Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Peace in & out!! Avatar von Seestern

Sushi selber machen

Hallo Beauties,

das Sushi supergesund und noch dazu lecker ist, ist ja mittlerweile nichts Neues mehr...

ABER - habt ihr es schonmal selbst zubereitet??

Ich würde das nämlich so gerne mal ausprobieren und bin über jeden Tip und jedes gute Rezept dankbar.

Herzliche Grüße, Seestern

Allwissend Avatar von baldwieder

Re: Sushi selber machen

Liebe Sushi auch über alles und hab es auch schon mal selbst gemacht. Hab mich mal an die Maki-Sushi getraut mit so einem Starterset ausm Asialaden. Die sind bei den ersten Malen zwar nie rund und fest geworden, waren aber trotzdem sehr lecker. Hab das allerdings schon eine Weile nicht mehr gemacht...vielleicht sollte ich nächste Woche mal wieder ein paar Freunde zum Sushi-Essen einladen
    Neben dem Rollen ist die Zubereitung des Reises das schwierigste, finde ich. Aber auf dieser Seite wird das eigentlich ziemlich gut beschrieben und es gibt auch ein paar Rezepte. Vielleicht magst du davon ja was ausprobieren. Ich kenne sie zwar nicht, aber der Reis wird nach der Anleitung sehr gut.
    Lg, baldwieder

Experte Avatar von vipera

baldwieder schrieb:
    Die sind bei den ersten Malen zwar nie rund und fest geworden, waren aber trotzdem sehr lecker.
    Das ging mir genau so. Aber dem Geschmack tut's echt keinen Abbruch, wenn sie nicht so toll aussehen.

Das ganze ist halt eine Schweinearbeit. Wir haben zu Dritt die Sushis gemacht und dann gefuttert. So fand ich's am lustigsten. Alleine würde ich mir das nicht antun.

Und wenn du den Fisch einkaufen gehst: Geh wohin wo du überzeugt davon bist, dass der Typ hinter der Theke eine Ahnung hat, was er da verkauft. Und sag ihm, dass du das Zeug roh essen willst. Es gibt nämlich viele Fische, die man noch locker kochen kann auch wenn sie für's Sushi nicht mehr geeignet sind. Und die werden an den Fishtheken noch verkauft.

Allwissend Avatar von tonyfant

Ich hab´s mal gemacht und es ist auch sehr lecker geworden...aber es war ´ne Riesenarbeit und frag nicht wie die Küche danach aussah !

Tja, und bei mir gibt´s ganz in der Nähe Sushi satt für 5 EUR, da lohnt das Selbermachen irgendwie nicht so recht.

Forengöttin Avatar von Haruka

Ich würd ja Sushi auch gerne mal testen... nur wo findet man denn geeignete Restaurants (so Raum Dortmund, Bochum...)??
    Kuckuck

Inventar Avatar von chrissi1

Falls Du keinen Fisch verwenden willst (falls doch, sag auf jeden Fall, daß Du ihn für Sushi brauchst...im Kaufhof habe ich immer gute Erfahrungen gemacht) kann ich Dir folgende Füllungen empfehlen:

- Möhrenstreifen in Sojasauce leicht angedünstet
    - Möhrenstreifen mit leichter Mayonnaise und Pfeffer
    - gematschte Avocado mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Fortgeschritten Avatar von Katriona

Hab vor einer Stunde grad Maki gemacht

Kompliziert ist es ja nicht, aber halt zeitaufwändig.
    Der Sushi-Reis muss ja erst kochen, dann auskühlen, die Fülle muss geschnipselt werden...ich verwende als Fülle am liebsten Gurke, Avocado, Karotte bzw. rohen Lachs.

Wenn man sich einmal eine Grundausrüstung zugelegt hat, ist es auch wesentlich billiger als im Restaurant.

Anfangs hatte ich aber Probleme mit dem Reis. Mir kommt nämlich vor, dass auf keiner Packungsangabe Reismenge und Wassermenge stimmen.

Übrigens: ich geb zum Reis meistens eine Prise Zucker und einen kleinen Spritzer Essig. Das gibt dem Ganzen ein feines Aroma.
    Alles wird gut.

Allwissend Avatar von babra

tonyfant schrieb:

Tja, und bei mir gibt´s ganz in der Nähe Sushi satt für 5 EUR, da lohnt das Selbermachen irgendwie nicht so recht.
    echt?? na da wäre ich dann shcon einmal die woche dort!! ich bin ja leidenschaftliche sushiesserin!!! einfach genial aber in wien gibt es sowas glaub ich nicht zu so einem spitzenpreis

Antje
    Besucher

Ich bereite schon seit vielen Jahren mein Sushi selber zu,allerdings aus gefrorenem Fisch,weil man sich da bei der Frische am sichersten sein kann. Wichtig ist es, den richtigen Reis zu verwenden. Es gibt in ihn verschiedenen Qualitäten und Sorten,wobei ich "Shinode" vorziehe. Ich fand das säuern des Reises immer recht schwierig,daher bekam ich von meiner japanischen Freundin den Tipp, "Sushinoko"-Pulver zu verwenden. Darin ist genau die richtige Mischung aus Säure (Reis-Essig) und Süße enthalten. Schwarzen und weißen Sesam finde ich auch sehr lecker und wälze die ura maki darin.
    LG

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen tollen Tips und Anregungen - ich habe beim Durchlesen ganz schön Hunger bekommen!!

Ein Starter-Set (Bambusmatten, Reislöffel etc.) habe ich letztes Jahr schon zu Weihnachten bekommen - mich nur nie rangetraut...

Bin über jegliche weitere Tips und Rezepte dankbar!

LG, Seestern

Inventar Avatar von wildseide

chrissi1 schrieb:
    ...kann ich Dir folgende Füllungen empfehlen:

- Möhrenstreifen in Sojasauce leicht angedünstet
    - Möhrenstreifen mit leichter Mayonnaise und Pfeffer
    - gematschte Avocado mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft

Ja, probier das mal. Leeeecker!

Wenn es mal schnell gehen soll, kannst du den Tang drumrum auch weglassen. Einfach den Reis anrichten, Bällchen oder Röllchen formen, Lachsstreifen an einer Seite mit der jap. Meerrettichpaste bestreichen (dünn!) und mit der bestrichenen Seite auf die Reisbällchen legen.
    (Das ist jetzt kein Wildseide-Schnellrezept, sondern auch original japanisch )

... also einfach nur die Möhrenstreifen in Sojasauce andünsten

nehmt ihr auch die ganz normale Kikkomann Sojasauce oder gibts da was Besseres?

Experte Avatar von rohrspatz

ich verwend schon auch die kikkoman sojasauce, aber die in einer größeren flasche mit schraubverschluss.
    den reis mach ich nach gefühl. naja, das stimmt nicht ganz, mein freund macht den reis,m also kochen, ich würz in dann nur. mit einer mischung aus reisessig, wasser und zucker.

Forenkönigin Avatar von mina

ich HASSE sushi selber machen , aber manchmal mache ich das, dann muss ich aber echt einen guten tag haben. es ist ne riesenarbeit und schmeckt mir nur halb so gut wie aus dem sushi laden. hier in HH kriegt man schon fuer 15 EUR sushi-all-you-can-eat, da lohnt es sich gar nicht mehr noch fisch gross einzukaufen... ich esse bei der sushi auch nur noch den fisch, sprich sashimi und da lohnt es sich mehr als zu hause kochen .

/mina

p.s.: hier hatte ich mein reis rezept und tipps her: http://sushi-tsu.de/

[ Geändert von mina am 10.09.2005 20:57 ]

Zottel
    Besucher

OMG ich glaub mir wirds grad ganz anners......

Inventar Avatar von wildseide

rohrspatz schrieb:
    ich verwend schon auch die kikkoman sojasauce, aber die in einer größeren flasche mit schraubverschluss.

Inventar Avatar von Folle-Dingue

AW: Sushi selber machen

Aha! Brav, liebe Folli *schulterklopf* Es gibt ja doch einen Sushi-Selbst-mach Thread.
    Ich möchte mich baldigst damit beschäftigen und habe mir ein kleines GU-Heftchen geholt, habt ihr schöne Tipps und Rezepte für mich?
    Liebe Grüße

Folle Dingue

krüsche deern Avatar von Caramel

Ich selbstgemachte Sushi!
    Könnte ich bald mal wieder machen...

Mein Rezept
    Zutaten (für ca. 5-6 Rollen):

220g Rundkornreis (Sushi-Reis)
    500ml Wasser
    2 EL Reisessig (wir verwenden statt Reisessig immer Mirin-flüssig!)
    1 EL Zucker
    1 TL Salz

Reis mit einem Sieb unter fliessendem Wasser waschen. Gut abtropfen lassen.
    Mit dem Wasser in einen Topf geben und 4-5min köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist, dann zugedeckt bei schwacher Hitze 4-5min garen. Vom Herd nehmen und 10min nachquellen lassen. Essig, Zucker und Salz mischen und zum Reis geben. Unterrühren. Abkühlen lassen und gelegentlich umrühren. Konsistenz sollte nicht nass, aber klebrig sein.

Wir verputzen zu zweit immer max 1 Packung Nori-Blätter (10 Stück -->ergeben 20 Röllchen), d.h. wir machen immer ca. 500g Reis. Wir nehmen meistens noch weissen Sesam (geröstet) für Inside-Out, manchmal den Tobiko-Rogen (20g sind ausreichend), Thunfisch und Lachs, Karotte, Avocado, Gurke.

Ausserdem braucht man noch 1 Bambus-Matte zum Rollen.
    >Das Nori-Blatt wird halbiert (oder 3/4 für große Rolle),
    >ganz unten auf die Matte legen,
    >Nori ganz ganz leicht befeuchten (ausser Reis ist zu nass geworden),
    >Reis kommt dann drauf,
    >ca. 2 cm Rand oben freilassen,
    >auf den Reis kommt jetzt eine mini-Schicht Wasabi (dünn!),
    >belegen und rollen,
    >überstehendes Teil ohne Reis anfeuchten (schon mehr!) und zukleben.
    >Immer so rollen, dass man die Matte zurückschlagen kannst.

Für Inside-Out: Stück Frischhaltefolie nehmen;
    >gleich wie oben, nur Nori-Blatt komplett mit Reis bedecken (ohne Rand),
    >dann Frischhaltefolie drauf,
    >dann das Ganze komplett umdrehen, so dass Frischhaltefolie auf Bambus-Matte liegt.
    >Am unteren Ende der Matte ausrichten.
    >Nori-Seite mit Wasabi bestreichen, belegen, wickeln.
    >Aussenseite aus der Folie auspacken, und z.B. in Sesam oder im Rogen wälzen.
    Guten Appetit!
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Schafhirtin

Das Hauptproblem ist, den Reis richtig gut hinzukriegen, dass er "saftig" genug ist, ohne matschig zu sein. Das Rollen ist supereasy mit so einer Sushi-Matte - sieht aus wie Bambusrollos. ;)

Und halt einen vertrauenswürdigen Fischhändler haben...

Sushireis kriegst du ansonsten im Asiensupermarkt ("Shinode" - blauer Pseudo-Samurai auf der Tüte) oder im Bioladen.

Ansonsten wird der Reis aus dem Reiskocher am besten, finde ich. (Mal ganz abgesehen, dass es das idiotensicherste und praktischste Gerät aller Zeiten ist... :)

krüsche deern Avatar von Caramel

Tip für Fisch in Sushi Qualität in München: Poseidon am Viktualienmarkt
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Zitat Zitat von Folle-Dingue Beitrag anzeigen
    Aha! Brav, liebe Folli *schulterklopf* Es gibt ja doch einen Sushi-Selbst-mach Thread.
    Ich möchte mich baldigst damit beschäftigen und habe mir ein kleines GU-Heftchen geholt, habt ihr schöne Tipps und Rezepte für mich?
    - anstatt Nori-Blaetter kann mann auch Reisnudelblaetter nehmen, die heissen bei uns Rocket-Rolls, diese werden z.B. mit Ente, Rucola, Frischkaese, Avocado, Tunfischsalat usw. gefuellt

- warme Maki waren die besten, die ich in meinen Leben gegessen habe. Die sind auf der Zunge zergangen. Die werden glaube ich nochmal gedaempft und der Fisch mitgegart.
    233. funky eel Maki - gebratener, marinierter Aal mit Teriyaki Sauce und Avocadofilets, inside/out Petersilie: http://raw-like-sushi.de/rls/speisen.html

- inside-out Rolls mit Crispy Chicken und Honig waaah, da koennte ich mich auch reinlegen

- suesse Sushi mit Schoko und so, Fruechten

Bei Sushi schmecken mir ausgefallenere Kreationen meist besser als der traditionelle Krams. Da ist der Fischgeschmack imho zu stark. Also letztendlich sind dir keine Grenzen gesetzt deine Lieblingszutaten zu Sushi zu verarbeiten . Lass dich doch von den Speisekarten der Restaurants inspirieren.

Vielen Dank, ihr Lieben. Am Donnerstag werde ich die Probe aufs Exempel machen. Bericht folgt
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Crinoidea
    Besucher

Meine Lieblingskombinationen, wenn wir selber Sushi machen, sind:

- Avokado, Frischkäse, Lauchzwiebel, Gurke und geräucherter Lachs.

und:

- marinirtes und anschließend gebratenes Hühnchen, Frischkäse, Lauchzwiebeln und Paprika.

In der Sushibar bestelle ich mir meist auch Sushi mit Crispy Chicken, weil das einfach ganz ganz köstlich ist!

Inventar Avatar von RockinPrincess

Wem das Sushi rollen zu viel Mühe oder Aufwand macht, dem kann ich diese Variante empfehlen. Ist einfach, schmeckt trotzdem sehr lecker und kann nach Bedarf variiert werden

http://www.chefkoch.de/rezepte/56636...shi-Sushi.html

maxie
    Besucher

hallo Madame Folle ich bin ganz klar auch für reiskocher, superpraktisch und seit ich den habe, mache ich viel öfter sushi und andre reisgerichte. und auch meine stimme für "shinode" reis. letztesmal gabs keinen mehr, ich hab andren, "eigentlich" auch geeigneten genommen, das hat zwar funktioniert, war aber nur halb so gut. guter fertiger, also gesäuerter sushi-reis ist allein für sich schon so lecker, dass ich ihn als mahlzeit gelten lassen würde *g* wenn man die sushi mittags macht, kann man als mittagessen davon was abzweigen und den übrigen reis dann für abendessen zu sushi weiterverarbeiten, hat dann also gleich 2 mahlzeiten ich mach übrigens immer das ganze shinode-päckchen, veget.sushi schmecken auch noch am nächsten tag aus dem kühlschrank lecker, dankbare mit-esser finden sich auch eher leicht...achja, falls kinder mitessen, kann ich omelette-sushi sehr empfehlen (paar ohne oder mit ganz wenig wasabi machen!!!), rezepte finden sich massig im netz.
    Geändert von maxie (14.10.2008 um 13:54 Uhr)

Inventar Avatar von Sunshine9

Kann mir vielleicht jemand einen Reiskocher empfehlen?

Ich bin gerade vom Angebot ganz erschlagen, und weiß garnicht, welcher sich für Sushireis am besten eignet?
    .

maxie
    Besucher

hallo Sunshine, ich hab mir einfach im asienladen einen empfehlen lassen, ich dachte, die durchschnittliche ältere chinesin kennt sich da in der praxis besser aus als z.b. ein 23-jähriger elektromarkt-verkäufer *g* die taktik war gut oder ich hatte einfach glück, das teil funktioniert schon seit jahren einwandfrei, lässt sich gut säubern und ich hab nix zu meckern. achte auf jeden fall darauf, welche grösse (wenn die beratung gut ist, wirst du gefragt werden, für wieviele personen du i.d.R. reis kochst) und dass du eine warmhaltefunktion hast, nicht nötig für sushi, aber ein sehr nettes feature, wenn z.b. familienmitglieder zu unterschiedlichsten zeiten zum essen auftauchen

de mutti Avatar von godmother

das wär mir zuviel arbeit... *faul ist

aber ich bewundere die, die sich die arbeit machen

für 12 € gibts im sushi king <nähe viktualienmarkt münchen> nämlich all u can eat - superlecker...

Hallo Maxielein

verstehe nur Bahnhof, bin ja noch blutige Anfängerin, der Fisch ist gekauft, Algen auch (geräuchert und ungeräuchert? Welche nehme ich? ) shino...was? Aber ich kämpfe mich durch. Reiskocher interessiert mich auch, aber sowas nimmt immer soviel Platz weg und ich liebe es minimalistisch... Tausend Elektrogeräte sind nicht so mein Ding, ich glaub, ich brauch den Smilie schon wieder. Freu mich schon auf heute abend... (Habe übrigens vor, Bier dazu zu trinken, das ist doch kein Sakrileg, oder )
    Liebe Grüße

Folle Dingue

maxie
    Besucher

bier ist gut, muss aber natürlich asahi sein...
    mit dem elektrokrams das verstehe ich, das war genau der punkt, der mich beim reiskocherkauf auch lang abgehalten hat, aber irgendwann hab ich mir nen ruck gegeben, habe sonst an elektrogeräten in der küche nur den ofen, handmixer, pürierstab,waffeleisen und toaster, nicht mal ne kaffeemaschine, da dachte ich, dass würde ich verkraften...und ich bin echt froh drüber, nie auf reis aufpassen müssen, hat was
    Algen, da würd ich mich durchtesten, gibt gute und weniger gute (z.b.zu löchrige ) kriegst du dann schon raus, mit welcher sorte es bei dir am besten klappt, nimm halt jedes mal ne andre, bis du den HG hast
    shinode ist einfach die reismarke, guck, ob du die siehst, kann man nix falsch mit machen und gibts wahrscheinlich in jedem asienshop
    wünsche viel erfolg und spass und gräm dich nicht, wenns vielleicht zu anfang optisch nicht so doll wird, schmeckt trotzdem und wenn nicht, kauf genug bier, dann macht das auch nix *g*
    achja, ein richtig scharfes messer zum makizushi sehr hilfreich !
    hm, ich glaub, ich mach am wochenende auch welche

Ich trinke frz. Kronenbourg dazu... Crossover sozusagen!
    Und danke für die super konkreten Tipps, da kann ja nichts mehr schief gehen...
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Pauline
    Besucher

Follie: ein Reiskocher ist das wichtigste Küchenutensil überhaupt!!! Man hat immer flockigen, aromatischen Reis im Handumdrehn. Jetzt geht ja bald die WOK-Saison wieder los, die nächsten eiskalten Tage schreien nach Ingwer, Knobi und Chili. Ich werfe dann abends den Cookie an und wenn der Reis fertig ist und nachquillt, pfannenrühre ich im Wok, was die Gemüse und Omegas hergeben...

Der Klebreis für Sushi gelingt im Reiskocher immer. Egal wie viel Reis man kocht, das Wasser sollte einen Finger breit darüber stehen. Oder man nimmt eine Tasse Reis und gut 1 1/2 Tassen Wasser. Nach dem Kochen und Nachquellen mische ich eine Melange aus 1 1/2 Eßl. Reisessig, 1 knappen EL Zucker und 1/2 Teel. Salz unter. Leicht erwärmen, damit sich alles schön löst.

Mir können Sushi wie bei Mina nicht abgefahren genug sein. Da esse ich dann so Sachen, die ich sonst nie essen würde: Seeigel oder Aalhaut... Ich auch Sashimi.

Witzig ist Tamago, das japanische Rührei. Dazu braucht man eine viereckige Pfanne. Ich nehme einfach meinen Bräter von Le Creuzet, der ist schön klein und aus Gußeisen. Man brät schichtweise: etwas Omelette in die Form, wenn es stockt nach hinten zusammenschieben, dann wieder den Bräter mit Eimasse bedecken, zusammen schieben... So gibt es die typische Schichtform. Man kann Sushi damit füllen oder man reicht sie als Beilage mit einem Nori-Streifen umwickelt wie ein Paket. Tamago schmeckt auch als Einlage im Miso-Süppchen.

Die Eimasse: Pro Ei einen Eßl. Dashi-Brühe (aus Bonito-Flocken oder Instant Dashi, zur Not habe ich auch schon kräftige Hühnerbrühe genommen), etwas Zucker, Salz, Sojasauce, Reiswein...schön schlagen und dann in Schichten braten wie oben.

Inventar Avatar von Sunshine9

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    hallo Sunshine, ich hab mir einfach im asienladen einen empfehlen lassen, ich dachte, die durchschnittliche ältere chinesin kennt sich da in der praxis besser aus als z.b. ein 23-jähriger elektromarkt-verkäufer *g* die taktik war gut oder ich hatte einfach glück, das teil funktioniert schon seit jahren einwandfrei, lässt sich gut säubern und ich hab nix zu meckern. achte auf jeden fall darauf, welche grösse (wenn die beratung gut ist, wirst du gefragt werden, für wieviele personen du i.d.R. reis kochst) und dass du eine warmhaltefunktion hast, nicht nötig für sushi, aber ein sehr nettes feature, wenn z.b. familienmitglieder zu unterschiedlichsten zeiten zum essen auftauchen
    Danke für den Tip, das ist wirklich eine gute Idee. Werd mal die Verkäuferin im Asienshop, wo ich immer den Reis usw. kaufe, fragen, die ist immer total nett und hilfsbereit

Zitat Zitat von godmother Beitrag anzeigen

das wär mir zuviel arbeit... *faul ist

aber ich bewundere die, die sich die arbeit machen

für 12 € gibts im sushi king <nähe viktualienmarkt münchen> nämlich all u can eat - superlecker...

So einen günstigen All you can eat Anbieter hätte ich auch gern in der Nähe, das günstgste Angebot liegt bei uns bei 17 €, und für Getränke kommt dann ja immer noch ordentlich was hinzu.

Eine Freundin und ich haben uns mal die Mühe gemacht, Lieferdienst und "Heimarbeit" preislich gegenüber zu stellen.
    Wir haben die Sushiplatte, die wir gemacht haben anhand der Kassenbons berechnet. Wir haben auch nicht extra günstig eingekauft, sondern ordentlich Fisch aus der Feinkostabteilung von Karstadt besorgt. Dann haben wir geschaut, was wir für exakt dieselbe Kombination beim Sushi-Taxi gezahlt hätten.
    Die genauen Zahlen wieß ich leider nicht mehr, aber der Unterscheid war wirklich enorm. Dafür macht man sich die Mühe dann echt gern
    .

maxie
    Besucher

ist Kronenbourg was speziell gutes ? ich liebe ja die belgischen klosterbiere, Chimay und so, am besten dunkel und tripel *mjam*, aber ich komme vom thema ab, sorry...
    achja, noch ein praktischer tip : kauf niemals fertig-wasabi aus der tube immer brav pulver anrühren, das tubenzeugs ist sooo giftgrün, das muss einfach giftig sein :lach:
    und nun : gut sushi ! itadakimasu.

Danke, Paulinchen für die wertvollen und überaus interessanten Tipps. Ich bin ganz k und voller Vorfreude. Und danke liebe Maxie, hättest du das nicht eher sagen können mit der Tube? Was hat et Folleken gekauft? Die Tuuuube... aber ausm Bioladen. So, morgen wird ein Reiskocher gekauft, weil ich eigentlich richtig gut kochen kann, aber der Reis geht mir gerne mal in die Binsen, weiß der Teufel warum. Ich finde auch den persischen Reis mit der Kruste so toll...
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Ich wuerde einen groesseren Reiskocher nehmen, in denen man noch eine Schuessel unterbringen kann. Ich koche den Reis nie direkt im Reiskocher, sondern lassen ihn mehr oder weniger daempfen.

Das heisst ich gebe ca. die gleiche Menge Wasser wie Reis in den Reiskocher. Dann kommt der Reis mit 1,2-1,5 facher Menge Wasser in eine tiefe Metallschuessel, die dann wiederum in den Reiskocher kommt.

Dadurch brennt der Reis nie an und so wird er auch oft in Asien gegart. Auch gut ist ein Reiskocher mit Daempfaufsatz. Zudem kann man im Daempfaufsatz auch Reis auf Bananenblaettern/Bambusblaettern/Lotusblaettern garen, das gibt ihn einen aromatischen Geschmack.

Die Japaner haben noch eine andere Art des Reiskochens. Erst wird der Reis einige Stunden aufgequillt und dann ueber einen Leinentuch/Baumwolltuch und mit Dampf gegart. Ich hab das auch mal gemacht und der Reis wird fabelhaft. Sehr al dente *g* und voll im Geschmack.
    Geändert von mina (14.10.2008 um 18:43 Uhr)

Pauline
    Besucher

Über persischen Reis kam ich zum Kocher!!! Eine Freundin von mir war mit einem Iraner zusammen und hat für uns gekocht.

Also: man nehme Basmati-Reis, Wasser wie oben einen Finger breit drüber, Salz, Mandelstifte, Berberitzenbeeren. Koche das Ganze. Wenn der Reiskocher auf "Quellen!" umschaltet, gibt man oben drauf jede Menge leckerer Butterflöckchen. Deckel wieder drauf, 20 Minuten warten. Die Butter fließt durch den Reis und bildet unten die Knusperkruste. Dann auf eine schöne Platte stürzen. Dazu gab´s Hühnerragout mit Tomaten und Kurkuma sowie Granatäpfelkerne leicht gesalzen.

Mein Reiskocher ist ein simples Modell aus dem Asienladen, dient mir treu seit langen Jahren...
    Geändert von Pauline (14.10.2008 um 18:45 Uhr)

maxie
    Besucher

hm,das ist spannend, aus dem bioladen hat die vielleicht dann kein so uranbestrahlt-alien-flair, sag dann mal bescheid, wie sie aussieht und schmeckt, ich hab mir irgendwann mal sone tube mitgenommen, weil es öfter mal schnell gehen muss, aber die zeit zum pülverchen anrühren nehm ich mir dann doch lieber auch noch *g*
    mjam, krustenreis ist gut, wenn man den reis lang genug im kocher lässt und glücklich wasser dosiert hat, kann man auch so eine knusprige reisschicht am kocherboden bekommen, die z.b.in vietnam als süssigkeit gilt (hab ich zumindest gelesen, war leider noch nie dort, habs bislang nur bis japan geschafft )
    ich hasse seeigel. zumindest als sushi-zutat, aber lass dich davon nicht abhalten *g* aal widerum liebe ich, nicht nur als sushi mit dieser genialen marinade ach, warum lese ich hier, ich bekomme so einen appetit *uhr hypnotisier*
    ach, apropos persischer reis und bioladen und so...hast du schonmal milchreis mit rosenwasser und pistazien gegessen ? und kennst du diese gewürzdosen, dies seit ner weile im ioladen gibt? eine heisst "reisparfum", meins ist grad alle und das zeug ist gemein teuer, aber einfach genial...basmati pur mit reisparfum drauf, einfacher und schneller und ab und an auch leckerer geht es kaum noch... hach... merkt man eigentlich, dass ich grad sehr hungrig bin?
    Geändert von maxie (14.10.2008 um 18:46 Uhr)

Pauline
    Besucher

Lecker sind auch diese getrockneten und dann eingeweichten Kürbishäute, eingelegter Rettich - überhaupt die vegetarische Version. Oder den Thuni mit chinesischer scharfer Chilipaste bestreichen...

Ich hör jetzt auf - ich habe nur Hunger!

maxie
    Besucher

granatapfelkerne leicht gesalzen ? oh ! :haben muss: solche kombinationen liebe ich. ich ernte auch immer seltsame blicke, wenn ich meine brötchen mit salzbutter+marmelade bestreiche...
    oh gott, ich höre auch besser auf, gelich feierabend und dann muss ich gaaanz dringend bei Folle vorbei, mich selbst zu sushi und bier einladen ich wünsche allen einen schönen abend und vor allem ein leckeres abendessen