Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger Avatar von kaika

Olivenöl gegen Augenfältchen

Hallo ihr Lieben,

hat von euch schon mal jemand Olivenöl für die Augenpartie benutzt? Habe diesen Tipp als altes Hausmittel entdeckt. Und da ich ja immer noch auf der Suche nach DER Augenpflege bin....

Liebe Grüße

Kaika

BJ-Einsteiger Avatar von Lola

Re: Olivenöl gegen Augenfältchen

also ich hätte die Befürchtung, dass das Olivenöl ins Auge kriecht und einen Film hinterlässt .... Es gibt doch aber sicher NK-Augencremes, die Olivenöl enthalten (mir fällt nur gerade keine ein ......)

LG
    Lola

July
    Besucher

hmm, also Olivenöl wirkt komedogen und ich hatte schonmal Pickel von einer Augencreme mit Olivenöl bekommen.

Ja, es kann komedogen wirken.... Muß aber nicht. Viele schwärmen von der MG Avocadoaugencreme, davon habe wg. des Lanolins Pickel bekommen und vom Aqua eye quencher vom Erdnussöl. Viele finden die 2 Cremes absolut toll und vertragen Sie. Von der Konsistenz wären die genau richtig für mich, aber wenn man es nicht verträgt
    Ich glaube, ich versuche das mal, Salatöl habe ich daheim, muß also nicht schon wieder meinen Geldbeutel strapazieren

blossom
    Besucher

Am besten sind Fluids (kleinste Öltröpfchen) für die Augenpartie. Oder Hyalurongel mit Öl gemischt.

Wir bestehen aus Wasser und die Haut braucht Feuchtigkeit und kein Öl, aber um Feuchtigkeit in der Haut zu behalten, muss sie "abgedichtet" werden.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 06.09.2005 17:41 ]

Inventar

@Blossom0125,

ich habe aus dem Thread von Weni folgende Informationen kopiert:

" Feuchtigkeitsspendende Substanzen

In der Gruppe der feuchtigkeitsspendenden Substanzen unterscheidet man mehrere Substanzen: Stoffe, die in die Epidermis eindringen können und den Feuchtigkeitsgehalt nachhaltig erhöhen:

- natürliche, in der Haut vorkommende Feuchthaltefaktoren (NMF) (Harnstoff, Milchsäure, Natriumlactat, Aminosäuren)
    - mehrwerige, kurzkettige Alkohole als hydrophile, nicht flüchtige Stoffe
    - Salze (Magnesium, Kalium, Calcium, Brom, z.B. in Totem Meer Salz)
    - Alpha Hydroxysäuren (z.B. Fruchtsäuren)

Substanzen, die aufgrund ihrer hochmolekularen Struktur nicht in die Haut eindringen können, aber durch ein starkes Quellvermögen ein Wasserreservoir auf der Haut anlegen. Der Effekt hält nur einige Stunden an, es ist keine nachhaltige Durchfeuchtung der Haut zu erreichen:

- Proteine (Collagen, Elastin (aufgrund ihres hohen Molekulargewichtes ist es für sie nicht möglich, die Epidermis zu durchdringen. Sie bilden auf der Hornschicht einen Film der vor Austrocknung schützen soll, ausserdem fühlt sich die Haut glatter an)
    -Filmbildner (optische Verbesserung, keine Fähigkeit in die Epidermis einzudringen, Silikon, Paraffin)
    - Hyaluronsäure (wie Collagen, kann aufgrund des Molekulargewichtes nicht eindringen"

Nach diesen Informationen kann Hyaluron nicht in die Haut eindringen und spendet so auch in der Haut keine Feuchtigkeit. Dies wäre für mich ein Argument, dass meine Augenpartie nach längerer Anwendung des Hyalurongel total ausgetrocknet war, obwohl ich darüber Fett gegeben habe.

Gerade reife Häutchen können weniger gut Feuchtigkeit binden und brauchen Hilfe.

Oder liege ich jetzt falsch?

LG
    Steffi

[ Geändert von Steffi am 06.09.2005 18:19 ]

Inventar

Ich würde das ähnlich sehen und auch aus Erfahrung so bestätigen.

Ich kenne Hyaluron auch weniger als Feuchtigkeitsgeber, sondern mehr als Feuchtigkeitsbinder. Das heißt für mich, man muß feuchtigkeitsgebende Stoffe mit feuchtigkeitsbindenden Stoffen kombinieren - nur dann funktioniert das Prinzip.

Bei jungen Häuten mag das zunächst anders aussehen, aber älteren Häuten muß viel Feuchtigkeit gegeben werden und sie braucht Unterstützung, um diese Feuchtigkeit zu halten. Nur dann sieht sie wirklich schön prall und glatt aus.

Ach ja, Olivenöl pur würde ich nicht an meine Augenhaut lassen. Auch hier hilft eine gut durchfeuchtende Creme sehr viel weiter als pures Fett.

[ Geändert von Ömmsken am 06.09.2005 19:04 ]

blossom
    Besucher

Von vornherein sind natürlich für die Haut minimum 2-3 Liter Wasser von innen nötig, um überhaupt elastisch zu bleiben. Das muss sein !

Den Link habe ich gefunden:

http://www.bohnenzeitung.com/red2004/beauty/0407/wirkstoffe.htm

Ich komme eigentlich mit dem Hyalurongel gut klar, aber ich nehme es ja erst seit drei Monaten und dazu noch recht unregelmäßig. Darüber kommt immer eine Creme; vielleicht wirkt nur diese?!

Werde mir als Nächstes vom Spinnrad das ACE-Fluid besorgen und das Hyalurongel mit Harnstoff selber herstellen.
    Momentan benutze ich das Niklas Gel, was sich jedoch dem Ende zuneigt.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 06.09.2005 19:04 ]

Ich weiß, Haut braucht Feuchtigkeit und Fett. Ich habe das H-Gel ja auch eine Zeit lang ausprobiert (auch für die Augenpartie) und immer eine Creme darüber gegeben, konnte aber keine Wirkung des H-Gels erkennen. Und Augenfluids sind mir nicht reichhaltig genug. Entscheidend ist ja immer noch das subjektive Hautgefühl.
    Habe Olivenöl gestern Abend ausprobiert, es kriecht nicht in die Augen und fühlt sich gut an, aber die ganze Augenpartie ist dann extrem fettig und glänzend, also für tagsüber ist das nichts.
    @all: Als Gesichtswasser nehme ich Thermalwasserspray. Ist das denn nicht Feuchtigkeit genug, wenn man auf die noch feuchte Haut die Creme bzw. Öl darübergibt??

blossom
    Besucher

Steffi und ich grübeln mittlerweile beide, ob Hyalurongel überhaupt einen Sinn macht bzw. ich werde nach nächtlicher Überlegung vorerst keines mehr benutzen.
    Uns fehlt nur der fachliche Hintergrund, wobei im obigen Link alles kurz & gut erklärt ist, um ins Grübeln zu kommen über Sinn/-losigkeit.

Denke, daß nur Flüssigkeit/Feuchtigkeit von innen in die Zellen gelangt (aber das weiß man eh), von aussen ist das (gottseidank) unmöglich, sonst könnten ja auch Bakterien mit eindringen.
    Wenn ich eine Blume/Pflanze in der Mittagshitze gieße, trocknet sie übermäßig aus.
    Die optimale Regulation erfolgt von innen und die Haut bildet auch einen eigenen Fettfilm, der, wenn wir ihn nicht runterwaschen würde, eigentlich bestens schützt.

Mich verwundert eben nur, daß einige es gaaanz toll finden und andere reden von völlig ausgetrockneter Haut. Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Thermalwasser und Öl kannst Du auch mischen.

lg

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Also, wenn ich richtig war, dann stimmt das schon, dass das Hyalurongel nicht in die Haut eindringen kann, dazu sind die Moleküle zu groß. Aber ich habe gelesen, dass der Sinn des H-Gels darin besteht, dass es Wasser lange speichern und anziehen kann. Es bleibt also auf der Haut, gibt aber Wasser (das es gespeichert oder angezogen hat) an die Haut darunter weiter.

Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, dass die Messerspitze Hyaluron, die ich in meine Cremchen gerührt habe, den Häutchen aller, die ich damit versorgt habe, gut getan hat.