Hallo Zusammen,
ich habe mich entschlossen in den nächsten Wochen meine Pille abzusetzen und kann bereits jetzt nicht mehr schlafen vor lauter Angst.
Ich nehme sie nun seit fast 14 Jahren (Valette) und habe so gut wie keine Pickel. Hatte vorher leichte bis mittlere Akne, also paar Pickelchen und Entzündungen in der Pubertät. Nun bin ich schon fast sicher, dass mit dem Absetzen der Pille ein viel schlimmerer Spuk losgehen wird und versuche mich so weit es geht auf alle Eventualitäten vorzubereiten.
Mein Plan ist es, die Pille auszuschleichen, indem ich sie viertele. Ein Arzt hält davon rein gar nichts, die andere meinte es könnte die Nebenwirkungen abschwächen. Dass währenddessen anderweitig verhütet werden muss, ist klar.
Ich habe nun außerdem überlegt, ob ich parallel zum Ausschleichen mit Isotretinoin Tabletten (Aknenormin) anfangen sollte, falls es anfängt schlimmer zu werden. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Mich würde auch interessieren, welche Cremes ihr empfehlen würdet bei einer solchen hormonellen Akne. Ich nutze derzeit Cerave, PC BHA und AHA, Niacinamide, viel Hyaluron. Kein Retinol! Vielleicht sollte ich das versuchen parallel einzuschleichen?
Wäre sehr sehr dankbar für Tipps. Das Thema kostet mich so viele Nerven und schlaflose Nächte seit einigen Wochen…