Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Lunarija

Pflege für schmerzhaft trockene und empfindliche Haut mit Allergien

Ich bin aktuell am dem Punkt angekommen, dass ich meine Gesichtshaut gar nicht mehr pflege, da nichts funktioniert.

Die Haut ist immer trocken und schuppig und viele Creme perlt regelrecht ab oder liegt obenauf ohne einzuziehen.
    Andere juckt sofort.
    An der Nase neige ich zu Mitessern und sehr sporadisch zu kleinen Eiterpickeln. Aber das ist nicht so dramatisch.

Eine Weile hat es mit Bepanthencreme geklappt, aber nun juckt diese tendenziell auch schon etwas.

Die Körperhaut ist auch sehr trocken aber unproblematisch und mit viel suchen habe ich eine Creme gefunden die gut geht.
    Das ist die Vasenol Skin Expert Intensive Rescue. Die brauche ich auch nicht so oft und für das Gesicht geht die natürlich gar nicht.

Mein problem besteht unter anderem darin, dass ich stark allergisch auf einige Sachen reagiere und die Haut auch sonst sehr empfindlich ist.
    Bei den Allergien grenzen wir noch ein, da sie auch die Ernährung betreffen.
    Aber sicher kann ich sagen :
    Keine Ascorbinsäure, Zitronensäure, Weinsäure, am besten auch sonst keine Fruchtsäure.
    Parfüm und teilweise Alkohol sind auch eher Mist.

Pflege besteht tatsächlich ausschließlich aus Wasser und einem Peeling aus Kaffeesatz. Das geht sehr gut und versiegelt und ölt die Haut auch etwas. Die trockenen Schuppen sind dann weg und die Haut weniger empfindlich. Dann fehlt allerdings noch wieder pflege und Feuchtigkeit damit da mal eine Besserung eintritt und es nicht immer juckt und gereizt aussieht.

Hat jemand einen Rat für mich?

Inventar

AW: Pflege für schmerzhaft trockene und empfindliche Haut mit Allergien

Habe jetzt nicht ganz verstanden, Peeling aus Kaffeesatz für das Gesicht!?

Welche Produkte/Pflege hast du denn schon probiert? Wenn du einfach ein Serum oder Feuchtigkeitscreme ohne alles nimmst geht das auch nicht? Klingt jedenfalls so, als wenn du eher reichhaltige Cremes verwenden möchtest. Vllt hast du trockene Fetthaut, hast du dich dazu schonmal eingelesen?

Experte

Hast du schon mal die Avene Tolerance extreme Emulsion oder Creme versucht?

Forenkönigin

Ich könnte dir empfehlen, mal die LRP Toleriane Sensitiv reichhaltig zu probieren (falls du die noch nicht ausprobiert hast).
    Die funktioniert oft ganz gut bei barrieregestörter, sehr empfindlicher Haut.

Forengöttin

Durch übermäßges Peelen fängt die Haut auch an zu schuppen. Ich würde als erstes das Peeling mal komplett sein lassen.

Ich finde ja die Eubos Hautruhe Creme (nicht Gesichtscreme) bei trockener Haut einfach super. Die ist parfumfrei. Ist für Kinderhaut - bei meinem Kind heilt diese Creme jede trockene Stelle mit Hang zum Wundsein wirklich schnell. Ich finde die aber auch für Erwachsenenhaut top - wird förmlich von der Haut aufgesogen. Dazu gibt's auch die Hautruhe EctoAkut forte bei schlimmeren Stellen. Die Creme wirkt beim Auftragen ziemlich schwach, aber die Wirkung durch das Ectoin ist echt sehr schnell abheilend und beruhigend.
    Eubos gibt's in der Apotheke.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Habe jetzt nicht ganz verstanden, Peeling aus Kaffeesatz für das Gesicht!?

Welche Produkte/Pflege hast du denn schon probiert? Wenn du einfach ein Serum oder Feuchtigkeitscreme ohne alles nimmst geht das auch nicht? Klingt jedenfalls so, als wenn du eher reichhaltige Cremes verwenden möchtest. Vllt hast du trockene Fetthaut, hast du dich dazu schonmal eingelesen?
    Genau. Das hat du richtig verstanden.
    Ich habe mich noch zu gar nichts "eingelesen" weil ich gut wirklich was gefunden habe was mich weiter gebracht hätte, aber das werde ich mal nachholen.
    Nur Serum oder Creme habe ich schon versucht, aber bisher nichts geholfen /vertragen.

Zitat Zitat von andkena Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal die Avene Tolerance extreme Emulsion oder Creme versucht?
    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir empfehlen, mal die LRP Toleriane Sensitiv reichhaltig zu probieren (falls du die noch nicht ausprobiert hast).
    Die funktioniert oft ganz gut bei barrieregestörter, sehr empfindlicher Haut.
    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen

Ich finde ja die Eubos Hautruhe Creme (nicht Gesichtscreme) bei trockener Haut einfach super. Die ist parfumfrei. Ist für Kinderhaut - bei meinem Kind heilt diese Creme jede trockene Stelle mit Hang zum Wundsein wirklich schnell. Ich finde die aber auch für Erwachsenenhaut top - wird förmlich von der Haut aufgesogen. Dazu gibt's auch die Hautruhe EctoAkut forte bei schlimmeren Stellen. Die Creme wirkt beim Auftragen ziemlich schwach, aber die Wirkung durch das Ectoin ist echt sehr schnell abheilend und beruhigend.
    Werde mir die Bestandteile mal ansehen und testen. Ich glaube ich habe beide noch nicht probiert. Hab da über die Jahre schon etwas den Überblick verloren.

Durch übermäßges Peelen fängt die Haut auch an zu schuppen. Ich würde als erstes das Peeling mal komplett sein lassen.
    Daran liegt es nicht. Ich mache das normal nicht täglich und habe es auch eine ganze Weile gar nicht gemacht aber es ist massiv schlechter geworden dadurch.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Eubos geht keinesfalls. Die enthält Zitronensäure.

Die anderen klingen erst mal nicht als wäre es drin was ein Problem ist.
    Die Avene ist laut Beschreibung aber gar nicht für trockene Haut?

Forenkönigin

Von den genannten Cremes gibt es meistens Proben in vielen Apotheken.

Forengöttin

Mal eine andere Frage: Hat sich ein HAutarzt mal deine Haut angeschaut?

Wenn deine Haut wirklich trocken ist und gereizt, ist eben ein mechanisches Peeling einfach das falsche.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und Nachtrag: Wie oft machst du das Peeling denn normal. "normal nicht täglich" (was ist denn, wenn es mal nicht normal ist, dann schon tälgich?) kann ja auch schon zu oft sein... Und wie lange war "die ganze Weile" in der du es nicht gemacht hast? Also da wäre eine ganz konkrete Aussage einfacher, um das Problem zu verstehen.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Bei gereizter Haut würde ich niemals peelen. Das reizt die Haut ja nur noch mehr und grad ein mechanisches Peeling ist ja eher was für robuste Häute.

Da du vom Eingrenzen von Allergien redest, gehe ich davon aus, dass du in ärztlicher Behandlung bist? Hast du da mal deinen Hautzustand angesprochen? Extrem trockene Haut kann auch an Krankheiten oder Medikamenten oder an einseitiger Ernährung liegen. (Ich frag deswegen, weil ich mehrfach von Hautärzten zu sehr einseitigen Diäten aufgefordert wurden, um festzustellen, worauf ich reagiere, dann mangelt es schnell an allen - das wurde aber nie untersucht).

Ich würde auch eher Feuchtigkeit versuchen, ein Hyaluronserum z.B. unter der Creme.

Forengöttin Avatar von Riley
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe mir mal die Tipps durchgelesen und die Hautruhe Creme bestellt, danke dafür.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Würde denn auch schon Mal reines Olivenöl und Nachtkerzenöl ausprobiert? Und eine Maske aus Quark und Sahne ? Um die Haut zu stabilisieren.

Die Häufigkeit ist "mal 2 Tage intereinander, mal ne woche nicht"
    Lãngere Zeit ist einige Monate gewesen. Ob das jetzt 3 oder 4 oder 6 waren, so genau kann ich es jetzt nicht mehr sagen.
    Ich würde das Thema aber wirklich gerne beenden. Das kann ich ziemlich gut beurteilen, dass das nicht der Grund ist.

Einfach nur öl, perlt quasi uninteressiert ab, quarkmaske juckt oder spannt oder tut nichts, je nach Tagesform.

Die Hautärztin bei der ich war, war ne totale Pfuscherin die alles ausschließlich auf die Ernährung schiebt und sehr komische Vorstellungen hat. Jetzt habe ich erst mal Termine im Allergiezentrum. Neuen Hautarzt habe ich noch keinen. Das ist mit Terminen gerade etwas schwierig was vernünftiges zu finden

Aber das mit der trockenen Fetthaut oben habe ich mal nachgelesen und bin mir fast sicher dass das zutrifft.
    Meine Haut verhält sich ziemlich genau so. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe da einige Produkte und Hinweise gefunden die ich mal versuchen werde.
    Ich kann dann gerne noch berichten ;)

Inventar

das war ja meine erste Vermutung, trockene Fetthaut, auch wenn ich natürlich keine Ferndiagnose stellen kann. Aber ganz typisch dafür ist, dass die Haut oberflächlich sehr trocken erscheint dabei aber Cremes schlecht aufnehmen kann. Anders als eine normal-trockene Haut, die alles "trinkt".

Viele empfehlen hier BHA/AHA, natürlich nur, wenn die Haut dafür nicht zu empfindlich ist. Sonst mehr leichte Cremes verwenden nichts Schweres. Dazu versuchen, die Hautbarriere aufzubauen mit Ceramiden, Panthenol oder beruhigende Inhaltsstoffe. Und möglichst unparfuemiert, nichts reizendes.
    Leider ist die Auswahl da begrenzt, weil leicht Und sensitiv nicht immer zusammen fallen.

Wenn du in der Apotheke schaust, darauf achten, nicht alles dort ist parfümfrei. Und erstmal wieder langsam anfangen, wenn du länger nichts verwendet hast.

Berichte dann nochmal.

Forengöttin

Zitat Zitat von Lunarija Beitrag anzeigen
    Die Häufigkeit ist "mal 2 Tage intereinander, mal ne woche nicht"
    Lãngere Zeit ist einige Monate gewesen. Ob das jetzt 3 oder 4 oder 6 waren, so genau kann ich es jetzt nicht mehr sagen.
    Ich würde das Thema aber wirklich gerne beenden. Das kann ich ziemlich gut beurteilen, dass das nicht der Grund ist.

Einfach nur öl, perlt quasi uninteressiert ab, quarkmaske juckt oder spannt oder tut nichts, je nach Tagesform.

Die Hautärztin bei der ich war, war ne totale Pfuscherin die alles ausschließlich auf die Ernährung schiebt und sehr komische Vorstellungen hat. Jetzt habe ich erst mal Termine im Allergiezentrum. Neuen Hautarzt habe ich noch keinen. Das ist mit Terminen gerade etwas schwierig was vernünftiges zu finden

Aber das mit der trockenen Fetthaut oben habe ich mal nachgelesen und bin mir fast sicher dass das zutrifft.
    Meine Haut verhält sich ziemlich genau so. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe da einige Produkte und Hinweise gefunden die ich mal versuchen werde.
    Ich kann dann gerne noch berichten ;)
    ich würde vielleicht mal vorsichtig Enzympeelings probieren. Oder hast du das schon versucht? Da eben zuerst mal nur kurz und schauen, wie die Haut reagiert.
    Alles mechanische reizt eben. Ich persönlich wende nie mehr mechanische Peelings in meinem Gesicht an.

Inventar

wobei einem das oft nur bedingt weiterhilft. Meist läuft es darauf hinaus, dass man reichlich Gratisproben bekommt. Hauptsächlich mit dem Rat: Haben sie das schonmal probiert?
    Testen muss man dann selber, immerhin gratis.

Oft sind Berater nicht unabhängig, jeder arbeitet mit Firmen zusammen oder hat Verträge dort, das gilt teils auch für Hautärzte. Gleiches, wenn man zur Kosmetikerin geht. Natürlich kann man Glück haben, und auf Anhieb das richtige finden, kann...

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    wobei einem das oft nur bedingt weiterhilft. Meist läuft es darauf hinaus, dass man reichlich Gratisproben bekommt. Hauptsächlich mit dem Rat: Haben sie das schonmal probiert?
    Testen muss man dann selber, immerhin gratis.

Oft sind Berater nicht unabhängig, jeder arbeitet mit Firmen zusammen oder hat Verträge dort, das gilt teils auch für Hautärzte. Gleiches, wenn man zur Kosmetikerin geht. Natürlich kann man Glück haben, und auf Anhieb das richtige finden, kann...
    Hautärzte sind idR aber doch eher neutral was Kosmetik angeht. Ja, die aus Bad Rothenfelde schmeißt schon ziemlich mit Produktproben um sich. Aber normal ist das nicht.