: Irgendwie kann ich die MMU-Site nicht aufrufen... (wieder Probleme mit Server?! )

black_crx schrieb:

@Shouten
    Da ich gerade mit Epilieren begonnen habe als die Rasiercreme eintraf, würde bei mir ein noch fast voller Topf davon rumstehen.. Ich weiss nicht mehr genau in welchem Duft.. da muss ich heute Abend nachkucken.. aber den könntest du übernehmen. Ich müsste einfach das Porto bezahlt haben von CH nach D!
    Ui. Wenn du den Duft nachgeschaut hast melde dich doch nochmal Welche Größe hast du denn davon?

Kann MMU im Moment auch nicht aufrufen

black
    Besucher

shouten schrieb:

Ui. Wenn du den Duft nachgeschaut hast melde dich doch nochmal Welche Größe hast du denn davon?
    Sobald ich wieder auf die HP kann, werde ich nachsehen!! Ich glaube, es war die zweitgrösste Grösse, die ich damals bestellt hab.. das wären dann 4oz, oder??

black
    Besucher

Also.. Shavettes 4 oz in "Ambrosia" wäre zu vergeben...

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Heute bis Seite 100 gekommen

Hab mir schon Notizen gemacht, wie eure Sachen euch gefallen haben (insbesondere Pflegeintensität und Duftgefallen). Einiges würd ich auch in den Duftrichtungen bestellen (wobei ich mit Haruka wohl eher auf einen grünen Zweig komme - zu viel Foody ist nach Weihnachten nicht mehr mein Ding )

Ich mag kein Excel, ansonsten hätte ich wohl auch so eine Liste erstellt - habs jetzt aber in einem Word-Dokument gespeichert, um nicht den Überblick zu verlieren!

Morgen geht's weiter!

BubbleTea

Meine Laune...
    Amazed

Hallo BubbleTea, dann hast Du's ja fast geschafft...

MMU ist echt ne feine Sache...

Mir gehts auch so.. hab mich ziemlich auf foodies versteift weils im Winter (vor allem in der Weihnachtszeit) richtig angenehm ist.. jetzt steht noch eine Bestellung aus mit ebenfalls lauter Gebäck- und warmen Düften obwohl ich gerade am umschwenken bin auf kalte/frische Sachen (passend zur klirrenden Kälte wie ein Eiszuckerl riechen ). Weggeschickt haben sies ja am 21.12., ich hoffe ich bekomme das nächste Woche, damit ich wenigst noch irgendwas damit anfangen kann

Bei mir wird der Sommer dann ganz fruchtig angegangen, freu mich schon drauf. Diese Düfte habe ich bisher alle absichtlich ausgelassen damit ich nachher neues zum austesten hab Werd wohl schon bald eine Pröbchen-Bestellung aufgeben müssen damit ich auch rechtzeitig die Sommersachen bestellen kann (immer 1 Monat warten bis die Bestellung rausgeht und 1 Monat bis sie ankommt )- sonst krieg ich die vielleicht wieder zu spät, nämlich wenns schon wieder kalt ist

Bin gespannt was bei deiner Zusammenstellung rauskommt, BubbleTea!

shouten schrieb:

Bei mir wird der Sommer dann ganz fruchtig angegangen, freu mich schon drauf. Diese Düfte habe ich bisher alle absichtlich ausgelassen damit ich nachher neues zum austesten hab Werd wohl schon bald eine Pröbchen-Bestellung aufgeben müssen damit ich auch rechtzeitig die Sommersachen bestellen kann (immer 1 Monat warten bis die Bestellung rausgeht und 1 Monat bis sie ankommt )- sonst krieg ich die vielleicht wieder zu spät, nämlich wenns schon wieder kalt ist
    Genauso gehts mir auch... Und ich habe auch schon überlegt, bald fruchtige Düfte zu testen, damit ich sie dann auch im Sommer hab...

@BubbleTea: Viel Spass noch! Bin auch sehr gespannt, was du alles bestellen wirst...

Fortgeschritten Avatar von ocean

meine mmu Sachen sind inzwischen auch da, was hab ich mich gefreut!!! Dauerte vier Wochen, das geht ja eigentlich noch!
    Vorwiegend schöne milchige Düfte, toll!
    -Santas pipe ist interessant, aber etwas gewöhnungsbedürftig.
    -shea&rice o.ä. riecht wirklich fast wie die Diva
    -box of chocolates mmmhhh
    -tres leches... ebenfalls lecker
    die anderen habe ich noch nicht getestet.
    Und die Pflegewirkung ist super.
    Freu mich!!
    lg
    ocean

Schön ocean!!!

Kannst du mir bitte Rice&Shea näher beschreiben?! Ich kenne Diva nämlich nicht...

black
    Besucher

ocean schrieb:
    -Santas pipe ist interessant, aber etwas gewöhnungsbedürftig.
    Dacht ich mir's doch.. ich hab n'abartigen Geschmack...

also, den leuten auf der suche nach sommerlicheren-frischen düften kann ich primal element ans herz legen. vanille & tropische früchte. sehr angenehm fruchtig. strawberries & champagne wäre auch nicht zu verachten.

hab mich heut nachm duschen mit dem shea body butte souffle eingecremt (primal element). seeeeehr angenehm leichte konsistenz, lässt sich super verteilen. und macht schön weiche haut.

riceflower & shea hab ich auch. ich muss aber gestehen, ich schnüffel da jetzt schon ne ganze weile dran und versuch den geruch in worte zu fassen. ich kann dazu nur "pudrig, warm & angenehm" sagen, aber das kann ja alles und nix bedeuten. ich find leider keinen vergleich. aber der duft ist meiner meinung nach wie für puder gemacht.

ealish schrieb:
    also, den leuten auf der suche nach sommerlicheren-frischen düften kann ich primal element ans herz legen. vanille & tropische früchte. sehr angenehm fruchtig. strawberries & champagne wäre auch nicht zu verachten.
    Das kommt bei mir demnächst auf jeden Fall mit... Primal Element reizt mich sowieso und Strawberry&Champagne könnte ja auch evtl. etwas für mich sein...
    [/quote]
    "hab mich heut nachm duschen mit dem shea body butte souffle eingecremt (primal element). seeeeehr angenehm leichte konsistenz, lässt sich super verteilen. und macht schön weiche haut."
    [/quote]
    Ja, das ist echt nicht schlecht...

[/quote]
    "riceflower & shea hab ich auch. ich muss aber gestehen, ich schnüffel da jetzt schon ne ganze weile dran und versuch den geruch in worte zu fassen. ich kann dazu nur "pudrig, warm & angenehm" sagen, aber das kann ja alles und nix bedeuten. ich find leider keinen vergleich. aber der duft ist meiner meinung nach wie für puder gemacht."

[/quote]

Den Duft muss ich auch mal testen demnächst!!!

Meine Laune...
    Amazed

@blacky:

Naja, abartig würde ich das sicherlich nicht nennen. Ich mag Santa's pipe auch total gerne, wobei ich finde, dass er aus dem Tiegel ganz schön stark (interessant) riecht. Aber auf der Haut, so nach einer Viertelstunde ist der Duft total lecker. Und dabei habe ich doch nur 'medium' beduften lassen...

Was die sommerlich-frisch-und fruchtig- Düfte angeht, kann ich mich nur ealish anschließen: Strawberries & Champagne ist dafür super geeignet, fruchtig-spritzig, und einfach nur lecker.

Habe gerade das "Perfume your room" endeckt... Hatte das wohl schon jemand?! Reizt mich nun auch... Aber was für einen Duft dafür nehmen?! Es passt dafür längst nicht jeder Duft... Ich weiss auch nicht...

black
    Besucher

Ich habe die Home Fragrance... Täufle immer ein paar Tropfen in ein Schälchen mit Salz. Und es riecht laaange und gut!!

Hattet ihr eigentlich jetzt auch schon mal "Duft-Hosen".. oder "Duft-Bettwäsche"?? Mein Zeuch riecht dauernd nach irgendwelchen MMU-Sachen.. manchmal wild gemischt.. Neulich sass ich aufm Klo und dachte 'was riecht hier so gut'... (*grins* ich meine gut wörtlich, nicht im übertragenen Sinne.. ) und dann entdeckte ich, dass es die Hose ist, die daneben über einen Bügel gehängt war!!

black_crx schrieb:

Hattet ihr eigentlich jetzt auch schon mal "Duft-Hosen".. oder "Duft-Bettwäsche"?? Mein Zeuch riecht dauernd nach irgendwelchen MMU-Sachen..
    Nö, aber ich habe dann immer ein "...Duft-zimmer", es riecht echt immer ziemlich stark nach dem jeweiligen Duft, v.a. BoC riecht man echt lange...

Das Problem ist, dass meine Schwester die Düfte bzw. den Duft nicht mag und dann immer meckert, dass ich mich wieder mit dem Zeug eingeschmiert habe...
    Versteh ich gar nicht, BoC riecht doch soooo gut...

ich hab gestern abend verschiedene cremes getestet und hatte dann an jedem arm und jedem bein was anderes und am linken arm wars "chocolate clouds". ich bin nachts 2x aufgewacht und jedesmal dacht ich "boa, wat riecht das hier nach schoki ..." die düfte halte sich echt gut auf der haut.

@ black (darf ich das mal so abkürzen? das andere is immer so lang ... ): du träufelst das home aroma oil in salz? ganz normales salz oder spezielles? und das riecht man im ganzen raum?

Forengöttin Avatar von Haruka

Ich bin zwar nicht black (man verzeihe mir), aber ich denke es ist ganz normales Salz

@ haruka: (es sei dir verziehen ) danke für die antwort. machst du das auch so? einfach ne schüssel mit salz und dann öl drauf? wär ich ja nie drauf gekommen. probier ich gleich mal aus.

bist du mit deinem kram eigentlich auch zufrieden? mir kommt es vor, als hättest du länger nix dazu "gesagt". (oder bin ich einfach nur so schlusig, dass ich die namen nie ordentlich les... )

Forengöttin Avatar von Haruka

Wie süß, hier fällt ja echt alles auf

Also ich mach das nicht so mit dem Salz, aber ich hab mal in irgendnem Thread gelesen, dass Black das mal testen wollte
    Und was meine MMU Sachen angeht, ich bin superzufrieden, hab ich auch schon geschrieben, warte momentan auf die nächste Lieferung. Ich hab ja "nur" vier Sächelchen hier momentan, Shampoo, Condi, Body Butter und Body Cream. Die Pflegewirkung ist super gut!!
    Desweiteren hab ich mir schon einige Duftvorschläge hier notiert, damit ich nicht so lange suchen muss bei der nächsten Order, u.a. strawberry & champagne interessiert mich sehr!!
    Kuckuck

Gesperrt Avatar von reh

ich hab mich doch jetzt wirklich durch den ganzen thread gekämpft...
    hach, ich könnt schon wieder ne riesenladung bestellen...aber ich wart ja grad immernoch auf meine erste bestellung. mist, da hab ich wohl nen äusserst schlechten anfix-zeitpunkt erwischt, ich bin doch so schrecklich hippelig und kanns kaum erwarten.

um die mmu lieferzeit zu überbrücken hab ich grad bei bathedandinfused.com bestellt (hab hier keinen thread drüber gefunden ) - von der duftauswahl können die nicht ganz mithalten bei mmu, aber haben teilweise ähnliche produkte, leider wird das porto arg teuer wenn man da mehr bestellt.

ealish schrieb:
    ich hab gestern abend verschiedene cremes getestet und hatte dann an jedem arm und jedem bein was anderes und am linken arm wars "chocolate clouds". ich bin nachts 2x aufgewacht und jedesmal dacht ich "boa, wat riecht das hier nach schoki ..." die düfte halte sich echt gut auf der haut.
    Auf den Duft freue ich mich besonders...

Und stimmt, die Düfte halten echt gut, wobei mir das besonders bei Box of Chocolates auffällt...

@ haruka: naja, wir sind ja auch n "kleiner kreis" hier. (noch! black is ja ordentlich am anfixen ... ) oh, du machst dir duft-notzien? [size=xx-small]*vanillasmoothievanillasmoothievanillasmoothie*[/size]

@ reh: ich hab gleich 2x "blind" große bestellungen abgegeben, weil ich mir den "boxing day sale" nich entgehen lassen wollte und die erste bestellung noch net da war. du siehst: gefääääährlich! (is aber zum glück (fast) alles gut bei der ersten, ich hoffe, bei der nächsten auch )

@ chocolat: irgendwie ist der schoki-duft aber auch der einzige, der sich so lange hält. kann das sein?

Gesperrt Avatar von reh

den boxing day sale hab ich ja knapp verpasst...was war denn das überhaupt?

ähhh...vanilla smoothie...yum...nene, ich bleib jetzt erstmal stark! ...hoff ich.

reh schrieb:

um die mmu lieferzeit zu überbrücken hab ich grad bei bathedandinfused.com bestellt (hab hier keinen thread drüber gefunden ) - von der duftauswahl können die nicht ganz mithalten bei mmu, aber haben teilweise ähnliche produkte, leider wird das porto arg teuer wenn man da mehr bestellt.
    Hast du da denn schon mal bestellt?!
    Ich finde aber irgendwie nirgendwo die Portokosten...

Sonst ist das ja vom Preis her ok... Aber doch nicht so viel Auswahl wie bei MMU...