Ältere Semester erinnern sich noch an sie: die guten alten Welthölzer. Aufgrund des Zündholzmonopols gab es bis 1983 keine anderen Streichhölzer in Deutschland. Es gab sie in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie zu kaufen, und sie haben einfach funktioniert.
Seitdem geht es mit dem Kulturgut "Streichholz" bergab, habe ich das Gefühl. Die besten sind sowieso die Hjelpestikker aus Norwegen, aber meine Vorräte sind aufgebraucht, und ich teste mich durchs heimische Sortiment und falle von einer Ohnmacht in die nächste. Gibt es nur noch Schrott? Aktuell habe ich die Edeka-Eigenmarke (gut&günstig) in Gebrauch, und die sind echt gefährlich - wenn man es mal schafft, eins anzuzünden (ungefähr jedes vierte), fliegt einem das brennende Zündköpfchen in Einzelteilen um die Ohren. Profissimo von DM ist auch nicht viel besser, da liegen schon viele kaputte Hölzer in der Schachtel.
Ich suche ganz normale Haushalts-Streichhölzer, keine extralangen, keine Sturmhölzer, keine Einwegfeuerzeuge oder ähnliches. Ich möchte ganz normale Streichhölzer, die brennen, wenn man sie anstreicht, und die nicht in Einzelteile zerfallen. Gibt es so was noch? Welche Streichhölzer könnt Ihr empfehlen?