Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 46 ErsteErste ... 818262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Inventar

AW: Cassia/Henna neutral - Thread

Henna kann meines Wissens nach zu früh geerntet werden und färbt dann nicht. Das ist dann dieses ominöse farblose Henna.

BJ-Einsteiger Avatar von Shamrock

Hi ,

mag mich hier auch mal einklinken, weil mir dieses ist Henna neutral nun Henna oder Cassia' schon so oft aufgefallen ist.

Ein Trugschluss ist wohl der mit 'im Frühjahr' ernten oder eben nicht etc..
    Wenn man bei Google mal neutrales Henna eingibt, bekommt man sehr viele Hits verschiedener 'Naturkosmetik-Firmen' u.ä. -was in der Google-Übersicht schön zu sehen ist ist, dass die wohl alle voneinander abgeschrieben haben, die Texte zu dieser 'früher ernten'-These sind fast identisch..macht deren Glaubwürdigkeit im Bezug auf ihr Wissen eher fragwürdig..

es gibt eine komplette HP zum Thema Henna, sehr wissenschaftlich aufgemacht und es sind da wohl auch viele Wissenschaftler am Werk, hier der link zum Wachstum:

http://www.hennapage.com/henna/encyclopedia/growing/

So wie ich das sehe, ist es durchaus möglich, fast farbneutrales Hennapulver zu gewinnen, allerdings sind das dann die Blätter 'minderer Qualität' -wertfrei!-, denn in den jüngsten Blättern ist das meiste lawsonia enthalten, je älter die Blätter, desto weniger Henna-Gehalt -sieht man in den Bildern auch schön.

könnt mir vorstellen, dass die Blätter, die halt nicht mehr zum färben taugen auch noch verwurstet werden, is aber echt nur ein Gedanke

Inventar

Verstehe. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das so ist! Allerdings ist da je nach Qualität zu befürchten, dass es doch noch ein bisschen färbt und sei es nur ein bisschen, wie z.B. Tee.

mir wär das auch nicht Geheuer wenn ich blond wäre

Allwissend Avatar von malabarista

Hm, man findet in der Tat widersprüchliche Aussagen im Internet, aber ich habe den verschiedenen Seiten zumindest entnommen, dass man nicht pauschal sagen kann "es gibt kein nicht färbendes Henna".

Das mit dem früh oder spät ernten versteh ich aber nach wie vor nicht so ganz. Ich habe bisher eigentlich immer gelesen, je später geerntet, desto mehr färbt es, die Pflegewirkung (durch Gerbsäuren etc.) sei aber schon von Anfang an da.

Caprice, das würde ja zu dem passen, was du geschrieben hast über "zu früh geerntet".

Shamrock, jetzt schreibst du allerdings, je jünger die Blätter, desto mehr Farbstoff - das verwirrt mich...

<- ich find den auch toll!

edit: Ach ok, verstehe - mit jung und alt ist gemeint, wie lange die Blätter schon am Strauch sind, nicht wie früh oder spät im Jahr sie geerntet sind!
    Geändert von malabarista (06.08.2008 um 16:09 Uhr)
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

@malabarista: ich bin da auch sehr unbedarft, habe aber grosses Vetrauen in die Seriösität der o.g. homepage, die beziehen ihre ganzen Quellen aus diverser Fachliteratur und Abhandlungen zu dem Thema -ich hab das lediglich 'übernommen' was die da sagen und mir dann den Rest zusammengereimt :)
    Hab allerdings vergessen zu sagen, dass die auch schreiben, dass eine Lawsonia-Pflanze erst mit 3 Jahren 'erwachsen' ist, ergo all ihre Stoffe entwickelt hat -und ab da gilt dann das mit dem 'je älter, desto..' irgendwie verwirrend, gell?!
    Aber unter 3 sind die ja dann noch 'minderjährig' und sollten somit ansich kaum Pflegestoffe haben, oder?

Hm, da kann ich jetzt auch nur spekulieren... Ich denke, es könnte genauso gut sein, dass andere Stoffe schon die ganze Zeit vorhanden sind, nur der Farbstoff entwickelt sich später. Wäre ja eigentlich praktisch, wenn man die ersten Jahre farbloses Henna ernten könnte und dann später färbendes!

Dann versteh ich aber immer noch nicht, woher die Informationen mit dem im Frühjahr/im Herbst geerntet kommen, ich meine, die werden ja nicht alle ganz doof sein, die das schreiben, oder?
    *hair* - Mein Tagebuch

evtl. bezieht sich das ja auf den Zeitraum ab 3 Jahre -dann isse im Frühjahr soweit, und bis Herbstz sind die restlichen Blätter dann schon 'alt' und färben nicht mehr? Aber ich würd mich da ja nciht drauf verlassen, nachher is man Erdbeerot und wollt das nich!

Naja, ich war ja so mutig und hab's schon ausprobiert, und es hat überhaupt nicht gefärbt! Aber so ganz sicher kann man sich ja bei PHF nie sein...
    *hair* - Mein Tagebuch

ng_girl
    Besucher

Sehr interessant, was ihr da schreibt

Weiß denn auch jemand, was man sich unter "Folia Hennae" vorstellen muss? Darauf bin ich bei meiner Suche nach farblosem Henna und Cassia immer wieder gestossen, gibt es färbend als auch neutral. Aber was genau ist das denn nun??

Ja, das hab ich auch schon oft gelesen. Das ist lateinisch und heißt "Hennablätter", wenn mich nicht alles täuscht. Ist aber kein richtiger botanischer Name, weil ja die Pflanze auch nicht Henna heißt, sondern Lawsonia... Deshalb sagt das glaub ich nicht viel darüber aus, was drin ist, ich hab auch schon sowas gefunden wie "Folia Hennae, schwarz", und drin war dann Indigo!
    *hair* - Mein Tagebuch

Inventar

edit: Malabarista hat schon die Antwort genannt.

ng_girl
    Besucher

Hhhmmmm... aber steht dann da der "richtige" Inhaltsstoff trotzdem noch irgendwo mit drauf? Denn da ich blond bin, möchte ich mir (nach eurer super Erklärung) auf keinen Fall "nicht färbendes Henna" , sondern nur cassia in die Haare tun. Man weiss ja schliesslich nicht, wie genau die es mit dem Zeitpunkt des Erntens der Hennablätter genommen haben und ob das jetzt tatsächlich noch nicht färbt. Bei den Folia Hennae-Sachen im Internet konnte ich jedenfalls keine weiteren Angaben entdecken.
    Rötliche Haare könnte ich jedoch nur schwer verkraften...

Ja, das ist echt n bisschen schwierig... Ich mit meinen braunen Haaren hatte es da schon einfacher!
    Willst du denn auf jeden Fall ein bestimmtes Cassia/Henna bestellen, bei dem du dir nicht sicher bist? Denn du könntest ja, um sicher zu gehen, einfach eines kaufen, wo es draufsteht, also z.B. die Logona Pflanzenhaarkur oder das reine Cassia von Khadi!

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

ng_girl
    Besucher

Ja, das ist wohl das einfachste und bevor ich mir da irgendetwas zulege, muss ich vorher sicherstellen, dass es sich um reines cassia handelt.
    Was ich halt an dem Folia Hennaezeug so toll finde, ist der Preis - aber was tut man nicht alles...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hatte die Cassia von Khadi. das ist, glaub ich, 100% Cassia, beim Logona sind gluab ich noch pflegende zusatzstoffe dabei.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

ng_girl
    Besucher

Zitat Zitat von ng_girl Beitrag anzeigen
    Och menno, jetzt hab ich noch bißchen hier im thread geschmökert und bin ganz böse vom cassiafieber angesteckt worden...
    Hab mir soeben das cassia von logona in unserem bioladen bestellt... Wird dann am Freitag da sein und dann wird cassiat!!
    So, heute heute war es dann so weit. Und ich kann nur sagen: so sinnlos hab ich glaub ich noch nie 6,95€ ausgegeben!! Es hat überhaupt nichts gebracht... Die Haare sind weich, aber das sind sie auch ohne cassia und den Glanz bekomme ich mit einer Kokosölkur weitaus besser hin... menno...
    Von wegen Fülle und Volumen...

Naja, nächste Woche probiere ich dann reines cassia obovata (@Heidi)

Meine Laune...
    Angelic

ich hab gestern nach der cassia meine haare gewaschen und hatte das gefühl, dass es gleich wieder rausgewaschen war.
    vermutlich brauch ich meine cassia jetzt noch auf und kauf sie nicht mehr nach.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Habt ihr das noch mit was anderem als Wasser angerührt? Lange genug draufgelassen? Ich mische (hab aber über BH-V. Länge) 50g Cassia mit nem halben Becher 3,5% Joghurt und 1-2 EL Honig und mach dann nurnoch genug warmes Wasser dazu um ne nicht zu flüssige Breimischung zu erhalten -das lass ich locker 2 Stunden drauf und spül es dann mit wenig Condi raus -und meine Haare fühlen sich mind. 3 Haarwäschen lang viel dicker und fluffiger an, snd aber schön griffig und fliegen nicht mehr so rum -ich es!
    edit -und schön ne Badehaube oder Frischhaltefolie drumrum, damits warm bleibt :)

Meine Laune...
    Angelic

ich hab noch condi dazugegeben.
    und 1 stunde draufgelassen, weil ich ja dunkelblond bin und beim ersten versuch einer farbveränderung vorbeugen wollte.
    das nächste mal will ich noch honig dazugeben und kamillentee statt wasser nehmen.
    ich hab noch so viel, dass es für 1-2 anwendungen reicht. mal sehn ob es das nächste mal besser wird...
    aber meine haare sahen so aus als hätte ich nie gecassiat...
    ich werd beobachten

ng_girl
    Besucher

@Shamrock: ich (haarlänge paar cm über bhv) hab 50g mit 250ml Wasser angerührt, das war von der Konsistenz her so, dass es schön flüssig war, aber dennoch nicht zu dünn, sodass nix getropft hat. Das hatte ich dann fast eine Stunde unter Duschhaube, Alufolie und Wollmütze (sah fantastisch aus ) drauf und sogar mit dem Fön angewärmt. Ähnlich wie LaFeeMorte wollte ich es beim ersten Versuch auch nicht so lang drauf lassen, weil ich mittelblond bin.
    Naja, das nächste Mal wage ich 2 Stunden und dann werden wir mal sehen.

BJ-Einsteiger Avatar von MissLaraCroft

huhu!!!
    ich hab mir die haare vor kurzem mit dem henné color farblos "getönt", leider wurden sie wirklich getönt , nämlich mit rot , und doch mit starkem schimmer...hab ich irgendwas falsch gemacht?habs schon länger einwirken lassen, weil ich unbedingt den effekt wollte, dass sie nicht so schnell fetten.
    hab hier gelesen dass sie grünlich werden können aber rötlich, hellblond sind meine haare nämlcih auch nich, eher ein kühles braun,wenn auch nicht zu dunkel ...ich finde dass mir der rotstich nich so doll steht, bin auch glaub ich ein kalter farbtyp.außerdem sehn die haare jez eine nuance heller aus, find ich auch seltsam ,angeblich dunkelt es ja eher nach durch cassia...na ja leigt wohl an dem leuchtenderen rot...liegt das viell daran ,dass bei den inci neben cassia noch Lawsonia inermis steht, was ja für das rotfärbende henna steht?hatte mal das cassia von logona ausprobiert, da war der rotstich nich so krass,aber auch leicht da, auch bissl grünlcih,was ich aber nicht schlimm fand, allerdings war mir das öl in der packung zu fettig, bei meinen fettigen haaren is mir cassia pur am liebsten..hat jemand einen tipp bei welchem hersteller nur diese cassia ohne henna und öl enthalten ist?
    hat jemand noch die erfahrung gemacht, dass das blöde cassia rötlcih ausfällt?

ng_girl
    Besucher

Zitat Zitat von MissLaraCroft Beitrag anzeigen
    ...liegt das viell daran ,dass bei den inci neben cassia noch Lawsonia inermis steht, was ja für das rotfärbende henna steht?
    Jepp
    Allerdings hat das bei so manchem auch trotzdem keine Farbveränderung bewirkt, aber wenn es bei dir der Fall war, dann liegt es auf jeden Fall am Lawsonia inermis!

Zitat Zitat von MissLaraCroft Beitrag anzeigen
    hat jemand einen tipp bei welchem hersteller nur diese cassia ohne henna und öl enthalten ist?
    Guck mal bei henna-und-mehr.de
    Das ist pures cassia obovata und zudem auch noch preisgünstig.

Liebe Grüße,
    ng_girl

hallo ng_girl!
    vielen dank für deine schnelle antwort
    der tipp mit der seite is echt toll, dass is ja echt nochmal um einiges günstiger suuuuuuper!!!
    werd ich mal gleich bestellen und ausprobieren,aber nur wo keine henna drin is nicht dass ich nochmal ne böse überraschung erlebe sieht aber zum glück danach aus, dass es sich anscheinend etwas rauswäscht...wird das noch etwas besser in der regel?das mit dem fetten scheint besser zu sein, sind auch griffiger und voluminöser,glänzend,also das hat wenigstens gewirkt aber das wird wohl ,falls der rotstich verblassen sollte, auch mit weggehn
    Liebe Grüße,
    MissLaraCroft

Phantasia
    Besucher

Guck mal bei henna-und-mehr.de
    Das ist pures cassia obovata und zudem auch noch preisgünstig.
    Ist das günstiger als das von Logona?

So wie ich es sehe, ist es deutlich günstiger als Logona 100g Cassia kosten maximal 3,50 oder wenn man mehr bestellt, sogar noch weniger!
    *hair* - Mein Tagebuch

Meine Laune...
    Angelic

nur eben plus versand.

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

Jepp
    Allerdings hat das bei so manchem auch trotzdem keine Farbveränderung bewirkt, aber wenn es bei dir der Fall war, dann liegt es auf jeden Fall am Lawsonia inermis!

das ist also gar nicht so einfach das richtige henna zu finden . bis jetzt habe ich immer neutrales henna von biokosma benutzt ..
    wollte diesmal etwas sparen und mir das cassia von tol holen .

da schau her : Lawsonia inermis - als erster inci

danke für den hinweis ..
    Geändert von mias-wonderworld (22.08.2008 um 14:49 Uhr)

ng_girl
    Besucher

Wie gesagt: manche hatten auch Glück und es hat sich nichts verfärbt. Aber sicher sein kann man halt wirklich nicht, wenn lawsonia inermis drin ist.

Wenn jemand auf längere Zeit regelmässig cassiat, dann lohnt sich das bei henna-und-mehr.de vom Preis her auf jeden Fall.

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Hier http://www.pura-natura.com/ gibt es Henna neutral auch sehr günstig! Ich habe das früher nur benutzt und fand es gut. Da sind jedoch keine Ölzusätze drin wie bei Logona z.B.

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

hallo ,

Ayana : danke für den tipp !

ng_girl : trotzdem gut zu wissen. einen rotstich oder färbung möchte ich eigentlich nicht . mh, ich finde die versandkosten für 250 g bis 1000g etwas hoch ..
    Geändert von mias-wonderworld (22.08.2008 um 20:06 Uhr)

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

So, jetzt habt ihr mich so weit gebracht, ich werd mir gleich nen Kuhfladen aufs Haupt pappen. Hab mich von meinem Liebsten heute extra zum Bioladen chauffieren lassen um mir das Logona Zeug und mal wieder SBC zu kaufen.

Nachdem ich nun eine Mischung aus 50 gr Cassia, heißem Schwarztee nach Gefühl, 1 EL Joghurt, 1 EL Honig, 2 EL SBC, 1 Eigelb und nem ordentlichen Spritzer Jojobaöl gebastelt hab, warte ich jetzt drauf, dass die Pampe abkühlt und ich sie auftragen kann. Bin ja mal gespannt.

Ich berichte später.

ng_girl
    Besucher

Und??

Ich bin mir noch nicht sicher, weil die Haare noch leicht feucht sind. Aber anfühlen tun sie sich gut. Und sie riechen nach Meerschweinchen

also beim nachfetten hats nicht sehr viel gebracht,eig wie vorher das logona-cassia war anscheinend bessere qualität,hat mehr gebracht so wie ich das in erinnerung hab...
    apropos meerschweinchen...nach dem logona hat mich ja ein typ,der mir etwas näher kam, gefragt ob ich einen hasen oder meerschweinchen oder so hab

wie cool!

@madeleine :und...schon ganz trocken und bereit für ein fazit? was hat das logona- cassia bei dir bewirkt bzw.hat es überhaupt was bewirkt?

also bewirkt außer dem neuen tollem duft natürlich

Ja, also...

Vertragen hab ich die Pampe gut, hat sich überraschenderweise angenehm angefühlt auf dem Kopf, abgesehen von der angetrockneten Schicht hinter den Ohren, die ich beim Ansatz-sauberwischen vergessen habe. Ausspülen war auch kein Problem, ging ruckzuck.
    Meine Haare sind jetzt trocken und auf jeden Fall griffiger, mehr glänzen tun sie glaub ich nicht, vielleicht ein bisschen. Sie sind allerdings schwarzbraun und aalglatt, die glänzen sowieso immer. Wichtig war für mich - und da bin ich positiv überrascht - das Volumen. Ich hatte die Haare kurz bevor sie trocken waren zu einem Bienenpopo gewickelt und als ich sie aufgemacht hab... Wow. Cool!
    Fraglich ist, wie lange das hält. Auf jeden Fall hab ich mir jetzt für die Nacht nochmal zu vier Bienenpopos gedreht (wenns mit einem so gut klappt, vielleicht kann mit vieren da noch mehr rausholen *grins*) und bin gespannt, wie das morgen aussieht.

Ich denke, ich werd jetzt öfter kuhfladen.

dann viel glück für die nacht, vielleicht wachst du ja morgen mit ner löwenmähne auf war von logona,oder?wie lang hast dus einwirken lassen?
    gute nacht ,werd auch mal ins betti gehn, ohne bienenpopo und mit sicherheit mit fettigen haaren aufwachen