Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von kaika

Frage: austrocknende Wirkung?

Hallo liebe BJ,

habe folgendes Zitat in einem anderen Forum gefunden:

„Hallo miriam.
    verzichte in deinen chremes auf
    1. Glycerin
    2. Collagen
    3. Propylenglykol
    4. Petrolatum
    5. PEG`s
    All diese inhaltsstoffe müssen nicht sein
    und haben in einer creme für unsere haut nichts verloren.
    Sie trocknen deine haut aus, von innen nach aussen!
    Habe sehr sehr viel erfahrung damit.
    Geb dir gern weiter infos und bestimmt ne 100% ige lösungsmöglichkeit.“

Glycerin soll doch gerade feuchtigkeitsspendend wirken?! Könnt ihr dazu was sagen? Die Nr. 3u.4 kann ich ja noch nachvollziehen.. Suspekt ist auch, dass die Dame nur per pn weitere Infos rausrücken will und im Forum nichts weiter dazu schreiben will...

LG
    Kaika

[ Geändert von kaika am 07.09.2005 10:55 ]

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

Re: Frage: austrocknende Wirkung?

das ist echt komisch dass sie darauf im forum nicht weiter eingehen will.
    ich habs so verstanden dass das glycerin austrocknend wirken kann wenns ungesättigt ist oder so (ich hoffe ich verwechsel dass jetzt nicht,experten bitte vor)
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Nimue
    Besucher

Re: Frage: austrockende Wirkung?

Glycerin (auch Glycerol) Bewertung: In Ordnung
    Definition: Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette und wirkt feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
    Kritisch: in zu hoher Konzentration austrocknend und filmbildend (Versiegelung der Haut)

Einsatz: Feuchthaltemittel

im übrigen möchte ich anmerken, dass mit der ton des zitats ganz und gar nicht gefällt. zu sehr von sich selber überzeugt. ich wage es zu bezweifeln, dass jemand so per forum mir eine 100%ige lösungsmöglichkeit bieten kann.

Inventar

Hallo kaika,

ich würde mal verschärft drauf tippen, dass die Dame eine Absatzmöglichkeit für die von ihr vertriebenen Produkte sucht (wahrscheinlich neways oder sowas) !

Und da sie eins auf´s Dach kriegt, wenn sie das öffentlich in Foren macht, versucht sie es halt auf diese recht plakative Art um ihre potentiellen Kundinnen zu ködern .

Ich kann nur was zu Glycerin sagen: in höheren Konzentrationen (über 30% in Cremes) wirkt es wohl austrocknend. Zu den anderen Stoffen weiss ich nichts konkretes speziell in Bezug austrocknend oder nicht.

/die Alsterperle

Inventar Avatar von Mary1985

Hallo

Ja Alsterperle hat recht. Glycerin wirkt nur in höheren Konzentrationen austrocknend. Petrolatum wird aus Erdöl gewonnen und macht auf der Haut eine Art Film, der austrocknend wirken kann, wenn er nichts anderes mehr durch lässt (muss jeder selbst wissen).

PEG Bestandteile sind Emulgatoren oder Tenside, die die Haut durchlässig für andere Stoffe machen (auch für Giftstoffe). Austrocknend sind sie eigentlich nicht.

Collagen wird glaub ich immernoch aus Tierknochen gewonnen und man bezweifelt, dass die Struktur der Molleküle überhaupt klein genug ist um in die Haut einzudringen.

Propylenglycol ist ein Lösungsmittel. Es ist zwar nicht zu empfehlen, weil es ein nicht unbedenklicher Inhaltsstoff ist, aber eigentlich gilt er eher als feuchtigkeitsspendend.

Also eigentlich hat die Dame dir keinen Stoff genannt, der wirklich austrocknend ist (außer Glycerin in zu hoher Konzentration)...

Ich glaub auch, dass sie dir per PN irgendwelche Aloe Vera, Noni oder sonstwas Produkte anbieten will und dir von unglaublichen Wunderheilungen berichten wird (hab ich leider schon viel zu oft mitgekriegt). Naja an ihrer Aussage über diese Inhaltsstoffe weißt du ja jetzt wie ihre Meinung einzuschätzen ist.

LG Mary

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Ziemlich sicher ist die Dame Anbieterin von Neways ...
    Aber zu Glyzerin will ich nochmal was schreiben. Ich kenne einen ziemlich fiesen Text dazu. Glyzerin ist ein Imprägniermittel, das sämtliche Stoffwechselprozesse abblockt. Es wird auch als Frostschutzmittel verwendet und zum Imprägnieren, also zur Mumifizierung.
    Zitat: "Nehmen Sie je ein halbes Glas Glyzerin und ein halbes Glas Wasser und mischen Sie diese. Glyzerin ist ausgezeichnet wasserlöslich. Sie wollen ein Blatt (vom Baum) imprägnieren und die Farbe erhalten. Also tauchen Sie dieses Blatt in diese Wasser/Glyzerin-Lösung. Hiermit imprägnieren Sie dieses Blatt. Jeglicher Stoffwechsel wird blockiert. Das Blatt zerfällt nicht mehr. Form und Farbe bleiben erhalten.
    Und genau dasselbe passiert mit ihrem Körper, wenn Sie glyzerinhaltige Putzmittel und Kosmetika verwenden. Sie werden zur lebenden Mumie mit vielen schweren Erkrankungen."

aus Walter Mauch: Die Bombe unter der Achselhöhle

Kann ja durchaus sein, daß kleinste Mengen Glyzerin nicht viel ausmachen. Aber ich habe in sehr vielen INCI-Listen Glyzerin an zweiter und dritter Stelle gefunden, AUCH bei NK !! Und besonders schlimm ist das Glyzerin in Deos, weil es durch die Haut zu den zentralen Lymphknoten diffundieren und von dort aus den ganzen Körper erreichen kann. Schaut euch mal die INCI-Listen an. Z.B. Sante hat ein Deo mit Glyzerin an zweiter Stelle.

Außerdem enthalten sämtliche Reinigungsmittel (Spüli etc) große Mengen an Glyzerin. Wer mit der Hand spült, weiß, wie stark die Hände ausgetrocknet werden, wenn man keine Handschuhe verwendet.

Ich finde, es wird mit Glyzerin sehr sorglos umgegangen, auch von Seiten der NK-Hersteller.

Liebe Grüsse, Bonnie

[ Geändert von Bonnie! am 07.09.2005 11:33 ]

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo Kaika,

ich bin in einem anderen Forum auch oft schon von solchen Leuten angesprochen worden (egal ob Kosmetik, Ernährung usw). Mein Tipp: reagier garnicht drauf! Meist wirst Du dann mit irgendwelchen Werbemails zugemüllt oder man rät Dir, "tolle" Produkte zu kaufen. Riecht für mich auch nach Neways und Co.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm