Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 46 ErsteErste ... 1020282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    Akascha
    Besucher

AW: Cassia/Henna neutral - Thread

Ich habe den Thread erst heute entdeckt und mich verwirrt immer noch die Bezeichnung für Henna neutral bzw. Henna farblos. Neutral ist doch das gleiche wie farblos, oder?
    Ich habe das Henna von Tol und von Logona, überall steht was anderes drauf und im Forum steht etwas von Cassia und Lawsonia Inermis.
    Das Henna neutral von Tol hat bei den Ingredients Lawsonia Inermis (Henna) gelistet, bei Logona ist es Cassia Auriculata (Cassia) als erste INCI. Dann dürfte das Henna neutral von Tol kein Henna sein und die Pflanzenhaarkur von Logona heißt so, weil kein Henna enthält?
    Die Inci von Logona: Ingredients (INCI):
    Cassia Auriculata (Cassia), Algin, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil (Jojoba Oil), Parfum (Essential Oils), Hydrolyzed Wheat Protein
    In meiner Inci-Liste vom Ökotest ist Cassia Auriculata Sennesblätter und Cassia Italica ist die Gewürzrinde. Also ist in der Logona Kur Sennesblätter statt Henna. Lawsonia Inermis wird als Hennastrauch übersetzt. Also ist die Kur von Tol mit Henna neutral richtig beschrieben.
    Habe ich das alles richtig verstanden?

Inventar

Zitat Zitat von Akascha Beitrag anzeigen
    Ich habe das Henna von Tol und von Logona, überall steht was anderes drauf und im Forum steht etwas von Cassia und Lawsonia Inermis.
    Das Henna neutral von Tol hat bei den Ingredients Lawsonia Inermis (Henna) gelistet, bei Logona ist es Cassia Auriculata (Cassia) als erste INCI. Dann dürfte das Henna neutral von Tol kein Henna sein und die Pflanzenhaarkur von Logona heißt so, weil kein Henna enthält?
    Die Inci von Logona: Ingredients (INCI): Also ist die Kur von Tol mit Henna neutral richtig beschrieben.
    Habe ich das alles richtig verstanden?
    Genau. Das von Logona ist Cassia, das in Tol Henna, das nicht (mehr) färbt (ob es alte Blätter sind oder sehr frische oder ein anderer Bestandteil der Hennapflanze weiß ich allerdings nicht, es ist aber jedenfalls die gleiche Pflanze wie für das rote Henna)

Akascha
    Besucher

Danke, meine Verwirrung ist endlich gelöst....

Allwissend Avatar von zwetschke87

hab ne frage, die mir schon lange im kopf rumschwirrt: wenn man direkt nach dem cassia auswaschen mit shampoo oder condi oder irgendeiner andren kur nachwäscht bleibt dann das cassia trotzdem haften? oder wird es dann gleich mit runtergespült?

oder schwächt eine mit reingemischte kur nicht die wirkung total ab?

ich bin nämlich am überlegen ob ich am wochenende das so mache:

haare nass
    cassia rein (mit joghurt, oder was auch immer gemischt...rein vertrage ich es nicht so)
    cassia mit wasser auswaschen
    mit shampoo nachspülen
    lavera haarkur rein
    mit wasser auswaschen

ich liebe nämlich meine lavera rosen-kur, möchte aber unbedingt wieder den effekt von cassia, das macht meine haare aber trocken, also brauch ich eine kur danach...

klingt kompliziert, aber das sind halt so meine gedanken*g*

also sollte man cassia nur mit wasser auswaschen, damit die tenside des shampoos nicht gleich alles runterwaschen oder ist das egal?

aaa.. so kompliziert schreiben...das kann auch nur ich *g*

lg
    zwetschke87

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hab festgestellt, dass der Effekt ziemlich gering ist, wenn ich eine Spülung mit reinmische.

Ich mach es immer so:

Haare mit shampoo waschen
    cassia rein (hab ich mit tee und joghurt vermischt)
    3 stunden einwirken lassen
    ausspülen
    condi rein (am besten einer, der für c/o gut ist)
    auswaschen.

der effekt hält bei mir noch mindestens über eine nächste normale wäsche hinaus an, allerdings wasch ich frühestens am 2t tag nach der cassia wieder.
    Cassia hab ich mit bloßem wasser nicht ganz rausbekommen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

das ist es eben... mit wasser allein kann ich die cassia-bröckel nicht ausspülen (oder es würde 3 std. dauern)

ich glaub ich komm ums probieren nicht rum

Experte Avatar von Neko1

Ich hab letztes mal auch n bisschen shampoo gebraucht um die Bröckel reuszubekommen - und ich hatte am nächsten Tag schon noch n bisschen grünen Staub auf der Kopfhaut.

Aber zur Zeit komme ich einfach nicht zum Cassia-kuren... wääh!! Unter der woche geht nicht, weil ich arbeite. (das riecht ja doch stark) und Wochenende geht nicht weil ich die Zeit lieber mit meinem Freund verbringe... Wenn mein Prktikum rum ist hole ich das nach!!
    Liebe Grüße, Neko1 :)

Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
    Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/

wascht ihr eigentlich vorher mit shampoo? und nachher auch?
    ich möcht nicht zweimal mit shampoo ran, und weiß nicht ob cassia überhaupt wirkt, wenn ich die haare vorher nur mit wasser wasche. eigentlich ist ja dann noch sebum dran... legt sich das cassia dann trotzdem rum, oder "ruscht" es durch das sebum einfach beim auswaschen runter?

lg
    zwetschke87

de mutti Avatar von godmother

ich wasche vorher mit shampoo.
    dann kommt mein cassia + verschiedene spülungen mix drauf

dann wasche ich runter und bei bedarf geb ich noch etwas spülung rauf

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich wasche NUR vorher.
    nachher sollte man nicht unbedingt waschen (nur condi), ich hab mal gelesen, dass Cassia noch einige zeit braucht, um sich festzuhalten.
    man sollte frühestens 24 Stunden nach der cassia-behandlung wieder waschen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

ich mach das so:

erst mit verdünntem shampoo waschen, dann cassia pur (2,5 -3 stunden), dann co rauswaschen und zum schlussnoch ein leave in gegen die trockenheit :)
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Wo bekommt man denn das Cassia?
    Ist nur das von Logona (farblos) gemeint oder gibt es da noch anderes?

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

es gibt z.B. auch von Ester Tol ein farbloses Cassia und von Khadi glaub ich auch. Ester Tol hab ich letzte Woche probiert aber irgendwie hab ich zuviel Wasser erwischt und nach 40 Minuten hatte ich die Nase voll von der Tropferei. Darum kann ich es nicht so gut mit Logona vergleichen, weil ich das immer viel länger drauf hatte.

Akascha
    Besucher

Das Pulver von Tol ist richtiges Henna, das Pulver von Logona ist eine Kräutermischung, primär Cassia.

Meine Laune...
    Fine

cassia bekommst du im bioladen und auch im internet. es soll auch das ein oder andere reformhaus geben, das cassia führt (hatte ich aber bisher immer pech).

ist bei logona dann weniger cassia drin? ist da die volumenwirkung deshalb geringer?

lg
    - Alan Kay

Inventar Avatar von Hella

Hallo, ich hätte eine kurze Frage:

Ihr, die ihr durch Cassia eine Nachdunkelung eurer Haarfarbe beobachten konntet: Wie viele Cassia-Färbungen hat es ungefähr gedauert? Ich habe kurze Haare und frage mich, ob sich das bei mir nur für die leichte Nachdunkelung überhaupt lohnt

Mir ist klar, dass genaue Angaben wohl nicht möglich sind, aber so in etwa Einschätzungen bzw. Erfahrungswerte wären toll ...

Meine Laune...
    Fine

hab jetzt 2 mal gecassiat uns nichts festgestellt...

wäre deine nachdunkelung nicht eh nach kurzer zeit wieder draußen? wieso nimmst du keine PHF?

lg
    - Alan Kay

Inventar Avatar von Hella

eben weil ich kurze Haare habe, frage ich mich, ob das mit Cassia überhaupt etwas bringen würde - wenn ich erst mal 10 mal Cassia verwenden muss, würde das nicht lohnen. Und ich möchte eben wirklich einfach nur meine Naturhaarfarbe ein bisschen abdunkeln, weswegen ich dachte, ich käme vielleicht ums normal färben rum.

P-NP Avatar von Clumsy

Morgen zusammen,

ich habe gerade mal nachgelesen und sehe, dass viele das Cassia über 1 Stunde einwirken lassen.

Bisher wars bei mir immer 1 Stunde drauf, vielleicht habe ich deswegen kein spürbares Volumen hinterher ?

Ich werde es am Freitag/Samstag nochmal länger versuchen und hoffe, meine blonden Haare sind nicht grün danach ;)

Mische immer was Logona goldblond unter und momentan haben die Haare eher einen Rotstich, werde also den Goldblond Anteil dann nächstes mal etwas reduzieren und mehr Cassia nehmen.

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Zimtstern Avatar von MademoiselleCannelle

Zitat Zitat von greeneyedgirl Beitrag anzeigen
    es gibt z.B. auch von Ester Tol ein farbloses Cassia und von Khadi glaub ich auch.
    Wo hast du denn das Henna neutral von Tol gekauft?

Allwissend Avatar von malabarista

Zitat Zitat von Akascha Beitrag anzeigen
    Das Pulver von Tol ist richtiges Henna, das Pulver von Logona ist eine Kräutermischung, primär Cassia.
    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    cassia bekommst du im bioladen und auch im internet. es soll auch das ein oder andere reformhaus geben, das cassia führt (hatte ich aber bisher immer pech).

ist bei logona dann weniger cassia drin? ist da die volumenwirkung deshalb geringer?

lg
    Naja, das von Logona ist halt kein reines Cassia, im Gegensatz zu dem von Khadi, aber ich denke, es wird trotzdem der Hauptbestandteil sein... Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch in der Pflanzenhaarkur (die meint ihr doch, oder?) auch Öl drin, vielleicht wirkt das dem Volumen entgegen?

Ich persönlich kann auf jeden Fall sagen, dass Cassia bei mir weniger Volumen gebracht hat als neutrales Henna wie es das von Tol anscheinend ist (oder von Omikron, da hab ich meines her).

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Meine Laune...
    Fine

wenn meine haare dunkelbraun sind und ich goldblond phf draufmache, dann färb das nicht, oder? es heißt nämlich, dass phf einen besseren volumeneffekt hat?

lg
    - Alan Kay

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo Lissy,

hier kann es sein, dass du dann so einen goldenen Schimmer in die Haare bekommst, aber an sich färbt es nicht heller.

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Yutis
    Besucher

Wie warm sollte das Cassia sein, wenn ich es auftrage?

Meine Laune...
    Fine

du rührst es ja mit kochendem wasser an und dann muss es eben so weit abkühlen, dass du dich nicht verbrennst.. aber je wärmer, desto besser: man versucht die wärme während der kur ja auch zu behalten indem man einen turban macht. dann solls besser wirken..

meine frage dazu ist: darf ich kochendes wasser überhaupt nehmen? oder wäre es besser das wasser auf 80°C abkühlen zu lassen damit keine pos. incis kaputt gehen? versteht ihr wa sich meine? vitamin c darf man ja auch nicht kochen, weil es sonst kaputt geht..
    - Alan Kay

hm... ich glaub aber dass in der packungsbeilage vom logona cassia dabei steht mit kochendem wasser... is ja auch kein vitamin drin..

also ich rühr immer kochendes wasser unter.
    wenn ich bis jetzt immer was falsches gemacht habe, sagt es mir bitte

hab eigentlich noch nie drüber nachgedacht dass die temperatur ja auch was zerstören könnte...dachte immer cassia braucht diese temperatur um sich zu...hm... "entfalten" oder entwickeln?

Yutis
    Besucher

Ich sitz hier gerade mit Cassia auf dem Kopf rum.
    Also wenn es jetzt bei diesem Aufwand nichts bringt, dann krieg ich die Krise

Hab meinen Kopf mit vielen Folien praktisch luftdicht verschlossen.
    Und die Fenster aufgerissen. So.
    Noch eine Viertelstunde, dann spül ich es aus.

Da bin ich aber gespannt.

Hab das Cassia angerührt mit etwas mehr Wasser, als draufstand und dazu einen Joghurt und einen Spritzer Alverdespülung rein.

Meine Laune...
    Fine

ich nehm immer weniger wasser und kein kochendes.. sonst läuft mir das cassia vom kopf und ich hab angst es mit 100°C kaputt zu machen.. das schreit nach einer mail an logona, wieso man kochendes wasser nehmen soll und ob dann was kaputt geht.. hmm.. vllt komm ich ja mal dazu..
    - Alan Kay

yutis berichte doch bitte wenn du fertig bist mit folien-kopf *g*
    hast du pures cassia benutzt oder etwas dazugemischt??

@lissi88: ich bin mir gerade nicht sicher, ob das so drinsteht in der packung... ich werd heute nachmittag daheim nachschaun und geb dir dann bescheid! nicht dass ich hier jetzt völligen blödsinn verzapfe!

lg

sooo, hab jetzt den zettel aus der logona pflanzenhaarkur - nicht färbend vor mir.. darauf steht unter: so wird logona pflanzenhaarfarbe angerührt: " verrühren Sie die Pflanzenhaarfarbe mit kochendem Wasser zu einem sämigen Brei...

lg

Meine Laune...
    Fine

hmmm.. ja vllt denken die, dass sich das cassia dann nicht richtig löst, wenn man es nicht mit koschendem wasser löst.. aber es hat sich gut aufgeköst.. bin am überlegen morgen früh damit nochmal zu kuren.. hab aber noch viel zu tun und mach vllt auch nur ne normale kur...
    - Alan Kay

Meine Laune...
    Fine

Muss ich exakt die angegebene Menge Wasser verwenden?
    Du solltest auf jeden Fall nicht weniger als die üblichen 300ml Wasser auf 100g Pulver verwenden, da mit dem Wasser die Farbstoffe aus dem Pulver gelöst werden. Du kannst etwas mehr Wasser verwenden, damit sich der Brei leichter auftragen lässt, aber dann besteht auch schnell die Gefahr, dass er später tropft. Bei schwarzen Pflanzenhaarfarben solltest du jedoch so viel Wasser wie möglich verwenden, damit genügend Indigo-Farbstoffe herausgelöst werden.

Wie funktioniert die Methode mit kochendem Wasser?
    Damit die Zellwände im Pflanzenpulver zerstört und die Farbstoffe freigesetzt werden, kannst du das Pulver mit kochendem Wasser übergießen. Danach musst du etwas warten, bis der Brei abgekühlt ist. Wenn du ihn aufträgst, sollte er warm und nicht mehr heiß sein. Bei einer Temperatur über 42° kann die Haarstruktur geschädigt werden.

Wie funktioniert die Methode mit Säure?
    Die Farbstoffe im Pulver können auch sehr viel langsamer gelöst werden. Dies geschieht mit kaltem/lauwarmem Wasser und etwas Säure (z.B. Zitronensaft). Bei dieser Methode sollte die abgedeckte Schüssel mit dem Brei einige Stunden stehen, abhängig von der Pflanzenhaarfarbe und der Zimmertemperatur. Damit du anschließend keinen kalten Brei auftragen musst, kannst du ihn noch etwas erwärmen.

Welche Methode ist die bessere?
    Gute Frage. Es heißt, dass mit der Säure-Methode die Farbstoffe effektiver herausgelöst werden und somit das Farbergebnis intensiver wird. Ob dem wirklich so ist und wie groß der Unterschied zum Anrühren mit kochendem Wasser ist, musst du am besten selbst ausprobieren.

mist, ich war falsch..
    - Alan Kay

Meine Laune...
    Fine

die info habe ich aus dem FAQ threat rauskopiert. der treat ist im fenster bei den platzfesten threats von haare henna hübsche locken..

lg
    - Alan Kay

Forenkönigin Avatar von Älva

Aber bei Cassia will ich doch eigentlich gar nicht färben?
    Da wäre dann ja die Frage, wie am Besten die Gerbsäure, die den Hennaeffekt glaub ich ausmacht, herausgelöst wird.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Meine Laune...
    Fine

aber man muss echt kochendes wasser nehmen. ich hab das jetzt nochmal probiert.

vorher hab ich das wasser immer abkühlen lassen und gar nicht erst richtig aufgekocht, weil ich mein cassia ja nicht abkochen und killen wollte. nun gut, jetzt habe ich das wasser richtig gekocht und gleich das pulver aufgebrüht und geschlagen mit dem schneebesen. die matsche wird nur so richtig gummi-zäh matschig und nicht einfach nur flüssig. obwohl ich die gleiche menge wasser verwendet habe bleibt das wasser am cassia gebunden und die kur tropft weniger. die masse riecht kräftiger und fühlt sich nach schlammbatzen an, nicht nach schlecht geloster lösung .
    jetzt bin ich doch sehr auf das ergebnis gespannt, hoffentlich kann das cassia jetzt mal seine positive wirkung entfalten.

lg
    - Alan Kay

oh ja bitte berichte dann! (einen hoffentlich positiven bericht )

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

ich habe gerade seit ca. 1 1/2 Stunden 20gr Logona Goldblond mit 35 gr Logona Pflanzenhaarkur gemischt auf dem Kopf, aufgebrüht mit kochendem Wasser.

Bisher habe ich imme rgekochte Milch genommen wegen dem Pflegeffekt und muss jetzt sagen, irgendwie ist der Brei diedes Mal klumpig geblieben, also noch so kleine Stücke drin geblieben.

Vielleicht wars zu wenig Wasser, aber eigentlich war der Brei von der Konsistenz wie immer.

Ich nehme immer soviel Flüssigkeit, dass ich ne Art Pudding Konsistenz habe, die nciht zu sehr tropft ;)

So, das ganze bleibt jetzt noch ne Stunde drauf, mal sehen ob das das gewünschte Volumen zaubert.

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away

so kleine bröckchen bleiben bei mir auch immer! auch wenn ich drauf schaue, dass ich alles gut verrühre, beim auswaschen hab finde ich sie trotzdem in meinen haaren!

pati
    Besucher

Kann man eigentlich ne Pflanzenhaarkur machen, wenn die Haare mit schaumtönung getönt sind oder wäscht sich die tönung dann zu schnell raus?

Yutis
    Besucher

Ich hab das Wasser zwar gekocht, aber bei dem Weg von der Küche ins Badezimmer, wo ich es angerührt habe, kühlt es ja schon ein wenig ab und die Temperatur beträgt dann sowieso nicht mehr exakt 100°.

Hab 500 ml in einen Messbecher gefüllt. Hab auch fast alles für die 100 g von dem Logonapulver genommen. Schön gerührt und noch mit 150 g Joghurt vermengt.
    Dazu eben noch ein Spritzer Alverde Aloe&Hibiskus-Spülung.

Das nach dem Haarewaschen mit Lavera ins Haar geschmiert.

Die Konsistenz war...hmm...wie cremiger Spinat (mit dem Blubb und so '').

Danach das Häubchen aufgesetzt, Alufolie rum, Frischhaltefolie rum (ganz viel) und noch ein Handtuch aufgesetzt.

Danach konnte ich erst mal aufräumen, abwaschen und lüften

Übrigens habe ich für meine überschulterlangen Haare auch nicht alles von der Mischung gebraucht. Vielleicht nur 4/5.

Ähm ja. Und nach einer Stunde alles wieder abgewaschen.
    Auch mit Ausschwemmen (Eimer genommen ).
    Ging auch ganz gut, weil die kleinen Klumpen so leichter aus dem Haar gehen.

Ich habe nur kaltes Wasser zum Spülen genommen.
    Danach noch die SBC gegen Trockenheit einwirken lassen, auch diese wieder ausgespült und an der Luft trocknen lassen.

Ich finde, meine Haare sind angenehm weich und überhaupt nicht ausgetrocknet. Sie glänzen auch wunderbar. Der Geruch ist nach wie vor , aber nicht mehr so penetrant. In puncto Volumen hab ich auch nichts bemerkt, aber darauf kam es mir nicht an.

Achja...und sie sind nicht grün
    War zu faul, um an meinen blondierten Strähnchen zu testen, aber es ist nichts passiert.

Gut so.

Und ob es bei fettendem Haar hilft, werde ich in den nächsten Tagen beobachten können
    Geändert von Yutis (26.09.2008 um 18:14 Uhr)