Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    black
    Besucher

Zinkoxid-Salbe

Hallo zusammen

Vielleicht haben einige von euch schon mal von mir mitgelesen.. hab immer so Probleme mit roten Pünktchen an den Beinen. Nach der Rasur, aber auch sonst immer.. die gehen nimma weg.
    Nun habe ich mir Zinkoxidsalbe geholt. Hab erst 2x aufgetragen, aber die Haut sieht schon besser aus. Dazu gibts Bürstenmassagen. Mit Zitrone drüberstreichen will ich auch noch versuchen. Habe die Tips von der lieben Olivia...

Aber von der Zinkoxidsalbe (ZOS) bin ich schon ziemlich überrascht. Wieso wirkt sie so gut? Wie häufig darf man sie anwenden? Gibt es Risiken oder ähnliches? Wäre sie für den ganzen Körper gut - z.B. in die Bodylotion gemischt??

Vielleicht hat ja sonst jemand auch Erfahrungen damit gemacht... !?

Forenkönigin Avatar von mina

Re: Zinkoxid-Salbe

ich halte zwar nix von zinkoxid, aber fuern appel und nen ei kriegst du reines zinkoxid in der apo. in salben wird es meist zu 10% eingesetzt, also kannst du auch 10% in deine BL mischen. allerdings kann es dann schoen weisseln. und du musst die BL wahrscheinlich gut moersern, weil sich ZnO nicht gut dispergiert.

/mina

black
    Besucher

mina schrieb:
    ich halte zwar nix von zinkoxid, aber fuern appel und nen ei kriegst du reines zinkoxid in der apo. in salben wird es meist zu 10% eingesetzt, also kannst du auch 10% in deine BL mischen. allerdings kann es dann schoen weisseln. und du musst die BL wahrscheinlich gut moersern, weil sich ZnO nicht gut dispergiert.

/mina
    Wieso hälst du nicht viel von Zinkoxid? Und was ist "dispergieren"?? Phu sorry.. ich bin so ein Laie..

Forenkönigin Avatar von mina

Wieso hälst du nicht viel von Zinkoxid? Und was ist "dispergieren"?? Phu sorry.. ich bin so ein Laie..
    ich habe nie eine grosse wirkung aeusserlich feststellen koennen... ausserdem ist in den meisten fertigen salben mineraloel enthalten, die von sich auch komedogen wirken, irgendwie ein widerspruch, oder? dispergieren ist verteilen, da man bei zinkoxid nicht von loesen spricht. es loest sich ja nicht auf.

/mina

blossom
    Besucher

Nee, das tut´s wirklich nicht. Am besten, Du nimmst loses ZO und eine Cremebasis und "rührst" es in Deiner Hand an, auftragen, fertig. Oder das ZO direkt auf den Pickel geben.

lg

Inventar Avatar von molle

hi

ich schon wieder. also zink ist auf jeden fall entzündungshemmend., ich nehm eine zinkschüttellotion für pickel oder auch zinkoxid. das zo ist wie ein puder. haftet aber und geht nicht mehr weg. das kostet fast gar nix und reicht wahrscheinlich noch für meine ur-ur-enkel. ausserdem fettet´s nicht.

glaub bei deinen pünktchen hilft viel was einfach nur beruhigt. glaub da könntest ohne weiteres auch heilerde-maske drauftun. oder aloe-vera. oder bepanthen.

werd mal weiterüberlegen.

lg

molle

black
    Besucher

*seufz*.. Ihr habt wohl recht, die Zinksalbe ist wohl wirklich irgendwie "gegesätzlich"... Habe heute Zitrone auf die roten Pünktchen gegeben. Das war eigentlich fast besser als die Creme. Aber Zink als "Pulver" ist auch keine schlechte Idee! Danke für eure Hilfe!!