Hallo,
Ich habe keinen so richtig passenden Austauschfaden gefunden. Es gibt einen Über Schellack, aber das ist nicht so ganz der gezielte Austausch. Nach zwei Seiten habe ich Recht wenig Infos erhalten.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mit UV Lacken experimentiert. Meine Nägel sind sehr weich, reißen schnell und richtig schlimm wird es, wenn ich sie lackiere mit normalem Lack. Der hält meistens nur paar Stunden und sieht dann schon wieder schlimm aus.
Vor Jahren hatte ich Gelnägel, aber die hielten nie gut und es war mir zu aufwendig. Meine Friseurin machte damals Shellack Maniküre, die hielt bei mir eine Woche. Ich fand aber, dass es für eine Woche zu teuer ist (damals wie heute ist mir 25/ 30 Euro pro Woche echt zu viel) und hatte mir selbst alles gekauft. Aber so richtig halten wollte es bei mir nicht, damals hatte ich Alessandro genommen.
Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Marken getestet, aber irgendwie flog mir die Maniküre oft von den Nägeln.
Vor einigen Wochen bin ich auf Mylaq gestoßen, die haben wohl mit mehreren Bloggern Kooperationen. Vor 4 Wochen habe ich dann im dm erstmals die Lacke im Aufsteller gesehen und mitgenommen. Einen Farblack habe ich mitgenommen, aber es gab nur drei und eigentlich gefiel mir keiner so richtig. Ich habe noch diverse Farblacke, die wollte ich frech probieren.
Und was soll ich sagen? Ich bin erstmals verliebt in das System! Wenn ich etwas unsauber arbeite, habe ich auch am Nagelbett Ablösungen, aber das hält insgesamt trotzdem. Ich komme jedenfalls anderthalb bis zwei Wochen damit hin, und wenn ich die Lacke von eBay dazu nehme (Farblacke), ist das genauso wie bei Mylaq, es funktioniert also nicht nur mit dem internen System. Auch meine Lampe ist nicht von der Marke und es klappt alles bestens.
Sogar viel mit den Händen arbeiten klappt, egal ob ich in der Erde buddel oder in Steckdosen nach Kabeln friemel (fragt nicht), der Lack übersteht das problemlos, keine Kratzer. Dafür finde ich die Lacke mit 6,90/ 7,90€ Euro auch nicht teuer. Und das beste ist: Ich habe gepflegte Nägel!
Mit der ganzen Vorbereitung bin ich bei gut einer Stunde.
Isopropanol habe ich in der Apotheke gekauft, das haben wir eh in der Werkstatt, hab mir da eine kleine Flasche abgefüllt. Zeletten habe ich auch aus der Apotheke, Nagelhautentferner von tiu. Das Set war da auch für 29,90€ Euro gewesen (reduziert!), da ist alles drin für den Start, aber ich hatte ja schon eine Lampe. Und man muss nicht alles unnötig doppelt anschaffen.
Als günstige Farblacke haben sich bei mir UR Sugar und Lilycute bewährt, nur deren eigenen Base- und Topcoat sind nichts. Leider gefällt mir bei Mylaq quasi keine Farbe, sonst wäre ich an den Pens interessiert. Die gibt es als all in one, d.h. man muss keine Base und keinen Topcoat mehr auftragen. Aber die Farben sind alle nicht meins...
Habt ihr mit dem System daheim gute Erfahrungen gemacht, welche Lacke sind empfehlenswert?