Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30

Thema: Zahnspange

Allwissend Avatar von babra

Zahnspange

ich überlege nun schon lange hin und her und da ich mit meinen zähnen wirklich nicht glücklich bin überlege ich wegen einer zahnspange.

vor jahren hat ein zahnarzt gemeint dass mein gebiss zu klein wäre und deswegen sei auf der rechten seite ein zahn (also genau der eckzahn, der nach dem grossen in der mitte) nach hinten gerutscht.
    ich bekam eine lose die ich in der nacht hätte tragen sollen. leider waren es zwei - für oben und unten und die zunge hatte da keinen platz mehr weil es so zahnspangen mit platten waren. ich hab immer fürchterlich gesabert, mir war nur mehr schlecht und bin regelmässig in der nacht erstickt.

wie es kam habe ich dann aufgehört meine zahnspange zu tragen und bin dann nicht mehr gerne zum zahnarzt gegangen weil ich sowieso tierische angst habe.
    jahre danach bereue ich nun diese entscheidung und hätte gerne weisse und gerade zähne.

da ich aber studiere und eine eigene wohnung auch erhalten muss könnte ich mir eine zahnspange in ö nicht leisten.

irgendwer hat hier geschrieben dass er in Ungarn seine zahnspange nachstellen muss.
    sind die zahnärzte genauso gut? kannst du mir bitte ein bischen was erzählen, auch so was es gekostet hat? wie lange muss man denn so eine zahnspange tragen?

ich hab gott sei dank einen lieben freund der das versteht und mir den rücken stärken würde. muss das bis zu einem gewissen alter geschehen oder ist man mit 24 schon zu alt für eine zahnspange oder dergleichen????

bitte helft mir bei dieser entscheidung.

Forengöttin Avatar von rachel622

Re: Zahnspange

Man kann sein Gebiss in jedem Alter korriegieren lassen. Ich fahre am Mittwoch nach Ungarn und lasse mir die Spange anpassen 550 Metall oder 750 Porzelan (festsitzend) dazu 40 Anpassung und 40 Röntgen. Einmal im Monat muss ich dann hin fahren und nachstellen lassen kostet dann immer 40 Euro. Aber man fährt ca 1 Stunde 20 Minuten. Ist gleich in Bahnhofsnähe.
    Wenn du willst sag ich dir wie es war so bald sie klebt. Wird aber noch dauern weil nach dem Abdruck wirds mal ein paar Tage oder ne Woche dauern bis sie fertig ist.
    AUsserdem können Fehlstellungen zu Problemen beim Kauen führen. ZB zu große Belastung. In Ö ist mir dass einafch zu teuer .Aber man hört immer wieder gutes von den Ungarischen Zahnärzten. Das Material ist dasselbe.

und wie lange musst du deine zb tragen?
    können die denn auch gut deutsch?

was kostet denn nun in etwa deine zahnspange? weisst du das jetzt schon? die krankenkassen übernehmen ja keine kosten oder?

Inventar Avatar von missyqueen

hallo,

also ich kann dich nur dazu ermutigen. ich bin auch schon ewig mit meinen zähnen unzufrieden und wollte auch aus kostengründen bis nach dem studium mit einer zahnkorrektur warten - seit 6 wochen habe ich meine zahnspange und so teuer ist es gar nicht. ich zahle es in raten an die ärztin und somit ist es auch für mich erschwinglich.....es lohnt sich auf jeden fall, denn lieber ein jahr eine zahnspange tragen und du bist danach glücklich anstatt immer diese zweifel!
    nicole

@missyqueen: was heisst denn genau "so teuer ist es gar nicht?" . was zahlt ihr denn wirklich davon?
    wie gesagt ich muss mir das eben ausrechnen (studium, wohnung, andere ausgaben). da kann ich solche investitionen wahrscheinlich eher dann zu weihnachten machen wenn ich von meiner family geld bekomme. ansonsten wird es wahrscheinlich nichts.

Experte Avatar von gizzi

Hallo, also ich habe mit 37 noch angefangen Zahnspange zu tragen.
    Hatte sie gut 1 1/2 Jahre und ich hatte schon länger davor eine Zusatzversicherung für Zähne abgeschlossen.
    Dadurch habe ich dann wenigstens 40 % der Kosten wieder bekommen. Ich habs hier in Deutschland machen lassen und bin sehr zufrieden gewesen.
    Ich hatte eben auch jedes 1/4 Jahr ne Rechnung bekommen und hatte dann nicht alles auf einmal.
    War ne ganze Menge, aber wieviel genau kann ich heute nicht mehr sagen. Ist ja schon gut 5 Jahre her.
    Viel Glück LG gizzi

also ich bezahle 1500 euro für die zahnspange insgesamt-das habe ich dann in einem jahr in raten abgezahlt.....dann muss ich noch 20% der kosten "kurzfristig" pro quartal bezahlen-80% bezahlt die krankenkasse, weil ein chirurg. eingriff noch vorgenommmen werden muss. diese 20% bekommme ich aber am ende der behandlung wieder zurück (das sind c. 500 euro).............geh doch einfach mal zu 1 oder 2 ärzten und lass dich untersuchen und einen kostenplan auftstellen-da die behandlungen von 1000-6000 euro schwanken können wissen die behandelnden ärzte das doch am besten ;)
    noch fragen?
    nicole

Was sie in Ungarn kostet hab ich eh oben geschrieben und ja die könne sehr gut Deutsch. Wie lange ich sie tragen muss weiß ich nicht. IN Österreicht bekommt man für festsitzende Spangen kaum bis gar nichts dazugezahlt .

Experte Avatar von Alabama

Hallo Rachel,

hast Du Deine Spange mittlerweile? Und hast Du Dich für Metall oder Keramik entschieden? Ich schwanke noch, weil Keramik zwar super aussieht, aber viiiiel teurer ist und wohl auch schwerer zu entfernen ist? Bzw. so hart ist, dass die Zähne beschädigt werden können....

Ach ich weiß auch nicht

Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Keramik oder auch Kunststoffbrackets?

wieso ist kerammik viel teurer? ich habe es auf jeden fall genommen-sieht viel besser aus bzw. man erkennt es nicht sofort. du musst doch nur die einzelnen brackets bezahlen und die anzahl kannst du ja bestimmen, wenn du zbsp. nur die vorderen zähne nimmst. hab meine jetzt seit genau 3 monaten und es ist auch noch keines gebrochen-habe in vielen foren gelesen, dass sie schnell brechen.
    noch fragen?
    nicole

Morgen ist es soweit. Ich bekomme mal die für oben - Keramik - 750 Euro
    Einen Monat danach bekomm ich die unten - Metall -550 Euro

Und ich freu mich . Für ein Jahr Behandlung oben und unten mit Fahrt nach Ungarn hin und zurück komm ich auf 2068,- .
    Muss 40,- pro Monat fürs nachstellen zahlen.
    Ein einhalb Jahre werd ich sie brauchen weil nciht nur die Zähne verschoben sind sodern ober- und Unterkiefer nicht zusammenpaßen. Und ich FREU mich schon drauf. Bin total aufgeregt.

viel glück. ich habe mich auch super gefreut und freue mich immernoch auf meine schönen zähne in einem jahr ;)
    wirst du auch operiert? ich frag, weil du sagst deine kiefer passen nicht zusammen? bei mir ist der unterkiefer zu weit hinten und muss in c. 6 monaten operiert werden-nach vorn gestellt werden und hab nicht wirklich lust drauf. wie werden deine kiefer zusammengeführt?
    nicole

Inventar

Vielleicht etwas zu spät - aber ich empfehle InvisAlign.
    Hab selbst Aligner.

Man nimmt einen Zahnabdruck, von dem dann ein dreidimensionales Bild erstellt wird. Am Computer wird dann fröhlich rumgeschoben, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.
    Dann werden durchsichtige dünne Plastikschienen angefertigt (sehen aus wie ganz dünne Knirschschienen), die die Zähne nach und nach in die korrekte Position schieben.
    Alle 2 Wochen bekommt man neue Schienen.

Die Behandlung wird von keiner Krankenkasse übernommen - kleiner Wehrmutstropfen...

www.invisalign.com

das hört sich sehr interessant an, nur so aus interesse,. auf der hp findet man ja nichts über die kosten.

kannst du mal ein bischen was erzählen?

Inventar

Kann ich - aber nur bedingt.

Pi mal Daumen ist eine Invisalignbehandlung genauso Teuer wie eine herkömmliche Zahnspangenbehandlung.

Der genaue Preis ist natürlich abhängig von den Zähnen - je krummer, desto mehr Aligner, desto teurer.

Meine Zähne waren ziemlich krumm und auch runtergeknirscht. Ich falle also aus dem normalen Rahmen und war ein ziemlich teurer Patient: rund 4000 Euro. Normal ist der Preis nicht ;)

komisch. ich wollte auch InvisAlign nehmen, aber meine zahnärztin meinte, das wäre bei meinen zähnen nicht möglich-nur bei kleineren korrekturen der zähne. und ich habe für mein empfinden gar nicht so grosse verschiebungen vorzunehmen. find das auch blöd, dass das nicht ginge.....
    nicole

Inventar

Sehr Seltsam.
    Meine Backenzähne sind so stark abgeknirscht, dass da vielleicht noch 5mm Zahn aus dem Zahnfleisch rausgucken und ich habe/hatte wirklich unangenehme Zahnlücken.

Da hatte der Doc wohl keine Lust? Vielleicht noch nen anderen Zahnverdreher fragen.

Das Tolle bei den Alignern ist eben, dass man nicht wie bei einer Spange mehr oder weniger grobmotorisch an den Zähnen rumrupft, sondern nach und nach systematisch und vor allem exakt (obere Zähne auf untere abgestimmt mit 3d Modellen. Sogar Fotos und Röntgenaufnahmen von deinem Kiefer werden gemacht)

Und natürlich kann ich die Dinger schnell rausnehmen, wenn ich mit meiner Freundin essen gehe!

das versteh ich grad auch nicht ;(((( hätte das wirklich gern gehabt!!!! werd morgen nochmal fragen, da muss ich nämlich hin!
    danke erstmal!
    nicole

Bei meinem Kiefer ist es so dass wenn wir uns den Oberkifer normal vorstellen , der Unterkiefer mehr nach rechts geht. Heisst auf der linken seite kann ich nciht richtig auf die unteren beißen.
    Operiert werd ich nicht .Der Unterkiefer wird dann zusätzlich in ein paar Monaten Stück für Stück gedehnt.

Diese Unsichbaren Schienen waren mir onehin zu teuer. Die normalen erfüllen ebenso ihren Zweck. Diesen Luxus brauch ich nicht . Einziger Luxus ist dass sie oben aus Porzelan sind. Ich vertraue da auf die altbewährte Methode. Über diese Schinen Methode find ich weiß man noch viel zu wenig.

Apropos. Sie ist schon drin.Hat ne Stunde gedauert und cih bin soooooooooo happy !!!!!!!

Echt? Und tut es weh? Fällt es sehr auf?
    Schön, dass Du Dich so freust - das lässt mich ja hoffen!

Invisalign finde ich auch zu teuer und das Doofe ist, dass man gelitten hat, wenn nicht alles so läuft, wie vorher am Computer berechnet, also wenn die Zähne nciht so verschieben wie geplant...dann kann man die Behandlung neu beginnen!

viel spass mit der zahnspange! ich hatte die ersten 2 tage richtig dicke lippen und alles hat weh getan-ein paar entzündungen, aber nach 3 tagen war alles perfekt und nach 3 monaten (heute) hab ich mich super dran gewöhnt und freue mich auch jeden tag an dem ich meinem ziel näher komme!
    nicole

Schmerzen hab ich eigentlcih nicht. Es ist halt ein Druck auf den Zähnen aber sonst hab ich bis jetzt
    keine Probleme. Sehen kann man sie nur wenn man genau vor mir steht von weiten sieht mans nicht wenn ich mal lache

Vincent schrieb:
    Sehr Seltsam.
    Meine Backenzähne sind so stark abgeknirscht, dass da vielleicht noch 5mm Zahn aus dem Zahnfleisch rausgucken und ich habe/hatte wirklich unangenehme Zahnlücken.

Da hatte der Doc wohl keine Lust? Vielleicht noch nen anderen Zahnverdreher fragen.

Das Tolle bei den Alignern ist eben, dass man nicht wie bei einer Spange mehr oder weniger grobmotorisch an den Zähnen rumrupft, sondern nach und nach systematisch und vor allem exakt (obere Zähne auf untere abgestimmt mit 3d Modellen. Sogar Fotos und Röntgenaufnahmen von deinem Kiefer werden gemacht)

Und natürlich kann ich die Dinger schnell rausnehmen, wenn ich mit meiner Freundin essen gehe!
    Hallo Vincent,

wie lange hast Du die Aligner schon und sieht man schon Fortschritte? Wie fühlt sich das denn an im Mund - kann man überhaupt noch normal sprechen?

Ich hätte die auch gerne, aber bei mir muss wohl ein Zahn gezogen werden und mein ZA meinte auch, dass das für größere Lücken nicht geeignet wäre, weil man die Verschiebung nicht 100%ig kalkulieren könnte - und da alle Schienen auf einmal angefertigt werden könnte man die dann wegschmeissen wenn die Zähne nicht die berechnete Verschiebung erreichen

Was meinst Du dazu?

Mila
    Besucher

AW: Zahnspange

Hallo,

möchte den Thread gerne mal
    Und zwar hatte ich schonmal als Jugendliche eine Zahnspangenbehandlung.Genauergesagt 3 , einmal oben und unten diese lose zum einsetzen, einmal soein kompaktding zum einsetzen und einmal dieses schreckliche Gestell das so ein Band dranhatte . In meiner Eitelkeit damals hab ich konsequent das tragen aller drei verweigert... und heute muss ich natürlich dafür bezahlen Meine Zähne sind oben und unten nicht gerade Grade und teilweise auch leicht übereinandergeschoben. Das stört mich aber gar nicht so sehr, viel schlimmer ist mein Überbiss. Ich würde ihn jetzt auch nicht als monströs bezeichnen, aber zusammen mit den Großen Zähnen she ich doch recht Hasenhaft aus und wenn ich lache , naja , sehe ich manhcmal aus wie ein Idiot so in etwa. Weiss jemand wie das mit dem Überbiss ist, ob man das auch mit Spange beheben kann (aber bitte nicht dieser einheitsklotz mit dem man so sabber und der sowieso nie an Ort und Stelle bleibt) oder muss das eine OP, Kieferdehnung o-ä- dran.. und weiß jemand da etas über die Kosten?

Oh Gott. sorry für die Rechtschreibung, aber meine Tochter will nebenher noch beschäftigt werden

BJ-Einsteiger Avatar von Rudy

Hallo Mila,

ich hatte ein ähnliches Problem. Habe im Alter von 8 - 15 Jahren eine lose Zahnspange getragen. Genau wie Du erst für oben, dann auch für unten und dann eine für beides. Irgendwann, auch trotz konsequenten Tragens, hatte selbst der Kieferorth. das Einsehen, irgendwie wird der Überbiss NICHT besser.
    Die Behandlung wurde vorläufig auf Eis gelegt, bis ich ausgewachsen war. Mit 22 Jahren bekam ich dann eine feste Zahnspange. Die Zähne wurden vorbereitend ausgerichtet. Ca. 1 1/2 Jahre später wurde der Überbiss, dann ENDLICH, chirurgisch korrigiert Da ich einen recht großen Überbiss hatte, war es medizinisch notwendig und wurde von der Krankenkasse trotz meines Alters übernommen. Die OP ist nun drei Jahre her und ich bin wirklich glücklich, dass ich es gemacht habe! Habe jetzt auch kein tadeloses Gebiss, aber um Längen besser als vorher!!!
    Ich weiß ja nicht, ob Du Dich sehr unwohl damit fühlst oder ob es NUR ein KLEINER Makel ist...Falls letzteres zutrifft, würde ich es mir gut überlegen. Eine Op ist halt immer auch mit einem Risiko verbunden....& je nachdem wer in Deinem Falle die Kosten trägt, ob es Dir das Geld wert ist...zudem kommt das eine feste Zahnspange in dem Alter halt gewöhnungsbedürftig ist (hatte an den Schneidezähnen Keramikbrackets, damit´s nicht soo auffällt).

Ganz lieben Gruß
    Rudy

Mila
    Besucher

Dankeschön Rudy.
    Naja ich hab mich immer geweigert zu lachen aber inzwischen ist es ok. Ich müsste der KK ja bewusst machen dass ich psychisch darunter leide und das ist inzwischen nicht mehr so arg der Fall.
    Aber ich werde mich wohl einfach beim KÖ informieren und dann weiterschauen. Freut mich sehr für dich dass du jetzt ein "Strahlendes" Leben führen kannst Ich weiß wie das ist wenn man mit Freunden zusammensitz und ein gesicht wie ein Frosch zieht weil man sich nicht traut herzhaft zu lachen

Fortgeschritten

Hallo, ich schiebe den Thread nochmal hoch. Plane eine Behandlung mit Invisalign. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wie sah es mit der Kostenübernahme aus? Bei mir ist es medizinisch notwendig, aber eine normale Zahnspange kommt die Krankenkasse sicherlich günstiger.

Forengöttin

ich habe eine kieferfehlstellung, knirsche daher nachts mit den zähnen und habe auch deswegen verspannungen.
    op kommt nicht in frage. helfen so zahnspangen auch hier? nachtschiene wäre ja auch eine möglichkeit...

Fortgeschritten

ich glaube da musst du mal einen Kieferorthopäden fragen. Ich habe 4 Kiferorthopäden und 3 Gesichts-kiferchirurgen konsultiert bevor ich mich entschieden habe. Habe mich letzendlich für die Variante mit op entschieden, weil ich an einem langfristigen guten Ergebnis interessiert bin. Habe aber auch höllisch angst