Zitat von
pesfred2
Guten Abend, ich bin männlich, Anfang 40 und kämpfe schon seit Jahren mit Ekzemen im Gesicht - mal mehr Mal weniger intensiv.
Ganz bitter sind die Ekzeme, die ganz leicht anfangen und sich wie ein Vulkan vergrößern und irgend wann nur noch gelbes sekret und krusten ansetzen.
Laut Hautarzt das Ergebnis einer jahrelangen Überpflege. Ich habe tatsächlich immer viele verschiedene Produkte fürs Gesicht gehabt, also gar nicht so abwägig :/ Vor knapp zwei Monaten wurde mir daher eine komplette nulltherapie inkl. Antibiotika Creme für die ersten zwei Wochen verordnet. Daraufhin habe ich bis heute tatsächlich nichts anderes verwendet als die Creme für die ersten zwei Wochen, Wasser, Luft und liebe.
Nach anfänglicher krasser Verschlechterung habe ich nach knapp einem Monat tatsächlich bessere Haut bekommen. Die Ekzeme sind weniger geworden und verlaufen weniger extrem in Form von weniger Vulkanausbrüchen mit gelben Krusten. Auch sonst war die Haut etwas unempfindlicher wie vorher.
Im zweiten Monat bekam ich den ein oder anderen Rückschlag in Form von roten Flecken, leichten ekzemen und schuppiger haut.
Jetzt im dritten Monat ist es wieder schlimmer geworden. Komplett schuppige, trockene Haut mit starkem Drang zu krustigen Ekzemen.
Ich glaube mit den 2-3 Ekzemen würde ich besser klarkommen als mit der trockenen schuppigen haut. Das war nach knapp einem Monat schonmal besser, ist jetzt aber kaum zu ertragen. Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen. Ich hab schon an ein leichtes Peeling gedacht oder mich Mal wieder zu Cremen. Aber ehrlich gesagt hab ich Bammel, dass ich damit alles wieder schlimmer mache.
Manche berichten von einem halben oder gar ganzen Jahr nulltherapie, bis wirklich ein dauerhafter guter Zustand erreicht wird.
Ich werde wohl nochmal zum Hautarzt gehen. Der Anfang mit Antibiotika war ja schonmal ganz gut. Aber ich glaube meine Haut kommt komplett ohne Creme einfach nicht klar.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps um das schuppige wegzubekommen.
Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Grüße Fred