Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Motte
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    319

    Geht das? (Totaler Dummie)

    Aaalso: Ich habe ein Cremchen gefunden, was mir recht gut gefällt, kann man sowas nachbasteln bzw. bekommt man die Zutaten hierfür?

    Orange Blossom Honey Water (Mel, Aqua), Olive Oil (Olea europaea), Stearic Acid, Cold Pressed Evening Primrose Oil (Oenothera biennis), Cold Pressed Avocado Oil (Persea gratissima), Glycerine, Coconut Oil (Cocos nucifera), Fresh Lemon Juice (Citrus limonum), Cold Pressed Wheatgerm Oil (Triticum vulgare), Fresh Orange Juice (Citrus dulcis), Triethanolamine, Cold Pressed Grapeseed Oil (Vitis vinifera), Fresh Pineapple Juice (Ananas sativus), Orange Flower Absolute (Citrus dulcis), Neroli Oil (Citrus amara), Myrrh Resinoid (Commiphora myrrha), Cetearyl Alcohol, Perfume, Methylparaben, Propylparaben.

    (Zum Beispiel) In der Originalcreme stört mich Triethanolamine nämlich...

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    Mal schauen...
    Sag mal ist das Lush??


    - Orange Blossom Honey Water (Mel, Aqua) = Wasser mit Honig?
    - Olive Oil (Olea europaea) = Olivenöl, klar
    - Stearic Acid = Stearinsäure, fungiert wahrscheinlich als Emulgator, kenne ich als Rohstoffe aber nicht (oder? ), könnte man durch einen anderen ersetzen
    - Cold Pressed Evening Primrose Oil (Oenothera biennis) = Nachtkerzenöl
    - Cold Pressed Avocado Oil (Persea gratissima) = kaltgepresstes Avocadoöl
    - Glycerine = Glycerin??
    - Coconut Oil (Cocos nucifera) = Kokosnussöl
    - Fresh Lemon Juice (Citrus limonum) = Zitronensaft, evtl für den pH-Wert? Aber in der Konzentration doch unwahrscheinlich...
    - Cold Pressed Wheatgerm Oil (Triticum vulgare) = Weizenkeimöl
    - Fresh Orange Juice (Citrus dulcis)= schon wieder ein Saft, Orangensaft...
    - Triethanolamine = böser Stoff, weglassen
    - Cold Pressed Grapeseed Oil (Vitis vinifera) = Traubenkernöl
    - Fresh Pineapple Juice (Ananas sativus) = Ananassaft
    - Orange Flower Absolute (Citrus dulcis) = Orangenöl, zur Parfümierung
    - Neroli Oil (Citrus amara) = Bitterorangenöl. auch zur Parfümierung
    - Myrrh Resinoid (Commiphora myrrha) = Myrrhe, wofür - keine Ahnung
    - Cetearyl Alcohol= Cetyl Alkohol nehmen
    - Perfume = irgendwelche Duftstoffe, kann alles sein
    - Methylparaben, Propylparaben = Konservierung, da kannst du nehmen was dir beliebt.

    Was ist das denn für eine Creme? Also ist sie eher fettig, eher feuchtigkeitsspendend, eher flüssig, eher fest?

    LG
    bloodyMary

  3. #3
    blossom
    Besucher

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    Stearinsäure steckt in Kakaobutter.

    Bloody-könnte man die Parabene durch Vitamin E als Konservierer ersetzen oder ist das Blödsinn? Und das Glycerin durch Harnstoff?

    Habe im Chemieforum (oder ähnlich ?) übrigens einen Absatz zum Thema Glycerin gelesen, daß es Feuchtigkeit aus den tieferen Hautschichten an die Oberfläche zieht, um es dort zu "speichern". Solange allerdings die Luft in der Umgebung nicht feucht genug ist, entzieht es der Haut dadurch zuviel Feuchtigkeit und diese trocknet vermehrt aus.
    UNABHÄNGIG von der Konzentration.


    lg

  4. #4
    Zottel
    Besucher

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    Kann man vergessen sowas anständig nachzumischen - leider!! Wenn da soooo viele Inhaltsstoffe drin sind, dann wird das immer schwieriger mit der Dosierung und das führt dazu, dass mans in den meisten Fällen nicht eingestellt bekommt.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Motte
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    319

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    Hm, das ist ne Lush-Creme. Die Georgeous. Zur Zeit nehm ich Afterlife und EIGENTLICH bin ich super zufrieden, mit (echter) NK hab ich das Problem, die Cremes sind für mich zu fettig udn zu wenig feuchtigkeitsspendend. Nun vertrag ich diese Cremes von Lush super, das Hautbild ist klasse, ABER mich stört eben zB. dieses Triethanolamin was die in nahezu jeder Creme drinhaben.

    WENN, also WENN man das mal versuchen täte, zB, die Afterlife : ich glaub da sind weniger Inhaltsstoffe drin

    (unbereinigt ) Honey Water (Mel, Aqua), Olive Oil (Olea europaea), Stearic Acid, Fresh Juiced Mango (Mangifera indica), Cold Pressed Evening Primrose Oil (Oenothera biennis), Cold Pressed Avocado Oil (Persea gratissima), Glycerine, Cold Pressed Wheatgerm Oil (Triticum vulgare), Coconut Oil (cocos nucifera), Triethanolamine, Rose Otto (Rosa centifolia), Frankinsense Oil (Boswelia carterii), Everlasting Flower Absolute (Gnaphalium uliginosum)m Patchouli Oil (Pogostemon cablin, Cetearyl Alcohol, Perfume, Propylparaben


    Zur Konsistenz: die Cremes sind nicht fest, auch nicht direkt flüssig, eher so ein zwischending... und sehr feuchtigkeitsspendend, vor allem eben die After Life.

    WIe müsste man da vorgehen, denn es sind ja hier keine Wachse oder ähnliches drin? Ich mein - man könnte es ja mal probieren...

    Die Gesichtswässer dürften das kleinste Problem sein

    [ Geändert von Motte am 09.09.2005 07:43 ]

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Motte
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    319

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    So, Behawe und Omikron haben jetzt eine Liste von mir bekommen

    Wie lange brauche die so im Durchschnitt? Am liebsten tät ich ja gleich losrühren .
    Vor allem nachdem Lush wieder mal die Preise erhöht hat...

  7. #7
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.485

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    jo, ich finde den preis für diese creme auch unverschämt... ein 45 ml pöttchen soll 55 euro kosten. Ich hatte das aml durchgerechnet und bin dann auf 3,45 materialkosten pro 45 ml creme gekommen.... nuja.

    Ich hätte mir die creme so, wie sie dasteht auch gern nachgemischt, im prinzip ist das auch kein großes problem, auch wenn man das mischungsverhältnis natürlich nicht hinbekommen wird. Ich mische die fettphase ohnehin immer in größeren mengen an, die kommen dann ins gefrierfach. das einzige problem, was ich damit wirklich hab ist der emulgator in kombi mit dem zitronen- und organgensaft. ich habe nämlich nur den guten, alten Tegomuls. und der wird in kombination mit saurem milieu instablil: die creme wird flüssig wie suppe.

    Stearinsäure hab ich keine und hab ich auch nicht zu kaufen gefunden.
    hat jemand ne idee dazu?

  8. #8
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.485

    Re: Geht das? (Totaler Dummie)

    Also, ich hab jetzt mal was hiervon inspiriertes nachgerührt.
    hier das rezept:

    20 g Traubenkernöl
    20 g Distelöl
    15 g Nachtkerzenöl
    10 g Olivenöl
    10 g Sesamöl
    10 g Walnussöl
    10 g Mandelöl
    10 g Sheabutter
    5 g Kakaobutter
    5 g Ucuubabutter

    35 g Tegomuls
    ergibt 150 g Fettphase

    Zusammen langsam schmelzen.

    150 g Flüssigkeit erwärmen (ich hab mandelmilch mit Honig genommen. denkbar wäre auch Rosenwasser, Lavendelwasser, Orangenblütenwasser)

    in die warme Flüssigkeit 50 g der Fettphase schütten (den rest erkalten lassen und aufheben).

    In einer rührschüssel mit einem handmixer zusammenrühren und erkalten lassen.

    15 g Glycerin
    1 Msp hyaluron (angelöst in etwas alkohol)
    1 msp dexpanthenol
    2 g Vitamin-E (hab ich aus den kapseln zum einnehmen. man kann da aber auch fluid für kaufen)

    unterrühren.

    Konservieren.

    parfümiert hab ich mit:

    5 tr. Bittermandel
    5 tr Moschus, künstlich (dafür werd ich jetzt bestimmt gehauen )
    10 Tr Orange
    2 Tr Myrthe
    2 Tr Rose (naturidentisch)
    2 tr Jasmin.

    ergibt etwa 210 g Creme.


    riecht herrlich, ist nur durch die mandelmilch ganz leicht griessig. nur das mit dem zitronensaftgedingens hab ich ma lieber gelassen.

    wär das was für euch zum nachbauen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.