Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 46 ErsteErste ... 567891727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Cassia/Henna neutral - Thread

Heute mache ich zum ersten Mal eine Kur mit Cassia.
    Habe aber vorher noch ein paar Fragen an die Experten:
    Sollte man Cassia aufs trockene oder nasse/feuchte Haar auftragen? Oder ist das egal?
    Tragt ihr es "heiß" auf oder lasst ihr es abkühlen?
    Uuund... ich habe ja (mittel)blondes Haar... darf ich Cassia trotzdem länger einwirken lassen als 20 Minuten??

LG, shampoofreak
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Forengöttin Avatar von Lady

Schau mal Shampoofreak...vielleicht hilft Dir das weiter, habe ich aus dem Pfanzenhaarfarben F.A.Q. kopiert:

9. Cassia / Henna neutral

Was ist Henna neutral / Henna farblos?
    Wenn du eine Packung mit einem dieser Namen findest, wird es sich um eine nichtfärbende Pflanzenhaarkur handeln. Der Begriff ist etwas irreführend, da die Kuren kein Henna sondern die Cassia-Pflanze enthalten. Unter den Inhaltsstoffen sollte sich an erster Stelle Cassia Obovata oder Cassia Auriculata befinden, kein Lawsonia Inermis (Henna). Wäre Henna drin, würde es rot färben. Es mag vorkommen, dass die Henna-Pflanze zu bestimmten Zeiten erst wenig Farbstoffe gebildet hat, doch dann wird sie auch nicht geerntet. In der Haarpflege-Wirkung steht das farblose Cassia dem Henna in nichts nach.

Was bewirkt Cassia?
    Cassia ähnelt in seiner Wirkungsweise dem Henna. Es dringt tief in das Haar ein, stärkt und schützt es. Cassia verleiht Volumen und Glanz. Außerdem soll es bei Kopfhautproblemen wie gereizter Haut, Schuppen und schnellem Nachfetten helfen.

Ist Cassia für jedes Haar geeignet?
    Auf blondem Haar sollte die Haarkur nicht länger als 10-15 Minuten einwirken, weil das Haar sonst geringfügig dunkler werden kann. Bei hellblonden und grauen Haaren könnte es auf Grund des Chlorophylls aus der Pflanze sogar zu einem leichten Grünstich kommen. Mit einer Probesträhne bist du auf der sicheren Seite. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Cassia bei sehr trockenen Haaren Probleme bereiten kann.

Kann ich Cassia auf chemisch gefärbten Haaren anwenden?
    Ja. Cassia hilft dabei, die entstandenen Haarschäden auszugleichen.

Wie lange sollte Cassia einwirken?
    Bei Cassia gilt nicht unbedingt die Devise "je länger desto besser". Zwar ist eine lange Einwirkzeit nicht schädlich, aber auch nicht unbedingt nötig. Eine Stunde sollte ausreichen.

Kleiner Tipp zum ausspülen:
    Bisher hatte ich immer ziemliche Probleme alle Rückstände aus den Haaren zu bekommen, heute habe ich eine neue Methode getestet. Einen Eimer voll Wasser laufen lassen und dann den Kopf eintauchen, drin lassen und die Haare darin baden. Das hab ich zweimal gemacht, jeweils mit frischem Wasser, dann nochmal durchgespült und es war alles raus... Viel angenehmer und Zeitsparender als nur mit der Dusche.

Meine Laune...
    Angelic

Hallo Lady , danke, den Text kenne ich aber schon. Und habe in ihm leider keine Antworten auf meine Frage gefunden.

LG, shampoofreak
    Liebe Grüße
    shampoofreak

@Shampoofreak

Ich würde den Brei warm auftragen, und wenn Du keine Angst davor hast, dass Deine Haare dunkler werden könnten...dann ruhig eine Stunde.

Erfahrungen habe ich leider nicht mit Cassia. Ich würde es bei mir halt anwenden wie eine PHF.

Aber sicher meldet sich noch eine Beauty die Dir da weiter helfen kann.

Experte

Zu heiß würde ich es nicht auftragen, weil es den Haaren, die ja aus Keratin bestehen, schaden kann. Ich mache es lauwarm. Kalt ist es auch kein Problem, denke ich mal. Ich mache es immer auf das trockene Haar, aber ich glaube andere machen es auch auf dem feuchten Haar (ist wohl leichter zu verteilen). Ich denke einfach, wenn das Haar trocken ist, kann es mehr davon aufsaugen und es tropft dann nciht so sehr. Probier da einfach mal aus, was dir besser gefällt.
    Wie das mit dem Dunklerwerden ist, weiß ich leider nicht. Meine Haare sind rot und da verändert sich nichts.
    Ach ja und leichter verteilen lässt es sich auch, wenn man Joghurt dazu gibt.
    Viel Spaß

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich bin mittelblond und hatte das zeug schon mal fast drei stunden auf dem kopf... es gab aber überhaupt keine farbveränderung, weder rot noch grün noch dunkler.

Meine Laune...
    Angelic

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe die Mischung gerade ausgewaschen. Mein Rezept sah so aus: 3 EL Cassia (von Logona), 2 EL Joghurt, 1 EL Müller Henna Blond, 1 EL Alverde Gesichtswasser Wildrose

Das Ganze kam ins feuchte Haar. Ausspülen ging super, habe aber trotzdem noch mit Shampoo nachgewaschen. Bin mal gespannt. Im nassen Zustand glänzen sie schon mal schön und sehen auch nicht dunkler aus, allerdings wirken sie etwas strohig.

LG, shampoofreak
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Meine Laune...
    Angelic

Meine Haare sind schon so gut wie trocken. Das geht echt schnell. Aber das ist, nachdem ich gehennat habe, irgendwie immer so... Sonst brauchen sie 1 - 1,5 Stunden und nachm Henna nur ca. eine halbe Stunde.
    Also, trocken fühlen sie sich schon mal nicht an, sondern ein wenig "saftig". Sie sind voluminös, glänzen schön, sind nicht dunkler geworden, mir kommen sie sogar noch ein wenig blonder vor. Aber ansonsten gibt's nicht viel dazu zu sagen, wahrscheinlich muss ich es echt länger einwirken lassen ...
    Nächstes Mal wage ich vielleicht 1 Stunde.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Die Guru Avatar von JanaMausi
    Meine Laune...
    In Love

Oh man, ich glaub, nachdem ich hier die ganzen tollen Berichte gehört hab, muss ich das unbedingt auch mal machen. *seufz* Dabei bin ich doch grad so knapp bei Kasse und in unserem Bioladen im nächstgrößeren Ort gibts zwar alle Logona Haarfarben, aber die neutrale Haarkur net.
    Aber probieren will ich das etz trotzdem. *angefixt bin* Menno...

Edit: Ach ja, ich glaub hier hat schonmal jemand das Cassia von www.pura-natura.com getestet, oder? Weiß allerdings nimmer, ob das als gut befunden wurde, oder net. Könnte mir das vielleicht nochmal jemand sagen? *lieb guck*

Meine Laune...
    Angelic

@JanaMausi: auf www.maxximer.de kannst du die Logona Henna Neutral Kur günstig bestellen.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Meine Laune...
    Angelic

Ich bin's mal wieder ...
    Nach der Cassia-Anwendung gestern sind meine Haare heute Morgen ein wenig geflogen. Als ich sie kämmte, waren einige Strähnen richtig elektrisiert. Das hatte ich noch NIE, außer, als ich vor einigen Jahren Pantene Pro-V-Shampoo benutzt habe. Naja, es hat sich aber wieder gelegt, ich habe ein wenig Bodylotion ins Haar geknetet. Was mir noch aufgefallen ist: sie waren viel glatter! Eine Haarseite war richtig glatt, die andere wellte sich nur noch in den Spitzen. Dafür glänzten sie aber toll und kamen mir wirklich blonder vor.
    Liegt es an dem einen EL Henna Blond von Müller? Oder daran, dass ich das Ganze mit Kamillentee angerührt habe?
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Hallo,
    ich habe heute die Logona Pflanzenkur erstmalig draufgehabt und bin so begeistert.

Für meine ungefähr schulterlangen durchgestuften Haare reichte eine halbe Packung, etwas Honig und Sonnenblumenöl dazugerührt und rauf mit dem Kuhfladen für 1,5 Stunden.
    Ausgespült habe ich mit etwas Shampoo und Spülung in den Längen, ging gut raus damit.
    Als meine Haare noch nass war glänzten sie ganz nett, fühlten sich aber irgendwie komisch an. Habe dann nicht versucht durchzukämmen sondern einfach lufttrocknen lassen.

Jetzt wo sie trocken sind, wow, meine Haare glänzen und fühlen sich viel fester an und sehen nach mehr aus (habe feines Haar, so eine Fülle bin ich nicht gewohnt , daher meine Begeisterung ).
    Selbst meine paar Ponyfransen sehen viel voller aus und ich hab den Pony noch nicht mal in Form geföhnt.
    Bin schwer beeindruckt. Nach dem Erlebnis möchte ich auf jeden Fall künftig phfen.

Ich hoffe, die neuen Color Cremes sind bald im Handel (warte auf Nougatbraun) und die Teststrähne macht mir keinen Strich durch die Rechnung wegen meiner alten Intensivtönung.

Fortgeschritten Avatar von Mimi2

ich hab meine packung verloren und nur noch abgepackt ein biisl pulver. wollte nochmal kurz nach dem pulver-wasser-verhältnis fragen. wenn ich jetzt 6 EL pulver nehme, wären das dann 12 EL wasser? also die doppelte menge? oder andersrum?

shocktalking Avatar von Unya

Kannst du nach Gefühl machen, soviel Wasser dazu, bis ein schön sämiger Brei entsteht. Und meiner Erfahrung nach lieber ein bißchen mehr Wasser als zuwenig.

Claire-81
    Besucher

Hi,
    wollte euch von meinen neuen Erfahrungen kurz berichten. Habe heute Henna neutral wie folgt angemischt:
    2 gehäufte EL Henna
    1 EL Jojobaöl
    1 Eigelb
    Spritzer von der Sante Brilliant Care Spülung

und soviel Wasser, dass ein Brei entsteht der nicht tropft, also nach Gefühl.

Habe es eine Stunde lang in Alu-Folie einwirken lassen (damit mir nicht kalt um den Kopf wird) und dann ausgespült. Die ging diesmal leichter als gewohnt, von Trockenheit nach dem ausspülen keine Spur und nach dem Föhnen alles weich, glänzend und voluminös. Mal schaun wie langs diesmal anhält.

Inventar

Hmmm ich les hier immer Volumen ... ich hab das Problem, dass mir meine Haare grundätzlich oben am Kopf ZU voluminös sind (u.a. wegen viiiieler neuer Haare), in den Längen und Spitzen dagegen zu wenig. Könnte ich rein theoretisch Cassia auch einfach nur in der unteren Hälfte meiner Haare anwenden??

BJ-Einsteiger Avatar von elfe1972

Logona Henna Haarkur farblos (Cassia) Erfahrungen?

Hallöle!!

Ich war shoppen:
    habe eine Logona Henna Haarkur farblos (Cassia) gekauft.

Kennt ihr die? Bestimmt - oder?
    Eure Erfahrungen damit würden mich interessieren!!

Wie werden die Haare danach?

Ich will die morgen mal ausprobieren, aber irgendwie hab ich davor ein bißchen Schiss. Nicht das die Haar trocken oder strohig davon werden?

Also, schreibt mir doch mal fleißig!!

LG
    Elfe

AW: Logona Henna Haarkur farblos (Cassia) Erfahrungen?

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, nur mit Logona schwarz - und das liebe ich!!

Schau mal liebe elfe...

ich habe Dir hier einen Thread rausgesucht das steht sehr viel interessantes dazu drin.

Cassia/Henna neutral - Thread
    Geändert von Lady (01.03.2007 um 14:19 Uhr)

@Lady:
    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnkeeeeee!!!!

Lg
    Elfe

Inventar

Zitat Zitat von elfe1972 Beitrag anzeigen
    Ich war shoppen:
    habe eine Logona Henna Haarkur farblos (Cassia) gekauft.
    Wie geiiiiiil, die hab ich mir EBEN GERADE auch geholt Dazu ne frische SBC, damits bloß nicht zu trocken wird. Und häng jetzt auch im Cassia-Thread rum auf der Suche nach Risiken und Nebenwirkungen

Bei Cassia neutral kann ja normal nix passieren (ausser bei Blondköpfen)...oooder?

Meine Mama möchte die Kur so gerne machen weil ich ihr immer vom PHFen vorschwärme,

aber wir haben Angst, dass sie grün wird (sie hat blondierte Haare)...

...sie sagte ganz locker zu mir "grün steht mir nicht"

Inventar

*g* Jo, wenn ich die Infos aussm Cassia-Thread bisher richtig versteh, ist die Grünstich-Gefahr nur bei wirklich hellem Haar vorhanden. Bei der Logona Haarkur steht auch drauf, dasse nicht geeignet ist zur Pflege von stark ergrautem oder hellblondem Haar.

Fortgeschritten

@lady

ich wäre mit cassia ganz vorsichtig bei chemisch blondiertem haar, das wasserstoffperoxid ist ein echtes "Luder", egal wie lange das bleichen schon her ist. . ich selber war auch chemisch blondiert und ALLES außer rotem henna hat die probesträhne er"grünen" lassen.

vielleicht sollte deine mutter erstmal wenigstens blondierte haare aus der bürste für eine probesträhne sammeln, damit sie keine probesträhne am kopf machen muss?
    hab ich ja auch so gemacht, denn sonst hätte ich nie so viele probesträhnen zusammenbekommen, wie ich brauchte.

lg andrea

@andrea62

Danke andrea!! Ja, das ist eine gute Idee mit der Probesträhne.

Werde ihr als Mitbringsel mal eine Packung mitnehmen mit der Auflage: Probesträhne

Fortgeschritten

ja, mach das! und unbedingt erklären, was damit gemeint ist.

was hat deine mutter denn für eine (natur)farbe? oder ist sie komplett blondiert wie ich es war.

lg andrea

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Ich denke,ich werde die CassiaKur mir auch bald kaufen,also spätestens in nem Monat sollen sie wieder gekurt werden.. Hab bisher immer gePHFt,aber da ich mittlerweile wieder meine Naturfarbe hab und es nicht mehr viel dunkler werden soll,such ich da nachner Alternative...Vielleicht versuch ich auch PHF Goldblond
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Allwissend Avatar von ismul

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    *g* Jo, wenn ich die Infos aussm Cassia-Thread bisher richtig versteh, ist die Grünstich-Gefahr nur bei wirklich hellem Haar vorhanden.

Und auch da wäscht er sich wieder aus.
    Das Haar ist dann lediglich grün, weil sich der arbstoff in porösen Stellen besonders hält.
    Dabei ist egal, ob blondiert oder nicht.
    Meine Schwester hat dunkle Haare und nach Meer, Sonne und großer Dürre schimmerten selbst ihre Haare nach dem Cassia grünlich.
    Im Gegensatz zu Henna kann man nach einer gewissen Zeir auch wieder aufhellen (laut Logona)
    Ich bin mit der Kur zufrieden, besonders gut finde ich sie mit dem Neobio Honigcondi gemischt.
    Grüße von Ismul

Inventar

Schon wieder ich *g* ... im allgemeinen Pflanzenhaarfarben-Thread steht, Cassia könnte bei sehr trockenem Haar Probleme bereiten.

Was heißt das denn? Denn genau das hab ich - völlig vertrocknete Längen

Plane jetzt (selbstverständlich zuerst mit ner Probesträhne), demnächst mal Cassia mit viel SBC (und vielleicht noch Milch, Honig, Öl oder sontiges) auszuprobieren. Kann das bei extrem trockenen Haaren trotzdem schief gehen - also sie noch trockener machen oder sogar kaputt oder GRÜN?? Bin dunkelaschblond bis hellbraun und nix chemisch behandelt.

Fortgeschritten

ich hab die cassia kur 2x gemacht. einen riesen effekt hab ich nicht bemerken können, aber vielleicht hätte ichs noch öfter machen müssen. überlege, ob ich nochmal nen versuch starken soll und regelmäßiger cassia (vielleicht so alle 3 wochen?) verwenden sollte.. kann es sein, dass es auch teilweise überhaupt nix bringt? weil bis jetzt hab ich NUR positives gelesen und das hat mich dann schon gewundert, dass sich bei mir nix wirklich getan hat..!

ich glaube, soo viel kann nicht passieren. meine haare sind in den länger auch eher trocken und leider zeimlich porös und auch noch chemisch gefärbt (wenn auch dunkel). war aber nix mit grünstich und ich habs insgesamt ziemlich lang drauf gelassen, war sicher ne std, vielleicht sogar länger, hab nämlich einmal beim telefonieren die zeit vergessen ;)

Inventar Avatar von Gwenyfar

Ich verwende das Cassia schon länger. Mach ich ca. alle 4-6 Wochen weil ich schon während meiner "Komplett-Blondier-Zeit" gemerkt hab, daß die Haare dadurch nicht so schnell abbrechen und wieder Glanz bekommen. Allerdings hat das Cassia die blondierten Haare ein ganzes Stück abgedunkelt und hatte ein bißchen Gelb-/eher Beigestich. Hat mir damals nicht so wirklich gefallen! Also da würde ich das evtl. lieber seinlassen. Fand ich beim 1. Mal so schlimm, daß ich die nächste Blondierung wieder über das ganze Haar gekippt hab, weil ich wieder hell sein wollte!
    Jetzt in Straßenköterfarbe habe ich damit ja keine Probleme mehr. Nur mit den trockenen Haaren wegen der ganzen Färberei von damals halt. Ich lass das Cassia ca. 2 Stunden drinnen und spül es dann mit einer großen Portion Plegekur oder Pflegespülung aus. Dann gehen die Klumpen besser raus und man merkt nicht ganz so viel von dem Trockenheitseffekt den ich leider habe. Habe auch schon gemerkt daß es darauf ankommt welches Cassia ich verwende. Bei Logona fand ich den Trockenheitseffekt irgendwie schlimmer und der Glanz war nicht ganz so da. Liegt wohl daran, daß Logona ja immer noch irgendwelche Pflegestoffe ins Cassia und Henna mischt und irgendwas davon mögen meine Haare nicht.
    Komme am besten mit dem Cassia von Vischnou zurecht. Da ist glaub ich nix anderes drinnen.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

@gwenyfar
    wo kauft man denn das Cassia von Vischnou?
    Ich habe bisher nur das Cassia von Logona entdeckt u. das war in einem Naturkostladen.

Ansonsten hab ich noch nix gefunden....

LG
    Elfe

Ja, da hab ich auch grad ein Problem. Hab das in ner kleinen Drogerie in meinem Kaff gekauft und die hat das jetzt aus dem Programm genommen. Hab es bisher noch nicht mal im Internet finden können! Wenn hier jemand weiß wo ich das noch herbekomme, bitte Hilfe!!
    Das Cassia vom Müller/Eigenmarke war auch prima. Wurde dann ja auch aus dem Programm genommen!
    Werd dann demnächst mal im Netz rumsuchen von welchen Firmen es noch reines Cassia gibt da ich mit Logona wie gesagt ja nicht klar komme.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Inventar

Update:
    - Gestern Probesträhne AM Kopf ge-cassiat.
    - Mischung: ca. 70% Cassia-Brei + 30% SBC + kleiner Zusatz von Ringelblumenöl (musste weg )
    - Viel zu lang draufgelassen - waren mindestens zwei Stunden
    - Ergebnis:

Die Strähne war eindeutig besser gebündelt und hatte mehr Glanz als der Rest vom Gestrüpp Also gibt das demnächst ne ausführliche Cassia-Session!

Forengöttin Avatar von resi

Ich mische immer etwas Cassia unter Logona Goldblond. Beides mische ich dann mit heißen Wasser und einen Becher Joghurt an. Die Haaresind danach immer richtig schön gepflegt und trotzdem volumös.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Stell grad fest, alle bei denen das mit Logona Cassia funktioniert mischen irgendwelche Zusätze mit rein. Vielleicht war es das was bei mir immer schief gelaufen ist. Werd Logona glaub ich nochmal ne Chance geben und die verschiedenen Zusätze ausprobieren.
    @resi: Das mit dem Cassia mit Goldblond mischen find ich ne ganz tolle Idee! Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Hach! Ganz vergessen: Läßt du das dann länger einwirken wegen dem Goldblond? Und wie sieht es mit Rotstich aus? Wird der weniger durch das beigemischte Cassia?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Inventar

Noch ne Frage: Wenn man viel dazumischt - kann das die eigentliche Wirkung von ner Cassia-Kur beeinträchtigen? Also dieses sich-am-Haar-anlagern-und-es-dadurch-kräftigen? Ich hab halt richtig Schiss vor noch mehr Trockenheit und möchte drum auf jeden Fall extrem viel Feuchtigkeitspflege reinmischen.

Klar, im Logona Cassia sind eh schon ne Menge Zusätze drin. Aber ich rede von nem Mischungsverhältnis von ... hmmm 50% Cassia und 50% SBC ...

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich hab zum Cassia auch ne Frage: Macht das einen Unterschied ob man das warm oder kalt anrührt? Weil viele ja mit SBC mischen usw. ich dachte nämlich immer das muss man mit heißem Wasser verrühren damit die Wärme die Plfegestoffe aus dem Pulver löst und das besser ins Haar eindringt.

Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar

Doch, wird schon in heißes Wasser eingerührt. Aber anschließend muss es ja auch wieder etwas abkühlen, denn richtig heiß darf es nicht in die Haare, das strapaziert. Also rühr ichs heiß an und misch dann quasi zum Abkühlen die SBC dazu

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Hach! Ganz vergessen: Läßt du das dann länger einwirken wegen dem Goldblond? Und wie sieht es mit Rotstich aus? Wird der weniger durch das beigemischte Cassia?
    Ja genau, der Rotstich wird durch das Cassia reduziert.
    Ich mische so:
    - 50 - 60g Logona Goldblond
    - 2 EL Cassia
    - anstelle von Wasser stark durchgezogenen heißen Kamillentee
    - ein Becher Joghurt
    Und beim letzten Mal habe ich noch 1 EL Logona Braun Natur reingemischt (dafür dann nur ein EL Cassia).
    Habe das ca. eine Stunde einwirken lassen.
    Fotos gibts hier: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...t=37453&page=8
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry