Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    BJ-Einsteiger

Anti Aging für Anfänger - Brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,
    ich bin schon lange hier angemeldet, habe das Forum aber nie wirklich genutzt. Jetzt brauche ich eure Hilfe.

In 2 Wochen werde ich 43 und der Zahn der Zeit nagt so langsam an mir.
    Ich habe vor 1 Woche versehentlich die Kamera am Smartphone umgekehrt und bin sehr erschrocken als ich in den Bildschirm geschaut habe. Die Frau, die mir da entgegenblickte kann doch nicht ich sein, die sieht so alt aus.
    Ich habe bisher immer nur Standardpflege (Reinigung (Balea), manchmal Gesichtswasser (Balea), Tages- oder Nachtcreme (Nivea) benutzt. Ab und zu mal eine Maske, aber sicher nicht mehr als 1x im Monat, eher weniger. Hals und Dekoltee kamen bei meiner Pflege bisher nicht vor.

Ich habe die klassischen Denkerfalten auf der Stirn, extreme Knitterfältchen unter den Augen und immer ist die Partie unter den Augen geschwollen. Mein Hals ist ziemlich "wabbelig" und hängt. Ich habe große Poren und eine trockene Fetthaut (vermute ich zumindest).

Ich habe mir gestern von Nivea Cellular Hyaloron ein Set aus Tages- und Nachtcreme gekauft. Zudem ein Feuchtigkeitsserum von Neutrogena für morgens und ein Q10-Sermum von Nivea für abends.
    Das ist Anfang, aber ich möchte kurzfristig Erfolge sehen, denn ich fühle mich aktuell wirklich mies.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin offen für alles was Pflege, Nahrungsergänzungsmittel, Gerätschaften und kosmetische Behandlungen angeht. Ich habe auch schon kurz über Botox und Hyaloronfiller nachgedacht, möchte aber zuerst einmal andere Dinge ausprobieren.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe etwas sensible Haut, also bitte kein Fruchtsäuepeeling oder sowas.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Katja

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

AW: Anti Aging für Anfänger - Brauche eure Hilfe

Sonnenschutz. Hautalterung ist zu ueber 90% verursacht von UVA, also ist ein Sonnenschutz der fuer dich gut funktioniert und den Du gerne benutzt die halbe Miete. Und es ist nie zu spaet, damit anzufangen.

(Und mach dir keine Sorgen wegen der Handykamera, jeder sieht furchtbar darin aus.)
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

I second this.

1) Sonnenschutz mit hohem UVA-Schutz täglich (ja, auch im Winter. Ja, auch drinnen).

2) Retinoide

P.s.: und sorry. Schnelle Übernachterfolge gibt's da eher nicht bzw. nur sehr bedingt. Minimalinvasive Eingriffe wie Botox oder Filler haben a) ihre Tücken und b) stehen im gleichen Zusammenhang wie bspw. Gewichtszunahme und Fettabsaugung. Kann man machen, sich jahrzehntelang Kilos auf die Rippen futtern und dann versuchen, mit einer Fettabsaugung das Ganze "rückgängig" zu machen. Man wird aber wahrscheinlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Es ist einfach so. Wofür man Jahrzehnte gebraucht hat, weil man es hat "schleifen" lassen (und ich möchte damit jetzt niemandem zu nahe treten, der sich mit seinem Gewicht wohl fühlt, egal wie hoch oder niedrig es ist, sondern rede jetzt explizit nur von denen, die mit ihrem Gewicht nicht ganz so happy sind, aus was für Gründen auch immer), das kann man nicht in ein paar Wochen rückgängig machen, sofern man hier überhaupt von rückgängig machen sprechen kann. Die Uhr zurück drehen geht nicht. Dessen muss man sich bewusst sein. Man kann für sein Alter fit, gesund, vital, jugendlich.... aussehen und hoffentlich auch sein, aber wieder wie mit 20 wird man körperlich und optisch einfach nicht wieder da stehen und wenn man sich auf den Kopf stellt.

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

Und auch von mir noch ein PS :D
    Wenn Du Knitterfalten unter den Augen hast, kannst Du die vermutlich am schnellsten "beseitigen" wenn es Trockenheitsfalten sind. Eine Augencreme mit Hyaluronsaeure sollte da gut helfen, da Hyaluron immer einen guten Aufpolsterungseffekt hat, wenn man unter trockener Haut leidet.

Wenn Du sensible Haut hast, hier ist noch eine Sache, die ich auf gar keinen Fall machen wuerde: jetzt zig Produkte mit unterschiedlichen Wirkstoffen kaufen, und alle sofort zusammen verwenden. Das ist etwas, was viele Pflegeneulinge machen (inklusive mir, vor einigen Jahren), und das einzige, was das bringt, ist sich unzaehlige neue Probleme zu zuechten.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen
    Und auch von mir noch ein PS :D
    Wenn Du Knitterfalten unter den Augen hast, kannst Du die vermutlich am schnellsten "beseitigen" wenn es Trockenheitsfalten sind. Eine Augencreme mit Hyaluronsaeure sollte da gut helfen, da Hyaluron immer einen guten Aufpolsterungseffekt hat
    Was leider sehr kontraproduktiv ist, wenn man eh schon eine geschwollene Augenpartie hat. Zumindest musste ich diese Erfahrung machen.

Inventar

soweit ich weiß hat die TC von Nivea immerhin LSF 15. Wenn du die schon länger verwendest, ist das ja auch schon profilaktisch richtig gewesen. Nur würde ich ab jetzt auch eher ab LSF 30 verwenden. Tagescremes haben meist keinen so guten UVA-Schutz, von daher besser bei Sonnenfluids schauen, wenn du trockene Fetthaut hast.

Weitere Produkte vorsichtig dazunehmen und bloss nicht alles auf einmal.
    Dazu natürlich auf die Ernährung achten: Ein sinnvoller Trend ist wohl auf zuckerarme Ernährung zu achten. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es nur auf genügend LSF ankommt. Da gibt es genügend andere Faktoren, die mit reinspielen.

Forenkönigin

Naja, erst mal musst du wohl verdauen, dass du älter wirst. Kann man sagen, was man will, aber mit 40 geht das eben so richtig los. Anti-Ageing hin oder her. Willkommen also in der Midlife Crisis. Es ist eklig, finde ich...

Ich weiß auch nicht recht. Wenn man Säuren nutzt, sieht man das auf der Haut, finde ich. Die wird so "pergamentig" (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll)- sehe das auch öfters bei anderen oder Schaulspielerinnen. Das gefällt mir auch nicht so recht. Ein bisschen was davon, ist aber zwischendrin doch mal nett zum peelen.

Filler gehen für mich gar nicht. Das sieht für meinen Geschmack einfach nicht gut aus und sieht man sofort. Haben vermutlich schon viele Gesichter nicht gerade schöner gemacht...

Botox liebäugle ich auch immer ein bisschen... kann mich dazu aber auch nicht überwinden.

Ich sehe es wie Kimberly: Ein Sunblocker macht den Lebenstil nicht wett. Das ist ein kleines Steinchen. Aber wer nicht genießt wird ungenießbar. Also alles ein bisschen mit Maß und Ziel.
    Ein guter Anfang wäre ja: Genug Schlaf, ausgewogen essen, nicht zu viel Zucker (muss ja nicht gleich zuckerfrei sein), viel Trinken, wenig oder besser kein Alkohol, kein Rauchen (!), raus an die Luft, Bewegung und was für die Seele tun (dann hast du auch weniger Falten auf der Stirn )
    Ganz ideal wäre sicher auch frisch verlieben - am besten jemanden jüngeren. Aber das ist jetzt bei mir leider keine Option aktuell.

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Ich bin auch über 40 und erschrocken über meine erste Falte an der Nase. Ich versuche neben Pflege regelmäßig mit Gesichtsroller zu rollern und Massage zu machen. Weiß aber nicht, ob das was hilft oder nur ein bisschen entspannt. Ansonsten habe ich gute Tipps in dem The Ordinary Thread gelesen. Da sind auch viele über 40. ;)

Hmmm, kann jetzt nicht behaupten, dass man meinen Filler von vor knapp 9 Jahren damals oder heute als solchen erkennen könnte. Es ist aber eben so, wie ich oben sagte. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Eine Fettabsaugung ersetzt keine ausgewogene Ernährung und Bewegung. Die Organe blieben verfettet, das Herz-Kreislauf-System untrainiert, die Blutwerte schlecht... Es wäre eine rein optische Korrektur. Ein theoretisch ungesunder Körper bliebe aber weiterhin ein ungesunder Körper und das würde sich schnell wieder bemerkbar machen, auch optisch.

Selbiges gilt für die Haut. Eine oberflächliche optische Korrektur zaubert einem keine gesunde Haut. Tiefsitzende Verfärbungen, Kollegenschäden, dünne Haut, schlechte Hautzellenqualität.... All das bliebe einem erhalten und würde sich schnell wieder aus den Tiefen der Haut an der Oberfläche bemerkbar machen

. Avatar von Vermilion717

Sonnenschutz ist mit Abstand das Wichtigste bei der Gesichtspflege bzw. Körperpflege und damit sollte man so früh wie möglich anfangen. Das ist wie mit der Zahnpflege, Prävention ist alles.

Es gibt keinen Chirurg, keine Laserbehandlung und keine Creme, die das wegbekommt, was die Sonne deiner Haut antut. Es gibt hier krasse Zwillingsstudien und Hautalterung ist nur zu einem kleinen Teil genetisch. Ein Großteil der Hautalterung kommt durch die UVA-Strahlung, die durch Wolken und Fensterscheiben dringt, daher machen Solarien auch so schnell alt, da hier mit UVA gearbeitet wird.

Ansonsten bringen AHA-Peelings und Retinoide etwas, wenn man ein paar Monate Geduld hat. Gerade Retinol verbessert so ziemlich alles, es gibt keinen besseren Inhaltsstoff, seit Jahrzehnten. Retinol kaufen hier viele von Paulas Choice (teuer) oder The Ordinary (günstig).
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

Keine Panik ...

UV Schutz
    Retinol-Serum in Abwechslung mit Vitamin C Booster (als Serum)
    Eine gute Tagescreme

Sonst noch : Face-Yoga ... einfach genial und dauerhaft ... erste Ergebnisse nach ca. 4-6 Wochen auch für andere sichtbar

Liebe Grüße von der costa
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

Meine Laune...
    Happy

doppelt, gelöscht
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

Inventar

aber bloss nicht in einen Jüngeren verlieben, das gibt ja noch mehr Stress, mit den AntiAge!

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    aber bloss nicht in einen Jüngeren verlieben, das gibt ja noch mehr Stress, mit den AntiAge!
    Das ist auch ein Grund dafür, warum viele gar nicht unbedingt jemanden wollen, der deutlich jünger ist. Es ist einfach total anstrengend, beim Joggen den Anschluss zu behalten (nicht nur da). Außerdem steht Lebenserfahrung durchaus hoch im Kurs.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die vielen Tipps, da kann ich sicher etwas davon umsetzen.

Könnt ihr einen Licht/Sonnenschutz empfehlen? Ich brauche etwas das nicht fettet und schnell einzieht. Welchen LSF 30 ausreichend? Das wäre dann mit meiner neuen Tagespflege schon abgedeckt.

Mit Retionol tue ich mir schwer wegen der lichtempfindlicheit der Haut.

Gesichtsyoga hatte ich auch schon auf dem Plan und generell Yoga. Zum Gesichtsyoga hatte auf YT eine Ärztin gesagt man soll die Finger davon lassen, weil man dann noch mehr Falten von den "Grimassen" bekommen würde. Das hat mich abgeschreckt.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Der jüngere Liebhaber war auch ein guter Tipp, aber da könnte mein Mann etwas dagegen haben.
    Und ich stelle es mir auch sehr anstrengend vor.

Retinoide machen die Haut nicht lichtsensibler. Das ist ein Mythos. Reizungen jeglicher Art sind allerdings zu vermeiden, unabhängig davon. Man sollte Wirkstoffe also langsam und sorgfältig einführen, egal welche.

LSF50 mit hohem UVA-Schutz wäre besser, insb. in Anbetracht dessen, dass man i.d.R. Sonnencremes nie vollkommen deckend und gleichmäßig aufträgt und die meisten Menschen viel zu wenig nehmen. Dann kann der Schutz je nach Filterkombi u.U. exponentiell abnehmen. Die Hälfte der ausreichenden Menge eines LSF50 ergibt dann nicht etwa LSF25, sondern teilweise nur 7. Da der UVA-Schutz häufig ca. 1/3 des LSF beträgt, kann man sich dann ausrechnen, wieviel das von 7 ist. Quasi nichts.

Eine ausreichende Menge für ein Frauengesicht bewegt sich übrigens ca. zwischen 1-1,5 Gramm!

Chaosqueen Avatar von BibiB

Katjalisa, es gibt einen älteren Thread "Evidenzbasierte Kosmetik", da stehen auf Seite 1 viele nützliche Infos wie Hautpflege aufgebaut sein sollte (einfach danach suchen, ich kann das leider nicht verlinken). Das hat mir als Beauty-Anfänger unheimlich geholfen.

Du musst ja nicht gleich mit Retinol und Säuren starten - konsequente Pflege bringt ja auch was auf lange Sicht. Und dann nach und nach einzelne Wirkstoffe/Produkte dazu nehmen und gucken, wie das bei dir funktioniert. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich mal Retinol probiert habe... über Hyaluron für mehr Feuchtigkeit über Enzympeeling und dann irgendwann Säuren und jetzt 1x wöchentlich ganz niedrig dosiertes Retinol. Die meisten sind hier nicht von 0 auf 100 gestartet, damit ist die Haut vielleicht überfordert.

Meine Laune...
    Happy

o je ... Katjalisa,

UV Lichtschutz , der absolut nicht fettet und auch der starken Sonne hier in Spanien standhält:
    ISDIN AGE REPAIR Fusion Water

Und ja ... du kannst mit einem Vitamin C Booster beginnen. Das macht die Haut straffer und ein schönes sattes Hautgefühl. Darüber dann eine Feuchtigkeitstagescreme und UV.

Gesichtsyoga ...
    da macht man keine Grimassen. Es ist sanft und du zerrst da nichts. Du trainierst die Muskeln darunter. Das macht deine Gesichtslinie (Hängebacken) wieder richtig straff. Das ganze Gesicht wird von den Muskeln super gehalten und das gesamte Zusammenspiel macht dein Gesicht um Jahre jünger, straffer, schöner. Face-Yoga macht man vor einem Spiegel, vor allem am Anfang. Und sollte man sehen, dass sich die Haut bei einer Übung in Falten legt, dann legt man da seinen Finger ganz leicht auf diese Stelle, damit die Falte nicht entstehen kann. Alles in allem eine schöne Sache.
    Ein sehr einfaches und trotzdem super verständliches Buch: "Natürliches Facelifting: In 10 Minuten täglich um Jahre jünger aussehen" , von Christina Schmidt. Mit Bildern und richtig genialen Übungen für jede Problemzone, oder das gesamte Gesicht, oder oder oder ... und tolle Bilder, die genau zeigen wie es geht.

Mach dich nicht verrückt. Ein gesunder Lebensstil, ein tolles Projekt (dein Wunsch, ein Traum, etwas, was du schon immer machen wolltest ..) und schon strahlst du die Lebensfreude aus und siehst insgesamt richtig frisch und jünger aus. DAS zählt und nicht das starre Gesicht.

Liebe Grüße von der costa

BJ-Einsteiger

So voiele tolle Tipps, danke dafür.

Da empfohlene Buch habe ich tatsächlich schon auf meinem Wunschzettel.

Ich versuche es auch nicht zu tragisch zu sehen, das macht ja auch Falten Im Herzen fühle ich mich noch sehr jung, vielleicht war es deshalb ein so harter Schlag für mich, dass ich "plötzlich" so alt geworden bin.

Forenkönigin

Zitat Zitat von katjalisa Beitrag anzeigen
    So voiele tolle Tipps, danke dafür.

Da empfohlene Buch habe ich tatsächlich schon auf meinem Wunschzettel.

Ich versuche es auch nicht zu tragisch zu sehen, das macht ja auch Falten Im Herzen fühle ich mich noch sehr jung, vielleicht war es deshalb ein so harter Schlag für mich, dass ich "plötzlich" so alt geworden bin.
    Du bist ja kein Einzelfall, alle anderen um dich altern ebenfalls. Man muss es einfach akzeptieren und das Beste daraus machen.

Handykamera umkehren ist natürlich das Schlimmste, was man machen kann.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Einfach Augen zu und pflegen und in 1 oder 2 Jahren gucken, wie es ausschaut.

Keine Pflege (und auch viele BeautyOPs) bringt dir dein Gesicht aus den 20ern zurück. Ich spreche da aus Erfahrung.... Aber ich hab jetzt für 53 schöne pralle Haut und werd oft viel jünger gehalten. Da sind Minifältchen neben den Augen und minimale Nasolabialfalten - heh, ich leb ja auch, das Gesicht wird ja auch benutzt! Aber jahrelange Pflege sieht man dann meist doch.

Meine Laune...
    Happy

BiBiB ...
    genau ... wenn man anfängt zu pflegen, dann sieht man tatsächlich einen genialen Unterschied.
    Auch ich spreche aus Erfahrung ... ebenfalls 53 und tatsächlich immer jünger geschätzt

Liebe Grüße an alle

. Avatar von outis

Ich hab ja jahrelang so gut wie nix gemacht in Bezug auf Pflege, außer vll. ab und zu irgendeine Creme im Winter wenn ersichtlich war, dass die Haut dringend etwas Pflege braucht. Und wurde trotzdem immer jünger geschätzt als ich war. Also an der Pflege allein kann es nicht liegen.

Aber in der Tat braucht die Haut, zmd. meine, mit zunehmendem Alter mehr Pflege.
    Im Grunde setze ich auf SC, Retinol und Feuchtigkeitspflege. Ich benutze auch andere Wirkstoffe, probiere das eine oder andere aus, aber das meiste davon ist bei mir ehr nice to have oder eben ohne sichtbaren Effekt. Heißt nicht, dass es auf Dauer (über Jahre) nicht vll. doch Wirkung zeigen würde. Aber dieser Wow-Effekt den manche z. B. mit Niacamide haben, den habe ich nicht.

Schröpfen kann auch eine Option sein, fördert die Durchblutung und kann beim einen oder anderen die Falten etwas in Schach halten bzw. die Haut straffer wirken lassen. Soll auch bei Cellulite am Körper hilfreich sein. Oder Microneedling. Zu beidem gibt es hier Threads.

Forenkönigin

Erstens: Mit dem Schock bist du wie erwähnt nicht alleine. Ich weiß, wie du dich fühlst. Irgendwie denkt man immer, dass alle anderen altern und man selbst wird immer jünger geschätzt werden (mal ehrlich, auf das gebe ich aber sowieso nichts, weil jeder wird höflichkeitshalber schon bewusst weniger sagen ) und sieht einfach aus, als bliebe die Zeit stehen. Damit meine ich, was wir unterbewusst glauben/fühlen - weil klar, rein rational wissen wir sowieso Bescheid. Und ja, es tut weh, dass man echt auch selbst "verfällt".

Zweitens: Jeder hat im Gesicht Problemzonen und Bereiche, die gut aussehen. Bei mir ist die Problemzone die Zornesfalte und der Rest sieht weit besser aus finde ich. Allerdings finde ich Zornesfalten echt total gemein (nebenbei bemerkt, sind es Denkerfalten und die auf der Stirn Grübelfalten, finde ich ;) ). Versuche vielleicht mal das zu sehen, was bei dir gut ist.

Und ja, man kann es drehen und wenden wie man will. Ganz viel macht die Ausstrahlung.

Das mit dem Gesichtsjoga kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass das viel bringt. Das entspannt vielleicht auch die Gesichtszüge und strafft etwas. Ich meine fast, das bringt mehr als Cremen.

Irgendwie ist es ja auch bequem zu glauben, man cremt ein bisschen und cremt sich jünger. Ich bleibe dabei, dass man da mehr machen muss. Beim restlichen Körper glaubt man das ja meistens auch eher nicht Aber da muss jede ihren Weg einfach finden.

Insgesamt: Versuche dich gut zu pflegen, aber bis zu einem gewissen Grad muss man es meiner Meinung nach dennoch einfach akzeptieren, dass man älter wird.

. Avatar von outis

Also bei Trockenheits-Fältchen hilft cremen bzw. pflegen mMn durchaus. Und wenn die weg sind sieht die Welt ja auch schon mal ganz anders aus.

Was auch einen großen Einfluss hat ist ein ebenmäßiger Teint. Vll. noch mehr als die eine oder andere Falte.
    Ich habe einen neutralen aber gnadenlos ehrlichen Kritiker zu Hause. Er meinte, mit Foundation würde ich jünger wirken als ohne. Also nicht zwangsläufig jünger als ich bin, sondern im Vergleich mit/ohne Foundation. Die Foundation deckt bei mir diverse Rötungen und Pigmentflecken ab. So dick, dass sie als Spachtelmasse für divetse Falten fungieren könnte kann ich sie gar nicht auftragen. Ist natürlich sein subjektiver Eindruck, aber ich denke ebenmäßiger Teint kann durchaus etwas bei der Wahrnehmung ausmachen.

Forenkönigin

@outis
    Stimmt natürlich alles, was du sagt. Aber mit Trockenheitsfältchen kämpft man mit 30 oder 35. Mit 40 ist das Problem schon etwas anders gelagert. Klar sieht auch mit 40+ eine gut durchfeuchtete Haut noch immer besser aus. Aber man braucht sich auch nicht zu viel vormachen. Man verliert Unterpolsterung im Gesicht, Haut fängt an schlaffer zu werden und aus "Fältchen" werden dort und da Falten.

Ich finde es für den Selbstwert und die eigene Zufriedenheit schon wichtig, das alles nicht so darzustellen, als müsste man nur ein Serum nehmen, bisschen Feuchtigkeit, Make up und die Altersspuren verschwinden. Man kann alles minimieren und verbessern, aber älter wird man dennoch.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich würde auch erst mal mit den Pflege Basics beginnen, wie hier beschrieben. Ansonsten kann ich Microneedling empfehlen. Finde auch, dass der Teint einen großen Effekt für die Wahrnehmung des Alters hat. Mir persönlich hat auch Botox viel gebracht, fühle mich dadurch viel frischer. Da würde ich allerdings nur zu erfahrenen Ärzt:innen gehen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Meine Laune...
    Happy

Ich persönlich finde, dass mir Face-Yoga noch einen deutlichen Kick verschafft hat.
    Das ganze Gesicht sieht nicht nur frischer aus und ebenmäßiger, sondern eben auch wie aufgepolstert.
    Die Gesichtslinien sind straffer, die Brauen angehoben, die Falten deutlich weniger ...
    Ich denke, je früher man damit anfängt, umso besser wird es.
    Und natürlich je länger man es macht, desto besser das Ergebnis.

Dass eine Creme mehr schaffen kann als ein gesunder Lebensstil, eine positive Ausstrahlung und eben Muskeln im Gesicht, glaube ich auch nicht. Bei mir muss es nicht so der Anti-Aging-Tripp sein. Für die Augenpflege nehme ich seit fast immer nur Weleda Skin Food classic. Fürs Gesicht gerne das Weleda-Mandel-Fluid, aber darunter entweder Retinolserum oder seit neuestem Vitamin C Booster (schein mir noch mehr für die Hautstraffung zu wirken). Mehr muss aber gar nicht sein bei mir. Face-Yoga ist genial .. ich sehe es an meiner Bekannten, welche seit Jahren Yoga macht ... da ist eben viel mehr Straffheit da ...

Beste Grüße von der costa

. Avatar von outis

@Untiefe, hängt vll. tatsächlich davon ab wie stark die Trockenheitsfältchen, von mir aus auch Falten, sind. Ich schau morgens manchmal zum Gruseln aus. Da hilft oft schon die morgentliche Reinigung mit Wasser und es ist besser. Heißt nicht, dass ich dann plötzlich 5 Jahre jünger aussehe. Aber eben nicht mehr so zerknittert. Und das macht dann gleich ein viel besseres Gefühl. Weil ich dann nicht mehr das Gefühl hab wie 80 auszusehen. Was ok wäre, wenn ich 80 wäre.
    Ob anderen das überhaupt auffällt ist eine andere Frage. Der Partner wird ja hoffentlich nicht sagen, Du schaust heute aber zerknittert aus. Meiner traut sich das zmd. nicht, auch wenn er es sonst vll. nicht ganz so mit Sozialkompetenz hat. Gut, da fürchtet er vll. den Spiegel, den ich ihm dann bei passender Gelegenheit vorhalten könnte.

Natürlich sieht man durch ein paar Seren im Gesicht oder Make-Up nicht plötzlich 10 Jahre jünger aus. Wenn man das erreichen möchte muss man mit anderen Kalibern aufwarten.
    Vll. bin ich auch einfach schon über die Schock-Phase hinweg und hab mich an die anderen Falten gewöhnt.

Forenkönigin

Ja, ich bin noch mitten in der Schockphase muss ich sagen.