Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von Motte

So `ne Seifen und so`ne Seifen????

Sacht mal, klärt mich mal auf

Ich hab mich mal durch diverse Seifenthreads und Seifenseiten gewühlt, gibt es Unterschiede zwischen zB. Olivias Seifen und "normalen" Seifen? Was ist "Glycerinseife?
    Und wie wären bei einer Seife fürs Gesicht zB. folgende Zutaten zu bewerten?
    Calamine Powder, Chamomile Decoction (Anthemis nobilis), Elderflower Decoction (Sambucus nigra), Sodium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Lauryl Sulfate, Glycerine, Lavender Oil (Lavendula hybrida), Chamomile Oil (Anthemis nobilis), Tea Tree Oil (Melaleuca alternifolia), Rose Absolute (Rosa centifolia), Sodium Chloride, Tetrasodium EDTA, Perfume, Marigold Flowers (Calendula officinalis).

Ich werde wohl vielleicht auch mal mit Öl-Seife anfangen...

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

Re: So `ne Seifen und so`ne Seifen????

Die INCIS klingen nicht nach Seife, sondern nach Chemie. SLS ist drin, ebenso Tetrasodium EDTA. Ich würde sowas nicht an meine Haut lassen, schon gar nicht in's Gesicht.
    Das besondere an Olivias Seifen sind die Zutaten: Sie macht ihre Seifen eben nicht nur mit Palmöl, Kokosöl und Olivenöl (wie ich es schon bei anderen gesehen habe), sondern sie bestehen zu hohen Teilen aus Reiskeimöl (und Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter, Macadamianussöl etc. pp)
    Das macht den Unterschied.

Frau_k.

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Das ist der Fresh Farmacy von Lush, gell?

Ich hab den auch daheim, der ist gar nicht so schlecht, aber für mich bei täglichem Gebrauch echt too much (könnte aber auch am SLS liegen).

Dass Seife nicht gleich Seife ist, hast du ja schon mitbekommen, ich versuche mal, aufzuklären.

1. gibt es 'waschstücke'. das sind keine Seifen, sondern Syndets, also feste Tenside. Z.B. von Dove oder Sebamed.

2. Dann gibt es die ausgesalzenen Seifen. Das Fett wird mit Natriumhydroxid ( Ätznatron/Natronlauge) verseift, die Fette werden in Fettsäuren und Glycerin aufgespalten, die Fettsäuren verbinden sich mit der Lauge zu Seife. Danach wird mit Kochsalzlösung gespült. dabei werden Verunreinigungen und der Überschuss an Lauge ausgewaschen, aber auch das Glycerin, das hinterher weiterverkauft werden kann (ist ein guter Rohstoff).
    a) gibt's da die billigen Seifen aus dem Supermarkt. Die verwenden alle möglichen Arten von Fetten, auch (manchmal sogar ausschließlich) tierische Fette, die als Schlachtabfälle billig gekauft werden können)
    b) gibt's aber auch ausgesalzene Seifen, die nur aus Pflanzenölen bestehen.

Meistens werden diese Seifen hinterher noch feinverseift, heißt, dass sie gemahlen, mit Farbe, hochwertigeren Ölen (zum Pflegen der Haut) Parfum und anderen Zusätzen (von Peelinkörnchen bis Kräutern) versetzt und dann in eine hübsche Form gepresst werden.

Eine Ausnahme hiervon wäre beispielsweise die Alepposeife, die ist zwar ausgesalzen, aber nicht mehr feinverseift.

3. gibt es die Natur- oder kaltgerührten Seifen (wobei das jetzt auch wieder ein wackeliger Begriff ist, man kann auch Naturseifen heißverseifen)

Dabei wird zunächst genau berechnet, wie viel Lauge man für die gewüscnhte Menge an Fetten benötigt und ein Fettüberschuss (überfettungsgrad) mit eingerechnet. Danach werden die festen Fette geschmolzen, mit den Ölen gemischt, und dann kommt das mit Wasser zur Lauge gemischte NaOH dazu. Nach Belieben auch noch Duft, Farbe, Kräuter und annere Sachen. Diese Mischung dickt an, wird in Formen gefüllt, verseift vollständig, wird fest, kann geschnitten werden und ist nach der Trocknungzeit fertige Seife. Das hautpflegende Glycerin bleibt hier in der Seife erhalten.

So, jetzt kann man sich darüber streiten, was für Seife nun die beste ist. Die minderwertige Seife aus Tierfett scheidet von vornherein aus, denke ich.
    Eigentlich bin ich auch überzeugt davon, dass die Naturseife die hautpflegendste Seife ist. Allerdings hat das Erscheinen der Alepposeife in meinem Weltbild doch einiges bewegt.
    Ich glaube, eine ausgesalzene Seife muss nicht unbedingt schlechter sein, als eine handgerührte Seife, es kommt immer darauf an, wie hochwertig die Rohstoffe sind, aus denen sie hergestellt werden. Ich siede ab und an selber Seifen und hab da schon die eine oder andere Nettigkeit kreirt, außerdem bin ich mit Seifensiederinnen befreundet, die mir auch ihre Schätzchen zukommen lassen. Aber auf meinem Waschbeckenrand gibt es eine fridliche Coexistenz von Alepposeife und Ziegenmlich-Olive, Sheabutter-Karamell, Honig-Seide und all den anderen.
    Vielfalt statt Begrenzung :)

edit: Glycerinseife ist eine besondere Form der Seife: die Seife wird in flüssiger Form mit einer Mischung aus Glycerin, Alkohol und Zucker vermischt. Dieses komplizierte Herstellungsverfahren ergibt transparente Seifen (wie z.b. die von Kappus, oder die gießseife zum selbermachen), die besonders dekorativ aussehen und besonders leicht wieder eingeschmolzen werden können. Sind durch die Zugabe von Glycerin auch recht pflegend.

[ Geändert von cyberkitten am 08.09.2005 11:50 ]

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

Gut doziert.

Worauf mein Beitrag (dezent) hinweisen sollte, ist die Tatsache, dass selbst bei sogenannter Naturseife beachtliche Unterschiede zu bemerken sind. Olivias Rezepturen sind überzeugend für mich. Es gibt auch professionelle Sieder, die für mich nicht so überzeugende Produkte herstellen.

Für das entsprechende Wissen und die damit erarbeitete Fähigkeit, Spreu vom Weizen zu trennen, muss schon jeder selber sorgen. Das kann Dir, Motte, am Ende niemand abnehmen. Hier bei den beautyjunkies steht doch der mündige Verbraucher im Mittelpunkt.

Und falls jemand daran interessiert ist:
    Andere Seife (KK, M&P sprich Gießseife, Syndets oder gar Duschbad) kommt bei mir nicht mal in Reichweite des Waschbeckenrandes. Und ja, ich bin ein glühender Olivia-Verehrer, obwohl ich selber Seife herstelle.

Frau_K.

Besucher

Ich habe mir, wie in einem anderen Thread schon erwaehnt, das Gesicht immer mit CD-Seife gewaschen. Ist das jetzt auch schon wieder nicht gut?

Welche soll ich denn verwenden? Olivia Seifen geht nicht, da ich nicht im Lieferbereich der Firma wohne.

Vielleicht kann mir jemand was zu den Inhaltsstoffen sagen, die drin sein sollen bzw. halt eben nicht drin sein sollten und dann geh ich im Oekoladen vergleichen. Waere echt lieb.

Copper

Ähm...mir ging es nicht um eine Wertung der Seifenqualität. Das kann ich eigentlich selber ganz gut für mich einschätzen.

cyberkitten schrieb:
    ...
    Danke! Ja, es handelt sich um FF . Jetzt bin ich erstmal aufgeklärt. Kann man denn die Lush-Seifen demnach als Seifen bezeichnen, FF und auch die anderen oder sind das dann eher Syndets? Oder was soll SLS dann in der Seife?

Ich überleg, im Gesicht es doch mal längerfristig mit Seife zu versuchen, weiß aber nicht ob FF oder ob ich mir ne andere zulege. Die bunten Lushs nehm ich eher für die Hände, die sind mir zu "verduftet" fürs Gesicht.

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

das meiste von Lush sind schon seifen. das ganze Krams wie HIWTK oder I should Coco oder so sind alles Glycerinseifen, die mit Farbe, Duft, Ölen und so weiter ihr typisches AUssehen und den Duft bekommen. Nur das Fresh Farmacy ist dann eher ein Syndet, da es eine Mischung aus verseiften Fetten (z. B: Sodium Palm Kernelate ist verseiftes Palmkernfett) und Tensiden (Sodium Lauryl sulfate) ist.

Die Lush-Handseifen würde ich auch nicht in mein Gesicht lassen, ist mir zu viel Parfüm und Farbe drin. Meine Erfahrung mit FF hab ich ja schon geschrieben.

Copper, wo wohnst du denn?
    Ich glaube, an wirklich gute handgesiedete Seifen kommt man weniger über Ökoläden. Mene bekannten Siederinnen haben meistens Deals mit Bauernläden, die ihre Seifen vertreiben, weil das Verkaufen von hobbymäßig gesiedeten Seifen in Deutschland rechtlich eine Grauzohne ist, und kein Reformhaus oder bio-Supermarkt wird sich das antun.
    Aber eigentlich gibt's in jedem Land Seifensieder, man muss nur rausfinden, wo :)

Es ist sehr schwer, zu beurteilen, ob eine handgemachte Seife gut ist. Ein Anhaltspunkt sind die verwendeten Öle und Fette. die haben alle ihre Eigenschaften, die die Seife beeinflussen. Viele von ihnen wirst du kennen und kannst beurteilen, wie hochwertig sie sind.
    Ganz wichtig ist aber halt immernoch, dass dir die Seife gefällt. Ich hab hier ganz tolle Kreationen aus Ziegenmilch, Seide und Honig und ich mag sie nicht, weil die verwendeten Öle einen komischen Schaum machen. Naja.

refine
    Besucher

Könnt ihr mir vllt verraten wo man die olivia seifen bestellen/kaufen kann?
    soweit ich das jetzt verstanden habe, werden diese seifen selbstgemacht?! werden diese denn überhauüt hygienisch hergestellt?!

Blauauge Avatar von Bjalla

Inventar Avatar von Olivia

refine, das ist eine sehr weitreichende Frage
    Die Antwort is NEIN
    Denn ab morgen werden sie SUPERHYGIENISCH hergestellt in meiner funkelnagelneuen Seifenküche Aber unter den bisherigen Bedingungen hab ich auch noch keine tote Fliege zurückbekommen. Bin nämlich ein Vorhernochmalguckerundspüler.

Mann Kinder, mein Installationsexperte hat einen Nervenzusammenbruch, mein Aladdin träumt nur noch von der Berliner Stadtreinjung weil wir in ein eklatantes Platzproblem rennen und ich bin immernoch am Päckchenpacken. *andenkopftipp* Meine Katze nimmts gelassen
    Ok, gehört nicht hierher....

Frau K. Frau K. .... macht übrigens auch gaaaaaanz tolle Seifen

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de