Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Experte

An die linsen im internet besteller...bitte melden

und zwar hab ich folgendes... ich habe rechts und links unterschiedliche augenwerte (und der optiker hat mir 3 stück aufgeschrieben ?!) und...meine fragen:

kann man im internet auch linsen (tageslinsen) mit jeweils anderen dioptrin bestellen

und

welche der 3 zahlen brauche ich für das bestellen???

Bitte schnell antworten

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Re: An die linsen im internet besteller...bitte melden

Hallo Bienchen,

habe auch 2 verschiedene Augen

Die Dioptrin Zahl kannst du nicht verändern! Das ist deine Sehstärke! (also die Schwäche)
    Du brauchst alle 3 Zahlen: Die BC Zahl das ist z.b. 8,6, dann die DIA z.B. 14 und dann die Dioptrin Zahl z.b. - 2,75. Die BC und die DIA sind z.b. bei meinen Augen gleich, nur die Dioptrin sind unterschiedlich - meistens so...

DIA ist glaub ich der Durchmesser (also die Größe der Linse) und BC so was wie Krümmung?!(da bin ich mir aber nicht sicher)

LG Lotte

achso, noch was vergessen! Bei Tageslinsen gibts meistens nur eine "Standartgröße". Deswegen würde ich die ersten Linsen IMMER beim Optiker anprobieren und kaufen, -die nächsten kannste ja dann so kaufen im Netz.

Experte

der optiker meinte zu mir ich habe augenradius 7,6 aber er meinte das sei linsenabhängig wie machen denn die das die hier im internet auch bestellen?

Und zu den 3 zahlen : es geht immer nur eine einzutippen von den 3...das is ja das was mich verwirrt...welche muss ich denn da nehmen??? die 2 te oder???

Inventar Avatar von Darleene

hmm, also wo ich bestelle brauch ich den Durchmesser und die Dioptrien und Radius.
    Die sind schon in einer Tabelle zum auswählen drinnen...
    Schau einfach mal auf eine Seite und dann siehst eh was Du auswählen kannst :)
    Ich bestell immer bei Linsenplatz.de

[ Geändert von Darleene am 06.09.2005 17:00 ]

Experte

Menno....ich kann einfach keine finden die mit den angeaben meines optikers überein stimmen...das gibts doch nicht...kann mir von euch vielleicht jemand helfen?

Durchmesser: 12,3

Radius: 7,6

Dioptrin: R 0,0 -1,25 96

L +0,75 -2,00 75

wäre für eure hilfe dankbar den leider kenne ich mich auf dem gebiet noch ga nich aus...

genau, das meinte ich Bienchen...gerade bei Tageslinsen haben die Hersteller versch. Paßformen, deswegen BITTE BITTE die ersten wirklich über den Optiker beziehen. Du kannst dir sonst echt deine Augen ruinieren! Das ist wie Schuhe anprobieren - die einen in Gr. 38 drücken wie die Sau, -die anderen in Gr. 38 passen suuuper.
    Du brauchst wenn dann zum bestellen die Dioptrin Zahl. (meist auch als PWR angegeben, oder auch an "-" zu erkennen wenn du auf die Weite nicht sehen kannst)

hmmm, schau mal... vielleicht hilft Dir das:
    http://www.linsenplatz.de/infopopup/info-popup.html

sonst lass Dir vom Optiker ein passendes Paar mitgeben und dann bestellst Du sie einfach im Inet nach. So mach ich das immer. Ich habs vom Augenarzt anpassen lassen und dann immer selbst bestellt :)

Experte

da hat man auch nur eine stärke also....für beide augen eine stärke un das hab ich ja net...

jua aber ich hab doch meine werte alle....also heißts das doch das sie passen ich finde hier nur niergens welche in meiner stärke etc.

hmm, dann musst einfach suchen
    Die verschiedenen Onlineshops durchforsten... hmmm
    Ich habe auch zwei verschiedene Augen sozusagen.
    Ich bestell dann immer eine Packung fürs rechte Auge und eine fürs Linke.

Experte

Ja aber...kann man das so einfach? ich mein is das egal welche linse für welches auge? oder muss man da L und R einhalten?

Bienchen, *schluchtz* nein das ist nicht egal. Auf dem einen Auge L (also lins) siehst du besser/schlechter als auf dem Auge R (rechts). Wenn du die wechselst gehts net.
    Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht die Problematik zum Optiker zu gehen und die ersten Tageslinsen dort zu kaufen?!

Experte

Ich finde nur kontaktlinsen mit durchmesser 14, 8...menno *wein*

versteh mich nicht falsch, aber ich hatte aufgrund von eigenmächtigen Linsen-Bestellungen-im- Internet mit meinen perfekten Zahlen eine heftige Hornhautentzündung. Und das dauerte 1 Jahr. Also...ab zum Optiker, danach haste die Marke etc. und kannst leicht nachbestellen.

Experte

ja ...ganz einfach...die tageslinsen beim optiker sind teurer...und ich habe doch hier meine werte der augen...also bringt mir das doch genauso wenig die ersten beim optiker machen zu lassen und sie dann im internet zu bestellen...

Experte

mhmhm ...okay...dann tu ich das wohl so

Forenkönigin Avatar von mina

@bienchen
    normalerweise geben dir optiker immer ein kostenloses paar zum probetragen. wenn dein optiker das nicht macht, geh zu einem anderen optiker!

/mina

uebrigens meinte meine augenae., dass die kontaktlinsen, die man 30 tage lang tragen die die besten fuer die augen seien. sie hat dazu geraten sie 30 tage lang durchzutragen. ich hab ihr gesagt, dass ich negatives ueber das dauertragen von solchen 30-tage linsen gehoert habe. sie meinte das sei quatsch und werde nur von herstellern von pflegemitteln verbreitet, da die ja keinen umsatz an pflegemitteln mehr haben. die linsen seien hochsauerstoffdurchlaessig und das infektionsrisiko sinkt dadurch, dass man nicht jeden morgen und abend mit der hand ins auge patscht. dadurch seien sie deutlich weniger gefaehrlich als normale linsen, da man sie nur einmal einsetzt. trockene augen und so fielen dadurch auch weg und natuerlich das plus an lebensqualitaet...
    ich hab mal im inet nachgeguckt und hab bei sauerstoffdurchlaessigkeit bei normalen monatslinsen DK20 - DK 25 gefunden. bei den focus day&night sind es DK 140 bsw DK 175!!!
    ausser das ich mit eine lasik spekuliere faende ich die day&nights eine gute alternative!

[ Geändert von mina am 06.09.2005 17:42 ]

Experte

ja aber das probetragen? bringt mir das was? erfahre ich dadurch auch meine ganzen daten?

Weil dann könnte ich sie ja ohne was zu zahlen im internet bestellen*g*

ja, sie geben dir zwei linsen mit in der OVP. fielmann kontaktlinsenstudios machen sowas auf jeden fall und eigentlich auch alle anderen...

/mina

Experte

Das ist ja toll...werde mich mal erkundigen...dankeschön

Allwissend Avatar von DaWe

wie kann man bei soetwas wichtigem wie Sehen sparen wollen auf Teufel komm raus?

Wenn Du entschlossen bist, die Brille gegen Tageslinsen zu tauschen kostet das nunmal Geld - gerade bei Tageslinsen! Aber die müssen eben perfekt passen (die gibt es nämlich nicht nur in Standardgröße), sonst machst Du Dir richtig die Augen kaputt. Und da hier anscheinend niemand ist, der sich so gut damit auskennt, dass er Dir sagen könnte, wie das berechnet wird (Linsenstärke ist nicht gleich Brillenstärke), würde ich auf jeden Fall erstmal zum Optiker gehen - die lernen ihren Job ja nicht umsonst mehrere Jahre, gerade, wenn sie auch Linsen anpassen dürfen (was eine Zusatzausbildung nötig macht). Da würd ich doch eher "in den sauren Apfel beissen" und einmal eben viel Geld ausgeben, dafür aber die Werte bekommen, die mir das nachbestellen im I-Net ermöglichen, ohne, dass ich mir dauerhafte Schäden an den Augen hole! Ich glaube nämlich, das Blind sein ganz furchtbar ist.... aber da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten....

Jade
    Besucher

@mina:

Ich benutze auch seit langem die "Focus Night & Day" Kontaktlinsen und die sind super.
    Ich habe zuvor auch andere Marken ausprobiert, aber diese vertrage ich am Besten.
    Übrigens trage ich sie nur tagsüber und nachts kommen sie in die Lösung.

Klar, kann man sie auch nachts tragen, aber ich denke, es ist immer besser, ohne
    Kontaktlinsen zu schlafen, egal wie sauerstoofdurchlässig sie sind.
    Ich fühl mich einfach wohler so. Außerdem habe ich sowieso trockene Augen und da bin
    ich deshalb vorsichtiger.
    Aber Daumen hoch für die "Focus Night & Day"! Sie sind zwar teuer, aber gut!

Liebe Grüße,
    Jade

@jade
    danke, ich kann mich nicht entscheiden. ich moechte eigentlich lieber eine lasik, aber meine augenaerztin meint das nicht sooo sinnvoll bei - 3.25, -3.50, da die alterssichtigkeit ausgeglichen wird. auf der anderen seite dauert es noch 20-30 jahre, bis ich alterssichtig werde. da geht mir ein stueck lebensqualitaet verloren und es kann bis dahin ja ewig viel neues geben.

/mina

Mutz, Mutz ! Avatar von marylin

Hallo,

also ich versteh die ganze Diskussion auch net so ganz!

Hab selbst seit über 20 Jahren, aber die Erstlinsen nicht beim Augenarzt anpassen zu lassen, ist imho dasselbe wie einen gebrochen Fuss selbst einzugipsen.

Es gibt soviele verschiedene Faktoren und Anpasskriterien, das kann man selbst einfach nicht.

Auch die Beschaffenheit der Linse (Wassergehalt, O2 Durchlässigkeit usw.) spielt ja in Zusammenhang mit der Krümmung der Hornhaut, der Tränenflüssigkeit usw.

Also das Geld würde ich mit Sicherheit riskieren, ausserdem kannst du ja für's erste nur mal 5 Paar Tageslinsen kaufen. Ist bei meiner Linse (Focus daily) die kleinste Packungseinheit und kostet auch nicht soviel.

Und wie schon eine Vorschreiberin sagte - man bekommt anfangs Gratislinsen zum Probieren beim Optiker.

LG
    M.

BJ-Einsteiger

AW: An die linsen im internet besteller...bitte melden

Ich bräuchte mal hilfe...
    Da ich mittlerweile bei -1,75 angekommen bin brauche ich für den Sport Kontaktlinsen....
    Ich war erst beim Augenarzt und der meinte es spricht nichts gegen Linsen, hat alle untersuchungen gemacht und mir das einsetzen und raus nehmen gezeigt und mir Probemonats linsen bestellt.

Da die Linsen ewig nicht kamen bin ich zum Optiker, der hat nochmal gemessen und mit hat mir 5paar Probetageslinsen mit gegeben...
    Mit denen kam ich gut klar allerdings habe ich.
    Heute habe ich dann endlich die Monatslinsen bekommen.
    SOweit so gut aber...

1.) der Augenarzt hat mir bei den Monats linsen für beide Augen -1,75 gegen
    außerdem steht auf dem Umschlag R-1,75-0,75x0 und L-1,75-0,75x0 was bedeutet das -0,75x0???
    2.) Der Optiker hat mir einmal -2,0 und einmal -2,25 und nicht gesagt was ich in welchen augen tragen soll. Auf einer Packung steht aber Rxonly, weiß das rechtes auge
    3.) Wie pflege ich die, kombilösung, tabletten, NaCl, Enzyme, Neutralisation blick da nicht durch, und so ein behälter hab ich auch nicht
    4.) auf dauer würd ich im i-net bestellen, shop habe ich genug gefunden, aber worauf muss ich achten außer auf Dioptrien? Was hat BC und DIA zu bedeuten??? (evtl hängt das mit den 0,75x0 zusammen)???
    5.) wieviel wasser anteil sollte sein, was für material??

Ich wirklich versucht alles richtig zumachen, aber jetzt steh ich doch da und weiß nicht weiter....

BJ-Einsteiger Avatar von golo

Also den Wert, den er Dir gesagt hat (-1,75) das sind die Dioptrin. Wobei Du da auch aufpassen musst, die werden nämlich für Linsen und Brille unterschiedlich angegeben (hängt mit dem Abstand Auge <-> Sehhilfe zusammen). Also nicht wundern, wenn Du auf der Linsenpackung dann was anderes stehen hast als die -1,75.

Die anderen beiden Werte beziehen sich auf Achse und Zylinder, zwei Größen, die Deine Sehschärfe noch enrom beeinflussen. Diese werden beim Optiker/Arzt mit Hilfe dieser komischen Brille bestimmt, wo sie immer einzelner Linsen dazustecken und wenden und so. Dann werd mithilfe einer komplizierten Formel (die auch je nach Linsenhersteller variieren kann) aus den gemessenen Werte diejenigen für das Linsenpaar berechnet. Beziehen tut sich das ganze auf die Krümmung Deiner Hornhaut.

Also der Tipp von mir: selbst wenn Du die Dioptrin weißt - lieber einmal vom Fachmann alles durchmessen lassen. Man hat zwar so schon den Eindruck scharf zu sehen, aber der Unterschied zu einer richtig angepassten Sehhilfe kann doch noch mal enorm sein (ich spreche aus eigener Erfahrung, seit ich torische Linsen habe sehe ich nochmal ewig viel besser, obwohl die Linsen vorher auch schon meiner Sehschwäche angepasst waren, aber eben leider nicht meiner Hornhaut.)

BJ-Einsteiger

danke für die Antwort.
    Ich war doch beim AUgenarzt und beim Optiker. Es geht ja darum, wie ich die richtigen Linsen jetzt im internet bestellen kann....

Sorry vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die genauen Werte müsste Dir der Optiker sagen, da er die einzelnen Formaln (je nach Hersteller unterschielich) kennt. Beim ersten Mal im Internet bestellen, bist Du aufgeschmissen, da die Werte eben nicht kennst.

Auch der Optiker berät Dich dann, zu welchem Fabrikat er Dir raten würde (hängt auch von Tränenfilm, Irisgröße, Augenschließgeschwindigkeit usw. ab), bestellt ein Probepaar, welches er Dir dann für ne Woche oder so mitgibt. Und dann kannst Du ganz ehrlich sagen, ob es irgendwo drückt, Du sie schlecht rein- oder rausbekommst, und er macht dann nochmal ne Sehtestkontrolle.

Falls was nicht passt, wird eben von nem anderem Hersteller probiert und probegetragen. Falls dann alles stimmt wird erst bestellt und Du musst auch dann erst zahlen.

Dann hast Du die Packungen daheim und beim nächsten Mal kannst Du genau das im Internet bestellen, was Du brauchst.

Ich möchte noch was hinzufügen und hoffe, dass Du da nichts falsch verstehst.

Dein Optiker scheint Dich ja sehr alleine gelassen zu haben, und nicht ausreichend informiert. Vielleicht siehst Du Dich mal um, ob da nicht noch einer ist, viele kümmern sich nämlich ehct hervorragend und erklären einem dann auch die ganzen Reinigungsmittel.

Pauschalaussagen kann man nicht machen, da es eben von Deinem Auge abhängt!