Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 38 von 46 ErsteErste ... 18283637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
    BJ-Einsteiger

AW: Cassia/Henna neutral - Thread

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gehört, es gibt farbloses Henna, welches die Haare einfach nur pflegt und glänzend macht.

Habt ihr da vielleicht Produkt-und Preisinformationen für mich?

Wächst das Henna einfach heraus?

Kann irgendwas Schlimmes mit meinen Haaren passieren?

Dankevielmals!

Allwissend Avatar von La_una

Öhm, du hast die letzten Seiten hier aber nicht gelesen, oder?!

Cassia IST das sog. farblose Henna, welches pflegt. Das gibts von verschiedenen Herstellern und zu verschiedenen Preisen.

Hm, rauswachsen?! Naja, man sieht es ja nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen ja. Denn der Ansatz ist dann ja unbehandelt. Aber wie gesagt, man siehts ja nicht (farblich).

Was Schlimmes?! Zum Beispiel?!

Vielleicht überfliegst du diesen Thread einfach mal grob, da werden sich viele Fragen von selbst erledigen

LG La_una

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich hab das mal hier aus unserem Pflanzenfarben F.A.Q kopiert:

9. Cassia / Henna neutral

Was ist Henna neutral / Henna farblos?
    Wenn du eine Packung mit einem dieser Namen findest, wird es sich um eine nichtfärbende Pflanzenhaarkur handeln. Der Begriff ist etwas irreführend, da die Kuren kein Henna sondern die Cassia-Pflanze enthalten. Unter den Inhaltsstoffen sollte sich an erster Stelle Cassia Obovata oder Cassia Auriculata befinden, kein Lawsonia Inermis (Henna). Wäre Henna drin, würde es rot färben. Es mag vorkommen, dass die Henna-Pflanze zu bestimmten Zeiten erst wenig Farbstoffe gebildet hat, doch dann wird sie auch nicht geerntet. In der Haarpflege-Wirkung steht das farblose Cassia dem Henna in nichts nach.

Was bewirkt Cassia?
    Cassia ähnelt in seiner Wirkungsweise dem Henna. Es dringt tief in das Haar ein, stärkt und schützt es. Cassia verleiht Volumen und Glanz. Außerdem soll es bei Kopfhautproblemen wie gereizter Haut, Schuppen und schnellem Nachfetten helfen.

Ist Cassia für jedes Haar geeignet?
    Auf blondem Haar sollte die Haarkur nicht länger als 10-15 Minuten einwirken, weil das Haar sonst geringfügig dunkler werden kann. Bei hellblonden und grauen Haaren könnte es auf Grund des Chlorophylls aus der Pflanze sogar zu einem leichten Grünstich kommen. Mit einer Probesträhne bist du auf der sicheren Seite. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Cassia bei sehr trockenen Haaren Probleme bereiten kann.

Kann ich Cassia auf chemisch gefärbten Haaren anwenden?
    Ja. Cassia hilft dabei, die entstandenen Haarschäden auszugleichen.

Wie lange sollte Cassia einwirken?
    Bei Cassia gilt nicht unbedingt die Devise "je länger desto besser". Zwar ist eine lange Einwirkzeit nicht schädlich, aber auch nicht unbedingt nötig. Eine Stunde sollte ausreichen.

Kleiner Tipp zum ausspülen:
    Bisher hatte ich immer ziemliche Probleme alle Rückstände aus den Haaren zu bekommen, heute habe ich eine neue Methode getestet. Einen Eimer voll Wasser laufen lassen und dann den Kopf eintauchen, drin lassen und die Haare darin baden. Das hab ich zweimal gemacht, jeweils mit frischem Wasser, dann nochmal durchgespült und es war alles raus... Viel angenehmer und Zeitsparender als nur mit der Dusche.

BJ-Einsteiger

Hallo!

Ja, ich hab die Beitraege schon überflogen, aber bin nicht unbedingt fündig geworden.

Wo kauft ihr Cassia denn? Und von welcher Marke? Hab heut mal im dm geschaut, aber nix gefunden :(

Nee, das findest du eher im Reformhaus oder Bioladen oder sowas, zum Beispiel die Logona Pflanzenhaarkur für um die 7 € die Packung (glaube ich). Die hab ich bei mir aus´m Bio-Supermarkt

Experte Avatar von VomRegental

Hi Teelicht. Nee bei DM gibts das leider nicht. Du kriegst 2 Marken ( die Französische und von Sante) bei Vitalia. Spinnrad führt das auch soweit ich weiß und ansonsten gibts viele Onlinegeschäfte die das führen. Beim Türken oder Inder leider seltener, ich finde da jedenfalls leider immer nur alles was Farbe hinterlässt, leider kein Neutral.

Die Marke ist Geschmackssache. Probier dich einfach mal durch. Einige mögen die Sachen von Logoona gerne, weil die mit nen paar Pflegestoffen angereichert sind. Ich persönlich mag das pure aber lieber, ich pflege danach eh nochmal so ne viertelstunde mit na guten Spühlung weil ich es nicht so extrem griffig mag. Aber das musst du mal austesten.

BJ-Einsteiger

Hallo!

ich habe mir nun auch logona haarkur besorgt.

Habe sie vorhin aufgetragen, 1 Std einwirken lassen und bin gespannt wie es aussieht, wenn die Haare nun trocken sind. :)

Wie lang hält eigtl der Henna Effekt?

BJ-Einsteiger

hat von euch schon mal jemand das cassia auf blondiertem UND trockenen haar angewendet, quasi zur restrukturierung? oder sollte man das lieber lassen? (dazu steht ja was im text oben)

wäre es realistisch, eine farbe (aschton auf blondierung) anschließend mit cassia zu fixieren?
    die farbe ist nämlich immer nach 2 wäschen weg..
    ..oder hab ich da ne falsche vorstellung vom cassia?

krüsche deern Avatar von Caramel

Ich verwende Cassia auf meinem blondierten und trockenem Haare. Kann bisher aber noch keine großen Erfolge vermelden. Denke jetzt auch nicht, dass Du Farbe damit fixieren kannst, wobei meine Haare durch Cassia immer tendenziell etwas abdunkeln.
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

@ Bhangalu:
    Hm, von Farbe fixieren habe ich auch noch nie etwas gelesen. Aber Cassia verbessert ja die Struktur und kommt kaputtem Haar zugute. Wenn dein Haar also strapaziert und deswegen trocken ist, würde Cassia bestimmt dein Haar sehr schön pflegen.
    Wenn du aber "einfach nur" trockene Haare hast, würde ich es auch mal ausprobieren, aber eher eine kürzere Einwirkzeit wählen.

@Teelicht:
    Was meinst du mit Henna-Effekt?

PaulaPolyester
    Besucher

...
    Geändert von PaulaPolyester (19.02.2010 um 18:33 Uhr)

Hm, das Cassia muss doch wie Henna mit heißem Wasser aktiviert werden, oder irre ich mich da?
    Machst du den Kaffee dann als heiße Flüssigkeit dazu und rührst das immer frisch mit der Kabu und dem Cassia vor der Anwendung an? Dann müsste es doch eigentlich funktionieren
    Bei "kalter" Anwendung würde ich vermuten, dass das Cassia keine Wirkung entfaltet. Also wenn du das Cassia einfach als Pulver in Kaffeesatz und Butter rührst zum Beispiel...

PaulaPolyester
    Besucher

...
    Geändert von PaulaPolyester (19.02.2010 um 18:34 Uhr)

BJ-Einsteiger

vielen dank @annasidonia und @la_una!

dann werd ich das mal ausprobieren. gott, hoffentlich wirds nicht grün!

kann man, nachdem cassia drauf ist noch drüber färben? wenn nicht, mit der zeit wäscht es sich ja wieder raus, oder? hab angst dass ich dann meinen gelbstich behalten muss..

Gern geschehen
    Ich glaube, die Grün-Gefahr besteht nur bei sehr hellen, blonden Haaren und wenn man es zu lange einwirken läßt - ich drück jedenfalls die Daumen, dass es bei dir nicht passiert

Experte Avatar von VomRegental

Nee Kaffee wird auch bei hell/ Mittelblond nicht grün Ehr ähnlich wie bei SChwarztee, so nen dunkelgoldener Farbreflex:) Hält aber nicht sonderlich lange

sarah{M}
    Besucher

ihr bösen anfixer :D.
    hab mir am samstag auch cassia von logona geholt und kann es kaum erwarten ^^. meine haare waren heute noch nicht fettig (heute war das mal ärgerlich !), aber ich denke morgen wird eine wäsche und cassia kur fällig sein.
    hab gestern auch schon `ne probesträhne eingeschmiert ( da chemie und blond) und es wurde nix grün .
    ich denke ich werde ein drittel der packung nehmen, sbc und honig.
    drückt mir die daumen!

BJ-Einsteiger Avatar von talulah

@sarah: bitte berichte doch mal, wie es geworden ist! würd auch gern mal cassia probieren, aber trau mich nicht (ebenfalls chemie und blond)!
    gibt es irgendjemanden, bei dem die haare dadurch tatsächlich grünstichig geworden sind? und wie lange sollte man cassia bei blondiertem haar maximal einwirken lassen?

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Zusammen,

ich habe inspiriert durch diesen Thread gestern mal mein Cassia von Khadi hervorgekramt, das ich seit Ewigkeiten mal testen wollte.

Ich habe 4 EL mit starken Kamillentee, 2 EL Alma und ca. 1 TL Macadamianussöl angerührt. Haare eingepampt (ging weitaus leichter als mit Henna), mit Plastikfolie und Häubchen abgedeckt und meine wärmste Wintermütze aufgesetzt. Das ganze hab ich 2,5 Std. draufgelassen.
    Auf eine Probesträhne habe ich verzichtet Meine Haare sind aber auch nicht chemisch behandelt und dunkel genug (dachte ich zumindest).

Das Auswaschen ging sehr gut. Mit Henna mußte ich immer richtig kämpfen und stand Ewig und drei Tage unter der Dusche bis alles draußen war. Und gestern, Kopf unter die Brause gehalten ein bisschen mit den Händen durchgefahren und draußen wars
    Die Haare haben sich richtig wie nach Spülung an gefühlt.
    Allerdings glaube ich das dieser Effekt durch das Amla kam.
    Habe dann nur noch mit meinem restlichen Kamillentee den ich auf 1l gestreckt habe und 2 EL Apfelessig gerinst.

Trocken fühlen sich die Haare sehr glatt und weich und vielleicht um einen Micrometer dicker an. Streichel mich grad die ganze Zeit selber
    Allerdings bilde ich mir ein das meine Haare im Kunstlicht einen gaaaanz leichten grünen Schimmer haben Allerdings hab nur ich den gesehen, mein Bruder und meine Mama haben nichts gesehen.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (abgesehen vom leichten Froscheffekt) und werde in zwei oder drei Wochen die Prozedur wiederholen.

Was ich aber sehr verwirrend fand war auf dem Pappkarton vom Cassia stand auch Cassia drauf. Auf dem AlbBeutel in dem das Pulver nochmals verpackt war stand dann plötzlich "Henna, neutral". Was hab ich mir denn nun in die Haare gepackt Hat vielleicht noch jemand das Cassia von Khadi und könnte nachschauen ob da auf dem Alubeutel was anderes steht wie aussen auf dem Pappkartoon?

Grüßle

Iduna
    Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
    Oscar Wilde (1854-1900)

kontext
    Besucher

Henna Neutral ist Cassia und nicht die Pflanze Henna, keine Sorge.

Dass es so leicht auszuspülen war, liegt übrigens nicht am Cassia oder am Amla oder am Öl, sondern an Khadi! Der Mahlgrad bei allen PHFen von Khadi ist ein anderer.

Dass der Pflegeeffekt vom Amla kam.. kA. Ich mache manchmal eine Amla-Kur, weil ich noch so viele Päckchen da habe. Ich stelle auch da keinen signifikanten Unterschied fest, zumindest nicht so, dass ich jmd deswegen zum Kauf animieren müsste. Kostet ja auch was.

So und: Oh, grün? Dann muss ich das doch nochmal probieren, ich habe nämlich einen ungeliebten Rotstich vom Henna und kämpfe dagegen schon mit Elumen GN@all (= grün pur)... Meine bisherigen Cassiakuren hatten bei mir eigtl keinen spürbaren Effekt hinterlassen, aber vermutlich erscheint einem das im Vgl zu Henna so. Dass selbiges weit besser pflegt, wurde hier ja schon häufiger beobachtet.
    Aber ich hoffe, der Stich wäscht sich bei Dir schnell wieder aus.
    Geändert von kontext (03.11.2009 um 12:53 Uhr)

sarah{M}
    Besucher

so, hier mal der erste teil meines berichts :) :
    ich hab mit o/h gewaschen und dann folgendes zusammengebraut: 20gr cassia (wollte doch erst mal vorsichtig sein), etwa einen teelöffel honig, schlückchen apfelesseig und sbc. ich hab das anze 40min einwirken lassen. ausspülen ging ohne probleme, habs nur mit wasser gemacht. die haare sind irgendwie rauher, wobei sie bei mir nach spülung und saurer rinse auch immer sehr sehr weich sind. ich bin mal gepannt, momentan kann ich nicht mehr sagen, sie trocknen noch.

sarah{M}
    Besucher

ich bin ganz glücklich !
    beim auswaschen waren die haare ja irgendwie rauher. hab sie eben erst gebürtstet und das ging ohne probleme, hab auch keine rückstände oder so im haar. die haare sind viel griffiger! ich hoffe ja vorallem auf die umhüllende schützende schicht, an volumen hab ich ja gar nicht zu denken gewagt :D.
    die farbe ist weder grün noch sonst irgendwie verändert. die längen sind blondiert und gefärbt und dadrüber dann noch mal komplett chemie blond.
    ich bin echt froh und das obwohl ich nur 20gr genommen habe!
    ich weiß nur nicht wie ich jetzt weiter machen soll, vielleicht erst mal wöchentlich bis die packung alle ist diese kur machen? und dann die intervalle verringern (auf alle 3 wochen?) und dafür dann mehr cassia nehmen? ich brauch doch einen plan! haarpflege kann so kompliziert sein ^^. hat jmd. eine idee?

Pepper Anne
    Besucher

Angefixt durch eure tollen Ergebisse musste ich mir auch Cassia zulegen.
    Nun bin ich ein wenig verwirrt. In der Packungsbeilage heißt es, dass ein Päckchen Henna Neutral (100gr) für etwa schulterlanges Haar ausreichen. Meine Haare sind beinahe taillenlang. Brauche ich dann etwa 3 Päckchen?

sarah{M}
    Besucher

pepper mich verwirrt das auch etwas. meine haare sind nicht ganz so lang (68cm nach sss) aber mein gepansche hat gut gereicht! vielleicht wenn man wirklich nur wasser nimmt, aber viele mischen ja noch ordentlich dazu.

Fortgeschritten Avatar von Yerathiel

Ich habe die Pampe auch gerade auf dem Kopf . Da ich das zum ersten Mal mache, habe ich mich ganz feige an die Packungsbeilage gehalten: 300ml Schwarztee und das Cassiapulver. Bin gespannt, wie das Ergebnis wird, ihr habt mich ja sehr neugierig gemacht :)

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

sarah{M}
    Besucher

ich drück dir die daumen yerathiel !

Danke! Ich habe es rausgewaschen (mit Alverde A/H-Spülung) und rieche wie ein Heuhaufen . Da die Haare noch nicht trocken sind, konnte ich bisher nicht so viel feststellen. Aber weich sind sie schonmal und wirken gestärkt!

Pepper Anne
    Besucher

@ Sarah {M}: Morgen werd ich mich dann mal an das Gempansche ranwagen

Pepper Anne
    Besucher

Ich hab mir die Pampe vorhin angerührt und dann aufs Haupt geklatscht. Boah war das vielleicht eine schmierige Angelenheit. Vorallem bis das Zeug wieder draußen war hat es ewig gedauert.

Ich habe übrigens die ganze Packung (100g) mit 300ml Wasser angemischt. Ich bin froh, dass ich doch so viel genommen habe, denn es immernoch nicht ganz ausreichend für alle Haare.

Außerdem stinkt ich jetzt nach Heu. Als mein Mitbewohner vorhin kurz seinen Kopf in mein Zimmer gestreckt hat, meinte er es rieche wie in einem Pferdestall Meine armen Kommilitonen, die morgen neben mit sitzen müssen Ich hoffe aber, dass der Geruch nun bald verfliegt und vorallem, dass meine Haare traumhaft werden (momentan trocknen sie noch)

Pepper Anne, ganz genauso war es vorgestern bei mir auch!! Aber sei beruhigt, der "Duft" verfliegt relativ schnell. Mich hat jedenfalls keiner in der Uni angesprochen ;)

Das Ergebnis finde ich toll: Meine Haare sind sehr "fluffig", also voluminös und griffig. Glänzen tun sie auch schön, werde ich wohl trotz Aufwand öfter mal machen!

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich will am Samstag auch unbedingt mal wieder cassian. Werd gleich mal in die Apotheke laufen und bestellen. Ich finds echt doof, dass es nur noch das schweineteure Logona Henna bei uns gibt...grrr.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Pepper Anne
    Besucher

@ Yeranthiel: Meine Haare riechen zum Glück auch nicht mehr nach Bauernhof Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Meine Haare fühlen sich toll gepflegt an (sogar die kaputten Spitzen ) und glänzen ganz toll

@ Elfchen87: Wieviel kostet das Cassia denn in der Apotheke? Knapp 7€ sind mir auf dauer wohl auch ein wenig zu teuer

Also ich habs heut bestellt und 250g kosten 4,40 Euro.Ein Kilo gibts für 11 Euro.Einfach in der Apo nach farblosem Henna von Caelo fragen!
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Pepper Anne
    Besucher

Boah Das muss ich mir gleich bestellen
    Vielen Dank für den Tipp, Elfchen

Bitteschön! Hab meins grade abgeholt, dann kanns ja morgen losgehen!
    -Dalai Lama-

BJ-Einsteiger Avatar von plüschkeks

hallo ihr lieben.

ich will jetzt auch mal meinen ersten beitrag posten und meine erfahrung schildern. ich hab sehr hell blonde haare,teils chemie, teils sonne und meer, da ich sehr exzessiven wassersport betreibe. sind also in den längen wirklich weissblond.
    wollte es also trotz der "gefahren" mit der pflanzenhaarkur von logona ausprobieren. hab brav ne probesträhne gemacht. habs da ne stunde einwirken lassen und konnte keinen farbunterschied, auch nicht im sonnenlicht feststellen. hab dann todesmutig die cassia kur ne halbe stunde im kompletten haar einwirken lassen und die haare sind schon um einiges dunkler geworden. ist zwar ein recht natürlicher blondton geworden aber für meinen geschmack und teint doch ein bisschen zu gelb. ich mach mich jetzt erst mal nicht allzu verrückt, da ich mir sicher bin, dass es nicht allzulang hält. hab auch grad mal ne ölkur drin, um es ein bisschen raus zu ziehen.
    schade...weil von der strucktur/glattheit/griffigheit gefallen mir meine haare schon sehr gut nach der kur.
    ohne farbveränderung würde ich es sicher sehr oft machen. sie sahen nämlich schon wirklich lang nicht mehr so gut aus...aber gelb geht halt gar nicht

liebe grüsse!
    plüschkeks

sarah{M}
    Besucher

ui, das ist ja ein enormer preisunterschied zu dem von logona!
    von mir auch: danke für den tip elfchen .
    das werde ich dann auch mal ausprobieren, ich hoffe nur ich habe auch damit glück und meine haare werden nicht grün.

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Henna Neutral ist Cassia und nicht die Pflanze Henna, keine Sorge.

Dass es so leicht auszuspülen war, liegt übrigens nicht am Cassia oder am Amla oder am Öl, sondern an Khadi! Der Mahlgrad bei allen PHFen von Khadi ist ein anderer.
    Danke, für die Infos

Dass der Pflegeeffekt vom Amla kam.. kA. Ich mache manchmal eine Amla-Kur, weil ich noch so viele Päckchen da habe. Ich stelle auch da keinen signifikanten Unterschied fest, zumindest nicht so, dass ich jmd deswegen zum Kauf animieren müsste. Kostet ja auch was.
    Die nächste Cassia-Session werde ich dann mal ohne Amla machen zum Vergleich.

So und: Oh, grün? Dann muss ich das doch nochmal probieren, ich habe nämlich einen ungeliebten Rotstich vom Henna und kämpfe dagegen schon mit Elumen GN@all (= grün pur)... Meine bisherigen Cassiakuren hatten bei mir eigtl keinen spürbaren Effekt hinterlassen, aber vermutlich erscheint einem das im Vgl zu Henna so. Dass selbiges weit besser pflegt, wurde hier ja schon häufiger beobachtet.
    Aber ich hoffe, der Stich wäscht sich bei Dir schnell wieder aus.
    Das Grün hab glaube ich nur ich gesehen. Bis jetzt hat mich jedenfalls noch keiner gefragt was ich mit meinen Haaren angestellt hätte.

Heute habe ich wieder Haare gewaschen. Es wäre eigentlich schon gestern Abend nötig gewesen, da hatte ich allerdings keine Lust und da ich die Haare eh immer zusammtüdel...
    Die Haare fühlen sich immer noch ein bisschen kräftiger und weich an, und die Dusche roch nach Henna

Grüßle

Iduna
    Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
    Oscar Wilde (1854-1900)

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Zitat Zitat von plüschkeks Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben.

ich will jetzt auch mal meinen ersten beitrag posten und meine erfahrung schildern. ich hab sehr hell blonde haare,teils chemie, teils sonne und meer, da ich sehr exzessiven wassersport betreibe. sind also in den längen wirklich weissblond.
    wollte es also trotz der "gefahren" mit der pflanzenhaarkur von logona ausprobieren. hab brav ne probesträhne gemacht. habs da ne stunde einwirken lassen und konnte keinen farbunterschied, auch nicht im sonnenlicht feststellen. hab dann todesmutig die cassia kur ne halbe stunde im kompletten haar einwirken lassen und die haare sind schon um einiges dunkler geworden. ist zwar ein recht natürlicher blondton geworden aber für meinen geschmack und teint doch ein bisschen zu gelb. ich mach mich jetzt erst mal nicht allzu verrückt, da ich mir sicher bin, dass es nicht allzulang hält. hab auch grad mal ne ölkur drin, um es ein bisschen raus zu ziehen.
    schade...weil von der strucktur/glattheit/griffigheit gefallen mir meine haare schon sehr gut nach der kur.
    ohne farbveränderung würde ich es sicher sehr oft machen. sie sahen nämlich schon wirklich lang nicht mehr so gut aus...aber gelb geht halt gar nicht

liebe grüsse!
    plüschkeks
    Plüschkeks,
    Bei mir war es damals das gleiche, meine Haare wurden nicht gelb, aber die Längen wurden grau-rosa.
    Das Pflegeresultat fand ich auch gut, meine Haare haben sich wirklich gut angefühlt, aber leider gab es diese Farbveränderung
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

BJ-Einsteiger Avatar von plüschkeks

hallo junimond.
    grau rosa klingt ja sehr apart !
    ist es denn bei dir wieder von alleine rausgegangen? und wenn ja, wie lang hat das gedauert?