Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen
Nach meinem letzten Hautarzttermin bin ich nun total verunsichert, was ich machen soll. Ich weiß ihr seid natürlich keine Ärzte aber eure Meinung würd ich trotzdem gerne hören.
Status meiner Haut zur Zeit: Seit dem Pille absetzen Akne in der T-Zone und Bereich unter den Augen (grobporig, Mitesser, häufig Eiterpusteln). Dort ist die Haut auch immer ölig, allerdings denke ich mehr Tendenz zur trockenen Fetthaut, da auch Knitterfältchen unter der fettigen Haut zu sehen sind. Ab Wangenknochen und Wangenbereich ist die Haut völlig gesund und benötigt nicht mal Creme.
Ich stille noch, aber je älter mein Baby wird, desto schlechter wird die Haut. Schlafmangel ist natürlich auch nicht förderlich. In der Schwangerschaft war die Haut ok bis gut. Alle 3-4 Wochen lasse ich bei der Kosmetikerin ausreinigen und lasse eine Mikrodermabrasion machen. Danach ist die Haut eine Woche lang deutlich besser, dann sind die Mitesser wieder da und es kommen wieder mehr und mehr Pickel.
Meine Pflege: Toleriane Reinigungsfluid, Skinoren Gel, Chris Farrell Clear Skin. Sonst verträgt die Haut nix bzw hab ich das Gefühl, macht alles andere die Haut unruhiger, hubbeliger, empfindlicher, röter.
Probiert zusätzlich habe ich schon: PC Aha Gel, No Cosmetics Liquid Hydrator, TO Niacinamide, Sebamed Haut Gel uvm. Nie sofort täglich, immer mit viel Abstand und trotzdem wird die Haut irgendwie zickig.
Nun war ich also wieder bei einer neuen Hautärztin da mich vor allem Lichttherapien (Kleresca, Blaulicht) interessiert haben, aber ihrer Meinung nach sollte ich erstmal meine komplette Pflege ändern in:
morgens: Noreva Exfoliac Reinigungsschaum, Zeniac LP Creme, zum Abdecken Exfoliac BB Creme
abends: Exfoliac Reinigungsschaum, Benzaknen Wash 5%, Zindaclin Gel
zusätzlich: regelmäßige Fruchtsäurepeelings in der med.kosm. Abteilung (wahrscheinlich direkt sehr hochprozentig)
Es fielen ebenfalls Sätze wie: " Wir müssen die Haut austrocknen", " Als Aknepatient muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass sich die Haut geschmeidig anfühlt", "Das Sie 2x tgl Skinoren vertragen zeigt mir ja, dass Ihre Haut viel verträgt" (ja, weil sie seit 10 Jahren dran gewöhnt ist und Azelainsäure bei meiner Haut eben der HG ist, hat nie gebrannt oder gereizt...)
Das wiederspricht nun einfach allem, was ich in den letzten Jahren über meine Haut und Hautpflege bei Akne gelernt habe. Zumal wenn die Haut dann zwar pickelfrei aber knallrot ist und sich schuppt und ich noch mehr Makeup benutzen muss, ist mir ja auch nicht geholfen.
Mich stören vor allem das SLS im Reinigungsschaum, Parfüm und Duftstoffe in den Cremes und die gewünschte austrocknende Prozedur. Ich habe mit 36 schließlich keine robuste Teenie Haut mehr. Dass man versuchen sollte, die bakterielle Besiedlung der Haut einzudämmen leuchtet mir ja ein, aber geht das nicht auch anders? Ein Hautantibiotikum und BPO ist ja auf Dauer auch nicht die Lösung (ob ich Zindaclin in der Stillzeit überhaupt nehmen darf kläre ich jetzt erstmal mit meiner Gynäkologin...) und ich laufe seit Jahrzenten mit Hautproblemen rum und die Produktpalette der Firma Noreva soll jetzt die einfache Lösung sein?!?
Was meint ihr? Ausprobieren oder andere Lösungsversuche?![]()
Freue mich sehr über Antworten