Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Gesichtsdampfbad

Hallo liebe Bjs

Ich hab da mal eine Frage bezüglich eines Gesichtsdampfbades.
    Habe sowas noch nie gemacht...

Habe bisher immer Hauschka Produkte verwendet und habe mir vorhin das Probierset gegen unreine Haut gekauft....darin enthalten ist eine Ampulle mit einem Gesichtsdampfbad!
    Werde es heute abend gleich mal ausprobieren.

Eigentlich wollte ich ja mal was anderes als Hauschka ausprobieren (siehe mein posting zu Weleda Produkten), aber die Frau im Bioladen hat mich irgendwie weiter mit Hauschka angefixt

Meine Frage ist nun, wenn ich bei Hauschka bleibe, MUSS das Gesichtsdampfbad ebenfalls das von Hauschka sein, oder kann es auch ein anderes sein???

Könnt ihr mir eine günstigere Alternative empfehlen???

Wäre lieb.

Eure Amidala

Inventar

Re: Gesichtsdampfbad

Hallo Amidala,

ich benutze auch Hauschka und hatte mir am Anfang auch mal das Gesichtsdampfbad gekauft.

Ich finde aber, sooo ein aussergewöhnliches Produkt ist das nun auch wieder nicht, dass man es unbedingt nehmen muss um ein Gesichtsdampfbad zu machen - meiner Meinung nach kannst Du genausogut Kamillentee dafür nehmen. Oder auch Kamillosantinktur (einfach ein paar Tropfen in kochend heisses Wasser geben). Das erfüllt ebenso den Zweck.

/die Alsterperle

BJ-Einsteiger

Ich finde, du kannst getrost auch ein anderes Dampfbad machen als mit Hauschka. Ich bin eigentlich ein Hauschka-Fan aber das Dampfbad ist mir zu teuer für die Wirkung. Denn die gleiche habe ich z.B. mit Kamille auch. Es gehen sogar einfache Kamille Teebeutel.
    Probier es ruhig mal aus...

LG

lauraKXD
    Besucher

der meinung bin ich aber auch! ich wußte sogar garnicht, daß es extra gesichtsdampfbäder zu kaufen gibt. ich benutze immer kamillentee!!!!

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Oh, Gesichtsdampfbäder hatte ich früher auch ab und zu gemacht. Aber das ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Doch das ist wirklich `ne tolle Idee, könnte ich wieder mal machen. Macht nämlich noch Spass.

LG,
    Clementine

Fortgeschritten Avatar von faltenfrei

Gesichtsdampfbäder sind wirklich toll als Vorlage für die darauffolgende Pflege, aber ich habe leider auf den Wangen Couperose, darum kann ich es nicht mehr anwenden.

Es ist hier schon gesagt worden, es reichen hier auch Kamille oder andere Kräuter, das ist auf jeden Fall billiger.
    Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich da nicht sein

Liebe Grüße
    faltenfrei

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Ich benutz immer Kamille Teebeutel als Gesichtsdampfbad... hat zusätzlich durch die Kamille noch eine beruhigende Wirkung auf die Haut.

Fortgeschritten Avatar von Minnie79

Also ich hab früher auch oft Dampfbäder gemacht:

Einfach ein paar Kamillen-Teebeutel in ne grosse Schüssel, mit kochendem Wasser übergiessen, dann Handtuch übern Kopf und über die Schüssel hängen. Ich find da spürt man richtig, wie sich alles öffnet...

Muss ich auch mal wieder machen...

Forengöttin Avatar von angelheaven

AW: Gesichtsdampfbad

Weiss jemand, ob man anstatt Kamillenbeutel auch Salbeibeutel verwenden kann? Salbei soll ja klärend wirken.

Inventar Avatar von missyqueen

salbei ist entzündingshemmend, besonder sim mund und rachenbereich......also müsste es ja auch für die haut ok sein....gibt glaub ich auch salbei-serien....
    nic

Allwissend Avatar von latina

Ich denk auch, dass da nix dagegen spricht

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Wunderbar, dann gehe ich morgen gleich Salbei kaufen

Experte

ich misch mich mal gerade ein
    wisst ihr vielleicht auch, ob man evtl. teebaumöl reintun kann? ist doch dann bestimmt auch klärend, oder?!oder ist das zu heftig?

Das ist eine gute Frage. Ich glaub eben auch nicht, dass man da alles mögliche nehmen kann. Aber Teebaumöl? Ich frag mich, ob das gut ist, wenn man das Zeug inhaliert.

BJ-Einsteiger Avatar von sonnentau

Hallo liebe BJs!
    Ich habe gestern abend, weil ich so erkältet bin, ein Dampfbad mit losem Salbei- und Kamilletee gemacht. Jetzt gehts mir schon besser, und der schöne Nebeneffekt ist, dass meine Haut viel zarter und beruhigter ist!
    Das mit den Dampfbäder war bei mir jetzt auch den Sommer über in Vergessernheit geraten, aber jetzt werde ichs auf jeden Fall wieder öfters machen. Ich hatte dafür übrigens oft Salbei-, Thymian- und Kamillentee verwendet. Aus meinem uralten Stephanie Faber-Rezeptbuch hab ich die Infos zu den Kräutern, wenn es euch interessiert:
    -Salbei: ideal für die fette, unreine Haut, reinigt, adstringiert, hilft Entzündungen abheilen zu lassen.
    -Thymian: gut gegen alle Entzündungen und Unreinheiten der Haut, öffnet und reinigt die Poren und reguliert die Tätigkeit der Talgdrüsen.
    -Kamille: wirkt günstig bei trockener und spröder Haut, klärt, reinigt, beruhigt, wirkt entzündungshemmend.

@lilyrose: Also Teebaumöl würde ich persönlich lieber nicht reintun, weil das doch sehr reizend auf die Schleimhäute in Augen und Nase wirkt, besonders beim Inhalieren - ist jetzt aber nur meine Meinung, ich finde reines Teebaumöl generell zu aggressiv.

Dann lasst es mal dampfen!
    Liebe Grüße,
    sonnentau.

Achja, und Empfehlungen zur Dauer hab ich auch noch gefunden:
    -normale Haut: 5 Minuten, heiß
    -trockene Haut: nur gelegentlich 2-3 Min, feuchtwarm
    -fette und unreine Haut: 8-10 Min, heiß

LG sonnentau.

Vielen Dank. Du hast mir damit echt weitergeholfen!

Kein Problem
    LG sonnentau

Zitat Zitat von angelheaven
    Weiss jemand, ob man anstatt Kamillenbeutel auch Salbeibeutel verwenden kann? Salbei soll ja klärend wirken.
    Meine Meinung: erstens öffnet die Wärme / Hitze die Poren und die Haut ist viel aufnahmebereiter und zweitens, was den Tee / oder auch äther. Öl (die Dosis machst und die Frage, ob jemand allerg. reagiert) betrifft, hängt davon ab, was du zusätzlich erreichen möchtest.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Experte Avatar von Salomea

Jemand hat mal in einem Thread geschriebem das die Poren durch Gesichtsdampfbäder sich vergrößern und irgendwie abschlaffen.
    Hoffe nur, dass es nicht so ganz stimmt, ich liebe nämlich Gesichtsdampfbäder.
    Ich habe auch das Gefühl, dass es meiner Haut gut tut.
    Meistens nehme ich auch Kamille oder zum Entspannen Lavendelblüten.