Liebe Melina, ich stimme Dir zu. Wobei man Berge Schmuck hamstern kann und trotzdem immer noch irgendwas sieht, was "noch hübscher" ausschaut. Als Wertanlage würde ich niemals Schmuck von diesen online Händlern sehen - die Margen sind zu hoch. Insbesondere beim Homeshopping allgemein oder solchen Shops, die u.a. auch beim Otto etc anbieten.
Meine Perlen von Rita stammen noch aus der QVC Zeit (damals auch 12-14mm große u.a. Süßwasser anderer Anbieter) - die Preise stiegen seitdem mega an. Ich bin also happy über meine "Kaufsucht" von damals. Mein Gold stammt durchweg aus Ägypten. Dicke 60cm lange Zopfkette in 2001 für nur 100 DM gekauft etc. Die schweren Kartuschen ... alles 750er Gold. Die Preise heute .. oh mein Gott. Dann eher Barren aber die kann man auch nur lagern und angucken oder höchstens streicheln.
Meine Großeltern und Eltern hatten vom WK2 her Silbermünzen. Die Ankäufer bescheinigten nicht wirklich Wert - weil nicht luftdicht verpackt sondern verkratzt. Soviel Geld hab ich nicht hermliegen. Dann lieber im Heute leben - solange es noch geht. Niemand weiß was wird. Ja, s ist schwierig und man muss schauen, wo man bleibt. Und die Kinder und Enkel ... Wünschen wir uns viel Glück und vor allem Gesundheit. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen (so sagt man doch ....)