Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28
  1. #1
    Besucher

    Haarspülung für Conditioner-Only

    Hallo Küchenhexen,

    nachdem ich gerade mein Haarzuchtziel verlängert habe, möchte ich jetzt öfter CO-waschen und dafür eine Spülung selber mischen.
    Ich bin chemisch völlig ahnungslos und auch beim selbermixen.

    Ich suche ein möglichst einfaches, günstiges Rezept. Soweit ich verstanden habe, ist bei Spülungen der Cetearyl Alcohol für die Reinigung verantwortlich?

    Wie wäre denn die allereinfachste Spülung?
    Und mit welchen Stöffchen kann ich eine mehr feuchtigkeitsspendende Wirkung erreichen?

    Bitte helft mir, damit ich irgendwann einen polangen, geflochtenen Zopf mein Eigen nennen kann

    Candy

  2. #2
    Zottel
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Von Spülungen hab ich keine Ahnung, weil ich sowas nicht nehme. Allerdings hab ich einen polangen Zopf und den bekommt man, wenn man ganz viel Gemüse futtert

    Viel Erfolg

    (such mal nach der Incroquatspülung, davon schwärmen immer alle )

  3. #3
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Gemüse mag ich aber gar nicht so; höchstens Blumenkohl
    Gibt es denn sonst keine Hoffnung auf polangen Zopf, irgendein Geheimmittel

    Aber nach der Spülung werd ich mal suchen gehen,
    danke, Zottel
    Candy

  4. #4
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Okay, ich habe die Spülung gefunden.

    Soweit ich das verstehe, kann ich mir nur mit dem Incroquat behenyl, Cetylakohol und Wasser eine Grundspülung mischen, dann noch Panthenol dazu und fertisch?
    Kann ich auch Harnstoff dazugeben?

    Habe schonmal bei behawe nach den Preisen geguckt, ist ja scheinbar eine günstige Spülung dann, werde ich dann mal ausprobieren und morgen bestellen (falls keiner irgendeinen Fehler hier festgestellt hat),

    gute Nacht,
    Candy

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Also theoretisch kannst du ne CO-Spülung auch ohen das INcroquat machen. Das ist ja ein Filmbildner, und nicht unbedingt gut für CO, aber auch nicht direkt schlecht
    Versuch halt einfach mal Wasser mit Cetyl Alkohol anzudicken und dann noch was zur Pflege reinzutun.

  6. #6
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Das heißt also:

    Ich bräuchte nur Wasser und Cetylalk um die Grundmischung zu machen? Keinen Emulgator? Oder hab ich irgendwas falsh verstanden? Kann ich da auch Squalan reinpacken? Ich hab nämlich noch so einiges hier....
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Nö Emulgator brauchste nicht, ist doch kein Öl drinne. Außerdem emulgiert Cetyl glaub ich auch ein bisschen.
    Ich hab das aber auch noch nicht gemacht, nur theoretisch sollte es klappen
    Squalan ist immer gut
    Achja und feuchtigkeitsspended ist zB Glycerin Das sollte man im Wasser auflösen.

  8. #8
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Ich dachte immer das geht irgendwie nicht.... hmm jetzt bin ich noch ein bißchen schlauer! HA, ich hab alles zu Hause! Das probiere ich jetzt mal prompt aus! Wieviel Glycerin brauchst Du denn da?
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  9. #9
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    neeee, dat jeht nischt! Mit dem Cetylak und wasser! Funktioniert nicht, das bindet halt nicht! Ich werds nochmal mit nem Emulgator versuchen!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  10. #10
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    hmmmmm.... neeee irgendwie, ich bekomms nicht hin!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  11. #11
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Das ein Filmbildner nicht so ideal ist hatte ich mir dann nachts im Bettchen auch noch überlegt; die Lösung mit Cetylalkohol und Wasser wäre ja ideal - hat das denn inzwischen geklappt, LadySNo1?

    Wie lange hält sich denn so ein Gemisch ohne Konservierung, und könnte ich nicht mit Honig emulgieren, wäre ja noch super Feuchtigkeit fürs Haar?

    Anstelle Wasser könnte ich da auch Aloesaft oder das Alverde Gesichtsrosenwasser nehmen, da ist Glycerin drin?

    Jetzt hab ich aber Feuer gefangen...
    Candy

    ... und ich werde in Zukunft ganz viel Gemüse futtern, wie Zottel gesagt hat...

  12. #12
    blossom
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Probiere doch mal Honig, Wasser oder Aloe, Squalan vielleicht und den Cetylalk-ein Co Emulgator. Das muss doch funzen.

    Ich habe bisher nur Tegomuls getestet, was anderes brauche ich nicht, daher bin interessiert, wie und ob das damit hinhaut!?!

    Vielleicht ginge auch Wasser, Squalan, Xanthan oder ein anderer Geldbildner und Cetylalk?!

    Klärt mich mal auf, ob dat geht...muss lernen ;o).

    lg

  13. #13
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Im amerikanischen Langhaarforum wird oft Sun Kissed Raspberry von Alberto VO5 für CO genommen, hier sind mal die Incis:

    Water, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Stearalkonium Chloride, Juniper Communis Extract, Chamomile Extract, Fragrance, Ergocalciferol (Vitamin D), Corn Oil, Steareth-21, Glyceryl Stearate, DMDM Hydantoin, Disodium EDTA, Propylene Glycol, D&C Red 33

    Das gute daran ist wohl, das keine -cone, kein Protein und Öl drin ist, vielleicht könnt ihr mit den Angaben was anfangen?

    Werde später mal in der Apo fragen, ob die Cetyl Alkohol haben und dann eine einfache Mischung aus Wasser, Alk und Honig machen....
    Candy


  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Lady, wie genau hast du das denn gemacht?
    Hast du beides warm gemacht, bzw das Cetyl geschmolzen? Ich würde noch Xanthan reingeben, wenns sich nicht verbinden würde...
    Was ist nochmal Haarsoft? Das könnte doch auch noch gehen, das ist doch ein Conditioner.
    Die Idee mit dem Honig ist auch gut, das müsste klappen.

    Wenn meine Sachen nicht noch bei meinen Eltern wären, würd ich ja auch mal rühren...

  15. #15
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Also:
    Versuch 1: dest Wasser + Cetylalk
    Ich hab beides warm gemacht, ein bißchen Glycerin in dem Wasser aufgelöst und beides zusammengekippt.... hat sich aber nicht verbunden....

    Versuch 2: dest. Wasser + Cetylalk + Tegomuls ( alles so pi mal Daumen... )
    Alles warm gemacht, zusammengerührt.... das wurde zu dick.... was jedoch daran liegen mag, dass die Mengen nicht soooo gut waren ! Zumindest hab ich ne weißliche Masse rausbekommen, die sich pflegend anfühlte, leider jedoch mit Stückchen !

    Ich werde heute fleißig weiterversuchen, und vielleicht habe ich ja heute Abend schon ne Lösung gefunden
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  16. #16
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    mal eine frage: willst du dir nur mit dem zeug die haare waschen oder wie? also soll es eine haarspuelung werden? ja? dann sollte da incroquat rein, glaube mir, du wirst die investition nicht bereuen. incro ist genau so gut/teilweise besser als kk spuelungen! es reinigt auch deine haare mit, weil es ein tensid ist, aber nur ganz sanft. ansonsten gibt es rezepte zuhauf.

    /mina

  17. #17
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    In der Apo hatte ich kein Glück. Cetylalkohol, wofür ich den denn brauche und Panthenol, das klebt doch so - waren die Auskünfte. Dann kam noch der ältere Apotheker dazu und meinte, das Cetylalkohol ja nicht alles gleich wäre, welchen ich denn genau will und nochmal wofür? Haarspülung, davon hatten die noch nie gehört und woher ich das Rezept habe usw...
    Anruf beim Großhändler dann gnädigerweise, muß jeweils 100 ml nehmen und kostet mich dann 29 Euronen
    Okay, das war wohl nix, werde dann doch lieber bei behawe bestellen, ist viel günstiger und ich muß mir nicht wie ein Verbrecher vorkommen
    Hatte mich so aufs experimentieren gefreut...

    Wie ist das denn mit dem Panthenol, wird das mit in die Wasserphase gerührt? Und löst sich das wirklich nicht auf, die die Apothekenverkäuferin meinte?
    Candy

  18. #18
    Zottel
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Geheimtipp?? Schnell wachsen kann man NUR von innen fördern,also

    [size=xx-large]GEMÜSE!!!![/size]

  19. #19
    blossom
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Zottel schrieb:
    Geheimtipp?? Schnell wachsen kann man NUR von innen fördern,also

    [size=xx-large]GEMÜSE!!!![/size]
    Zottel ..wat hast Du immer mit Deinem ollen Gemüse...

    lg

  20. #20
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Aber es wirkt - habe vorhin gleich Spinat gegessen
    Candy

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    mina schrieb:
    mal eine frage: willst du dir nur mit dem zeug die haare waschen oder wie? also soll es eine haarspuelung werden? ja? dann sollte da incroquat rein, glaube mir, du wirst die investition nicht bereuen. incro ist genau so gut/teilweise besser als kk spuelungen! es reinigt auch deine haare mit, weil es ein tensid ist, aber nur ganz sanft. ansonsten gibt es rezepte zuhauf.

    /mina
    Also Conditioner only ist halt die Methode nur mit Spülung zu waschen, weil das schonender und feuchtigkeitsspendender für die Haare ist.
    Cetyl Alkohol ist wohl der Stoff, der für die Reinigung sorgt.
    Ich würd das INcro für diesen Zweck weglassen..


    @ Candy: Ja, das ist leider so in Apotheken.... Die haben einfach keine Ahnugn davon. Bestell lieber bei behawe, die Sachen sind in 2 Tagen da!

    LG
    bloodyMary

  22. #22
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    @bloodyMary,
    ja, das werde ich auch machen, heute noch (hoffentlich wandert nicht zu viel ins Körbchen )
    Candy

    so, habe jetzt bestellt: Reiskeimöl, Pfirsichkernöl, Aloe-Vera-Öl, Jojoba, Mangobutter, Meßlöffel, Walnuß- und Kornblumenextrakt, Kakaobutter, Lanolin (für meine Hornkämme), Squalan und ja, auch noch Cetylalkohol und Panthenol und Glycerin...

    geht ja bei behawe ratzfatz, Mitte nächster Woche geht es dann ans experimentieren, vielleicht habt ihr ja bis dahin die perfekte Lösung gefunden?

    Candy

    [ Geändert von Candy am 09.09.2005 11:02 ]

  23. #23
    Zottel
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Was ich immerdamit hab? Sag ich doch: von außen kann NIX das Wachstum beschleunigen!!!! Thats it!!

  24. #24
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Meine Zutaten sind da, heute abend möchte ich mischen

    Also, ich möchte 2,5 ml Cetylalkohol im Wasserbad auflösen, gleichzeitig 100 ml dest. Wasser erhitzen und das dann zu dem geschmolzenen Cetylalk geben. Dann rühren bis die Mischung nur noch handwarm ist und dan dann noch 2,5 ml D-Panthenol reinmischen.

    Das wäre mein Plan, was meint Ihr?
    Klappt das, ist das Mischverhältnis okay und wird das dann ein geeigneter CO-Condi?

    Candy

  25. #25
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Dann erzählmir mal ob sich der Cetylalk mit dem Wasser verbindet.... hat bei mir nämlich nicht geklappt!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  26. #26
    Besucher

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Menno , mein Alk verbindet sich auch nicht mit dem Wasser.
    Habe ihn erst im Wasserbad aufgelöst und dann das dest., erhitzte Wasser drüber, dann gerührt bis es lauwarm war und das Panthenol dazu.
    Der Alk hat sich in so kleine feste Kügelchen abgesetzt, als die Masse abgekühlt war

    Wie kann man denn die beiden verbinden? Und etwas fester hätte ich es auch noch gerne, ist ja eigentlich wie Wasser
    habe 2,5 ml Alk, 100 ml Wasser und 2,5 ml Panthenol genommen...
    Candy

  27. #27
    BJ-Einsteiger Avatar von Jiye
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    57

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    Hallo Candy!

    Cetylalkohol ist wasserunlöslich. Du bräuchtest eine Fettphase um den zu lösen.
    Bei der Incroquat-Spülung wird er ja auch zuerst in der Fettphase gelöst, danach kommt erst das Wasser unter rühren hinzu.
    Hier nochmal zum Nachlesen:

    http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_cetyl.htm

    LG
    Jiye
    (die ja einfach keine Ahnung hat )

  28. #28
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Haarspülung für Conditioner-Only

    also ich wuerde ja immer noch zumindest einen emulgator empfehlen, incroquat ist einer davon. in incro ist auch cetylalk drin. cetylalk hat nicht so sonderlich grosse emulsionskraft, dass man die 50fache wassermenge druebergiessen kann. auch mit oel wird es nicht besser, da kann ja gar nix mehr emulgieren...

    /mina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.