Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Seife??????

Fortgeschritten Avatar von Magiceyes

Seife??????

Ja, es gibt viel zum Thema, aber ich wollte einen eigenen Thread dafür öffnen, weil ich es für ziemlich wichtig halte..

Seifen sind in der Regel alkalisch, auch Naturseifen. Viele von euch benutzen aber Seifen, insbesondere bei der Öl-/Seifenreinigung, die ich auch demnächst machen möchte..

Da Seifen alkalisch sind, machen sie den wichtigen Säureschutzmantel unserer Haut kaputt und sie kann sich sich nicht mehr gegen Erreger und andere Angriffe schützen.. Und da ich mit meiner fettigen Haut sowieso schon keinen besonders ausgeprägten Säureschutzmantel habe, habe ich Angst diese noch mehr kaputt zu machen.

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich bei der Öl-/Seifenreinigung auch Syndets benutzen kann. Sie haben bei der Reinigung dieselben Eigenschaften wie Seife, sind aber vom pH-Wert her neutral oder leicht sauer. Die von Dove soll doch gut sein, oder?

Für eure Mühen bedanke ich mich im Voraus

Fortgeschritten

Re: Seife??????

Hallo, ich habe da nicht wirklich soviel Ahnung, aber beim herumstöber etdeckte ich diese Beschreibung:

Gebrauch...
    Seife aus Olivenöl stellt ein unübertroffenes Reinigungs -und Pflegemittel für Haut und Haar dar .Das Olivenöl unterstützt die selbstregulierende Funktion der Haut und damit die Hautatmung. Die nötige Feuchtigkeit der Haut bleibt durch die automatische Rückfettung und Bildung einer Schutzschicht erhalten .Die Haut kann atmen und schwitzen, verliert dennoch keine Feuchtigkeit. Dadurch, dass sie Ph-neutral ist und keinerlei künstliche Zusatzstoffe enthält , ist sie universell für jeden Hauttyp geeignet. Die Heilungseigenschaften der Olivenölseife bei überempfindlicher Haut, bei Allergien und neurodermatologischen Erkrankungen werden gerühmt .Der hohe Gehalt an Vitamin fördert den Haarwuchs . Olivenoelseife produziert wenig Schaum und ist besonders ergiebig. Die Seife sollte nach Gebrauch trocken gehalten werden .Die Herstellung einer Seifen-Emulsion für besondere Zwecke ist durch Zugabe und Verrühren mit Wasser leicht.

Ich benutze jetzt die Öl Seife Reinigung seit ein paat Tagen und meine Haut sieht jetzt schon viel besser aus, weniger Pickel.Hoffe das bleibt so.
    Liebe Grüße Christine

blass und kühl

Diese Frage hatten wir hier schon (mehrfach? ). Sie lässt sich wie folgt beantworten (und ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergebe):

Unsere Haut ist alkalischen "Angriffen" gegenüber nicht so wehrlos, wie immer behauptet wird. Im Gegenteil: Wird das Klima alkalisch, macht sie sozusagen "dicht" und sorgt dafür, dass ihr weder der Säureschutzmantel nocht essentielles Fett bis in die Poren abgewaschen wird.

Wäscht man sich mit ph-neutralem Syndet, reagiert die Haut darauf weniger und lässt zu, dass ihr mehr abgewaschen wird, als ihr gut tut.

Wäscht man sich mit ph-hautneutralem Syndet, reagiert die Haut gar nicht und sie wird auf Dauer so schlimm ausgelaugt, dass man mit dem Cremen kaum noch nachkommt.

Ist eigentlich doch gar nicht unlogisch, oder?

Ich verzichte seit ich hier darüber aufgeklärt worden bin auf Syndets und Duschgele und meine Haut dankt es mir!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Den "Säureschutzmantel" gibt es nicht. Die guten Erfahrungen der Beautys hier im Forum mit Seife sind ein guter Beweis für die These. Ich verlinke dir mal einen Text von der Firma Sonett zu dem Thema, der trifft es ganz gut. http://www.sonett-online.de/info4.htm
    Liebe Grüsse, Bonnie

PS Gerade bei fettiger Haut ist Seife einen Versuch wert. Ich habe ebenfalls fettige Haut und das Problem mit der Öl/Seife-Reinigung und Weglassen sämtlicher Cremes und Puder ganz gut in den Griff gekriegt.

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Ich habe auch festgestellt, dass meiner Haut Seife viel besser bekommt als die ueblichen Waschlotionen.

LG
    Yasmin

Meine Laune...
    Amused

In dem Sebamed syndet für unreine Haut hab ich sogar Paraffinum Liquidum entdeckt

Nööö ..ich bleib bei Seife, aber hochwertige aus Pfanzenölen muß es sein. Da höre ich auf meine Haut und nicht auf Naturwissenschaftler

LG

Forenkönigin Avatar von linni

jetzt muss ich doch mal fragen, ihr benutzt seife anstatt waschlotion, also vorher auch keine reinigungsmilch? und danach einfach eincremen? ich weiss, doofe frage...

blossom
    Besucher

Ich habe noch nie Reinigungsmilch benutzt. Frage zurück: Was macht die ?! Reinigen? Hört sich wohl genauso blöd an , aber ich weiß es wirklich nicht .

Für mich heißt reinigen mit Wasser und Seife waschen und eventuell anschließend ein Gesichtswasser nehmen.

lg

Meine Laune...
    Amused

Blossom

Ich wasche mich mit Seife, viel warmem Wasser und nach dem Abtrocken mit IMMER einem neuen frischen Handtusch wird eingecremt

Es muß quietschen

LG

blossom
    Besucher

Windsbraut schrieb:
    Blossom

Ich wasche mich mit Seife, viel warmem Wasser und nach dem Abtrocken mit IMMER einem neuen frischen Handtusch wird eingecremt

Es muß quietschen

LG
    Wat? Windi....was ist ein Handtusch und wieso cremst Du Dich damit ein?

lg

PS: Meinst Du vielleicht so ein feuchtwarmes Handtuch, damit alles besser von der Haut aufgenommen wird?

[ Geändert von blossom00125 am 06.09.2005 13:38 ]

Meine Laune...
    Amused

Näääääääää.. ich meine.... nach dem Waschen trockne ich mich ab... mit einem Handtuch

Und dann, danach, wird eingecremt...mit den Fingern :abroll:

LG

@ All:

Vielen dank für eure zahlreichen Einträge. Ich habe jahrelang keine Seife benutzt, aus Angst ich könnte meine Haut umbringen... Hier habe ich noch einen Textauszug aus einem Kosmetik-Buch:

Seife wird in Kosmetikinstituten nicht mehr als Reinigungsmittel eingesetzt. Auch in den privaten Haushalten wird sie langsam durch Waschen- und Duschgele ersetzt. Der Grund liegt in der alkalischen Reaktion der Seife. Auf einer mit Seife eingeschäumten Hautoberfläche kann der pH-Wert von ca. 5,5 (schwach saurer Bereich) auf 9 bis 11 (alkalischer Bereich) klettern. Das bedeutet eine Schädigung des Säureschutzmantels der Haut. Die hauteigene Bakterienflora wird dadurch beeinträchtigt. Pathogene Keime (Krankheitserreger) und Allergene können dadurch leichter in die Haut eindringen. Nach dem Abspülen der Seife können immer noch pH-Werte von 7 bis 8 gemessen werden.

Je nach Alkalineutralisationsfähigkeit der Haut wird der Säureschutzmantel nach einer halben Stunde bis drei Stunden wieder hergestellt. Für die Gescihtsreinigung sind Seifen deshalb nicht zu empfehlen. Neben der Störung der physiologischen Bedingungen auf der Haut können Seifen die Komedonenbildung verstärken, weil bei ihrem Zerfall in Wasser freie Fettsäuren entstehen. Freie Fettsäuren wirken hautreizend und komedogen.

Ein weiterer Nachteil von Seifen ist die Kalkseifenbildung in hartem Wasser. Hier verbinden sich Fettsäureionen mit den Calciumionen des kalkhaltigen Wassers zu Kalkseife, die im Gegensatz zu den Natrium- und Kaliumseifen wasserunlöslich ist. Auf der Haut abgelagerten kalksalze rauen die Hautoberfläche auf, weil sie ein Nachfetten verhindern. Raue Haut verliert Feuchtigkeit und ist anfälliger gegenüber chemischen und physikalischen Einwirkungen. Die Kalkseifenbildung in hartem Wasser führt außerdem zu einem höheren Seifenverbrauch.

@ Bonnie:

Insbesondere der erste und zweite Absatz des Lehrbuches widerspricht sich mit der von dir angegebenen Seite. Mich regt es total auf, dass überall was anderes gesagt wird. Insbesondere dachte ich, dass man einem Lehrbuch vertrauen schenken kann. Na ja, die beste Antwort liefert ja immer noch die Haut, da habt ihr Recht.

Ich werde demnächst mal die Öl-/Seifenreinigung testen und euch darüber berichten.

blass und kühl

@Magiceyes:

Es ist erstaunlich, was eine Industrie alles zuwege bringt.

Ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, aber es waren gerade die ganzen (pH-hautneutralen) Seifen und Syndets, die in Wahrheit meiner Haut unglaublich zugesetzt haben. Seit ich (hochwertige!) Seife verwende, geht es meiner Haut viel besser! Die Hornhaut an meinen Füßen nimmt ab und meine Schienbeine jucken nach dem Duschen nicht mehr.

Von Zeit zu Zeit brauch ich nicht einmal mehr Bodylotion.

@ Distel:

Das freut mich für dich. Ich könnte kotzen, wenn ich darüber denke, dass die Industrie unsere Gesundheit gefährdet, nur weil sie ihre Produkte absetzen will. Das muss geändert werden!!!!

Ich glaub, ich geh die Grünen wählen

@blossom:

hmm...ist das jetzt eine verarschung? aber meine frage war wohl echt dumm. da sieht man es mal wieder, mittlerweile gibt es so viele produkte dass die leute (sprich: ich) noch nicht mal mehr wissen, wie man seife benutzt.

das ist so wie bei den heutigen kindern, die wissen auch nicht mehr, was eine schallplatte ist.

Hallo Magiceyes,
    manchmal denke ich auch, die wollen uns zwar nicht umbringen, aber leiden lassen und krank halten, damit wir deren Produkte abnehmen, egal, ob es sich um Kosmetika / Pflegeartikel handelt oder um Medikamente.
    Seitdem ich Entsäuerungsmaßnahmen durchführe und nach alternativen Ratschlägen lebe (also eben NICHT mehr der Industrie und der "Wissenschaft" vertraue), geht es mir wirklich gut.
    Viel Spaß beim Selbst-Herausfinden, was dir und deiner Haut gut tut, liebe Grüsse, Bonnie

PS Ich probiere alle möglichen Seifen durch, es gibt auch ganz gute im Reformhaus, z.B. habe ich da eine Schwarzkümmelölseife entdeckt. Man muß nicht unbedingt im Internet bestellen. Man sollte aber auch nicht die gängigen Lux- oder Fa-Seifen nehmen. Als Öl nehme ich Distelöl oder Traubenkernöl, da reicht auch das, was im Reformhaus als kaltgepreßtes Öl angeboten wird.

Hier steht auch noch was zum "Säureschutzmantel":
    http://people.freenet.de/naturheilverein-jena/entschlackung.htm

Hallo Bonnie!

Vielen Dank für die Informationen, die haben mich wachgerüttelt. Was ist nur aus unserer Welt geworden? Echt traurig..

Ich hatte mich auch für Distelöl entschieden. Die Schwarzkümmelölseife hört sich gut an. Ich werde demnächst sowieso ins Reformhaus gehen und mir dann einige Seifen zeigen lassen.

Nochmal vielen vielen Dank für deine Tipps

blossom
    Besucher

linatina schrieb:
    @blossom:

hmm...ist das jetzt eine verarschung? aber meine frage war wohl echt dumm. da sieht man es mal wieder, mittlerweile gibt es so viele produkte dass die leute (sprich: ich) noch nicht mal mehr wissen, wie man seife benutzt.

das ist so wie bei den heutigen kindern, die wissen auch nicht mehr, was eine schallplatte ist.
    Linatina

Mit Sicherheit veräppel ich hier keinen! Das mag ich nämlich auch nicht. Ich schwöre Dir beim Leben *äääh*-meiner Meerschweinchen ist ok, ja?! , ich habe noch nie Reinigungsmilch benutzt.
    Ich bringe das "geistig" immer in Verbindung mit Lotion oder Milk und das kommt NACH der Reinigung auf die Haut.

lg

blass und kühl

@blossom: Hier kommt ein Reinigungsmilchjunkie!

Aaaaalso - es gib RM mit waschaktiven Substanzen und auch welche ohne. Meine jetzige (Hauschka - was sonst ) kommt soviel ich weiß ohne aus.

Man verteilt sie entweder direkt im Gesicht und nimmt sie dann ab (je nach Produkt mit Wattepad, feuchtem Wattepad, Waschlappen oder einfach nur Wasser) oder gibt sie auf ein Wattepad und fährt damit über das Gesicht.

Reinigungsmilch reinigt sanft, aber gründlich - auch, wenn sie meist einen leichten Film auf der Haut hinterlässt. Der besteht aber nicht aus Dreck (den sie ja schon schön runtergeholt hat von der Haut), sondern aus der Reinigungsmilch. Einer der Hauptgründe, weshalb RM gerade für trockene und/oder sensible Haut geeignet ist.

Ne! Avatar von schneckig

Bonnie! schrieb:
    Hallo Magiceyes,
    manchmal denke ich auch, die wollen uns zwar nicht umbringen, aber leiden lassen und krank halten, damit wir deren Produkte abnehmen, egal, ob es sich um Kosmetika / Pflegeartikel handelt oder um Medikamente.
    ich denke genau das triffts!!

je mehr ärger wir mit unserer haut bekommen umso mehr probiern wir das in griff zu bekommen und sind somit dankbare kunden und brave lämmchen..
    dankbar hoffen wir auf die versprochenen erfolge und sind bereit ein heidengeld auszugeben für produkte die uns (angeblich) von unserem leid (pickel hautjucken usw. erlösen).
    darauf, das grade die uns retten sollenden produkte das leid verschlimmern, kommt man ja meistens zuletzt..

am ende verdient sich auch noch die pharmaindustrie an uns dumm und dämlich..

ich hab auch schon jahrelang geahnt, dass da was nicht stimmt mit dem ganzen kosmetikgedöns und den tollen werbeversprechen (auf die ich zugegebenermaßen öfter mal reingefallen bin )

nun, dank euch weiß ich dass mein gefühl mich nicht betrogen hat..

ich vertrage die öl-seifenreinigung übrigens bestens und bin zum ersten mal auf dem weg der besserung mit meiner haut (noch dazu ist es viiiiel günstiger und umweltschonender)

in sämtlichen frauenzeitschriften hätte ich wohl vergeblich nach einer anleitung dafür suchen können (verdient ja kaum einer was dran)

danke ihr lieben!

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (26.05.2017 um 21:16 Uhr)

Inventar Avatar von molle

hi magiceyes

schau mal in den mega-thread olivia seifen. seifen können genial sein.!

lg

molle

Inventar Avatar von Olivia

Noch mehr Seifenjunkies?!?
    Also außer mit der Wahlentscheidung *gg* (abgegessene ex-Grüne hier)
    habt Ihr die Sache wirklich gut auf den Punkt gebracht.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

So, Kinders.

Hab mir jetzt Distelöl und eine Minze-Bergamotte Seife gekauft und für die beiden Dinger 7,84 € bezahlt Allein das Distelöl hat 4 und gekostet.

Anschließend war ich bei Plus und hab mal nach dem Billig-Distelöl geschaut und es kostet knapp 2,50 € weniger

Werde es heute noch austesten und euch selbstverständlich darüber berichten..

LG, Magiceyes

Hallo Olivia,

was bedeutet abgegessene Ex-Grüne?

Hallo Magiceyes,
    das Distelöl im Kühlschrank aufbewahren und immer nur eine kleine Menge fürs Badezimmer abfüllen. So hält es länger. Ich denke, das kaltgepresste sollte es schon sein. Kriegt man aber auch billig bei Rossmann oder bei dm in der Bio-Lebensmittelecke. Wo hast du die Minze-Bergamotte-Seife her ? Hört sich interessant an
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Liebe Grüsse, Bonnie

Hallo Bonnie,

danke für den Tipp, aber in was kann ich es denn einfüllen? Wo kann ich solche Behälter kaufen? Sollen sie lichtundurchlässig sein?

Die Seife und das Öl habe ich beim Reformhaus Bacher (bei mir heißt er noch Schmelz) gekauft. An Seifen hatten sie leider kein besonders großes Angebot. Die Schwarzkümmelölseife gabs da leider auch nicht. Also habe ich mich für Minze-Bergamotte entschieden, weil ich Bergamotte liiiiiiiiebe.

So, ich konnte es nicht abwarten und habe eben die Zeremonie veranstaltet.

Fazit beim ersten Mal:

Das Öl war sehr angenehm auf der Haut und ich hatte das Gefühl, dass es alle Rückstände mühelos entfernt.

Die Seife hat sehr gut geschäumt und roch schön nach Bergamotte.

Beim Splashen perlte das Wasser ab.

Beim Trocknen glänzte die Haut leicht, als ob es danke sagen wollte

Leider hat die Haut gespannt, so dass ich noch ein bisschen Feuchtigkeitsfluid auftragen musste.

Alles in allem war es sehr angenehm. Ich werde in einer Woche berichten, inwieweit sich meine Haut geändert hat..

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

ich würd dann aber vorsichtig sein,wenn deine haut dann öfters spannt.die öl/seifen reinigung ist sehr intensiv.ich mach sie deshalb nicht mehr jeden tag,sondern nur noch so 1-2 mal in der woche.

[ Geändert von perwoll-hamster am 06.09.2005 19:49 ]
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Hallo Magiceyes,
    das Spannen würde ich mal ein paar Minuten aushalten. Könnte sein, daß es danach vorbei ist. Fettige Haut ist sehr robust und kommt mit Seife gut klar.
    Da ich Selbstrührerin bin, schmeiße ich nichts weg Jedenfalls keinen Behälter, den man noch gut anders verwenden kann. Kennst du die kleinen Badeöle, die man in der Drogerie für 50 Cent bekommt ? z.B. Rosmarin- oder Wacholderbadeöl als Kleinpackung aus Glas. Diese Behälter sind ganz neutral und fassen ungefähr 20 ml. Die habe ich aufgehoben, ausgewaschen und verwende sie für das Öl im Bad. Sind leider nicht blickdicht, das wäre natürlich klasse, wenn das ebenfalls noch der Fall wäre.
    Liebe Grüsse und viel Erfolg mit der Öl/Seifenreinigung ! Bonnie

Bonnie

Jamie
    Besucher

Mal ne doofe Frage, aber wie funktioniert das genau mit der Oel/Seifen Reinigung? Einfach Oel drauf und dann mit Seife und Wasser wieder abwaschen, oder wie? Und egal welche Seife man benutzt?

Ne! Avatar von schneckig

das hab ich dir mal kopier Jamie:

Wie funktioniert eigentlich die Öl-Seifenreinigung?
    Lulemie: "Dazu massiere ich das Öl auf die trockene unbehandelte Haut, sozusagen gleichzeitig um Make Up und Schmutzreste zu lösen. ...Anschließend schäume ich die Seife mit Wasser in meinen Händen auf, morgens auch gern mit der Bürste und verteile dann die Seife auf das eingeölte Gesicht.
    Es entsteht ein wunderbar sahniger Reingungsschaum, anschließend mit viel warmen Wasser spülen, am besten 30 Mal, bei erweiterten Äderchen (Couperose) kein heißes Wasser nehmen."

glorfinniel: "Nach dem Waschen mit Seife verreibst du ein wenig Öl in den Handflächen und massierst es in das noch nasse Gesicht ein. Danach abtrocken und es bleibt kein Fettfilm zurück. So entsteht auf Grund des hauteigenen Emulgators eine natürliche Emulsion.
    Wenn du es etwas exklusiver magst oder sehr kalkhaltiges Wasser hast, kannst du dich nach dem Waschen auch abtrocken und gut mit Rosenwasser oder einem anderen Hydrolat einsprühen und danach das Öl auf die feuchte Haut auftragen.

wenn du bei "suche" "öl seife" eingibts oder "ritual" oder "aleppo" eingibst findest du noch viel mehr..

blossom00125 schrieb:

Linatina

Mit Sicherheit veräppel ich hier keinen! Das mag ich nämlich auch nicht. Ich schwöre Dir beim Leben *äääh*-meiner Meerschweinchen ist ok, ja?! , ich habe noch nie Reinigungsmilch benutzt.
    Ich bringe das "geistig" immer in Verbindung mit Lotion oder Milk und das kommt NACH der Reinigung auf die Haut.

lg
    so hab ich das auch nicht gemeint! habs einfach gedankenlos runtergeschrieben und wollte dir keinesfalls vor den kopf stossen meine seifenfrage war viel duemmer
    lass deine meerschweinchen leben

Experte Avatar von Exotica

Hi Mädel´s!

Eine dumme Frage mal? Kann man bei der Öl-Seifenreinigung auch ein anderes Öl nehmen wie
    Ihr beschrieben habt?

Ich liebe Lavendel- und Rosenöl.

Lg
    schupfy
    Herzliche Grüsse
    Exotica

"Manche leben so vorsichtig, dass sie wie neu sterben" (Michael Richter)

"Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Haben sie keine, reibe die Dunkle bis sie glänzt."

"Du bist Deutschland"
    "RHCP"

Ne! Avatar von schneckig

hallo schupfy!

ich denke alle natürlichen öle sind okay, sofern deine haut sie gut verträgt.
    es ginbt auch einige hier, die rosenöl und ander öle dafür benutzen.

:meinung:
    ich hab noch nicht sooo viel ausprobiert aber mandelöl und olivenöl hat mit persönlich nicht so gut gefallen..

jetzt nehme ich erstmal das rose-sanddornöl von alterra, seh mich aber noch nach nem anderen um.

lg

Besucher

Hallo,

noch ein toller Thread! Diese Seite ist ja eine Fundgrube!!

Ich benutze seit langem nur Seife, allerdings nicht diese tollen, die ihr hier beschreibt, sondern die CD Seife. Lacht nicht, aber ich habe so empfindliche Haut (bin hochgradig allergisch gegen verschiedene Dinge und sehr empfindlich gegen andere). Habe schon so viel ausprobiert, aber nichts habe ich laengerfristig vertragen. Nur die CD.

Ich habe mir zwar schon die Seifen im Oekoladen angeschaut, aber die meistens rein oekologischen Sachen riechen etwas sonderbar, und ich vertrage das einfach nicht. Ja ja, Weichei, ich weiss.

Was haltet ihr denn so von CD?

Welche Oekoseifen die nicht komisch riechen (ich mag frische Duefte oder so holzig, so wie Wald oder so) koennt ihr denn empfehlen?

Copper
    (Neuling hier, dies ist mein 2. Tag hier)

Allwissend Avatar von Shakira

Hallo Copper herzlich Willkommen!

Schau mal hier: http://www.olivia-seife.de/

und hier im Forum im Olivas Seifen Thread

LG
    Shaki

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Hallo Copper,

ein herzliches auch von mir.

Auch ich benutze schon seit Jahren die CD-Seife zum Händewaschen und unter der Dusche, weil sie so mild, verträglich, ergiebig und preiswert ist. Diese Seife kann m. E. mit wesentlich teureren (z. B. handgesiedeten Seifen vom Wochenmarkt) locker mithalten.

Allerdings habe ich noch nicht die Seifen von Olivia, von denen alle hier so schwärmen, ausprobiert .
    Frische Grüße aus Hamburg

Besucher

Danke fuer das Willkommenheissen!

An Shakira: Danke fuer den link. Werde ich gleich mal anschauen. Ich wusste nicht was Olivia Seifen sein sollten, deswegen hatte ich da im Forum auch noch nicht nachgeschaut. Auch bin ich etwas verloren hier, alles ist noch so neu, und ich weiss gar nicht, wo ich zuerst hinklicken soll....

An Frische: Ich benutz die CD aber nicht nur zum Duschen und Haendewaschen sondern auch zur Gesichtsreinigung. Du nicht? Was nimmst Du denn dann?

Copper